Filmszene: Matt Damon als gehörnter Ritter fordert Adam Driver zu "The Last Duel" in Ridley Scotts Mittelalter-Epos nach wahren Begebenheiten.
Bildrechte: Walt Disney

Matt Damon als gehörnter Ritter fordert Adam Driver zu "The Last Duel" in Ridley Scotts Mittelalter-Epos nach wahren Begebenheiten.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 4 wichtigsten Heimkino-Tipps der Woche

Ridley Scotts Mittelalter-Metoo-Drama "The Last Duel", Vincent Cassel schießt scharf in HD in dem Kult-Actioner "Dobermann", und Kate Winslet spielt stark in "Ammonite" – dies sind die besten Tipps fürs Heimkino vom 7. Januar.

"Dobermann" – Vincent Cassel im 1997er Kult-Actionfilm, der neu abgemischt auf Blu-Ray erscheint

Zusammen mit seiner Ex-Frau Monica Belluci schießt sich Vincent Cassel als Berufsverbrecher durch Frankreich, gejagt von der Polizei, die genauso brutal und skrupellos ist wie seine Bande.

"Dobermann" von 1997 gilt heute bei Fans als Kultfilm. Ein Trash-Actionfilm in Hochglanz-Optik, jetzt als neues Blu-Ray-Mediabook erstmals mit 7.1.-Surround-Sound. Und der ist wirklich kraftvoll.

Auf Blu-Ray im neuen Mediabook bei Leonine.

Monica Bellucci und Vincent Cassel als Gangsterpaar im 1997er Actionfilms "Dobermann" planen eine Reihe Banküberfälle an einem Tag.
Bildrechte: Leonine
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Couple fatale: Monica Bellucci und Vincent Cassel lernten sich 1997 beim Dreh des Actionfilms "Dobermann" kennen und lieben. (Filmszene)

"A Thought of Ecstasy" – ein Trip von RP Kahl auf der Suche nach einer alte Liebe

Ein Mann liest ein Buch und erinnert sich an seine verflossene Liebe. Irgendwo in den Weiten der USA: Hier traf er sie, hier vermutet er sie noch immer, 20 Jahre später ...

Der Deutsche RP Kahl führte Regie und spielt die Hauptrolle in diesem Trip, der ohne viele Worte auskommt. Dafür gibt's Sex, Fantasie und den Sound der Wüste. "A Thought Of Ecstasy" – Experimentalkino, das man mögen kann, wenn man sich traut.

Als VoD in der 3sat-Mediathek.

In "A Thought of Ecstasy" sucht ein Mann nach seiner alten Liebe, die er einst in der US-amerikanischen Wüste traf. In einer Hauptrolle: Deborah Kara Unger.
Bildrechte: 3sat
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

A Thought of Ecstasy - Filmszene

"Ammonite" – Kate Winslet als Fossiliensammlerin Mary Anning

Kate Winslet spielt in "Ammonite" die heute berühmte, im 19. Jahrhundert nicht anerkannte Fossiliensammlerin Mary Anning. In ihren grauen Alltag an der Südküste Englands platzt die depressive Charlotte und weckt in Mary lange begrabene Gefühle und Leidenschaften.

Eine gleichgeschlechtliche Liebesbeziehung beginnt, über alle Klassenunterschiede hinweg. "Ammonite" ist ebenso rau und karg inszeniert wie der Schauplatz des Films. Das macht das Aufbrechen der Emotionen und Begierden greifbar.

Auf Blu-Ray, DVD und als VoD bei Leonine.

In dieser Filmszene von "Ammonite" genießen die Schauspielerinnen Kate Winslet und Saoirse Ronan als heimliches Liebespaar den Strand der englischen Südküste.
Bildrechte: Tobis
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eine gleichgeschlechtliche Liebe wider aller Konvention und Klassen: Kate Winslet und Saoirse Ronan in "Ammonite" (Filmszene).

"The Last Duel" – Ridley Scott inszeniert ein mittelalterliches Vergewaltigungsdrama nach wahren Begebenheiten

Ein Hauch von #metoo im Mittelalter. Im 14. Jahrhundert macht eine Frau eine Vergewaltigung öffentlich, es kommt zum Showdown zwischen dem Peiniger und ihrem Ehemann – in: "The Last Duel".

"Gladiator"-Regisseur Ridley Scott setzt wieder auf monumentales Historienkino. Diesmal mit einer Frau im Mittelpunkt, die sich nicht länger demütigen lässt. Ein starkes, perfekt ausgestattetes Schlachten- und Sittenbild.

Auf 4K, Blu-Ray, DVD und als VoD bei Disney.

Adam Driver und Matt Damon spielen in "The Last Duel" zwei einst befreundete Ritter, die sich nach einer angeblichen Vergewaltigung im tödlichen Duell gegenüberstehen.
Bildrechte: 20th Century Studios
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Einst Freunde, nun Feinde: Adam Driver (l.) und Matt Damon in "The Last Duel" (Filmszene).

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!