Lernen mit
dem Fernsehen
EDITORIAL
Nicht erst seit dem »PISA-Schock«
ist es ein Anliegen von Erwachsenen, Kinder mögen doch - wenn
sie denn schon fernsehen - etwas »Gescheites« dabei
lernen. Auch für Kinder ist »etwas zu lernen« ein
zentraler Grund, sich dem Fernsehen zuzuwenden. Nicht nur weil es
sozial erwünscht ist, sondern auch weil sie wissen, dass ihnen
das Fernsehen hier etwas zu bieten hat (Schumacher).
Doch lernen die Kinder wirklich etwas? Und wenn ja, was?
Empirisch nachweisbar sind zum Beispiel Verhaltensstrategien (Truglio
u.a.), Spezialwissen und Einstellungen (Rolletschek), die Kinder
mit dem Fernsehen gewinnen. Doch nicht immer lernen die Kinder so
viel, wie es wünschenswert erscheint, und nicht immer die Inhalte,
die pädagogisch intendiert sind. Um dies zu verstehen, ist
es notwendig, die Prozesse des Lernens nachzuvollziehen: Wissenserwerb
ist eine aktive Form der Aneignung und die Kinder konstruieren ihr
Wissen (Speck-Hamdan). Fernsehsendungen können bei diesem Prozess
unterstützen, wenn sie entsprechende Anknüpfungspunkte
bieten. Jedes Format stellt dabei ganz eigene Lernmöglichkeiten
(Götz) und dramaturgische Räume (Töpper/Prommer)
zur Verfügung.
Programmverantwortliche versuchen nun, diese Lernprozesse gezielt
zu fördern: durch die "Geheimnisse" der Maus-Dramaturgie
(Grewenig), durch Moderatoren, die neugierig fragen (Lenssen) oder
die "mitten drin statt nur dabei" sind (Reinhard). Interaktivität
und Anregung werden groß geschrieben (Schosser, Reuss).
Dennoch gibt es noch viele Herausforderungen wie Fremdsprachenlernen
für Kinder oder die Förderung interkulturellen Verständnisses
(Erbes). Und es bleibt die grundsätzliche pädagogische
Frage: Wird im Fernsehen vielleicht doch nur Information und nicht
Wissen vermittelt (Aufenanger)? Wird Bildung vielleicht doch mit
der Fähigkeit zur Auswahl der richtigen Antwort für die
Quizshow verwechselt?
Maya Götz
FORSCHUNG
Angelika Speck
Wie Kinder lernen
Vom Entstehen der Welt in den Köpfen der Kinder
Lernen ist ein aktiver Konstruktionsprozess. Fernsehsendungen können
für Kinder eine geeignete Lernumgebung sein, wenn sie es denn
schaffen, Interesse zu wecken, Anknüpfungspunkte zu bieten
und Kinder in ihren Lernprozessen zu unterstützen.
Gerlinde Schumacher
Fernsehsendungen
mit Wissenswertem für Kinder
Angebot und Nutzung durch Kinder
Kinder suchen im Fernsehen nach Informationen über Freundschaft,
Musik, Schule Tiere und vieles mehr. Denn Wissen zu erwerben ist
eine der wichtigsten Motivationen von Kindern fernzusehen.
Rosemarie T. Truglio/Jennifer A. Kotler/David
I. Cohen/Anna Housley-Juster
Vermittlung von
Lebenskompetenzen in Sesame Street
Reaktion auf den 11. September
Soziales Lernen ist der große Schwerpunkt von Sesame Street.
Infolge des 11. September produzierte Sesame Workshop Episoden zu
den Themen Integration, Umgang mit Verlust und Tyrannei und testete,
ob Kinder die angestrebten Strategien auch wirklich lernten.
Helga Rolletschek
Lernen mit
Löwenzahn?
Untersuchung zum Einfluss einer Sendung auf Wissen und Einstellungen
von Grundschülern
Kinder lernen aus der Sendung Löwenzahn auch über
längerer Zeit biologische Kenntnisse und ihre Einstellung gegenüber
Tieren verändert sich. Allerdings merken sich Kinder auch Fehlinformationen
aus der Sendung.
Claudia Töpper/Elizabeth Prommer
Dramaturgie
heißt: Räume schaffen
Erzählmodi in Lernsendungen
Lernformate bieten unterschiedliche Lernräume durch ihre Erzählmodi
an. Je nachdem, ob sie beschreibend, interaktiv oder zum Beispiel
partizipierend angelegt sind, beteiligen sie den Zuschauenden in
verschiedener Weise.
Norbert Neuß
»Ich hab
mal was gelernt...«
Was Kinder erzählen, wenn es um das »Lernen beim Fernsehen«
geht
Kinder nutzen nicht nur lernorientierte Sendungen als Lernumgebung,
sondern gewinnen aus einer Vielzahl von Programmen Sachwissen und
Handlungsorientierung oder beurteilen soziale Interaktion.
Maya Götz
Lernen mit Wissens-
und Dokumentationssendungen
Was Grundschulkinder aus aktuellen Formaten gewinnen
Kinder lernen mit Wissens- und Dokumentationssendungen vor allem
Abläufe und Einzelfakten. Seltener gewinnen sie allgemeine
Zusammenhänge und moralische Orientierung. Mit jedem Format
lernen Kinder dabei anders, denn jede Sendung bietet ihre jeweils
spezifische Lernumgebung an.
PROGRAMM
Siegmund Grewenig
Den Geheimnissen
auf der Spur
Einfache Antworten auf komplexe Fragen zu finden ist der Anspruch
vieler Kinderfernsehmacher. Programme wie Die Sendung mit der
Maus und Wissen macht Ah! sorgen regelmäßig
für Aha-Erlebnisse - bei jungen und alten Zuschauern gleichermaßen.
Andreas M. Reinhard
Mittendrin statt
nur dabei
Willi wills wissen, Karen in Action und Felix und die wilden
Tiere
Über die Inszenierung von Moderatoren bei lernorientierten
Sendungen lässt sich streiten. Ziel des BR-Kinderfernsehens
ist es, echte Menschen zu zeigen, die sich auf die Situation einlassen
- und auch mal kleinere Blessuren davontragen.
Susanne Schosser
Fernsehen als
Ausgangspunkt zum aktiven Lernen
Fernsehen kann nicht nur erklären, sondern auch zum Mit- und
Nachmachen anregen. Super-RTL-Sendungen wie Blue's Clues
oder Art Attack zeigen, wie dies mit Zuschauererfolg gelingen
kann.
Margrit Lenssen
Neugierig und
entdeckungsfreudig: Peter Lustig
Zur Rolle und Funktion des Moderators von Löwenzahn
Neugier, Spaß und die Fähigkeit, auch komplexe Zusammenhänge
packend und verständlich zu vermitteln, zeichnen Peter Lustig
aus. Sein experimentierfreudiges Vorgehen, ohne Angst, auch mal
zu scheitern, gefällt Kindern und macht ihn seit vielen Jahren
zu einem der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren von Lernsendungen.
Christophe Erbes
Lernen mit dem
Fernseher? Natürlich!
Lernen ist Teil der Kinderkultur, denn Kinder lernen mit Begeisterung.
Derzeitige Defizite lassen sich vor allem in den Bereichen von Interkulturalität
und Sprachen feststellen. Vor allem liegt der Nachholbedarf bei
den Erwachsenen, die das, was Kinder begeistert, als minderwertig
abtun.
Werner Reuss
Ausbildung zum
Fachmann - Bildung zum Menschen
BR-alpha - Lernen mit dem Fernsehen
Der erste und bisher einzige Bildungskanal Deutschlands bietet
ein weit gefächertes Angebot. Neben systematischen Lernprogrammen
und Bildungssendungen werden Formate wie die Serie Deutsch Klasse
angeboten, die neue Wege des Lernens mit dem Fernsehen gehen.
PÄDAGOGIK
Stefan Aufenanger
Anregen statt
vorgeben
Überlegungen zur Neuausrichtung von Wissenssendungen für
Kinder im Fernsehen
Das Ziel von Kindersendungen sollte es sein, Kinder beim Lernen
des Lernens zu unterstützen. Nicht das beschreibende Wissen
und vorgegebene Antworten, sondern Problemlösestrategien, Bezüge
zur Lebenswelt der Kinder und auch mal eine Frage, die unbeantwortet
bleibt, sind gefragt.
Die
Fachzeitschrift TELEVIZION
kann kostenlos beim IZI
bestellt werden.
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