• Artikel mit Video-Inhalten

Am Wochenende sind zwei Ukrainer in Murnau mutmaßlich von einem Russen getötet worden. Der Ort steht unter Schock. Viele fragen sich, ob Russlands Angriffskrieg in der Ukraine eine Rolle spielt. BR24live um 14.30 Uhr zu den aktuellen Entwicklungen.

Das Gipfelkreuz auf der Zugspitze wird repariert.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das vergoldete Gipfelkreuz auf Deutschlands höchstem Berg ist wieder komplett. Mit dem abgebrochenen Teil des Strahlenkranzes machten sich heute Mitarbeiter der Bayerischen Zugspitzbahn zur Reparatur auf den Weg von der Bergstation zum Gipfel.

An einem Marktstand wird mit Bargeld eingekauft.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Inflation in Bayern ist wieder leicht angestiegen: Nach drei rückläufigen Monaten liegt sie nun bei 2,5 Prozent. Verantwortlich dafür sind nicht nur die noch immer hohen Energiekosten. Auswirkungen haben auch höhere Preise im Bildungswesen.

Das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten mit seiner hellblauen Fassade
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fünf Lehrer des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten in Baldham haben beim Deutschen Lehrkräftepreis 2023 den 2. Preis in der Kategorie "Unterricht innovativ" gewonnen. Rund 8.500 Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr.

Real Madrid

    Beim FC Bayern gibt's vor dem Halbfinale der Champions League einen handfesten Hauskrach, Real Madrid tritt dagegen geschlossen auf. Trainer Carlo Ancelotti hat überraschend sogar David Alaba und Thibaut Courtois mit nach München gebracht.

    Teilnehmer einer Islamisten-Demo halten ein Plakat mit der Aufschrift "Muslime schweigen nicht" in die Höhe.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In Hamburg sind mehr als 1.000 Menschen dem Aufruf zu einer Kundgebung von Islamisten gefolgt. Eine solche Demonstration zu sehen, sei "schwer erträglich", sagte Innenministerin Faeser. Der Polizeipräsident will die Staatsanwaltschaft einschalten.

    Nach 20 Jahren Kampf wird das Warmbad Miesbach nun saniert
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Schwimmbad betreiben - das gehört nicht zu den Pflichtaufgaben einer Kommune. Schwierig wird es besonders dann, wenn teure Sanierungen anstehen. Ein Miesbacher Verein hat hier Großes bewirkt. Nun ist das eigene Bad an der Reihe.

    Einsatzwägen der Polizei am Tatort.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In Bodenmais im Kreis Regen ist eine 47 Jahre alte Frau vom einem 61-Jährigen angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Täter nahm sich laut Polizei anschließend selbst das Leben. Die Kripo ermittelt.

    Milchstraße im Nachthimmel mit Zeitraffer aufgenommen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Pluto galt viele Jahre als neunter Planet – bis er 2006 zum Zwergplaneten "herabgestuft" wurde. Seitdem besteht unser Sonnensystem nur noch aus acht Planeten. Doch Wissenschaftler glauben, dass ein neunter Planet auf seine Entdeckung wartet.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 23:00 Uhr 28.04.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    29.04.2024, 13:55 Uhr
    Symbolbild: Ein schwarzer Labrador.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Drei streunende Hunde sorgten immer wieder für Ärger in Dinkelscherben. Nachdem die Tiere mehrere Hühner totgebissen hatten, hat die Polizei jetzt das Haus des Hundebesitzers durchsucht. Seine Hunde wurden sichergestellt und ins Tierheim gebracht.

    Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In einer Schule in Hof hat es gebrannt. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Unbekannte haben zudem Beleidigungen und ein rechtsextremes Symbol an Wände geschmiert. Die Polizei bittet um Hinweise.

    Politik

    ARCHIV - 19.12.2023, Berlin: Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa im Berliner Newsroom der Nachrichtenagentur. (zu dpa: «SPD-Chefin Esken für Reform der Mindestlohnkommission») Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die SPD-Chefin Saskia Esken fordert höhere Löhne und eine Reform der Mindestlohn-Kommission. Die Erhöhungen 2024 und 2025 seien angesichts der Belastungen der Beschäftigten zu niedrig. Die Linkspartei will zudem bessere Vergütung von Überstunden.

    Neuntklässer an Realschulen und Gymnasien in Bayern müssen verpflichtend eine KZ-Gedenkstätte besuchen – wie hier in Dachau.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Unionsfraktion im Bundestag will, dass alle Schüler mindestens einmal in ihrer Schulzeit eine KZ-Gedenkstätte besuchen müssen. Das soll auch Antisemitismus vorbeugen. Ausgerechnet in Bayern, wo das schon Pflicht ist, ist das Echo zwiegespalten.

    Jugendliche treffen in Landshut ihre regionalen Europakandidaten.

      In Landshut haben sich Erstwähler und Europakandidaten aus der Region getroffen. Ziel war, dass Entscheidungen an der Wahlurne bewusster getroffen werden können und junge Erwachsene mehr Vertrauen in die Politik bekommen.

      Chevron Krieg in Israel und Gaza

      Von israelischen Raketen getroffene Häuser in Rafah im südlichen Gazastreifen (29.04.2024)

        Bei israelischen Luftangriffen in Rafah sind nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde 27 Menschen getötet worden. Israel fliegt seit Beginn des Krieges regelmäßig Luftangriffe auf Rafah. Die News im Ticker.

        Blick auf Zerstörungen in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Hamas prüft den israelischen Vorschlag für eine Feuerpause im Gazastreifen und die Freilassung von Geiseln. Israel sieht darin offenbar die "letzte Chance". Kommt es nicht zur Einigung, soll wohl die Bodenoffensive in Rafah starten.

        Demonstranten mit Plakaten, darunter die Aufschrift: "Bring Hersh home".
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        In einem Hamas-Video beschuldigt die Geisel Hersh Goldberg-Polin Israels Regierung, die Entführten "im Stich gelassen" zu haben. Die Ausstrahlung provozierte neue Angehörigen-Proteste. Welche Ziele verfolgt Hamas mit dem Video, welche Wirkung hat es?

        Chevron Krieg in der Ukraine

        ARCHIV (20.04.2024): Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko

          Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko fordert mehr internationale Unterstützung bei der Luftabwehr. "Wir haben ein Defizit an Luftabwehrsystemen", sagt Klitschko den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Alle News im Ticker.

          Ukrainische Region Saporischschja: Raketen in Richtung russische Truppen
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Im Osten des Landes gerät die ukrainische Verteidigung immer mehr in Not. Russische Truppen konnten mehrere Dörfer erobern, der Oberbefehlshaber der Ukraine spricht von einer verschärften Lage. Kiew wartet dringend auf neue Waffenlieferungen.

          Bei einem Diplomatenempfang
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Eine Welle von Festnahmen schreckte Russlands Superreiche und Spitzenpolitiker auf. Der Kreml steht in Kriegszeiten unter Druck, der demonstrativen Bereicherung Grenzen zu setzen, behaupten Politologen: "Hass ist ein äußerst gefährliches Gefühl."

          Chevron Wirtschaft

          Elektroautos sind laut ADAC zuverlässiger als Verbrenner.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Elektroautos haben hierzulande einen schweren Stand, vielen sind die Reichweiten nach wie vor zu gering und die Preise zu hoch. Doch sie scheinen zuverlässiger zu sein als Verbrenner. Das zeigt zumindest die aktuelle Pannenstatistik des ADAC.

          27.04.2024, Rheinland-Pfalz, Mainz: Blick auf die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in der Innenstadt. Der finanziell angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen zum 31. August dieses Jahres. Diese Filiale ist auch von den Schließungen betroffen. Foto: Andreas Arnold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Der angeschlagene Handelskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird sein Warenhaus in Augsburg schließen. Die Mitarbeitenden sind fassungslos, Augsburgs OB Eva Weber kritisiert die Schließung scharf. In Memmingen dagegen atmet man auf.

          Kommunikations-Übung bei der Ausbildung zum Feelgood-Manager bei der IHK in Schweinfurt.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die IHK in Schweinfurt erlebt bundesweite Resonanz auf ihr Weiterbildung-Angebot zum sogenannten "Feelgood-Manager". Die Teilnehmenden kommen aus Berlin oder Schleswig-Holstein. Aber warum sind "Feelgood-Manager" in Unternehmen heutzutage so gefragt?

          Deutschland & Welt

          ARCHIV - 21.07.2023, Spanien, Madrid: Spaniens Premierminister Pedro Sanchez zeigt neben seiner Frau Begona Gomez den Daumen nach oben während einer Wahlkampfabschlussveranstaltung in Madrid. Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez hat seine Rücktrittsandrohung nicht wahr gemacht. Der seit knapp sechs Jahren regierende sozialistische Politiker teilte am Montag in Madrid mit, er bleibe im Amt. Foto: Emilio Morenatti/AP +++ dpa-Bildfunk +++
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat sich trotz Korruptionsvorwürfe gegen seine Frau für den Verbleib im Amt entschieden. Die Vorwürfe bezeichnete er als Teil einer "Diskreditierungskampagne" der Opposition.

          Jugendliche interviewen sich im Innenhof des BR-Funkhauses in München.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Jugendliche senden live, besuchen Redaktionen und Regionalstudios des BR, machen Workshops in der Schule oder stellen ihre Fragen in Webpanels: Eine Woche lang können sie bei den Schülermedientagen im BR "Mitmischen!". Das Ziel: mehr Medienkompetenz.

          Chevron Sport

          Andre Höflich

            Der Allgäuer André Höflich hat sich beim Halfpipe-Training schwer am Knie verletzt. In diesem Kalenderjahr wird er wohl nicht mehr auf dem Snowboard stehen können.

            Reiner Calmund
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Abteilung Attacke ist zurück beim FC Bayern. Das "Opfer" von Uli Hoeneß diesmal: Noch-Trainer Thomas Tuchel. Für Fußball-Urgestein Reiner Calmund ist dieser Zoff neben dem Platz nichts Besonderes, wie der 75-Jährige in Blickpunkt Sport erklärt.

            SpVgg Unterhachimg - TSV 1860 München
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die SpVgg Unterhaching hat auch das zweite Münchner S-Bahn-Derby der Saison für sich entschieden. Beim TSV 1860 werden durch die Niederlage die Abstiegssorgen noch einmal ganz akut.

            Chevron Wissen

            Korallenbleiche am Mackay Reef, Australien
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Wissenschaftler beobachten im Great Barrier Reef die fünfte Massenbleiche von Korallen in acht Jahren. Als Grund nennt die zuständige Behörde Hitzerekorde bei der Wassertemperatur. Doch noch gibt es Hoffnung, dass sich das riesige Riff erholt.

            Der Verkehr staut sich im Berufsverkehr am Morgen am Tunnel Heckenstallerstraße auf dem Mittleren Ring in München.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Auf einem Abschnitt des Mittleren Rings in München soll bald Tempo 30 gelten. Das Diesel-Fahrverbot in der Innenstadt wird damit erst mal nicht ausgeweitet. Was Autofahrer jetzt wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

            E-Parkplätze und ein Handy mit einer App für Stromparkplätze. Für beides wird Lithium benötigt. Auch in Deutschland wird Lithium abgebaut.
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Lithium gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe der Zukunft: Der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität wird künftig weiter steigen. Welche Potenziale hat die Lithium-Gewinnung in Deutschland?

            Chevron Netzwelt

            Ein Digitalradio mit BR-Logo
            Externer Link

            Radio ohne Rauschen, mit kristallklarem Sound - das ist Digitalradio. Mit etwas Glück können Sie einen von zehn hochwertigen Geräten gewinnen. Einsendeschluss für unser Gewinnspiel ist am 19. Mai 2024. Viel Glück!

            Passkeys – Das Ende vom Passwort
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Amazon und WhatsApp legen vor, andere Apps folgen. Ab sofort gibt es eine Alternative zum Passwort: den "Passkey". Was steckt hinter der Initiative? Und ist es wirklich Zeit, dem Passwort Lebewohl zu sagen?

            Meta-Logo auf Smartphone-Screen
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Auf Facebook und Instagram konnte man bisher für gemeinnützige Organisationen spenden. Nun kündigt Meta an, seine Spenden-Tools zum 1. Juli dichtzumachen. Was das für gemeinnützige Organisationen bedeutet und welche Alternativen es gibt.

            Chevron Kultur

            Der französische Schauspieler Gerard Depardieu.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Der französische Filmstar Gérard Depardieu befindet sich nach Vorwürfen sexueller Gewalt in Polizeigewahrsam. Er solle zu zwei Fällen aussagen, in denen Frauen ihm sexuelle Übergriffe vorwerfen, hieß es aus Ermittlerkreisen.

            Porträt des weiß gekleideten Papst Franziskus
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Der Papst als Kunstkritiker? Erstmals hat das Oberhaupt der Katholischen Kirche die Kunstbiennale von Venedig besucht. Franziskus nutzte die Gelegenheit, um vor der Kommerzialisierung der Kunst zu warnen. Der Markt "vampirisiere" die Kreativität.

            Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

            Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

            Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

            Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

            Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

            Buzz

            Bundeswehrsoldaten suchen mit einer Menschenkette nach dem vermissten Jungen Arian.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Im Fall des vermissten Arian aus Bremervörde drängt die Zeit: Seit Montag vergangener Woche fehlt von dem autistischen Jungen jede Spur. Heute wird die Suche fortgesetzt. Rund 1.200 Menschen von Bundeswehr, Feuerwehr, THW und Polizei sind im Einsatz.

            Eine Frau fährt einen Hindernisparkour auf einem E-Bike
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Zahl der E-Bike-Unfälle nimmt seit Jahren stetig zu. Vor allem Senioren ab 65 Jahren sind mit ihren Elektrofahrrädern besonders oft in Unfälle verwickelt. Der Seniorenbeirat Ansbach und die Polizei wollen gegensteuern – mit Sicherheitstraining.

            Chevron BR24 Retro

            Podcast-Tipps

            Der KI-Podcast
            Externer Link

            Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

            Externer Link

            Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

            Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
            Externer Link

            Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

            BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

            Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.