Alles Geschichte - History von radioWissen

ARKTIS - Der Polarforscher Fridtjof Nansen

Er ist einer der großen Polarforscher, doch das wird dem Leben von Fridtjof Nansen nicht einmal ansatzweise gerecht: Ende des 19. Jahrhunderts durchquert der Norweger als Erster das eisige Innere Grönlands, bald darauf gelingt ihm eine Expedition fast bis zum Nordpol. Später, während des ersten Weltkriegs, organisiert er umfangreiche Hilfen gegen die Hunger- und Flüchtlingskatastrophen. 1922 hilft er staatenlosen Flüchtlingen mit dem von ihm erdachten ?Nansen-Pass?. Von Sebastian Kirschner (BR 2020)

ARKTIS - Der Polarforscher Fridtjof Nansen | Bild: picture-alliance / brandstaetter images/Österreichisches Volkshoc | Anonym
23 Min. | 29.3.2024

VON: Sebastian Kirschner

Ausstrahlung am 29.3.2024

SHOWNOTES

Neueste Episoden