In der Ausstellung "Gerhard Richter, On Display", Neues Museum Nürnberg
Bildrechte: © Gerhard Richter 2024 (22022024) · Foto: Neues Museum (Annette Kradisch)

Frau mit Smartphone vor einem Gemälde von Gerhard Richter

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Konkret abstrakt: Gerhard Richter im Neuen Museum Nürnberg

Gerhard Richter ist einer der bedeutendsten Maler der Gegenwart, und einer der teuersten. Eine große Richter-Ausstellung kann ein Museum nur mit Unterstützung von Mäzenen zeigen. Das Neue Museum Nürnberg hat dieses Glück.

Über dieses Thema berichtet: kulturWelt am .

Die Privatsammlung Böckmann hat dem Neuen Museum Nürnberg vor elf Jahren 29 Werke von Gerhard Richter als Dauerleihgabe übergeben. Seitdem ist in Nürnberg die drittgrößte Richter-Sammlung weltweit zu Hause. Und die ist von nun an in der Dauerausstellung "Gerhard Richter, On Display" zu sehen, ganz klassisch gehängt an den Wänden, aber auch mit einem ganz neuen Multimedia-Guide.

Multimedial: Blicke hinter die Bilder

"Damit kann man selber sehr viel ausprobieren", erklärt Kuratorin Susann Scholl. "Man kann sehr viele Vergleichsabbildungen sehen, oder im Beispiel des Gemäldes Olympia auch mal hinter die Bildfläche schauen und sich die Rückseite ansehen." Der Multimedia-Guide, von dem es auch eine Version für Kinder gibt, kann noch viel mehr. Es erlaubt einen sehr genauen Blick auf Richters Werk. Über die Jahrzehnte malte er immer wieder sowohl abstrakt als auch gegenständlich, wie etwa das berühmte Ölgemälde "Schädel mit Kerze" von 1983, das in der Ausstellung zu sehen ist.

Bildrechte: © Gerhard Richter 2024 (22022024) · Foto: Neues Museum (Annette Kradisch)
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frau mit Smartphone vor einem Gemälde von Gerhard Richter

Was genau ist nun aber gegenständlich, was ist abstrakt? Das großformatige Triptychon "Ausschnitt" scheint eindeutig abstrakt. Tatsächlich ist es aber ein stark vergrößerter Ausschnitt von Richters Palette, auf der Farben ineinander geflossen sind. Am Multimedia-Guide kann man die verschiedenen Fotografien, die dem Maler als Vorlage dienten, durchsuchen und ausprobieren, ob man selbst einen anderen Ausschnitt wählen würde. Der Multimedia-Guide lässt uns viel erkennen, lernen und ausprobieren. Er ermöglicht einen spielerischen Zugang zu Richters Werk. Man sollte deshalb sein eigenes Handy und Kopfhörer dabei haben. Noch besser ist ein Tablet, vor allem für die grafischen Selbstversuche. Und wenn man es digital nicht so mag: Klassische Führungen gibt es natürlich auch.

Frauen schauen sich Bilder in der Gerhard Richter Kunstausstellung Nürnberg an.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Gerhard Richter Kunstausstellung Nürnberg

"Gerhard Richter. On Display" ab dem 23. Februar 2024 im Neuen Museum Nürnberg.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!