Alfons Schuhbeck vor seinem Prozess im Oktober 2022
Bildrechte: dpa-bildfunk/Matthias Balk

Alfons Schuhbeck vor seinem Prozess im Oktober 2022

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Starkoch Schuhbeck in anderes Gefängnis verlegt

Nach weniger als einem halben Jahr Haft in Landsberg am Lech ist Alfons Schuhbeck in die Justizvollzugsanstalt Rothenfeld bei Andechs verlegt worden. Laut "Bild-Zeitung" ist der prominente Gastronom dort Freigänger.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Verurteilt wegen Steuerhinterziehung: Am 23. August 2023 kam Starkoch Alfons Schuhbeck in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Landsberg am Lech, um dort seine Strafe abzusitzen. Nun wurde er verlegt.

Seit Montag in JVA Rothenfeld

Seit Montag ist Schuhbeck in der JVA Rothenfeld bei Andechs untergebracht. Das bestätigte die JVA Landsberg am Lech, in der der 74-Jährige knapp sechs Monate einsaß. Das Gefängnis im oberbayerischen Rothenfeld ist eine Außenstelle der JVA Landsberg am Lech.

Zuvor hatte die "Bild" darüber berichtet. Das Blatt schrieb auch, Schuhbeck erhalte nun Freigang, dürfe also die Anstalt zeitweilig verlassen. Dazu machte die Justiz unter Verweis auf die Persönlichkeitsrechte aber keine Angaben. Auch Schuhbecks Anwälte äußerten sich nicht.

Steuerhinterziehung in Millionenhöhe

Schuhbeck war im Oktober 2022 vom Landgericht München I wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe von drei Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Der prominente Gastronom ging dagegen vor, allerdings ohne Erfolg. Im vergangenen August musste er schließlich seine Haft antreten.

In die Haftanstalt Rothenfeld war 2015 auch der ehemalige FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß nach sieben Monaten Haftzeit verlegt worden. Auch Hoeneß war dort im gelockerten Vollzug untergebracht.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!