IZI-Forschung
 
Forschungsschwerpunkt Bildungsfernsehen

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Bildungsfernsehen weltweit – Eine internationale Expertenbefragung

Diese IZI-Studie im Forschungsschwerpunkt „Bildungsfernsehen“ soll zeigen, wie Programmverantwortliche das Genre Bildungsfernsehen aktuell einschätzen, umsetzen und welche Zukunft sie für dieses Genre sehen. Anders als die Mediennutzungs- oder Rezeptionsforschung setzt die Studie produzentenseitig an. Daten von Programmverantwortlichen von 26 TV-Sendern weltweit sollen eine Verortung des Genres „Bildungsfensehen“ nach den Aspekten: Begriffsverständnis, unternehmerische Bedeutung, Inhalte und Medienkonvergenzen zwischen TV und Online ermöglichen.

Mögliche Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern im Umgang mit „Bildungsfernsehen“ sollen dabei ebenso untersucht werden wie Unterschiede zwischen den Anstalten verschiedener Länder. Bildungsaufträge sind in den gesetzlichen Regelungen vor allem von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in verschiedenen Varianten verankert. Als Genre ist Bildungsfernsehen hingegen schwierig zu definieren und abzugrenzen. Der Umgang mit dem Bildungsgenre und das Bandbreitenverständnis der Formate, die dem Genre zugeordnet werden, sollen vor dem Hintergrund dieser unterschiedlichen Voraussetzungen diskutiert werden. Nicht zuletzt soll sich auch der Einschätzung über aktuelle Trends und künftige Entwicklungen des Bildungsfernsehens, mit besonderem Fokus auf Umsetzung und Verbreitung, gewidmet werden.



Ziel


Ziel der Arbeit ist es, den Variantenreichtum des Verständnisses von und des Umganges mit Bildungsfernsehen in einem weltweiten Kontext zu sammeln: was ist der Stellenwert, Inhalte, Ausrichtung von Bildungsfernsehen im weltweiten Vergleich? Nicht zuletzt soll sich auch der Einschätzung über aktuelle Trends und künftige Entwicklungen des Bildungsfernsehens, mit besonderem Fokus auf Umsetzung und Verbreitung, gewidmet werden.

Teilfragen der Studie sind:

  • Welche Sendungen werden als Bildungssendungen verstanden? Welchen Stellenwert hat Bildungsfernsehen? Was sind die Gründe dafür, Bildungsfernsehen eine eher hohe oder eher weniger hohe Bedeutung zuzugestehen?
  • Gibt es Medienkonvergenzen zwischen dem via TV auf einem Sender ausgestrahlten Bildungsprogramm und dem Onlineangebot dieses Senders? Wie sehen diese Konvergenzen aus und wie werden sie sich der Einschätzung der Verantwortlichen nach künftig entwickeln?
  • Wie hoch ist der Anteil an Bildungsfernsehen, das für Kinder- und Jugendliche gemacht wird?
  • Was sind die vorwiegenden Themen des Bildungsfernsehen

Datenerhebung

1. Experteninterviews
In der Studie werden persönliche, problemzentrierte Experteninterviews geführt, um in der Konzeption des Fragebogens für die Datenerhebung der Länder- und Sendervergleichsstudie den (unterstellten) unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen der Befragten, die aus Berufsumfeldern verschiedener Ausrichtung (öffentlich-rechtlich, privat, Bildungs-Spartenkanal) stammen, Platz einzuräumen.

2. Fragebogenerhebung
Die schriftliche Befragung wurde von Mitte September bis Ende November 2008 durchgeführt und erfolgte durch den Versand der Fragebögen mittels E-Mail. Die Fragebögen wurden in deutscher, englischer und spanischer Sprache ausgesandt. Die befragten Personen sind im Bereich Programmplanung, -gestaltung und -entwicklung tätig und spiegeln die kommunikatorseitigen Zugänge zur Thematik wieder.


Ergebnisse


Die Ergebnisse aus der Studie wurden in der TelevIZIon 21/2008/2 „Bildungsfernsehen“ veröffentlicht.

Literatur:
Auckland, George: Educational services by BBC Public Service Broadcasting in the New Era. In: NHK Broadcasting Studies, 6/2008/-, S. 1-20.

Hasebrink, Uwe (Hrsg.) u.a.: Europäisches Bildungsfernsehen. Hamburg: Hans-Bredow-Institut 1993.

MacMahon, John: Die Erwartungen gegenüber dem Bildungsfernsehen haben sich verändert: wie haben wir uns den Lernenden vorzustellen? In: Meyer, Manfred (Hrsg.): Bildungsprogramme im Fernsehen. München: kopaed 1997, S. 118-127.

Meyer, Manfred (Hrsg.): Bildungsprogramme im Fernsehen: Was wollen die Zuschauer? München: kopaed 1997.

Quilling, Eike: Zwischen Bildungsauftrag und Quotendruck: Crossmediale Wege aus der Bildungskrise. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag 2006.

Schorb, Bernd: Bildungsfernsehen. In: Ludes, Peter; Schuhmacher, Heidemarie; Zimmermann, Peter (Hrsg.): Informations- und Dokumentarsendungen. München: Fink 1994, S. 203-212.

Volpers, Helmut; Weiss, Hans-Jürgen: Kultur- und Bildungsprogramme im bundesdeutschen Fernsehen. Begriffsdiskussion und Programmanalyse. München: Fischer 1992.

Weiß, H.-J.: Private Fernsehvollprogramme 1998-2007. In: ALM (Hrsg.): Fernsehen in Deutschland 2007. Berlin: Vistas 2008, S. 37-66.