Bildrechte: Lichtung

Cover Magazin "Lichtung"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Viechtacher Kulturmagazin "Lichtung" feiert 30-jähriges Bestehen

Das bekannteste Kulturmagazin im Bayerischen Wald, "Lichtung", feiert sein 30-jähriges Bestehen. Heute gibt es dazu in der Stadthalle Viechtach im Rahmen der "Literaturrevue" ein buntes Programm.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Literaturrevue bietet ein buntes Programm aus Lesung, Musik und Kabarett. Ulrike Anna Bleier aus Köln stellt ihren Niederbayern-Roman "Schwimmerbecken" vor, der vor kurzem in Frankfurt als eines der "zehn besten Bücher aus unabhängigen Verlagen" ausgezeichnet wurde. Der Rundinger Autor Ulrich Effenhauser liest eine Erzählung aus seinem Buch "Papierfische" und der Passauer Friedrich Hirschl steuert Lyrik aus seinem Gedichtband "Stilles Theater" bei. Einen Kabarettauftritt wird Franziska Wanninger haben, die 2015 das "Kleine Scharfrichterbeil" gewonnen hat und auch durch Auftritte im "Schlachthof" des BR-Fernsehens bekannt ist. Musik gibt es vom Zwiesler Jazzgitarristen Michael Reiß, der im Trio mit Bassist und Schlagzeuger auftritt.

Karten für die Literaturrevue gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Viechtach und auch an der Abendkasse. Mitveranstalter sind die Stadt Viechtach und der Verein "Bayerwaldforum".

Bekannt über die Region hinaus

Das Magazin "Lichtung" wurde vor 30 Jahren von engagierten Bürgern als kritische Kulturzeitung für den Bayerischen Wald gegründet. Es griff immer auch politische Themen auf, stritt um Denkmalschutz und Städtebau und lieferte zugleich eine umfangreiche Übersicht über Kulturveranstaltungen in ganz Ostbayern.

Daraus entstand auch ein Verlag, der sich mit Lyrik, Romanen, aber auch ungewöhnlichen Reisebüchern weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. Dafür gab es schon mehrere Kulturpreise.