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TELEVIZION 8/1995/1

Kinderkanäle

 

Michael Schmidbauer/Paul Löhr
Vom Programmpaket zum Kinderkanal. Die Fernsehjagd auf Kinder
Das Programmangebot für Kinder der privaten Veranstalter ist durch den Markteintritt von RTL2 und KABEL1 deutlich erweitert worden und zeigt spartenprogramm-ähnliche Strukturen. Mit der Einführung des bereits lizensierten Kinderkanals von "Nickelodeon/Ravensburger TV" wird das Angebot von Fernsehprogrammen für Kinder in Deutschland noch einmal erheblich aufgestockt.

INTERVIEW

"Von 8 bis 8" - eine Adresse für Kinder
Interview mit Susanne Müller, ZDF, und Ernst Geyer, ARD/BR

Susanne Müller, seit 1992 Leiterin der Redaktion "Kinder I" im Zweiten Deutschen Fernsehen, und Ernst Geyer, seit 1990 Leiter der Redaktion "Jugend und Familie" im Bayerischen Rundfunk, sind Mitglieder der ARD/ZDF-Arbeitsgruppe "Öffentlich-rechtlicher Kinderkanal". Aus dem Blickwinkel von Programmanchern geben beide Auskunft über den Stand der Planungen: über die Kanalkonzeption, über nationale und internationale Programmproduktion und Programmeinkauf, über aktuelle Rezeptionsgewohnheiten von Kindern und nicht zuletzt auch über medienpolitische Rahmenbedingungen.

MEDIENFORSCHUNG

Helga Theunert/Bernd Schorb
»Mordsbilder« - Kinder und Fernsehinformationen
Was in Kindern vorgeht, wenn sie im Fernsehen reales Gewaltgeschehen sehen, untersuchte das Institut Jugend Film Fernsehen (JFF) im Auftrag der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

AKTUELL

Gert K. Müntefering
In aller Unschuld: Qualität im Kinderfernsehen
Die Planung (im öffentlich-rechtlichen Fernsehen) muß klare Aussagen machen, was sie wo den Kindern anbietet, und das verläßlich und dauerhaft - fordert der Autor auf dem Medienforum Nordrhein-Westfalen 1995.

Jo Groebel
Aufbruch in eine neue Medienwelt oder Hype?
Vom jetzt noch dominierenden Fernsehprogramm zum maßgeschneiderten "Multimedia-Angebot" scheint sich die Medienwelt für Kinder zu verändern. Internationale Medienexperten plädieren für Zusammenarbeit von Software-Entwicklern und Fernsehproduzenten.

BEFRAGUNG

Peter Nikken
Eltern fordern Qualität im Kinderfernsehen. Ergebnisse einer niederländischen Studie
Auch Eltern haben differenzierte Vorstellungen von Qualität im Fernsehen für Kinder. Dazu gehören insbesondere: Verständlichkeit, ästhetische Qualität und Engagement.


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