TelevIZIon digital
 

English articles

2023

Maya Götz, Lara-Sophie Pohling
Wie Kinder in Deutschland, der Ukraine und Russland den Krieg sehen

Für eine IZI-Studie wurden je 21 Kinder aus Deutschland, Russland und der Ukraine (7-13 Jahre) zu ihrem Wissen, ihren inneren Bildern und ihrer Mediennutzung im Kontext des Kriegs in der Ukraine befragt.

Maya Götz
Was Eltern vom Kinderfernsehen erwarten

1.004 Eltern von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren wurden gefragt, wie sie die TV-Programme bzw. Medienangebote der 4 frei empfangbaren Kindersender in Deutschland einschätzen und was ihnen am Programm wichtig ist.


2022

Maya Götz
Wie viel wissen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema Alltagsrassismus?

Eine IZI-Studienreihe untersuchte, wie bekannt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen typische Fehlannahmen im Kontext von Alltagsrassismus sind.

Maya Götz
Der Krieg in der Ukraine – Studie II

–Was Jugendliche an Tag 7 und 8 des Kriegs gegen die Ukraine wissen, wie sie sich fühlen und wo sie Informationsbedarf haben

Das IZI befragte am 2. und 3. März 2022, eine Woche nach der ersten Studie, n=206 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren zu ihrem Informationsverhalten, ihrem Wissen, ihren Emotionen und wo sie noch Informationsbedarf sehen.

Maya Götz, Andrea Holler
Der Krieg in der Ukraine – Studie I

–Was Jugendliche am Tag vor und nach der Invasion der russischen Truppen zum Konflikt in der Ukraine wissen

Das IZI befragte einen Tag vor dem Angriff und am Tag des Kriegsbeginns n=181 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren zu ihrem Informationsverhalten, ihrem Wissen und ihren Einschätzungen zur aktuellen Lage in der Ukraine.

Maya Götz, Caroline Kleine-Besten
Was macht eine Meldung für Kinder und Jugendliche wissenswert?

– Nachrichtenwert aus Sicht von Heranwachsenden

Für eine IZI-Studie beurteilten n=1.461 Heranwachsende zwischen 6 und 19 Jahren verschiedene Nachrichtenmeldungen hinsichtlich ihres Nachrichtenwerts und ihrer Relevanz.


2021

Maya Götz
Wollen Kinder noch etwas zu Corona wissen?

– Ergebnisse einer Repräsentativbefragung von Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren

Eine Befragung von n=837 Kindern zeigt, dass sich viele über das Coronavirus noch nicht genügend informiert fühlen. Die Erklärungen sollten dabei von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen und nicht von Expert*innen kommen.


2020

Julia Stüwe, Juliane Wegner & Elizabeth Prommer
Junge Frauen sind das Gesicht von TikTok

– Eine Studie zu Geschlechterdarstellungen auf TikTok

In dieser Studie wird die Social-Media-App TikTok bezüglich der Geschlechterdarstellung ihrer Nutzer*innen untersucht.


2019

Dr. Maya Götz & Ana Eckhardt Rodriguez
„I want you to ruin my life“

– Geschlechterdarstellung in Musikvideos

Die Studienreihe des IZI und der MaLisa Stiftung untersuchte medienanalytisch an n=332 Clips die Geschlechterdarstellung in Musikvideos. In einer qualitativen Studie (n=67) sowie einer Repräsentativbefragung mit Jugendlichen (n=748) wurde der Bedeutung von Musikvideos und ihrer Vorbildfunktion nachgegangen und es wurde eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Medienkompetenz entwickelt und getestet.

Dr. Maya Götz
„Man braucht ein perfektes Bild“

– Die Selbstinszenierung von Mädchen auf Instagram

In der Studienreihe des IZI und der MaLisa Stiftung wurde die Selbstinszenierung von Mädchen auf Instagram untersucht. Hierfür wurden zunächst im Rahmen von sieben Einzelfallstudien und dann anhand einer Repräsentativuntersuchung (n=846) Jugendliche befragt, was ihnen bei ihren Instagram-Fotos wichtig ist und ob sie z.B. Filter zur medialen Optimierung ihres Körpers einsetzen.

Dr. Maya Götz & Josephine Becker
Das „zufällig“ überkreuzte Bein

–Selbstinszenierungsmuster von Influencerinnen auf Instagram

Die Studienreihe des IZI und der MaLisa-Stiftung ging den Fragen nach, was erfolgreiche Instagrammerinnen auf Instagram posten. Hierzu wurden im ersten Schritt n=300 Bilder der 10 followerstärksten Instagrammerinnen auf Ähnlichkeiten und den „Unique Selling Point“ (USP) im Selbst-Branding hin untersucht. Im zweiten Schritt wurden n=300 Bilder der bei 14- bis 19-jährigen Mädchen beliebtesten 66 Influencerinnen auf typische Posen, Gesten und Blicke in der Selbstinszenierung hin analysiert.