>> Übersicht TelevIZIon
EDITORIAL
1965 riefen Intendant Christian Wallenreiter und Dr. Helmut Oeller, damaliger Leiter des Studienprogramms beim Bayerischen Rundfunk, das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen ins Leben.
Ihr Anliegen: In Zeiten, in denen die Entwicklungen in den Medien rasant fortschreiten, müssen Zusammenhänge in größeren Entwicklungslinien gesehen werden. Wissenschaftlich fundiert sollte die Qualität im Angebot des Kinder-, Jugend- und Bildungsfernsehens seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag im besten Sinne nachkommen. Ein inhaltlich eigenständiges Institut sollte das Wissen der Welt zum Kinder-, Jugend- und Bildungsfernsehen aufbereiten, erweitern und so Redaktionen, Institutionen und den öffentlichen Diskurs qualifizieren. Es ist ein Auftrag, den das IZI in den 50 Jahren seines Bestehens ernst genommen und in den jeweils als besonders relevant erachteten Schwerpunkten produktiv umgesetzt hat (Mikos).
In dieser Jubiläumsausgabe werden Entwicklungslinien im Kinderund Bildungsfernsehen nachgezeichnet. Aufgezeigt wird, wie sich das Kinderfernsehen im geteilten und wiedervereinigten Deutschland entwickelte (Wiedemann) und wie im Bildungsfernsehen aus abgefilmten Schulsettings attraktive Lernräume (Schlote) wurden.
Anhand von Wissenssendungen des Bayerischen Fernsehens (Reinhard) und des WDR (Grewenig & Mühlenbeck) wird aufgezeigt, wie Qualität im bildenden Kinder- und Familienfernsehen entsteht und welchen Beitrag Forschung leisten kann. Anhand der Kindernachrichtensendung logo! wird sichtbar, wie Berichterstattung für Kinder gestaltet werden kann (Radlicki, vom Orde).
Auch der internationale Überblick über die Entwicklungslinien in verschiedenen Teilen der Welt macht deutlich: Neben den Zeichen der Zeitgeschichte und zentralen politischen Entscheidungen spiegeln Kindermedien immer auch das Verständnis von Kindern und ihrer Rolle in der Gesellschaft wider (Fuhs). Nachhaltig etabliert und als Qualität weltweit anerkannt wird dabei Fernsehen, das die Perspektiven der Kinder ernst nimmt, Tabus und Neuerungen nicht scheut und vor allem das Interesse der Zielgruppe aufgreift (Schneid).
In Deutschland sehr erfolgreich sind seit Jahrzehnten die Adaptionen von Klassikern der Kinderkultur (Göhlen, Wellershoff). Was Kinder an Pippi Langstrumpf (Haager), Pumuckl (Holler), Biene Maja (Götz) und Wickie (Holler) begeistert und ob bei Müttern und Kindern die »alten« Anime-Varianten oder die Versionen in CGI besser ankommen, fasst diese Ausgabe der TelevIZIon zusammen.
Dr. Maya Götz
FORSCHUNG
Dieter Wiedemann
Kinderfernsehen zwischen Fantasie und
Anpassung
Lothar Mikos
Von der fehlenden Halbsekunde zur
Wespentaille
Der Artikel gibt einen Einblick in die Geschichte des IZI in den vergangenen 50 Jahren seines Bestehens.
Forschungsbibliographie 50 Jahre IZI
Elke Schlote
Bildungsfernsehen historisch
Kirsten Schneid
Qualitätskriterien der besten Kinderprogramme
der letzten 50 Jahre
Burkhard Fuhs
Von Struwwelpeter, Pippi Langstrumpf,
Biene Maja und Co.
Kindermedien sind eine Erfolgsgeschichte und gleichzeitig ein Abbild von der Rolle, die Kindern in einer Gesellschaft zugestanden wird.
PROGRAMMFORSCHUNG
Julia Sophie Haager
Was macht Pippi Langstrumpf zum
Klassiker?
Andrea Holler
»Da muss ja der Bauch mitdenken, weil
im Kopf gar nicht so viel Platz ist«
Der Pumuckl hat einen eher ungewöhnlichen medialen Erfolgsweg: Vom Radiohörspiel über Bücher und Schallplatten wurde er als Fernsehserie zum Klassiker. Eine Studie zeigt, was Kinder heute an den Pumuckl-Geschichten fasziniert.
Maya Götz
Die Biene Maja: nett, helfend und selbstbestimmt
Andrea Holler
Was Wickie aus Kindersicht zum
Klassiker macht
Maya Götz
Klassiker in der alten oder neuen
Version?
FORSCHUNGSDOKUMENTATION
Maya Götz
Von Willi zum Checker in der Forschung
Am Beispiel von Wissenssendungen für Kinder im Bayerischen Rundfunk wird dargestellt, wie in der Zusammenarbeit von Produktion und Forschungspraxis Sendungen noch mehr an Qualität gewinnen können.
Maya Götz
Die Sendung mit der Maus bzw. dem
Elefanten in der Forschung
Heike vom Orde
Kindernachrichten im Fernsehen
Heike vom Orde
Die Vielfalt der Kinderfernsehforschung
aus wissenschaftsgeschichtlicher
Perspektive
PROGRAMM
Anna Home
50 Jahre Kinderfernsehen in
Großbritannien
Kalle Fürst
50 Jahre Kinderfernsehen in
Skandinavien
Irene Wellershoff
50 Jahre Kinderfernsehen in den Niederlanden,
Deutschland und Polen
David Kleeman
50 Jahre Kinderfernsehen in den USA
Beth Carmona
50 Jahre Kinderfernsehen in
Lateinamerika
Firdoze Bulbulia
50 Jahre Kinderfernsehen auf dem
afrikanischen Kontinent
Jenny Buckland
50 Jahre Kinderfernsehen in
Australien
INTERVIEW
Andreas Reinhard
Von Willi zum Checker und weiter
Siegmund Grewenig/Brigitta Mühlenbeck
Der Klassiker des deutschen Kinderfernsehens: Die Sendung mit der Maus
Eva Radlicki
logo!: Evolution statt Revolution
Josef Göhlen/Irene Wellershoff
Die Biene Maja: frech, frei,
unabhängig
Josef Göhlen/Irene Wellershoff
Wickie: ängstlich und tough zugleich
Die
Fachzeitschrift TELEVIZION kann kostenlos beim
IZI
bestellt werden.
|