TelevIZIon
 
Artikel in TelevIZIon suchen

>> Übersicht TelevIZIon

TELEVIZION 10/1997/1

Jugend und Medien

 

JUGENDLICHE LEBENSWELTEN

Christian Lüders
Jugendliche stehen unter Entscheidungsdruck
Erfahrungen der Eltern haben kaum noch Gebrauchswert für Jugendliche, wenn es um Schule, Beruf, Partnerschaften geht. Da müssen sie selbst aus vielen Möglichkeiten die richtige »Lebens«-Entscheidung treffen, deren Folgen — anders als früher — kaum noch abschätzbar sind.


JUGEND — MEDIEN — POLITIK

Birgit van Eimeren/Brigitte Maier-Lesch
Die Sache mit der Politik im Fernsehen
Politische Ereignisse im Fernsehen werden von Jugendlichen kaum angenommen — Nachrichtensendungen zappen sie deshalb häufig weg.


JUGEND — MEDIEN — ALLTAG

Michael Schmidbauer/Paul Löhr
Jugendmedien und Jugendszenen Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung
Es hat sich erneut bestätigt: Jugendliche ziehen das Fernsehen und die Nutzung anderer audiovisueller Medien allen weiteren Freizeitaktivitäten deutlich vor. Unter den gängigen Szene-Gruppen dominiert der Sport.


JUGENDLICHES MEDIENHANDELN

Waldemar Vogelgesang
Jugendliches Medienhandeln: Szenen, Stile, Kompetenzen
Mit großem Engagement und wachsender Kompetenz eignen sich Jugendliche Medien an, nutzen sie zur Steigerung ihres Lebensgefühls. Es entstehen und vergehen Fangruppen und jugendliche Szenen bis hin zu Spezialkulturen in einer immer schwerer zu durchschauenden »Multioptionsgesellschaft«.


Die Fachzeitschrift TELEVIZION kann kostenlos beim IZI bestellt werden.