Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Video-Inhalten

Am Wochenende sind zwei Ukrainer in Murnau mutmaßlich von einem Russen getötet worden. Der Ort steht unter Schock. Viele fragen sich, ob Russlands Angriffskrieg in der Ukraine eine Rolle spielt. BR24live um 14.30 Uhr zu den aktuellen Entwicklungen.

Darüber spricht Oberbayern

Das Gipfelkreuz auf der Zugspitze wird repariert.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das vergoldete Gipfelkreuz auf Deutschlands höchstem Berg ist wieder komplett. Mit dem abgebrochenen Teil des Strahlenkranzes machten sich am Montag Mitarbeiter der Bayerischen Zugspitzbahn zur Reparatur auf den Weg von der Bergstation zum Gipfel.

Das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten mit seiner hellblauen Fassade
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fünf Lehrer des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten in Baldham haben beim Deutschen Lehrkräftepreis 2023 den 2. Preis in der Kategorie "Unterricht innovativ" gewonnen. Rund 8.500 Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr.

Jugendliche interviewen sich im Innenhof des BR-Funkhauses in München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Jugendliche senden live, besuchen Redaktionen und Regionalstudios des BR, machen Workshops in der Schule oder stellen ihre Fragen in Webpanels: Eine Woche lang können sie bei den Schülermedientagen im BR "Mitmischen!". Das Ziel: mehr Medienkompetenz.

Meistgeklickt in Oberbayern

Feuerwehrleute und Polizeikräfte sichern den Tatort in Murnau am Samstag.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bis vor kurzem schien die Welt im beschaulichen Murnau noch in Ordnung. Seit dem Doppelmord an zwei Ukrainern ist das anders. Die Menschen stehen unter Schock - und fragen sich, ob der russische Angriffskrieg eine Rolle bei der Tat spielte.

Michael Verhoeven, hier bei einer Senta Berger Lesung in Bad Vöslau am 20.08.2021.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Er galt als moralische Institution im deutschen Kino: Mit Werken wie "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen" feierte Michael Verhoeven auch international große Erfolge. Am Dienstag ist der Regisseur im Alter von 85 Jahren gestorben.

Mehr aus Oberbayern

Nach 20 Jahren Kampf wird das Warmbad Miesbach nun saniert
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Schwimmbad betreiben - das gehört nicht zu den Pflichtaufgaben einer Kommune. Schwierig wird es besonders dann, wenn teure Sanierungen anstehen. Ein Miesbacher Verein hat hier Großes bewirkt. Nun ist das eigene Bad an der Reihe.

Symbolbild: Schild mit der Aufschrift "Vorsicht Schule" vor einer Schule.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Massiv steigende Schülerzahlen beschäftigen die oberbayerische Stadt Ingolstadt und den angrenzenden Landkreis Pfaffenhofen. Ein neues gemeinsames Gymnasium könnte Abhilfe schaffen.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24 23:00 Uhr 28.04.2024
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
29.04.2024, 14:33 Uhr
Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

Neuntklässer an Realschulen und Gymnasien in Bayern müssen verpflichtend eine KZ-Gedenkstätte besuchen – wie hier in Dachau.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Unionsfraktion im Bundestag will, dass alle Schüler mindestens einmal in ihrer Schulzeit eine KZ-Gedenkstätte besuchen müssen. Das soll auch Antisemitismus vorbeugen. Ausgerechnet in Bayern, wo das schon Pflicht ist, ist das Echo zwiegespalten.

Kick-off-Veranstaltung der Volunteers im Deutschen Theater in München
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Während der Fußball-EM werden in allen Host Citys freiwillige Helfer unterwegs sein - auch in München. Am Samstag kamen die Volunteers zum ersten Mal bei einem Kick-Off-Event zusammen - mit dabei waren auch zwei Überraschungsgäste.

Hier geschah der tödliche Unfall: Die rote Radspur auf der Kreillerstraße in München-Trudering ist laut ADFC sehr gefährlich.

    In München ist eine Radfahrerin ums Leben gekommen. Die 65-Jährige wurde von einem Lkw erfasst und starb noch am Unfallort. Die Radspur mitten auf der Kreillerstraße sorgt schon seit 2020 für Diskussionen. BR24 berichtete damals über die Gefahren.

    ARCHIV (20.06.2017): Wohnmobile bei der Wankbahn in Garmisch-Partenkirchen,

      In Bayern gibt es immer mehr Wohnmobile. Ihre Zahl hat sich in den letzten sieben Jahren fast verdoppelt auf rund 170.000. Eine auffällig hohe Wohnmobil-Dichte gibt es in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau.

      Sport in Oberbayern

      V.l.n.r.: Uli Hoeneß, Thomas Tuchel, Christoph Freund
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Uli Hoeneß und Thomas Tuchel – daraus wird wohl keine Liebesbeziehung mehr. Nach dem von ihm heraufbeschworenen Zwist um Tuchels Umgang mit jungen Spielern legte der Ehrenpräsident des Vereins nun sogar nach. Tuchel wiederum will nichts mehr sagen.

      Reiner Calmund
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Abteilung Attacke ist zurück beim FC Bayern. Das "Opfer" von Uli Hoeneß diesmal: Noch-Trainer Thomas Tuchel. Für Fußball-Urgestein Reiner Calmund ist dieser Zoff neben dem Platz nichts Besonderes, wie der 75-Jährige in Blickpunkt Sport erklärt.

      SpVgg Unterhachimg - TSV 1860 München
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die SpVgg Unterhaching hat auch das zweite Münchner S-Bahn-Derby der Saison für sich entschieden. Beim TSV 1860 werden durch die Niederlage die Abstiegssorgen noch einmal ganz akut.

      Wir über uns