IZI-Forschung
 
Kinder diskutieren Sendungen

>> Übersicht Kinder diskutieren Sendungen

 

NeuFundland
Folge 4: Einheiten
Deutschland 2004. Länge: 28 Minuten
Regie: Birgit Quastenberg
Moderation: Ralph Caspers

Ralph Caspers ist wieder unterwegs in seinem Auto, das über eine eigene Bibliothek verfügt und mit vielen anderen Extras ausgestattet ist. So ist er optimal gerüstet für seine Erkundungstouren. Dieses Mal möchte er alles über den „Tag der deutschen Einheit“ erfahren. Auf der Strecke nach Berlin kreuzen so manch interessante Informationen seinen Weg …

Die Kinder sind am Thema „Einheit“ interessiert. Sie fühlen sich recht gut zu diesem Thema informiert.

„Ich fand die Themen gut ausgewählt. Es sind welche, die einen wirklich interessieren.“ (Mädchen)

„Ich fand es sehr gut moderiert und es waren sehr viele verschiedene Informationen.“ (Mädchen)

Aber die Aufbereitung des Themas ist umstritten. Zum Sendungsaufbau – eine rasche Abfolge von Beiträgen zum Thema der Sendung – äußern sich die Kinder lobend, üben aber auch Kritik. Kritikpunkte sind, dass sie sich nicht ausreichend informiert fühlen und auch Probleme haben, dem Thema zu folgen.

„Ich fand, dass die Sendung informiert, und ich fand, die Übergänge zwischen den Themen waren jetzt zwar nicht so offensichtlich, aber ich fand es ganz witzig, wie das gemacht wurde.“

„Ich fand die Nebengeschichte, die da so erzählt wurde, witzig.“ (Mädchen)

„Ich fand die Themen nicht so gut. Ich habe vor allem überhaupt nichts richtig behalten, erstmal weil das immer so hin und her gesprungen ist weil der dauernd irgendwas was gesagt hat. Da wollte man vielleicht auch mal was wissen, aber dann kam gleich wieder was anders und der hat das öfters gar nicht so aufgegriffen. Ich fand auch, dass manche Themen total uninteressant waren, genau genommen.“ (Mädchen)

„Ich fand es nicht schön, dass die Beiträge immer gewechselt haben.“ (Mädchen)

„Das ursprüngliche Thema war ja wohl der Tag der deutschen Einheit, aber über den Tag selbst wurde ja eigentlich gar nichts gesagt.“ (Mädchen)

Die Sendung ist nicht unterhaltsam genug für die Kinder, sodass sie sie eher als Dokumentation wahrnehmen.

„Es war viel zu lang gezogen, wie der da immer mit seinem Auto rumgefahren ist.“ (Mädchen)

„Ich fand es langweilig. “ (Junge)

„Ich fand es einfach nicht sehr spannend, das Ganze, es war eher eine Dokumentation.“ (Mädchen)

Die Moderation spielt in der Sendung eine wichtige Rolle. Der eigene Moderationsstil von Ralph Caspers wird nicht von allen Kindern angenommen und akzeptiert

„Also, ich fand die Moderation, die war echt so übertrieben! Also, wie er die ganze Zeit so rumgelabert hat, das hat mich richtig genervt!“ (Junge)

„Ich fand, manche Witze, die der gemacht hat, waren nicht erkennbar als Witze. Man könnte das auch falsch verstehen und dann glauben, dass das wirklich so war, wie der das erzählt hat, obwohl es eigentlich nur ironisch gemeint war.“


Zusammenfassend

„NeuFundland“ informiert die Kinder über ein spezielles Thema auf sehr vielfältige und einfallsreiche Weise. Durch die sprunghafte Erzählweise treten bei den Kindern aber auch Verständnisprobleme auf. Einige Kinder empfinden den Sendungsaufbau als zu dokumentarisch und zu wenig unterhaltsam. Ralph Caspers, der durch die Sendung führt, wird von den Kindern sehr unterschiedlich wahrgenommen. Er polarisiert durch seine ironische Art. Diese kommt bei einigen Kindern sehr gut an, bei anderen überhaupt nicht. Die Sendung ist ein guter Versuch, ernsthafte Informationen in ein Unterhaltungsformat zu packen. Die Mischung aus der Vermittlung von Informationen und Unterhaltung gelingt nur bedingt
.