Marienplatz, Olympiastadion oder Englischer Garten. Weißwurst, Lederhose und Dirndl – so sehen Erwachsene München. Zum 850-jährigen Stadtjubiläum wünschen wir uns auch die Sicht von Jugendlichen auf ihre Stadt.
  • Was bedeutet München für sie?
  • Welche Erfahrungen machen sie mit ihrer Stadt?
  • Was wünschen sie sich?

Vom 24. bis 28. März 2008 findet in einer Münchner Jugendherberge der Workshop zum Projekt statt. 20 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren nehmen daran teil. In fünf Tagen konzipieren, drehen und schneiden sie ihre eigenen professionellen One-Minute-Clips zum Thema „das ist mein München“. Unterstützt und betreut werden sie dabei von MedienpädagogInnen. Die fertigen Filme werden am 28. März 2008 in einem feierlichen Rahmen präsentiert und können dann veröffentlicht werden.

UNICEF führt bereits seit fünf Jahren „One-Minutes-Jr-Projekte“ erfolgreich auf der ganzen Welt durch. Über 1500 Kurzfilme wurden dabei bisher von Kindern und Jugendlichen produziert.

Die TeilnehmerInnen

Interessierte Kinder und Jugendliche können sich für die Teilnahme am Projekt bewerben, wenn sie einen kurzen Text und ein Bild einsenden, in denen sie ihre Idee für den Film vorstellen. Eine Jury wählt aus den Beiträgen die 20 originellsten aus. Kameraerfahrung ist nicht notwendig, stört aber auch nicht.

Der Einsendeschluss ist der 14. Februar 2008.