Ein Flyer der Jüdischen Filmtage Fürth 2023
Bildrechte: BR/Henry Lai

Wegen Krieg in Israel und Gaza verschoben: die Jüdischen Filmtage in Fürth.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wegen Krieg in Israel und Gaza: Jüdische Filmtage verschoben

Wegen des Kriegs in Israel und Gaza und dessen Auswirkungen über die Region hinaus werden die "Jüdischen Filmtage Fürth" verschoben. Man wolle das Programm dem Zeitgeschehen anpassen und der Diskussion Raum geben, so die Veranstalter.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Eigentlich war schon alles vorbereitet für den Start der Jüdischen Filmtage in Fürth, auch die Flyer lagen bereits aus. Doch dann schockierten die Terrorangriffe der Hamas auf Israel die Welt und ließen auch die Veranstalter sprachlos zurück. Für sie blieb nach einigem Überlegen nur die Option, das Filmfestival zu verschieben.

"Als uns dann bewusst war: Das geht eigentlich gar nicht, wir brauchen den Raum um das, was uns alle bewegt im Moment auch diskutieren zu können, war das eine ganz schnelle Entscheidung." Daniela Eisenstein, Direktorin Jüdisches Museum Franken

Die diesjährigen Jüdischen Filmtage sollten neue und unerwartete Einblicke in das jüdische Leben geben. Auf dem Programm stand unter anderem ein Film über einen jungen Filmemacher und dessen Rückkehr in seinen osteuropäisch-jüdischen Heimatort.

Auf 2024 verschoben

Nun wollen die Veranstalter noch einmal neu planen. Die vierten Jüdischen Filmtage sollen Anfang des kommenden Jahres stattfinden. Dann mit einem angepassten Programm: Die Filmauswahl werde ergänzt, außerdem sind Podiumsdiskussionen und Filmgespräche zur aktuellen kritischen Lage im Nahen Osten geplant.

Ergänzte Filmauswahl, angepasstes Rahmenprogramm

Im Rahmenprogramm wolle man auf politische Fragestellungen gezielter eingehen und dem Bedürfnis nach Austausch und Diskussion Raum geben. "Das geht nicht, ohne Beispiele zu zeigen, die das Thema aufgreifen", sagt Daniela Eisenstein, Direktorin des Jüdischen Museums Franken, zur Begründung für die Verschiebung.

Die Jüdischen Filmtage hätten eigentlich vom 15. bis 20. November 2023 stattgefunden. Wann sie im nächsten Jahr stattfinden werden, ist noch offen. Im Dezember dieses Jahres soll der neue Termin bekanntgegeben werden. Das Festival wird veranstaltet vom Jüdischen Museum Franken und dem Fürther Babylon Kino.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!