IZI-Forschung
 
Forschungsschwerpunkt Bildungsfernsehen

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Wo findet selbsterfahrenes Lernen im Kinderfernsehen statt?

Kinder lernen mit dem Fernsehen – die Frage ist nur, was. Eine internationale Studie gab Kindern die Möglichkeit, selbst zu berichten, wo sie „mal so richtig viel vom Fernsehen gelernt haben“. Während Studien üblicherweise der Frage nachgehen, an welche Sendungsinhalte sich Kinder erinnern, wurde hier erstmalig international ein anderer Weg begangen und Kindern selbst eine Stimme gegeben. 1.412 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren in Deutschland, den USA, Schottland, Irland, Argentinien und Kuba malten und beschrieben, wann sie „mal so richtig viel vom Fernsehen gelernt haben“.

Ergebnisse

Die Vorstellung davon, was Kinder vom Fernsehen lernen, entspricht nicht unbedingt den Vorstellungen der Erwachsenen von einer „lehrreichen Sendung“. Am häufigsten werden von den Kindern Zeichentricksendungen genannt, erst dann folgen mit deutlichem Abstand Wissenssendungen für Kinder und Sitcoms. Zum Teil beschreiben die Kinder aber auch, wie sie sich aus verschiedensten Genres – von Spielfilmen und Dokumentationen für Erwachsene bis hin zu Scripted-Reality-Formaten – etwas „wirklich Wichtiges“ mitgenommen haben. In allen Ländern ist die Bandbreite dessen, was Kinder selbsterkannt lernen, und die Sendungen, in denen sie es verorten, groß. Gleichzeitig werden nationale Unterschiede deutlich. In allen Ländern werden Sendungen wie die US-Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf, Sitcoms wie iCarly (beide Nickelodeon) oder Disneys Hannah Montana und Phineas und Ferb ausgestrahlt. Und in allen Ländern nehmen sich Kinder hieraus Verhaltensweisen und Lebensweisheiten mit. In den Ländern, in denen Kindern attraktive, humorvolle Wissens- und Dokumentationssendungen, die gezielt für Kinder gestaltet wurden, zur Verfügung stehen, werden diese auch ausgesprochen gut angenommen. Als herausragend gewinnbringend aus Sicht der Kinder erweisen sich Sendungen wie Horrible Histories (CBBC) oder Willi wills wissen (BR/KiKA). Die deutlichen Unterschiede im internationalen Vergleich zeigen: Es muss gesellschaftliches Ziel sein, Kindern ein Vollprogramm zur Verfügung zu stellen, das ihnen einen attraktiven Zugang zu Wissen bietet und ein Verständnis ihrer Lebenswelt ermöglicht.


Literatur:
Holler, Andrea: "Freundschaft ist wichtig". Was Kinder meinen aus SpongeBob Schwammkopf gelernt zu haben. In: TelevIZIon, 25/2012/2, S. 19-22.

Holler; Andrea; Götz, Maya; Egerer, Anne; u.a.: Sponge Bob oder Willi wills wissen? Kinder berichten, was sie aus dem Kinderfernsehen lernen. In: TelevIZIon, 26/2013/1, S. 14-17.

Holler; Andrea; Götz, Maya; Egerer, Anne; u.a.: SpongeBob or Willi wants to know it all? Children's self-perceived learning from television. In: TelevIZIon, 25/2012/E, S. 11-13.