Medienkompetenzprojekte - TurnOn


1

"Radio in der Schule" TurnOn-Finale 2020/21 - Online-Preisverleihung

Das zweite Jahr in Folge war ein Live-Finale aufgrund der Coronamaßnahmen nicht möglich. Aber natürlich lassen wir uns auch in diesem Jahr nicht davon abhalten, gemeinsam die Gewinnerinnen und Gewinner zu feiern. Bei einer Radioshow per Livestream haben wir aus der Distanz das Jahr rekapituliert. Hier könnt ihr die Sendung noch einmal anhören. Und wir stellen euch alle Preisträger und alle lobenden Erwähnungen vor!

Stand: 28.07.2021

Ganze 42 Beiträge haben uns erreicht: 18 Radiogruppen aus Nürnberg, Prien am Chiemsee, München, dem Münchner Umland, Bayreuth, Regensburg, Zusmarshausen, Berchtesgaden, Wasserburg, Eschenbach und Stephanskirchen haben teilgenommen und Beiträge eingeschickt. Von Klimaschutz, über Wege mit Corona umzugehen bis hin zu Fake News - das Themenspektrum war breit gefächert. Die Jury und das ganze Team waren begeistert von den kreativen Wettbewerbseinsendungen und hatten großen Spaß dabei, die Beiträge anzuhören, zu bewerten, Feedbacks zu formulieren und die Preisverleihung vorzubereiten.

Gemeinsam trotz Distanz

Leider musste im zweiten Jahr in Folge das Finale etwas anders aussehen als gewohnt. Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Corona aus ganz Bayern am Schuljahresende zum gemeinsamen Feiern ins Funkhaus angereist sind, fand auch in diesem Jahr, passend zu einem Schulradioprojekt, eine große Radioshow statt. 

Gut eine Stunde lang konnten rund 200 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern hören, was im vergangen TurnOn-Jahr so alles passiert war - und natürlich welche Beiträge die Jury besonders lobenswert fand. So gab es trotz Entfernung ein gemeinsames Ende des Projekts. Auch vor Ort nutzten viele Gruppen die Sendung als Ausklang und hörten gemeinsam bei ein paar Snacks zu.

So habt ihr zugehört und wir im Studio gesendet!

Ein dickes Dankeschön an alle, die bei TurnOn mitgemacht haben - und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Und das sind die Gewinnerbeiträge:

Erster Platz: Carl-Steinmeier-Mittelschule Hohenbrunn

Zweiter Platz: Gymnasium Berchtesgaden

Dritter Platz:

Anni-Pickert-Schule Poing und

Anton-Heiligbrunner-Realschule Wasserburg

Sonderpreis: Otfried-Preussler-Mittelschule Stephanskirchen - Stolpersteine

Lobende Erwähnungen:

  • Gymnasium Ottobrunn: Corona weltweit
  • Sigmund-Schuckert-Gymnasium: Faszination K-Pop
  • Mittelschule Zusmarshausen: Müll im Meer
  • GCE Bayreuth: Die Geschichte des GCE
  • Sigmund-Schuckert-Gymnasium: Nelly und die Kraft des Singens

Sonderpreise des Beitragsservice:

  • Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck
  • Anton-Heilingbrunner-Schule

Die TurnOn-Jury 2020/21

TurnOn

Elke Dillmann, Projektleiterin TurnOn und Moderatorin: "Wie viel Konzentration, Neugier, Nervosität und Anspannung in den Gesichtern habe ich bei den Wettbewerben schon gesehen? Wie viel Erleichterung und Ausgelassenheit, wenn die Live-Sendung am Ende des Workshop dann doch gut gelaufen war. Radio machen mit jungen Leuten, das ist faszinierend."

Medienkompetenzprojekte

Anja Götz und Julia Forndran.

Bayern 2

Antonia Arnold, Redakteurin beim „Notizbuch“ auf Bayern 2: "Jeden Tag stehen wir wieder vor der spannenden Frage: Was interessiert unsere Hörerinnen und Hörer? Was beschäftigt Familien, wie wollen wir leben, wenn wir älter werden, wie kann Zusammenleben gelingen? Wir sprechen über die kleinen und großen Fragen, suchen Antworten und lassen uns gerne jeden Tag aufs Neue überraschen."

BR-Ausbildungsredaktion

Clemens Finzer ist als Leiter der BR-Ausbildungsredaktion für all jene verantwortlich, die später einmal als Journalistinnen und Journalisten im BR oder in der ARD arbeiten wollen. Zwar lernen seine Zöglinge alles rund um Fernsehen, Multimedia und Radio, doch sein Herz schlägt immer noch eindeutig fürs Radio, das schnellste Medium der Welt!

PULS

Katja Engelhardt ist Ressortleiterin bei PULS, dem Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks. Popkultur, Comics, Serien – findet sie alles spannend. Genauso wie zu hören, was junge Radiomacher*innen eigentlich spannend finden und das umsetzen.


1