26

Himmelspole und Himmelsäquator Fixpunkte am Himmel

Der ganze Sternenhimmel dreht sich - bis auf zwei Punkte, senkrecht über der Erdachse. Das sind die Himmelspole. Am Himmelsnordpol über uns in Deutschland befindet sich zufällig ein Stern: der Polarstern. Und der zeigt - immer nach Norden.

Stand: 17.10.2022 | Archiv

Himmelsnordpol und -südpol bilden die beiden Fixpunkte auf unserer Himmelskugel. Sie befinden sich auf der gedachten Verlängerung der Erdachse. Normal dazu steht die gedachte Nulllinie, der Himmelsäquator. | Bild: BR

Wie die Erdkugel hat auch die Himmelskugel einen Nord- und einen Südpol - genau in Verlängerung der Erdachse. Diese beiden Punkte bilden die Fixpunkte der Himmelskugel. Da sich die Erde im Tagesverlauf um ihre Achse dreht, scheint sich umgekehrt die Himmelskugel um die Pole zu drehen - in entgegengesetzter Richtung: Im Verlauf der Nacht wandern die Sterne über der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn um den Himmelsnordpol. Sterne mit großem Abstand zum Himmelspol gehen wie die Sonne im Osten auf und im Westen wieder unter.

Himmelsnordpol derzeit: Der Polarstern Polaris

Um den Polarstern kreisende Sterne

Ihr könnt den Himmelsnordpol sehen, denn der Polarstern im Kleinen Bären steht fast genau auf diesem Punkt. Wenn ihr ihn beobachtet, wird die Drehbewegung der Himmelskugel sehr eindrücklich: Der Polarstern bewegt sich nämlich als einziger Stern am für uns sichtbaren Sternenhimmel fast gar nicht. Deshalb eignet sich der Polarstern gut zur Navigation. Alle anderen Sterne hingegen umkreisen ihn, was ihr auf einer Langzeitbelichtung deutlich erkennt

Auf der Südhalbkugel dreht sich der Sternenhimmel gegenläufig: Die Sterne wandern im Uhrzeigersinn um den Himmelssüdpol. Die Bewegung der Himmelskugel bleibt dabei die gleiche: von Ost nach West. Doch da ihr dort auf den Südpol als Angelpunkt der Bewegung blickt, erscheint die Drehbewegung umgekehrt - als ob ihr die Zeigerbewegung einer durchsichtigen Uhr mal von der einen, mal von der anderen Seite beobachtet.

Himmelsäquator - der große Kreis

Der Himmelsäquator entspricht der Projektion des Erdäquators.

Es gibt auch einen Himmelsäquator - die Projektion des Erdäquators auf die Himmelskugel: die Kreisebene, die die Erde genau auf Höhe des Äquators schneidet. Der Himmelsäquator ist eine wichtige astronomische Größe: Er bildet die gedachte Nulllinie in unserer Himmelskugel - den Grundkreis. Von dieser Linie aus lässt sich jedes Objekt beschreiben. Dieses System, dessen Ausgangspunkt die Erde und dessen Bezugspunkt der Himmelsäquator ist, nennt man das "geozentrisch-äquatoriale System".


26