Aktuelle News zum Krieg in Israel und Gaza

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Hamas prüft den israelischen Vorschlag für eine Feuerpause im Gazastreifen und die Freilassung von Geiseln. Israel sieht darin offenbar die "letzte Chance". Kommt es nicht zur Einigung, soll wohl die Bodenoffensive in Rafah starten.

Krieg in Israel und Gaza: Weitere News und Hintergründe

Die Satellitenaufnahme von PBC soll die Schäden am Luftabwehrsystem bei Isfahan zeigen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Als Freitagmorgen die ersten Meldungen über einen israelischen Gegenschlag im Iran rund um den Globus gingen, waren die Sorgen vor einer Eskalation groß. Doch Teheran erklärte danach, es habe keine großen Schäden gegeben. Das stimmt allerdings nicht.

Das Gaza-Hauptquartier von UNRWA
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Zusammenarbeit mit UNRWA im Gazastreifen lag nach israelischen Vorwürfen gegen das Palästinenserhilfswerk auf Eis. Nach einem positiven Prüfbericht reagiert die Bundesregierung - und will die Zahlungen an die Organisation wieder aufnehmen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Ali Chamenei, Oberster Führer des Iran
  • Artikel mit Video-Inhalten

Raketen und Kampfdrohnen auf Israel abgefeuert von Iran. Dazu ein mutmaßlicher Gegenangriff Israels. Der bisherige Schattenkrieg zwischen den beiden Staaten scheint Vergangenheit. Droht die Lage in Nahost nun zu eskalieren?

Symbolbild nächtliche Luftangriffe
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Iran ist laut Staatsmedien in mehreren Provinzen die Luftabwehr aktiviert worden. In Isfahan soll es eine Explosion gegeben haben. US-Sender melden, Israel habe seinen Gegenschlag gegen den Iran gestartet – es soll ein "begrenzter Angriff" sein.

Während einer Militärübung in Isfahan im Iran wird eine Rakete abgefeuert
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine "spektakuläre Niederlage" des Iran: So bezeichnen amerikanische Regierungsvertreter die Tatsache, dass nahezu alle iranischen Drohnen, ballistische Raketen und Mittelstreckenraketen abgeschossen worden sind. Aber wie kam es dazu?

Faktenchecks des #Faktenfuchs zu Israel und Gaza

Seit dem überraschenden Großangriff der Hamas auf Israel kursieren im Netz einige Fotos und Videos. Einige sind aus dem Kontext gerissen.

    Bilder und Videos aus Israel füllen momentan die Timelines. Doch einige von ihnen sind Fakes oder nicht im Kontext des Hamas-Angriffs entstanden. Worauf Sie achten können. Ein #Faktenfuchs.

    Zerstörter Torbogen und Fassaden des al-Ahli-Krankenhauses in Gaza-Stadt.

      Die Bilder und Videos rund um die Explosion an einem Krankenhaus in Gaza-Stadt sind weltweit verbreitet worden. Die israelische Armee gibt der Terrororganisation Islamischer Dschihad die Schuld. Was ist bisher belegbar? Ein #Faktenfuchs.

      In dem Video sind mehrere Sturmgewehre zu sehen. Darunter amerikanische M16-Gewehre, so ein Experte zum #Faktenfuchs.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ein AfD-Politiker, der russische Ex-Präsident und prorussische Medien behaupten, die Hamas habe Waffen aus der Ukraine erhalten, um Israel anzugreifen. Dafür gibt es keine Belege. Experten beurteilen ein Video anders. Eine #Faktenfuchs-Recherche.