Das Herzkasperl-Festzelt auf der Oiden Wiesn
Bildrechte: BR / Ralf Wilschewski

Das Herzkasperl-Festzelt auf der Oiden Wiesn

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Oide Wiesn: Aus für das Herzkasperlzelt?

Noch gut fünf Monate, bis das Münchner Oktoberfest wieder losgeht. Die Gerüchteküche brodelt bereits: Das beliebte Herzkasperl-Festzelt auf der Oidn Wiesn soll keinen Zuschlag erhalten. Fans haben nun eine Petition gestartet, um das Zelt zu retten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Noch mehr als fünf Monate bis zum nächsten "Ozapft is" auf der Münchner Theresienwiese. Doch schon jetzt brodelt die Gerüchteküche. Demnach soll auf der Oidn Wiesn das überaus beliebte Herzkasperl-Festzelt mit seinem Kulturprogramm von der Stadt München keinen Zuschlag mehr erhalten. Jetzt wurde sogar eine Petition gestartet.

Petition pro Herzkasperl hat über 2.000 Unterzeichner

Das Herzkasperlzelt des Münchner Festwirts Beppi Bachmeier hat sich seit Gründung der Oidn-Wiesn im Jahr 2010 mit seinem vielfältigen Kulturprogramm einen festen Platz in den Herzen vieler Wiesn-Besucher erobert. Das zeigt sich nicht zuletzt an der gestern online gestellten Petition "Herzkasperl Retten", die bereits 2.000 Fans unterzeichnet haben. Kern der Petition ist die Forderung nach einem Erhalt des Festzelts.

Kein Zuschlag in der Stadtratssitzung im Mai?

Am vergangenen Freitag wurde das Gerücht bekannt, wonach das Herzkasperl-Zelt dieses Jahr wohl nicht den begehrten Zuschlag im städtischen Bewerbungsverfahren bekommen haben soll. Jedes Jahr müssen sich die Wirte der brauereifreien Zelte bei der Stadt fürs Münchner Oktoberfest bewerben, darunter auch für die Zelte auf der Oidn Wiesn. Die Stadtverwaltung bewertet die einzelnen Konzepte der Wirte dann anhand eines standardisierten Verfahrens. Wer den Zuschlag letztendlich bekommt, entscheidet aber der Münchner Stadtrat Anfang Mai.

Festwirt glaubt an Wahrheitsgehalt des Gerüchts

Die Vermutungen, die im Moment weitererzählt werden, sind zumindest relativ konkret: Der Konkurrent des bisherigen Herzkasperl-Wirts Beppi Bachmeier soll Peter Schöniger sein. Ein erfahrener Festwirt ist seit Jahrzehnten im Geschäft auf dem bald beginnenden Münchner Frühlingsfest. Obwohl es bislang keine offizielle Bestätigung für das Aus des Herzkasperl-Zelts gibt: Im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk ging der künstlerische Leiter des Festzelts, Martin Jonas, schon davon aus, dass an dem Gerücht etwas dran ist. Dennoch müssen sich er und Festwirt Beppi Bachmeier wohl bis zur Stadtratsentscheidung am 7. Mai gedulden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!