Nach der Wucht der Detonation ist die Zerstörung in der Volks- und Raiffeisenbank in Hausen (Lkr. Miltenberg) deutlich sichtbar.
Bildrechte: Ralf Hettler

Nach der Wucht der Detonation ist die Zerstörung in der Volks- und Raiffeisenbank in Hausen (Lkr. Miltenberg) deutlich sichtbar.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Wieder Geldautomat gesprengt – Zweiter Fall binnen zwei Wochen

Unbekannte haben in der Nacht einen Geldautomaten in Hausen im Lkr. Miltenberg gesprengt. Es ist bereits die zweite in Unterfranken binnen zwei Wochen. Zu den Tätern gibt es bislang noch keine heiße Spur.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Um 02.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale die Mitteilung über einen lauten Schlag in der Hauptstraße ein. Mehrere Streifen der Polizei waren bereits nach wenigen Minuten vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen hatten die Unbekannten den Geldautomaten in dem Gebäude mit Gas zur Explosion gebracht, so die Polizei. Die Täter konnten entkommen.

Großfahndung blieb erfolglos

Durch die Wucht der Explosion wurden die Frontscheiben des Gebäudes teilweise zerstört. Die Polizei hatte sofort mit einem Großaufgebot nach den flüchtigen Tätern gefahndet, aber bislang führte die Suche nicht zur Festnahme von Tatverdächtigen. Angaben zur Höhe der Beute gibt es noch nicht. Noch am frühen Morgen waren Spezialisten des Landeskriminalamts vor Ort. Die weiteren Ermittlungen übernimmt jedoch die Kripo Aschaffenburg. Bis etwa 7.30 Uhr war die Durchgangsstraße komplett gesperrt.

Schon drei Fälle in zwei Wochen

Die Geldautomatensprengung in Hausen (Lkr. Miltenberg) ist bereits die dritte in Unterfranken binnen zwei Wochen. Erst vor zwei Wochen hatte es eine Sprengung in Laudenbach (Lkr. Miltenberg) gegeben. Im laufenden Jahr hat es in Unterfranken bereits sechs Fälle von Geldautomatensprengungen gegeben – teils mit Gas, teils mit Sprengstoff. In Retzbach (Lkr. Main-Spessart) waren Unbekannte sogar mit einem Auto in einen freistehenden Geldautomaten gerast, um an die Banknoten zu kommen.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!