IZI-Forschung
 
Kinder diskutieren Sendungen

>> Übersicht Kinder diskutieren Sendungen

 

Willis Quiz Quark Club
Deutschland 2004. Länge: 25 Minuten
Regie: Andreas M. Reinhard
Moderation: Helmar Willi Weitzel
(insgesamt 10 Folgen)

Zwei Schulklassen aus 2 Städten spielen gegeneinander. Auf spannende Fragen wie „Warum heißt der Bikini Bikini?“ müssen die richtigen Antworten gefunden werden. Drei prominente Mitglieder von „Willis Quizteam“ haben dazu verschiedene Antworten parat. Aber nur eine davon ist richtig … Bei einem Zwischenspiel, dem „Pauker Pisa“, wird auch noch das Wissen der Klassenlehrer gnadenlos überprüft.

Kinder schauen gern Quizsendungen. Das reicht von Quizsendungen für Erwachsene wie „Wer wird Millionär?“ bis hin zu Quizsendungen speziell für Kinder wie „Wir testen die Besten“ und „Willis Quiz Quark Club“. Wichtig sind den Kindern dabei hauptsächlich die Quizfragen und -themen.

„Ich fand die Moderation sehr gut und dass es lustige Themen waren, um die sich sonst eigentlich keiner kümmert.“ (Mädchen)

„Ich fand gut, dass da auch Promis eingeladen wurden und das Lehrerquiz.“ (Mädchen)

Fragen beantworten und mit den Kandidaten mitfiebern können die Kinder bei dieser Sendung nicht. Viel zu viel lenkt vom eigentlichen Spielverlauf ab.

„Zwischen den Antworten haben die immer so ein Schrott eingebaut, z. B. Popcorn. Ich fand, dass das dann so in die Länge gezogen wurde. Und dann diese ganzen Knutschi, Knutschi auf die Backe, Backe …“ (Junge)

„Es war viel zu laut!“ (Junge)

„Ich fand es richtig schade, denn eigentlich fand ich die Idee ganz schön, dass da nicht nur falsche Antworten genannt werden, sondern die auch richtig erklärt werden und versucht wird, die Leute zu überzeugen. Aber ich fand, diese Folge war total aus den Fugen geraten, und ich fand, die war echt schlecht!“ (Mädchen)

„Ich fand es nicht so spannend wie ‚Wir testen die Besten‘, weil es eigentlich mehr oder weniger Glück war und nicht mehr so viel mit Wissen zu tun hatte.“ (Mädchen)

„Wie die versucht haben, witzig zu sein, fand ich total beknackt.“ (Mädchen) „Ich fand die Moderation schlecht!“ (Junge)

Das Spielsystem, besonders wie dabei die Punkte vergeben werden, ist den Kindern nicht klar geworden.

„Ich fand es schlecht, wie die da immer die Antworten erklärt haben. Das hat total verwirrt.“ (Mädchen)

„Da waren viel zu wenig Fragen und es war eigentlich auch total langweilig. Man wusste jetzt auch nicht, wie die das jetzt auswerten.“ (Mädchen)

„Eigentlich waren die Fragen gar nicht richtig beantwortet.“ (Mädchen)

„Ich fand es viel zu lang! Es war viel zu durcheinander und laut, dass man die Frage gar nicht mehr richtig hörte.“ (Mädchen)


Zusammenfassend

Der Titel „Willis Quiz Quark Club“ verspricht ja recht viel. In dieser Sendung finden die Kinder ihrer Meinung nach mehr „Quark“ als „Quiz“. Dabei mögen sie eigentlich lieber viel mehr „Quiz“. Für die Kinder ist die Sendung viel zu laut, zu bunt, einfach zu unübersichtlich. Die eigentlichen Quizfragen und deren Beantwortung treten völlig in den Hintergrund. Den Kindern geht es aber hauptsächlich darum. Sie haben nichts gegen die Idee, dass die Fragen witzig beantwortet werden, aber wenn dann nur noch die Blödelei die Oberhand gewinnt, haben sie kein großes Interesse mehr an der Sendung. Kinder fordern von einer Unterhaltungssendung sehr wohl Entertainment, aber immer auch noch eine Spur an Ernsthaftigkeit. Dies gilt besonders für das Format der Quizsendung – so, wie sie sie auch aus dem Erwachsenenprogramm kennen.