Worum sich alles dreht

Erde & Sonne Worum sich alles dreht

Darstellung der Erde, gesehen aus dem Weltall mit der Sonne im Hintergrund.
| Bild: picture-alliance/dpa

Sonne, MondSterne und Planeten - sie alle ziehen Tag für Tag über unseren Himmel. Doch jeden Abend geht die Sonne ein bisschen anders unter, jede Nacht stehen die Sterne etwas anders als nachts zuvor.

Grund dafür ist die eigene Bewegung der Erde - um sich selbst und um die Sonne. Die nächsten Seiten "drehen" sich alle um die spezielle Relation zwischen Erde und Sonne - und den daraus folgenden Besonderheiten.

Denn sogar die Sonne, Dreh- und Angelpunkt des Ganzen, ist für uns nicht jeden Tag gleich: Sie geht zu unterschiedlichen Zeiten auf und unter, steht mal hoch, mal tief über dem Horizont und sorgt für einige bezaubernde Lichtphänomene. All das wird durch den scheinbaren Lauf der Sonne bedingt.