• Artikel mit Audio-Inhalten

Amazon und WhatsApp legen vor, andere Apps folgen. Ab sofort gibt es eine Alternative zum Passwort: den "Passkey". Was steckt hinter der Initiative? Und ist es wirklich Zeit, dem Passwort Lebewohl zu sagen?

Aktuell

US-Präsident Biden hat diese Woche das Ende der Video-App TikTok in den USA besiegelt. Sollte es dem chinesischen Mutterkonzern Bytedance nicht gelingen, die Plattform innerhalb eines Jahres zu verkaufen, wird die App aus den US-Appstores verbannt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Präsident Biden könnte das Ende von TikTok in den USA besiegelt haben. Innerhalb von neun Monaten muss TikToks chinesischer Mutterkonzern das amerikanische TikTok-Geschäft verkaufen. Gleichzeitig häufen sich Vorwürfe über Zensur auf der Plattform.

Meta-Chef Mark Zuckerberg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Meta-Chef Mark Zuckerberg hat große Pläne: Er will den Konzern zur Nr. 1 unter den Anbietern von KI-Diensten machen. Dabei helfen soll der neue Chatbot "Meta AI", der in WhatsApp, Instagram und Co integriert wird – mit Milliarden Nutzenden.

Bild eines Alexa Echo Dot 5 Smartspeakers mit BR24 Logo und Audiowellen

    Unser Inforadio BR24 bietet Ihnen die aktuellsten Nachrichten aus Bayern und der Welt - jetzt auch für den Alexa-Smartspeaker von Amazon. Hier erklären wir die Einrichtung in vier einfachen Schritten.

    Aktuell

    Kurzer Hype um Trumps Meme-Aktie TMTG
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Trump-Fans auf Social Media haben seit Kurzem eine Lieblingsaktie: Trump Media & Technology Group – das Unternehmen hinter Trumps sozialem Netzwerk Truth Social. Nun bricht die Aktie zusammen. Anhänger des Ex-Präsidenten wittern eine Verschwörung.

    TikTok-Anhängerin mit Schild "TikTok changed my life for the better" vor dem US-Kongress
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach dem Repräsentantenhaus hat auch der US-Senat für einen Zwangsverkauf von TikTok gestimmt – sollte das Mutterunternehmen "ByteDance" TikTok nicht verkaufen, soll die App verboten werden. Doch TikTok will nicht klein beigeben.

    Chatbots können so überzeugend sein wie Menschen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Forscher des KI-Startups Anthropic haben untersucht, wer in politischen Streitfragen überzeugender argumentiert: Der Mensch oder die KI? Das Ergebnis gibt zu denken – auch was die Zukunft von Propaganda im Internet angeht.

    Künstliche Intelligenz

    Hand eines Roboters auf der Computertastatur eines Laptops, in der Mitte das Wort: KI - künstliche Intelligenz.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All" - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

    Fußgänger gehen an einem Bus vorbei, auf dem ein Bild von Elvis Presley zu sehen ist.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sie sind tot und doch lebendig: Verstorbene Musikstars oder Schauspieler können mithilfe von künstlicher Intelligenz wieder "zum Leben erweckt" werden. Von dieser Vorstellung ist aber nicht jeder begeistert.

    Der KI-Boom beschäftigt die Wirtschaft. Doch wo landet am Ende das Geld?
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Künstliche Intelligenz verändert die Welt – aber ausgerechnet die Anbieter der großen KI-Modelle tun sich schwer, damit Geld zu verdienen. Wer wird also wirklich von der KI profitieren?

    Sicherheit im Netz

    Ein Finger über dem WhatsApp-Logo auf einem Smartphone.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    WhatsApp-Nachrichten, in denen Verwandte um Geld bitten, haben viele Menschen schon erhalten. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat nun einige solcher WhatsApp-Betrügereien aufgeklärt. Eine Bande soll ihre Opfer um mehr als 370.000 Euro gebracht haben.

    Die Methoden von Betrügern werden immer raffinierter – und scheinbar menschlicher
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Es kann jeden treffen: Betrüger und Schwindler nutzen die neueste Technologie, um ihre Opfer hinters Licht zu führen. Auch internetaffine Menschen fallen auf Betrügereien herein – es lohnt sich, die Methoden der Verbrecher genau zu kennen.

    So schafft man bei web.de und GMX Sicherheit vor Hackern
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Zuletzt werden verstärkt Hackerangriffe auf Email-Postfächern bei web.de und GMX festgestellt. Wir erklären, was dahinter steckt – und wie man sein Konto vor unbefugtem Zugriff schützt.

    Netz & Gesellschaft

    Ein Mädchen starrt aufs Handy
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die EU-Kommission geht erneut gegen die Online-Plattform TikTok vor. Es soll geprüft werden, ob der chinesische Konzern mit der neuen App "TikTok Lite" die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährdet und damit gegen EU-Regeln verstößt.

    Mann tippt auf sein Smartphone, daneben steht ein Laptop
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ob Smartphone, Tablet oder PC: Fünf Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland haben noch nie das Internet genutzt. Damit ist die Zahl der "Offliner" gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Wo steht Deutschland im Vergleich mit anderen EU-Ländern?

    Mit diesem Post hat alles angefangen: auf Reddit teilen Nutzer Screenshots von gegenderten Google Maps Einträgen zu Standorten von CSU und CDU
    • Artikel mit Video-Inhalten

    CSU*in statt CSU: Über Ostern wurden zahlreiche Ortsverbände und Parteibüros der CSU und anderer Parteien auf Google Maps umbenannt. Hinter der Aktion steckt eine linke Meme-Community auf Reddit.

    Plattformen

    Youtube-Logo auf einem Smartphone-Bildschirm.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Werbeblock statt Werbeblocker: Youtube geht gegen Browser-Plugins und Drittanbieter-Apps vor, mit denen Videos der Plattform kosten- und vor allem werbefrei abrufbar sind. Ein Luxus, der eigentlich nur zahlenden Premium-Abonnenten zusteht.

    Screenshot aus dem Facebook-Adminbereich.

      Cannabis, Ramadan, Holocaustgedenken: Mehrere BR24-Facebookposts haben vorgeblich "gegen Gemeinschaftsstandards verstoßen", die Reichweite wurde zeitweise beschränkt. Auch andere Seiten sind betroffen. Übertreibt Facebook es mit dem "Politikfilter"?

      KI-generiertes Bild, das eine Jesus-Figur mit dem Körper mehrerer Krustentiere vereint.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Was ist da noch echt? Studien belegen, dass Facebook-Nutzer oft nicht mehr zwischen realen und KI-generierten Bildern unterscheiden können - oder ist es ihnen womöglich einfach egal? Warum das gefährlich sein kann.

      Ratgeber

      Ein Mann trägt einen speziellen Rucksack, mit dem Aufnahmen für Apples Kartendienst gemacht werden.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Straßen, Parks und Fußgängerzonen: Ab heute schickt Apple für seinen Kartendienst wieder Fahrzeuge und Rucksackfotografen quer durch Deutschland. Die Termine für Bayern - und wie man Verpixelungen beantragt.

      Ein Reisepass und zwei Personalausweise der Bundesrepublik Deutschland
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      "Einfacher und digitaler": Die Bundesregierung hat diese Woche neue Regeln für das Behörden-Prozedere rund um Personalausweis und Reiseausweis beschlossen. Diese Änderungen sollen ab Mai 2025 greifen.

      Ein Smartphone mit verschiedenen Apps, ganz oben links WhatsApp – im Hintergrund eine EU-Flagge mit dem Schriftzug "Digital Market Act"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ab dem 11. April ändern sich bei WhatsApp die Regeln für den Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen – eine Konsequenz zweier neuer EU-Richtlinien. Wer dem nicht zustimmt, muss den Messengerdienst verlassen.