IZI-Forschung
 
Sonstige Forschungsprojekte

>> Übersicht Resilienz

 

Rezeptionsstudie The Day I Became Strong

Das internationale Format The Day I Became Strong erzählt die Erlebnisse von Stärke im Alltag von Kindern. Die einzelnen Episoden beruhen auf wahren Erlebnissen eines Kindes und wurden auf die Frage hin erzählt: »Wann hast du gemerkt, dass du stark bist?« Das Ziel der Sendung: Kinder in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken und ihnen Kraft und Strategien für schwierige Situationen an die Hand zu geben. Ob dies mit dem Format gelingt und wie Kinder selbst die Sendung sehen, untersuchte das IZI im Rahmen einer Rezeptionsstudie. 5 Episoden aus verschiedenen Kulturkreisen wurden für die Studie ausgewählt, um herauszufinden, ob The Day I Became Strong zur Förderung von Resilienz beiträgt.
Insgesamt nahmen 108 Kinder im Vor- und Grundschulalter aus Deutschland und Taiwan an der Studie teil. In Deutschland wurden n = 47 Kinder im März und April 2018 dabei gefilmt, wie sie 4 der ausgewählten Episoden (aus Deutschland, Ägypten, Norwegen und Taiwan) sahen. Vorher und nachher wurden die 5- bis 11-Jährigen in Einzelinterviews zu ihrer persönlichen Einstellung und zu Handlungsoptionen zu bestimmten gezeigten Situationen und Problemstellungen sowie zur Attraktivität der einzelnen Sendungen befragt. Mithilfe des Nachher-Fragebogens wurde die Einstellungsänderung bzw. veränderte Wahl von Handlungsoptionen im Sinne der Resilienzförderung abgefragt.
In Taiwan sahen n = 61 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren 4 der Episoden (aus Ägypten, Namibia, Norwegen, Taiwan) im Rahmen eines Screenings beim Taiwan International Children’s Film Festival. In einer standardisierten Befragung füllten sie vor und nach der Rezeption einen entsprechenden Fragebogen mit geschlossenen Fragen aus.

Ergebnisse: Das Format The Day I Became Strong kommt bei Kindern sehr gut an. Sie gehen aktiv in der Rezeption mit, denken sich in die Figuren ein, erleben offensichtlich die spannenden Momente intensiv mit und überlegen, wie sie gehandelt hätten. Viele Kinder sehen den Wert von Zielstrebigkeit, Gefahrenwahrnehmung und Problemlösestrategien und entwickeln eigene Strategien, wie sie mit der gezeigten Situation umgegangen wären. Sie nehmen sich mit, dass es wichtig und richtig ist, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und anderen gegenüber (höflich) zu formulieren. Es zeigt sich auch ein Anstieg eines der zentralen Resilienz-Items: Kinder in Deutschland und Taiwan fühlen sich nach dem Ansehen der Sendungen darin bestärkt, dass »Kinder richtig schwierige Situationen meistern können«. Ein wichtiger Schritt in Richtung Resilienz.

Literatur:
Holler, Andrea: „Die hat ihr Ziel erreicht, das sie machen wollte". Eine Rezeptionsstudie zum Format The Day I Became Strong. TelevIZIon, 31/2018/1, S. 31-34.