Topthemen aus Mittelfranken

  • Artikel mit Video-Inhalten

In öffentlichen Einrichtungen in Bayern ist Gendern seit Kurzem verboten – auch an Hochschulen dürfen weder Genderstern noch Gendergap verwendet werden. Dagegen protestierten Studierende in Nürnberg. In München gehen sie morgen auf die Straße.

Darüber spricht Mittelfranken

Stand mit Gemüse aus dem Knoblauchsland auf dem Nürnberger Hauptmarkt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Er ist die gute Stube der Stadt Nürnberg. Wenn es um den Hauptmarkt geht, schlagen die Emotionen hoch. Auch im Stadtrat. Die Idee, die Gemüsestände dauerhaft zu verlegen, um den Hauptmarkt schöner zu machen, finden hier nicht alle gut.

Für das Festspiel "Meistertrunk" verkleidete Menschen auf dem Rothenburger Marktplatz.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Noch mehr Trubel als sonst herrscht ab heute in Rothenburg ob der Tauber: Die romantische Stadt in Franken feiert auf den Tag genau ihr 750-jähriges Reichsstadtjubiläum. Zelebriert wird aber nicht nur der Jahrestag.

Angeklagter (gepixelt) mit seinen Anwälten im Gerichtssaal
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Nürnberger Südstadt-Prozess verzögert sich. Eigentlich war bereits die Urteilsverkündung geplant. Doch nach der Abweisung eines späten Beweisantrags stellten die Anwälte des Angeklagten einen Befangenheitsantrag gegen die Richter.

Meistgeklickt in Mittelfranken

Kinder im Regen.

    Wo man am Dienstag noch herrlich Sonne tanken konnte, soll es im Verlauf der Woche immer trüber werden. Besonders gegen Ende der Woche soll es mitunter kräftig regnen und auch das Pfingstwochenende wird wechselhaft.

    Symbolbild: Spraydose vor Graffiti
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Bayerische Oberste Landesgericht hat einen Nürnberger Künstler freigesprochen. In dem Revisions-Verfahren ging es darum, ob er mit einem Graffiti Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder beleidigt und dabei verbotene Nazi-Symbole verwendet hat.

    Mehr aus Mittelfranken

    Schülerinnen singen in Mikrofone.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Landkreis Roth feiert in diesem Jahr 40 Jahre Triathlon. Zum Jubiläum hat sich das Landratsamt eine Aktion ausgedacht, bei der Schulen, Kindergärten oder Menschen aus aller Welt die Sportlerinnen und Sportler anfeuern können – und zwar digital.

    Ein Gemälde zeigt Albrecht Dürer in grellen Farben.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Albrecht Dürer war schon zu Lebzeiten ein Star. Aus Sicht von Bogi Nagy war er wie Superman. Die ungarische Künstlerin hat einen frischen Blick auf Dürer und ihre Wahlheimat Nürnberg – ganz ohne Butzenscheiben, dafür mit viel Neonpink.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 21:45 | 15.05.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    15.05.2024, 23:30 Uhr
    Eine blonde ältere Frau steht in ihrem Garten: Die "Garten-Moni".
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wie wird man Schnecken am Salat los? Wie düngt man Pflanzen am besten ohne Chemie? Antworten und Tipps zu solchen und ähnlichen Fragen gibt die "Garten-Moni" in ihren Videos auf Youtube und TikTok – und die werden immer beliebter.

    ARCHIV - 12.05.2021, Berlin: "WIR retten Leben - wer rettet UNS" steht auf einem Transparent bei einer Protestveranstaltung der Gewerkschaft verdi am Neptunbrunnen. Dort trafen sich zahlreiche Mitarbeiter aus dem medizinischen Pflegebereich. (zu dpa: «Diakonie und Caritas fordern Hilfe für die Altenpflege») Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Mit einem offenen Brief an die bayerische Staatsregierung will die Arbeitsgemeinschaft Fränkischer Oberbürgermeister Druck bei der Krankenhausfinanzierung machen. Die Kliniken seien chronisch unterfinanziert. Die Städte fühlen sich überfordert.

    Japanische Naturschützer mit dem LBV-Vorsitzenden Norbert Schäffer (Mitte) auf einer Streuobstwiese bei Eysölden (Lkr. Roth).
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Über 9.000 Kilometer sind sie gereist, um von bayerischen Umweltschützern zu lernen. Eine Delegation japanischer Naturschützer möchte wissen, wie es um das Volksbegehren "Rettet die Bienen" steht. Eine Streuobstwiese war das Highlight der Reise.

    Ein Mann läuft mit einer Sonde über eine Wiese.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Mit einer fränkischen Kärwa feiert der BR in Nürnberg im Juni seinen 75. Geburtstag. Doch bevor die Gäste kommen können, muss ein Kampfmittelexperte den Studiopark absuchen. Denn im Boden lauern Gefahren aus längst vergangenen Tagen.

    Die Ingenieure Eugen Borgardt (links) und Johann Reis (rechts) mit dem Winkel, mit dem sich Solar-Module an Zäunen aufhängen lassen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Solarmodule in kurzer Zeit an den Zaun hängen: Zwei Ingenieure aus Nürnberg haben ein Element entwickelt, mit dem das möglich ist. Mittlerweile vertreiben sie es über ihre Firma. Die Kurzarbeit in der Corona-Pandemie haben sie kreativ genutzt.

    Heimat

    Beim BR Wandertag wandern wir mit Blick auf das Walberla.
    Externer Link

    Viele Brauereien, tolle Aussichten, spektakuläre Felsen: Mit den BR Wandertouren geht es dieses Jahr in die Fränkische Schweiz. Beim BR Wandertag am 24. Mai kann jeder spontan mitwandern. Die Tour mit Blick aufs Walberla startet in Pretzfeld.

    Auch 2024 wird bei der BR-Radltour mit tollen Bands an den Etappenzielen gefeiert.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Tagsüber radeln, abends feiern: Bei der BR-Radltour, die vom 27. Juli bis 2. August durch alle sieben bayerischen Regierungsbezirke führt, gibt es hochkarätige Livekonzerte. Unter anderem mit dabei: Alphaville, Milow, Zoe Wees und Claudia Koreck.

    Schaukästen mit Zinnfiguren
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sie waren Lernspielzeug, aber auch ein Massenmedium - jetzt hat das Germanische Nationalmuseum die Sammlung Alfred R. Sulzers geschenkt bekommen: rund 145.000 Zinnfiguren. Etwa 3.000 der besten Stücke sind in einer Ausstellung in Nürnberg zu sehen.

    Wir über uns