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Toleranz fördern: Medial gestützte Unterrichtseinheiten für Jugendliche

Anlässlich der ARD-Themenwoche „Toleranz“ entwickelte und evaluierte das IZI pädagogische Angebote zu den Themen „Sexuelle Orientierung“, „Leben in verschiedenen Kulturen“ und „Toleranz gegenüber dem eigenen Körper“.
Ein didaktisches und interaktives Onlineangebot des IZI – „Was hättest du getan?“ – wurde mit dem crossmedialen Reportage-Projekt „Steh zu dir!“ der Redaktion Bildung des Bayerischen Rundfunks verknüpft. Darin stehen die ProtagonistInnen Conny, Nicko und Kosrat vor großen Entscheidungen, die die Toleranz ihrer Mitmenschen und auch die Toleranz gegenüber sich selbst erfordern. Diese Entscheidungssituationen dienten als Grundlage für den Dreh kurzer Videoclips mit Jugendlichen aus einem Berliner Debattierclub und ExpertInnen der jeweiligen Themengebiete.
Mit den Videoausschnitten sowie zusätzlichem Material, z. B. Statistiken, Arbeitsblätter und eine Grafik, die die Vielfalt Deutschlands heruntergebrochen auf die Größe einer Schulklasse zeigt, erstellte das IZI eine vorläufige Homepage. Dieses vorläufige Webangebot wurde mit dem Fall „Kosrat“ als digitale Unterrichtseinheit mit 105 SchülerInnen im Alter von 12 bis 16 Jahren aus der 7. und 8. Klasse Mittelschule und Gymnasium getestet.

Ergebnisse

Der Pretest zeigt, dass die SchülerInnen das Onlineangebot durchweg eher positiv bewerten. Es vermittelt ihrer Meinung nach neues Wissen, ist übersichtlich gestaltet und macht Spaß. Als Verbesserungsvorschläge wurden u. a. weiterführende Informationen zum Thema sowie mehr Interaktivität und Einbezug der InternetnutzerInnen genannt. Das führte zur Erweiterung des Webangebots um interaktive Elemente (z. B. Umfrage, Quiz und Selbsttest), die es den UserInnen ermöglichen, selbst mitzudiskutieren, ihren bisherigen Wissensstand zu den Themen der ProtagonistInnen und ihre eigenen Einstellungen dazu zu testen sowie zu äußern.
Zudem machte der Pretest deutlich, dass die Förderung der Toleranzkompetenz vor allem verständliche und tiefgehende Informationen sowie die Darstellung unterschiedlicher und authentischer Sichtweisen benötigt, die von verschiedenen Menschen geäußert werden – ExpertInnen und Laien, Menschen, denen momentan noch zu wenig Toleranz entgegengebracht wird, und Menschen, die davon zunächst nicht betroffen sind.
Um weitere Perspektiven und Argumente als Anregungen für weiterführende Diskussionen zur Verfügung zu stellen, drehte das IZI zusätzliche Videos mit jungen KünstlerInnen, Bands und NachwuchsmoderatorInnen. Diese sprechen darin in einer lockeren Gesprächssituation und jugendaffinen Sprache über die einzelnen Herausforderungen von Conny, Nicko und Kosrat und greifen dabei die Themen Toleranz und Intoleranz auf.

Über diese einzelnen Entwicklungsstadien entstand letztendlich ein mehrgliedriges, kurzweiliges und unterhaltsames Jugend-Onlineangebot, das aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zur Alltagswelt von Jugendlichen wie nebenbei Bildungsprozesse in Gang setzt und Handlungskompetenz fördert.


Literatur:
Götz, Maya; Innermann; Ina: Toleranz fördern. Medial gestützte Unterrichtseinheiten für die Zielgruppe "Jugendliche". In: TelevIZIon 28/2015/1, S. 51-53.

Engel, Birgit; Schenke, Roland: Toleranz durch den Alltag vermitteln. Ein Gespräch mit Birgit Engel und Roland Schenke. In: TelevIZIon 28/2015/1, S. 49-50.