Bayern 1


2

Käse als Dessert Käse schließt den Magen – stimmt das?

"Käse schließt den Magen" sagt man so. Doch ist das wirklich so? Ist Käse als Dessert eine gute Idee? Damit wäre eine Käseplatte die bessere Wahl als die süße Nachspeise. Unsere Expertin erklärt, was Käse nach dem Essen in unserem Magen bewirkt.

Stand: 09.04.2024

Eine Hand nimmt sich ein Stück Käse von einer Käseplatte | Bild: mauritius bilder / pixel-shot / alamy / Alamy Stock Fotos

Käse schließt den Magen

An dem, was der Volksmund sagt, ist tatsächlich etwas dran. Ernährungswissenschaftlerin Gabriele Kaufmann vom Bundeszentrum für Ernährung erklärt, was genau passiert, wenn man eine Mahlzeit mit etwas Käse abrundet. Schließt Käse also wirklich den Magen:

"Im Prinzip kann man sagen, dass das stimmt. Käse ist ein Milchprodukt, das ziemlich viel Eiweiß enthält, das zur Sättigung beiträgt. Es sind außerdem Fettsäuren im Käse enthalten, die zu einer bestimmten Hormonausschüttung führen. Diese Hormone bedingen eine Reaktion zwischen dem Magen und der Darmwand. Dort sitzt der Magenpförtner und der wird aktiviert. Dadurch erhöht sich das Sättigungsgefühl und es verlängert sich auch die Zeit, die das Sättigungsgefühl anhält."

Käse als Dessert

Daraus könnte man schließen, dass eine Käseplatte in jedem Fall das bessere Dessert ist – zum Beispiel als Abschluss eines schönen Essens mit Freunden. "Ich denke, erlaubt ist, was gefällt. Wenn man nach dem Essen etwas Süßes isst, ist der Insulinspiegel durch die Hauptmahlzeit ohnehin schon gefordert und auf einem hohen Niveau. Deswegen führt das Süße dann nicht extra zu einem starken Insulinausstoß", sagt Gabriele Kaufmann. Ein Käseabschluss enthält weniger Zucker und fordert ohnehin weniger Insulin an. Bei der Wahl eines Desserts nach dem Essen macht es also keinen allzu großen Unterschied, ob man süß oder herzhaft bevorzugt. Nach Käsegenuss ist man aber in jedem Fall länger satt.

Süßes essen

Die Ernährungswissenschaftlerin erklärt auch, warum es sogar eine gute Idee ist, seinen Heißhunger auf Süßes erst nach dem Essen zu stillen und nicht auf leeren Magen: "Es ist empfehlenswert, nach einer Hauptmahlzeit Süßes zu essen oder zu naschen. Dann ist der Sättigungseffekt schon da und der Zucker hebt den Insulinspiegel nicht mehr so stark an. Und, da ich ja schon satt bin, werde ich wohl auch etwas weniger von dem Süßen essen."

Lesen Sie auch: Weintrauben und Käse sind eine gute Kombination - aber: Was ist Gibberelline und was macht das Hormon auf meinen Weintrauben?


2