IZI-Forschung
 
Sonstige Forschungsprojekte

>> Übersicht Zweiter Weltkrieg und Holocaust als Thema für Grundschulkinder

 

Was Kinder vom Zweiten Weltkrieg wissen (2018)

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Vorurteile, Rassismus, Extremismus“ befragte das IZI in einer Repräsentativbefragung 840 6- bis 13-Jährigen zu ihrem Wissen zum Zweiten Weltkrieg und der Verfolgung durch die Nationalsozialisten.
Ziel der Befragung war es eine Forschungslücke zu schließen, da bisher nicht bekannt war welches Wissen bzw. Nichtwissen Kinder in Deutschland zu diesem Thema haben und welche Altersverläufe sich zeigen

Ergebnisse:
Rund jedes zweite Grundschulkind hat schon von den Weltkriegen gehört. Dieser Prozentsatz steigt auf 95 % bei den 12- bis 13-Jährigen (7. bis 8. Klasse) an. Dass Deutschland den Krieg nicht gewonnen hat, weiß bei den 8- bis 9-Jährigen etwas weniger als die Hälfte, ein Prozentsatz, der bei den 10- bis 11-Jährigen auf 73 % steigt und bei den 12- bis 13-Jährigen 87 % erreicht. Ein Viertel der Kinder, die wissen, dass Deutschland in zwei Weltkriege involviert war, wissen nicht, wie der Krieg endete. Dies deutet darauf hin, dass sie zwar innere Bilder vom Krieg und das »Gefühl von Wissen« haben, ihnen aber schon die minimale Kontextualisierung, z. B. dass Deutschland im Krieg besiegt wurde, fehlt.
Ein Großteil kennt den Namen Adolf Hitler und der Name ist potenziell negativ konnotiert, aber nur ein Teil der Kinder hat Wissen über die Verfolgung bestimmter ethnischer Gruppen im Zweiten Weltkrieg. Insbesondere die Grundschulkinder können als vulnerabel für antisemitistische und antiziganistische Aussagen eingeschätzt werden, denn sie sind sich der Grundlagen rassistischer/ethnischer Verfolgung nicht sicher. Die Verfolgung von Roma ist selbst bei Achtklässler*innen oft unbekannt.
Hier wäre es wichtig, Kindern mehr Sicherheit in der Verortung zu geben, historische Fakten und Zusammenhänge für sie nachvollziehbar zu erzählen und Vorurteilen gezielt entgegenzuwirken.

Literatur:
Götz, Maya: Was Kinder vom Zweiten Weltkrieg wissen. TelevIZIon, 31/2018/2, S. 47-49.