Der Funkstreifzug

Özdemirs Artikel 148 und der Streit um Lieferverträge für Milchbauern

Normalerweise wird ein Produkt zu einem bestimmten Preis angeboten und der Käufer hat die Wahl - er versucht mit dem Anbieter zu verhandeln oder akzeptiert den Preis. Der Milchmarkt aber funktioniert anders. Die Milchbauern erfahren oft erst Wochen nach der Lieferung von den Molkereien, wieviel sie pro Liter bekommen. Die Preise schwanken dabei stark. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir will den Landwirten nun durch den Artikel 148 mehr Planungssicherheit geben - der Gesetzentwurf wurde vorab bekannt. Molkereien sollen mit den Landwirten über einen längeren Zeitraum einen festen Preis und eine feste Menge vereinbaren. Doch an dem Entwurf gibt es viel Kritik, auch von denen, die schon lange für bessere Lieferverträge kämpfen.

Özdemirs Artikel 148 und der Streit um Lieferverträge für Milchbauern | Bild: colourbox.com
14 Min. | 16.4.2024

VON: Anne-Lena Schug

Ausstrahlung am 17.4.2024

Neueste Episoden