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Katharina Kuchenbuch
Sind wir nicht alle
ein bisschen Marktführer?
Zur Marktsituation der Fernsehsender
bei Kindern 2001
Die Marktführerschaft im Kinderfernsehen können - je nach
Zeitabschnitt und Bezugsgruppe - verschiedene Anbieter für
sich verbuchen. Super RTL liegt insgesamt gesehen vorn. Wird nur
der Samstagvormittag betrachtet, so kann das ZDF bzw. an Werktagnachmittagen
RTL2 diese Position für sich in Anspruch nehmen.
Was haben Super RTL, der KI.KA, RTL2, ZDF,
RTL, die ARD und Pro Sieben gemeinsam? Sie alle behaupten, Marktführer
bei Kindern zu sein. Was wie ein Widerspruch klingt, ist so falsch
nicht: Je nach Zeitabschnitt und Zielgruppe finden sich die Sender
mal an der Spitze, mal im Verfolgerfeld. Deshalb lohnt sich ein
differenzierter Blick auf die Programmpräferenzen der Kinder.
Ein paar wenige Beispiele illustrieren die Vielschichtigkeit der
Marktbetrachtung: Schaut man für das Jahr 2001 auf den kompletten
Sendetag (Montag-Sonntag, 03.00-03.00 Uhr, vgl. Abb. 1), so liegt
Super RTL mit einem Marktanteil von 19,7% deutlich vor RTL (13,2%
Marktanteil), RTL2 (11,2% Marktanteil), dem KI.KA (10,2% Marktanteil)
und Pro Sieben (9,5% Marktanteil). Berücksichtigt man hingegen
nur die Zeit von 06.00-19.00 Uhr (vgl. Abb. 2), in der der KI.KA
sendet, so klettert der Erfurter Sender schon vom vierten auf den
zweiten Platz und erreicht bei den 3- bis 5-Jährigen sowie
bei den 3- bis 13-jährigen Mädchen sogar die Marktführerschaft.
RTL2 hingegen ist bei der Zielgruppe der 10- bis 13-jährigen
Kinder der meistgenutzte Anbieter. Betrachtet man also die Senderpräferenzen
nach Alters- und Geschlechtsverteilungen, zeigen sich entsprechend
andere Rangfolgen. Generell verschiebt sich mit zunehmendem Alter
die Fernsehnutzung von den stärker explizit auf Kinder ausgerichteten
Sendern KI.KA und Super RTL hin zu den bei Erwachsenen am häufigsten
eingeschalteten fünf Mainplayern ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und Pro
Sieben sowie RTL2. Darüber hinaus ist die Bindung an öffentlich-rechtliche
Programme bei Kindern aus Westdeutschland enger als bei Kindern
aus den neuen Bundesländern sowie bei Mädchen stärker
als bei Jungen.
Doch nicht nur bei der Differenzierung nach einzelnen Kinderzielgruppen
zeigen sich unterschiedliche Programmpräferenzen. Auch der
Blick auf einzelne Zeitschienen im Tagesverlauf fördert unterschiedliche
Marktführer zutage.
Marktführerschaft werktags
Super RTL, der KI.KA und RTL2 sind die drei
Sender mit dem breitesten Angebot für die 3- bis 13-jährigen
Zuschauer an den Werktagen Montag bis Freitag: Vormittags zwischen
06.00 und 13.00 Uhr dominieren vor allem Super RTL (29,6% Marktanteil)
und der KI.KA (21,0% Marktanteil). Super RTL ist dabei besonders
mit Zeichentrick-Formaten wie Bob der Baumeister, Goofy & Max,
Jellabies oder Die kleinen Monster erfolgreich, der KI.KA mit Kleinkinderprogrammen
wie Teletubbies, Tweenies oder der Sesamstraße. Am Nachmittag
zwischen 13.00 und 17.00 Uhr ist dann RTL2 (30,7% Marktanteil) der
am häufigsten eingeschaltete Anbieter bei Kindern. Neben den
besonders bekannten Anime-Formaten Pokémon und Digimon sind
hier beispielsweise Dragon Ball oder Monster Rancher für die
hohe Quote verantwortlich. Super RTL (19,6% Marktanteil) zeigt u.a.
Disney-Produktionen wie Quack Pack - Onkel Donald & Die Boys
oder Disneys Hercules, der KI.KA (12,2% Marktanteil) ab 15.00 Uhr
das eigenproduzierte interaktive Format Kikania. Am Vorabend (17.00
bis 19.00 Uhr) sind es dann nur noch die Sender Super RTL (27,0%
Marktanteil) und KI.KA (20,9% Marktanteil), die zweistellige Marktanteile
bei Kindern erzielen. Erfolgreiche Programme von Super RTL sind
beispielsweise Käpt'n Balu, Goofy & Max, Weihnachtsmann
& Co.KG, der KI.KA ist mit Klassikern wie Die Biene Maja oder
Wickie...und die starken Männer, aber auch der Nachrichtensendung
logo gut eingeschaltet. Nach 19.00 Uhr verändert sich die Marktsituation
gegenüber dem Vor- und Nachmittag deutlich. Zwar bleibt Super
RTL (21,3% Marktanteil) auch zwischen 19.00 und 22.00 Uhr Marktführer,
doch spielen nun auch die Sender RTL (21,1% Marktanteil) und Pro
Sieben (11,5% Marktanteil) eine gewichtige Rolle. Zu diesem Zeitpunkt
gewinnen die fünf Mainplayer ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und Pro Sieben
u.a. deshalb an Bedeutung, weil es weniger bzw. ab 20.15 Uhr keine
spezifischen Kinderprogrammangebote mehr gibt und die 3- bis 13-Jährigen
am Abend stärker als tagsüber ihre Fernsehzeit gemeinsam
mit Erwachsenen verbringen. Somit nutzen sie ein weniger speziell
auf sie zugeschnittenes Programmangebot. Bei Super RTL sind zu dieser
Zeit vor allem Zeichentrickfilme wie Der rosarote Panther, Die Dinos
oder Goofy & Max erfolgreich, bei RTL gehören die Daily
Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten sowie Serien, Spielfilme, Shows
wie Domino Day oder das Ratequiz Wer wird Millionär? zu den
Favoriten bei Kindern. Pro Sieben hat mit den Simpsons ein sehr
erfolgreiches Programm für Kinder, daneben erzielen auch Galileo
und verschiedene Spielfilme hohe Marktanteile in der Zielgruppe.
Abbildung 1: Die Marktanteile bei 3- bis 13-jährigen Kindern
2001,
Montag - Sonntag, 03.00 - 03.00 Uhr, Bundesrepublik gesamt, alle
Ebenen
(Quelle: AGF/GfK; PC#TV-Auswertungen)
Marktführerschaft samstags
Am Samstag gestalten sich die Fernsehprogramme
für Kinder vollkommen anders. Besonders am Vormittag können
die jungen Zuschauer aus einem breiten, explizit auf sie zugeschnittenen
Angebot auswählen. So sendet beispielsweise das ZDF zwischen
06.00 und 13.00 Uhr sein Kinderprogramm tivi, das 2001 als Marktführer
(16,1% Marktanteil) vor RTL (15,6% Marktanteil), SAT.1 (12,5% Marktanteil),
dem KI.KA (12,4% Marktanteil), Pro Sieben (10,0% Marktanteil) und
der ARD (9,6% Markanteil) ausgesprochen großen Anklang findet.
Besonders erfolgreiche ZDF-Formate sind Der kleine Bär, Tabaluga
tivi, Löwenzahn, Der Euro und die Eurokids, Die Biene Maja
oder 1, 2 oder 3. Im Gegensatz zu dem von den öffentlich-rechtlichen
Sendern präsentierten Genremix aus Realserien, Information
und Zeichentrick, fokussieren die Privatsender in ihren Kinderprogrammen
fast ausschließlich auf Zeichentrick. Entsprechend heißen
die erfolgreichen Formate bei RTL am Samstagvormittag Disneys große
Pause, Classic Cartoon, Woody Woodpecker oder Disneys Doug. Bei
SAT.1 sind Bugs Bunny, Tiny Toon Abenteuer und Familie Feuerstein,
bei Pro Sieben Batman & Robin oder Extreme Ghostbusters beliebt.
Der KI.KA erreicht am besonders konkurrenzstarken Samstagvormittag
mit seinem ab 12.00 Uhr ausgestrahlten Spielfilm hohe Marktanteile,
die ARD kann die Kinder mit Jim Knopf, Wissen macht Ah! oder dem
Tigerenten Club an ihr Programm binden. Im Gegensatz zum Vormittag,
wo größtenteils fünf, teilweise gar bis zu acht
Sender gleichzeitig auf dem Kinderfernsehmarkt konkurrieren, sind
am Nachmittag und am Vorabend Super RTL und KI.KA wieder die Hauptanbieter
und damit auch die meistgenutzten Sender bei den 3- bis 13-Jährigen.
Diese Verteilung ändert sich in der Samstag-Prime-Time, in
der RTL (16,9% Marktanteil) die Marktführerschaft vor dem ZDF
(16,1% Marktanteil), Super RTL (14,2% Marktanteil), SAT.1 (13,3%
Marktanteil) und Pro Sieben (11,2% Marktanteil) übernimmt.
RTL kann besonders mit Wer wird Millionär? und Spielfilmen
wie Anastasia oder Aladdin und der König der Diebe hohe Nutzungswerte
erzielen. Das ZDF belegt allerdings mit den sechs ausgestrahlten
Wetten, dass...?-Sendungen die ersten sechs Plätze der Hitliste
am Samstag.
Abbildung 2: Die Marktanteile bei 3- bis 13-jährigen Kindern
2001,
Montag - Sonntag, 06.00 - 19.00 Uhr, Bundesrepublik gesamt, alle
Ebenen
(Quelle: AGF/GfK; PC#TV-Auswertungen)
Marktführerschaft sonntags
Am Sonntag ist die Marktsituation insofern
der am Samstag ähnlich, als dass auch hier zahlreiche Anbieter
am Vormittag Fernsehprogramme für Kinder ausstrahlen, während
am Nachmittag und Vorabend wieder Super RTL und der KI.KA dominieren.
Am Abend sind neben Super RTL die großen privaten Anbieter
RTL und Pro Sieben die erfolgreichsten Sender bei den 3- bis 13-Jährigen.
Am Vormittag strahlt das ZDF sein Kinderprogramm in zwei Leisten
aus: die erste zwischen 06.00 und 09.15 Uhr, die zweite zwischen
10.15 und 11.30 Uhr. Unterbrochen wird tivi vom Sonntagsgottesdienst.
Mit der ersten Leiste erzielt das ZDF-Kinderprogramm einen Marktanteil
von 17,8% und belegt damit den zweiten Platz hinter RTL (18,8% Marktanteil)
und vor der ARD (16,0% Marktanteil), dem KI.KA (11,6% Marktanteil)
und Super RTL (9,9% Marktanteil). RTL ist vormittags mit Kindersendungen
wie Woody Woodpecker erfolgreich, aber auch bereits am Vormittag
ausgestrahlte Formel-1-Übertragungen erzielen hohe Marktanteile.
Im ZDF werden am frühen Vormittag besonders Bibi Blocksberg,
Tabaluga tivi, Hippo Hurra und Verbotene Geschichten präferiert.
Mit der zweiten Leiste des Kinderprogramms am Sonntag ist wiederum
das ZDF Marktführer. Verantwortlich für diesen Erfolg
sind besonders die Fernsehklassiker Löwenzahn und Siebenstein.
Die ARD hat am Sonntagvormittag mit der Sendung mit der Maus ein
extrem erfolgreiches und beliebtes Programmangebot. Am Sonntagnachmittag
präferieren die Kinder auf der einen Seite die ihnen auch von
Werktagen vertrauten Zeichentrick-Formate wie Disneys Aladdin, Der
rosarote Panther oder Quack Pack - Onkel Donald & die Boys auf
Super RTL (18,9% Marktanteil) sowie die im KI.KA (15,6% Marktanteil)
gezeigten Märchen. Auf der anderen Seite sind die bei RTL (16,2%
Marktanteil) meist um 14.00 Uhr gezeigten Formel-1-Übertragungen
auch bei Kindern extrem erfolgreich. Der Vorabend wird dann wieder
von Super RTL (23,8% Marktanteil) und dem KI.KA (15,9% Marktanteil)
dominiert. Daneben kann auch Pro Sieben (11,7% Marktanteil) mit
Spielfilmen, Serien und Shows einen zweistelligen Marktanteil bei
Kindern erzielen. In der Prime Time am Sonntag entscheiden sich
die Kinder überwiegend für RTL (24,1% Marktanteil), Super
RTL (17,2% Marktanteil), Pro Sieben (13,0% Marktanteil) und SAT.1
(9,9% Marktanteil). Dem generellen Trend entsprechend präferieren
die Kinder hier vor allem fiktionale Programme wie Der rosarote
Panther bei Super RTL, Ein Zwilling kommt selten allein und Dr.
Dolittle bei RTL oder Mäusejagd bei Pro Sieben.
Fazit
Zusammenfassend kann festgehalten werden,
dass es zwar - auf der Basis "rund um die Uhr" betrachtet
- natürlich den Marktführer im Kinderfernsehmarkt gibt.
Ein differenzierter Blick auf die Programmpräferenzen der Kinder
zeigt jedoch, dass verschiedene Fernsehsender - je nach Zeitabschnitt
und Programmangebot - die Marktführerschaft bei Kindern erreichen.
So gelingt es z.B. dem ZDF mit seinem Kinderprogramm am Samstagvormittag
oder RTL2 an den Werktagnachmittagen, jeweils der von Kindern am
meisten eingeschaltete Anbieter zu sein. Erfolgreiche Platzierungen
von Programmen, die sich an Kinder richten bzw. für die sich
Kinder interessieren, sind also bei den unterschiedlichsten Sendern
möglich.
ANMERKUNGEN |
1) Grundlage der Analyse sind die Daten
der GfK-Fernsehforschung. Die Daten für das Jahr 2001 basieren
auf kontinuierlichen Angaben von 1.660 3- bis 13-jährigen Kindern
in bundesdeutschen Fernsehhaushalten.
2) Diese Zahlen berücksichtigen nur die Zeiträume, in
denen das ZDF-Kinderprogramm ausgestrahlt wurde, nicht aber Zeitabschnitte,
in denen tivi zum Beispiel wegen Sportübertragungen ausfiel.
DIE AUTORIN |
Katharina Kuchenbuch ist Mitarbeiterin
in der Abteilung Medienforschung des Zweiten Deutschen Fernsehens,
Mainz.
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