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Was
erwarten die Zuschauer, wenn ihnen Bildungsprogramme im Fernsehen
angeboten werden? Welche Art von Sendungen empfinden sie als
"interessant" oder "lehrreich"? Wie muß Bildungsfernsehen
aussehen, um von einer Zuschauerschaft akzeptiert zu werden,
die groß genug ist, um die Kosten für qualitativ
hochwertige Programme zu rechtfertigen? Diese und andere Fragen standen zur Diskussion auf einer internationalen
Konferenz, die das Internationale Zentralinstitut für das
Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) im April 1996 veranstaltete.
Die einzelnen Beiträge sind folgenden Kapiteln zugeordnet:
- Bildungsprogramme im Fernsehen
- Welches Publikum?
- Erfolgsgeschichten vom Bildungsfernsehen
- Fernsehen und Lernen - Aspekte
eines problematischen Bezugsystems
- Die Interessen der Zuschauer
und ihre Erwartungen an die Bildungsangebote im Fernsehprogramm
- Wissenschaft und Forschung
als Gegenstand populärer Programme
- Bildungsfernsehen - ein
unzeitgemäßer Begriff?
- Fernsehen und Weiterbildung:
Wie sieht die Zukunft aus?
Inhalt:
Kapitel 1: Bildungsprogramme
im Fernsehen - welches Publikum?
Manfred Meyer
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Sind Bildungsprogramme für
das große Publikum noch aktuell?
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Jane Quinn
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Annäherung an die Zuschauer:
Neue Erfahrungen bei BBC Education |
Didier
Lecat |
Lernen und Entdecken:
Die Programmkonzeption von La Cinquième |
Mogens Arngot
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Die Wiedereinführung des
Bildungsfernsehens in Dänemark - eine Antwort
auf die Herausforderungen durch die neuen Technologien
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Kapitel 2: Erfolgsgeschichten
vom Bildungsfernsehen
Wolfgang Homering
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Die Rätsel unserer Welt
- erklärt und verstanden?
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Karen Brown
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"Baby It's You" oder: Wie das 'wilde Tier' in Ihrem Wohnzimmer zum
menschlichen Wesen wird
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Roman Schatz
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"Kapusta": Erste
Hilfe beim Lernen von Russisch
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Joyce Taylor
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Erfolg im Kabelprogramm: Der Discovery Channel |
Kapitel 3: Fernsehen und Lernen
- Aspekte eines problematischen Bezugssystems
Naomi E. Sargant
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Fernsehen und der lernende
Erwachsene: Ein Überblick über den Stand
der Forschung und den Forschungsbedarf
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Jenny King
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The Learning Zone und
seine Nutzer
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John Mac Mahon
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Die Erwartungen gegenüber
dem Bildungsfernsehen haben sich verändert: Wie
haben wir uns den Lernenden vorzustellen?
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Klaas Rodenburg
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TELEAC und der Do-it-yourself-Lerner.
Die neue Konzeption von Erwachsenenbildung im
Medienverbund
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Kapitel 4: Die Interessen der
Zuschauer und ihre Erwartungen an die Bildungsangebote im
Fernsehprogramm
Peter Diem
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Die Interessen der Zuschauer
und ihre Erwartungen an die Bildungsangebote im Fernsehprogramm
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Erik Nordahl Svendsen
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Die Interessen des Publikums
und die Eignung des Fernsehens als Bildungsmedium:
Ergebnisse einer dänischen Studie
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Ard Heuvelman
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Bildungsprogramme und Zuschauerverhalten
in den Niederlanden
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Uwe Hasebrink
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Wie es UNS gefällt: Zuschauertypen
und ihre Medienmenüs
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Michael Schroeder
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Der Europäische Kulturkanal
ARTE:
Image, Zuschauer und Perspektiven
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Kapitel 5: Wissenschaft und
Forschung als Gegenstand populärer Programme
Ulrike
Leutheußer, Reinhold Gruber |
"Welträtsel der
Wissenschaft". Eine Sendereihe des Bayerischen
Fernsehens mit Nobelpreisträger Prof. Dr. Gerd
Binnig
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Pál Sipos, Péter
Stodulka
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Wie bringt man die Leute dazu,
Bildungsprogramme anzuschauen?
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Robert Thirkell
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Technik populär machen:
Eine Herausforderung
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Markus Nikel
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Mit Sokrates ins Internet -
oder: Wie überleben humanistische Traditionen
im Zeitalter der Neuen Medien?
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Kapitel 6: Bildungsfernsehen?
Sprechen wir von etwas anderem!
Eine Podiumsdiskussion über
einen unzeitgemäßen Begriff
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Kurzbeiträge der Teilnehmer:
Karen Brown, Channel 4; Ulla Martikainen-Florath,
YLE;
Dr. Ingo Hermann, ZDF; Dr. Robin Moss, ITC; Dr. Hans
Paukens, AGI; Prof. Dr. Peter von Rüden, NDR/Arte
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Kapitel 7: Fernsehen und Weiterbildung:
Wie sieht die Zukunft aus?
Herbert Kubicek
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Was hat der öffentlich-rechtliche
Rundfunk auf der Datenautobahn zu suchen?
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Gerhard Eitz
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Interaktives Fernsehen: Wo
hört es auf?
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Chris Jelley
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Hat die internationale Zusammenarbeit
eine Zukunft?
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Herausgegeben von Manfred Meyer
München: KoPäd Verlag 1997, ca. 290 Seiten. Broschur.
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