IZI-Forschung
 
Forschungsschwerpunkt Trendforschung

>> Übersicht Forschungsschwerpunkt Trendforschung

 

Der Bachelor (2014)

Seit Jahren ist die Kuppelshow Der Bachelor gerade bei jungen Frauen sehr beliebt. Während der siebenwöchigen Laufzeit kann ein Mann aus knapp 20 potenziellen Partnerinnen bei actionreichen Gruppendates oder romantischen Einzeldates die für ihn passendste neue Partnerin auswählen. Dafür werden jede Woche bei der entscheidenden „Nacht der Rosen“ nicht infrage kommende Kandidatinnen abgewählt.
An der online durchgeführten IZI-Rezeptionsstudie, welche die Faszination dieses Formats untersuchte, nahmen 319 Fans zwischen zwölf und 70 Jahren teil. Weiter ausgewertet wurden die Fragebögen der SeherInnen bis 26 Jahre (n=174). Die Fans sind im Schnitt 20,7 Jahre alt, 89% sind (junge) Frauen.

Ergebnisse: Ein großer Teil der regelmäßigen SeherInnen genießt die Sendung aus einer medienkritischen Distanz heraus und geht davon aus, dass alle TeilnehmerInnen gecastet sind und mitmachen, um sich in den Medien zu etablieren. Zudem stehen sie der Hauptlesart des Formats, im Finale die neue Traumfrau zu identifizieren, kritisch gegenüber. Dass diese Show trotzdem überaus beliebt ist, liegt zum einen am gemeinsamen Mitraten, welche Frau weiterkommt. Dabei werden die Kandidatinnen sehr genau analysiert, wobei vor dem Fernseher und in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook voller Freude gerade über den „Zickenkrieg“ der oft übertrieben glamourös gestylten Frauen gelästert wird. Trotzdem werden die ästhetisch ansprechenden Dates sehr genossen, es findet ein intensives emotionales Miterleben der intimen Begegnungen statt. Gerade bei den romantischen Begegnungen haben die jungen Frauen das Gefühl, zu lernen, wie man als Frau bei Männern gut ankommt.
Es zeigt sich: Eigentlich wissen die jungen SeherInnen, dass hier Rollen gespielt und die Szenen gezielt inszeniert werden. Trotzdem nehmen sie die Sendung dann doch für sich als Orientierungsleitlinie, wobei sie teilweise auch Geschlechterverhältnisse übernehmen, die eigentlich längst überholt scheinen.

Literatur:
Bulla, Christine; Götz, Maya; Mendel, Caroline: "Es ist so interessant, für wen er sich entscheidet". Zur Faszination von Der Bachelor und Die Bachelorette. TelevIZIon, 28/2015/1, S. 40-44.