Einzigartig am Firmament

Der Mond Einzigartig am Firmament

Der Vollmond am 27. April 2021, aufgenommen von Ernst Schindler über München. Der Mond ist ein einzigartiges Objekt am Sternenhimmel, denn er umkreist als einziger die Erde. So kommen die Mondphasen zustande. | Bild: Ernst Schindler

Der Mond ist anders als alle anderen Himmelsobjekte - als einziger kreist er um die Erde und mit ihr zusammen um die Sonne. So bewegt sich der Mond auf eigenen Wegen über den Sternenhimmel und durchlebt Phasen von der Mondsichel zum Vollmond.

Seine silbrige Scheibe ist ein vertrauter Anblick am Himmel - und das, obwohl unser Mond jeden Abend ein bisschen anders aussieht. Er geht ein wenig später auf, steht ein bisschen weiter im Osten, ist ein bisschen voller oder sichelförmiger - und oft genug ist er gar nicht zu sehen. Warum steht er mal tags am Himmel, mal nachts? Und warum steht seine Sichel mal aufrecht, während sie ein anderes Mal beinahe waagrecht liegt? Bewegt sich der Mond eigentlich am Himmel über Australien anders herum? Der Mond ist anders - anders als alle anderen Objekte, die wir am Himmel sehen können.

Was macht den Mond zum Mond?

Er ist das größte und hellste Gestirn für uns neben der Sonne. Er ist so nah wie kein anderer Himmelskörper - mit bloßem Auge könnt ihr Details auf ihm erkennen. Er bewegt sich als einziger tatsächlich um die Erde, während das restliche Firmament sich nur scheinbar dreht. Darum wandert er auch etwas anders über unseren Himmel als die Sterne oder die Planeten. Folgt dem Mond auf seinen verschlungenen Wegen!