• Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Stadt Aschaffenburg will die Räumung des Schlachthofs, der Betreiber weigert sich. Eigentlich wollten sich die zwei Parteien heute deshalb vor Gericht treffen. Jetzt wird eine außergerichtliche Einigung angestrebt.

Darüber spricht Unterfranken

ARCHIV - 12.05.2021, Berlin: "WIR retten Leben - wer rettet UNS" steht auf einem Transparent bei einer Protestveranstaltung der Gewerkschaft verdi am Neptunbrunnen. Dort trafen sich zahlreiche Mitarbeiter aus dem medizinischen Pflegebereich. (zu dpa: «Diakonie und Caritas fordern Hilfe für die Altenpflege») Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Mit einem offenen Brief an die bayerische Staatsregierung will die Arbeitsgemeinschaft Fränkischer Oberbürgermeister Druck bei der Krankenhausfinanzierung machen. Die Kliniken seien chronisch unterfinanziert. Die Städte fühlen sich überfordert.

    Die IG BAU hat bundesweit zu Streiks auf Baustellen aufgerufen: Hier in Niedersachsen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Lieber schlichten statt streiken – das hat im Baugewerbe lange sehr gut funktioniert. Doch nun, nach fast 17 streikfreien Jahren, standen am Dienstag allein in Bayern 40 Baustellen still. Im Laufe der Woche sollen weitere Aktionen folgen.

    Kinder im Regen.

      Wo man am Dienstag noch herrlich Sonne tanken konnte, soll es im Verlauf der Woche immer trüber werden. Besonders gegen Ende der Woche soll es mitunter kräftig regnen und auch das Pfingstwochenende wird wechselhaft.

      Meistgeklickt in Unterfranken

      Candida auris-Kultur in der Petrischale
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Candida auris, eine bislang seltene Pilz-Infektion, tritt in Deutschland neuerdings vermehrt auf. Das ist das Ergebnis einer großangelegten Studie. Wissenschaftler der Würzburger Uniklinik sind daran maßgeblich beteiligt.

      Am Landgericht Würzburg läuft der Prozess gegen einen heute 15-Jährigen, der einen 14-Jährigen erschossen haben soll.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Kurz vor dem Ende der Sommerferien stirbt ein Jugendlicher auf einem Schulgelände in Lohr am Main. Der mutmaßliche Mörder, ein heute 15-Jähriger, äußert sich über seine Verteidiger am Landgericht Würzburg erstmals zur Tat und gesteht den Schuss.

      Mehr aus Unterfranken

      Katherine Bennell-Pegg zwischen Prof. Klaus Schilling (links), IfR-Präsident Fritz Merkle und Campbell Pegg (Ehemann der Astronautin, rechts).
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Katherine Bennell-Pegg hat erfolgreich ihre Grundausbildung bei der European Space Agency (ESA) abgeschlossen. Die Australierin, die in Würzburg studiert hat, gehört jetzt zur nächsten Astronautengeneration.

      Die Postkutsche unterwegs von Bad Kissingen zum Schloss Aschach.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Es ist vermutlich die letzte ihrer Art: Im unterfränkischen Bad Kissingen rollt im Sommer die letzte Postkutschenlinie Deutschlands durch Stadt und Umland. Was die einen wegen ihrer Langsamkeit anzieht, bedeutet für andere jede Menge Arbeit.

      Nachrichten: live und im Überblick

      Moderatorin Sandra Rieß
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      14.05.2024, 23:29 Uhr
      Waldmaikäfer auf einem Blatt
      • Artikel mit Video-Inhalten

      In bestimmten Teilen Bayerns ist der Waldmaikäfer mittlerweile wieder verbreitet. Der Käfer und vor allem sein Engerling richten im Wald teils große Schäden an. Aufforstung und Waldumbau werden für Experten deshalb zur Herausforderung.

      Die Schweinfurter Weinprinzessin beim ersten alkoholfreien Weinfest.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ein Weinfest ohne Alkohol, das ist nicht nur in Franken eine Premiere, sondern in ganz Deutschland. Und wahrscheinlich wird das rauschfreie Fest in Schweinfurt nicht das letzte gewesen sein.

      Unterfranken feiert 75 Jahre BR

      Checkerin Marina verteilt Autogramme beim Kinderfest in Würzburg.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Malen, basteln oder gar den Lieblingsstar aus dem Fernsehen treffen – beim 46. Kinderfest in Würzburg gab es für die rund 22.000 Besucherinnen und Besucher viel zu erleben. Zwei bekannte Gesichter waren bei den Kindern besonders beliebt.

      Jörg Meißner (links) und Tassilo Forchheimer (rechts) unterschreiben den Kulturpartnerschaftsvertrag im Museum für Franken
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Im Rahmen der Regionalwochen zum 75. BR-Jubiläum wurde heute die Kulturpartnerschaft zwischen dem Museum für Franken und dem BR unterzeichnet. In Zukunft wollen sich beide Parteien gegenseitig unterstützen und spannende Projekte voranbringen.

      Collage: ein altes Bild des Studio Nürnberg, ein Bild von Moderatorin Karin Schubert und ein Bild von Fastnacht in Franken auf blauem Hintergrund.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Vor 75 Jahren wurde der Bayerische Rundfunk gegründet. Früh ging auch das Studio in Nürnberg auf Sendung. Anfangs musste sich das Studio gegenüber der Münchner Zentrale behaupten. Mit Erfolg: So manche Kultsendung wurde in Franken geboren.

      Heimat

      Beim BR Wandertag wandern wir mit Blick auf das Walberla.
      Externer Link

      Viele Brauereien, tolle Aussichten, spektakuläre Felsen: Mit den BR Wandertouren geht es dieses Jahr in die Fränkische Schweiz. Beim BR Wandertag am 24. Mai kann jeder spontan mitwandern. Die Tour mit Blick aufs Walberla startet in Pretzfeld.

      Enormer Schaden durch den Borkenkäfer: Auf dieser Freifläche im Grabfeld mit der Größe von vier Fußballfeldern hat keine einzige Fichte überlebt.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Er ist nur vier Millimeter groß und kann doch ganze Waldabschnitte vernichten. Besonders betroffen vom Borkenkäfer: das Grabfeld in Unterfranken, eine der trockensten Regionen Deutschlands. Für die zuständige Försterin ein Wettlauf gegen die Zeit.

      Ein Besucher geht in der Ausstellung "Europäische Avantgarde - Vision und Realität" im "Osthaus Museum" vorbei an dem Gemälde von David Burliuk "Portrait eines Mannes" (Symbol- und Archivbild).
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Kriege, Klimawandel, Rechtsruck, gesellschaftliche Spaltung – die Krisen werden nicht weniger. Wie können Museen in diesen Zeiten helfen? Darum geht es in diesen Tagen bei Deutschlands größter Museumskonferenz in Aschaffenburg.

      Wir über Uns