• Artikel mit Video-Inhalten

Das russische Verteidigungsministerium hat eine Offensive seiner Truppen im Grenzgebiet zur ukrainischen Millionenstadt Charkiw bestätigt. Sie hätten dort Dörfer besetzt, teilte das Ministerium mit.

Harry Kane
  • Artikel mit Video-Inhalten

FC-Bayern-Torjäger Harry Kane muss beim letzten Heimspiel der Saison aussetzen. Den Stürmer plagen Rückenprobleme. Der angepeilte Torrekord von Robert Lewandowski rückt damit in weite Ferne. Auch drei weitere Offensiv-Spieler fallen aus.

Thomas Tuchel
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am Sonntag wird Thomas Tuchel das letzte Mal ein Heimspiel als Trainer des FC Bayern München erleben. Von dem Abschied erwartet er sich nicht viel.

Jubel und Erleichterung bei Jan Gyamerah (l.) und den Club-Profis

    Riesenerleichterung beim 1. FC Nürnberg: Der Club bleibt zweitklassig. Durch das 3:0 (1:0) gegen die SV Elversberg machte die Mannschaft, die zuletzt acht Zweitligaspiele ohne Sieg geblieben war, den Klassenerhalt aus eigener Kraft perfekt.

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einer Talkrunde des RND Redaktionsnetzwerks Deutschland, und der Märkischen Allgemeinen Zeitung in der Orangerie der Biosphäre Potsdam.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Bundesregierung steht vor schwierigen Beratungen zum Haushalt für das nächste Jahr. Kanzler Scholz hat nun erklärt, wo aus seiner Sicht nicht der Rotstift angesetzt werden sollte: bei den Renten. Einen bestimmten Vorschlag nennt er gar "absurd".

    Polarlicht am 10.5. am Murner See bei Schwandorf/ Oberpfalz
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Es brodelt auf der Sonne: Der Fixstern hat gleich mehrere Sonnenstürme Richtung Erde geschickt. Deren Ankunft im terrestrischen Raum ist auch von Deutschland aus zu sehen – als Polarlichter. Laut Experten hält das Spektakel das Wochenende über an.

    Symbolbild Gendern an bayerischen Schulen verboten (Fotomontage)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit fast sechs Wochen gilt für Bayerns Behörden das Verbot von Gendergap, Genderstern und Co. Besonders im Fokus sind dabei die Schulen – dort gab es bisher offenbar keine Streitfälle. Die Stadt München widersetzt sich allerdings den Vorgaben.

    Eine Schülerin schreibt einen Stundenplan an die Tafel.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Immer weniger Schüler sitzen im Religionsunterricht. Deshalb gibt es Modellversuche, katholische und evangelische Schüler gemeinsam zu unterrichten. Wäre nicht auch ein interreligiöser Unterricht, etwa mit muslimischen und jüdischen Schülern denkbar?

    Verschiedene Arten von Zucker
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Zucker schadet den Zähnen und macht dick – und trotzdem essen wir ihn. Denn die Lust auf Süßes steckt uns in den Genen. Doch Zucker versteckt sich auch in Produkten, in denen man ihn gar nicht vermutet. Wissenswertes zur süßesten aller Versuchungen.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 18:30 | 11.05.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    11.05.2024, 20:30 Uhr
    Die Hornknospen eines rund 3 Wochen alten Kalbs werden mit einem Brennstab verödet. Es hat zuvor drei Mittel gegen Schmerzen gespritzt bekommen.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Damit die Verletzungsgefahr später geringer ist, werden bei Kälbern kurz nach der Geburt die Hornknospen verödet. Ein Vorgang, den Landwirte in Zukunft wohl nur noch mit Tierarzt und Lokalanästhesie durchführen dürfen.

    Waldmaikäfer auf einem Blatt
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In bestimmten Teilen Bayerns ist der Waldmaikäfer mittlerweile wieder verbreitet. Der Käfer und vor allem sein Engerling richten im Wald teils große Schäden an. Aufforstung und Waldumbau werden für Experten deshalb zur Herausforderung.

    Politik

    Ministerpräsidenten bei einer Jahreskonferenz auf der Zugspitze (Archivbild)
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Schmusen mit Pandas in China, tanzen zu Abba in Schweden: Bayerns Ministerpräsident ist jüngst viel herumgekommen. BR24-User hinterfragen den Sinn der Reisen und ziehen Vergleiche. "Dein Argument" hat bei mehreren Staatskanzleien nachgefragt.

    Bundesentwicklungsministerin Schulze besucht ein Prothesen-Zentrum in der Ukraine.
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bundesentwicklungsministerin Schulze reist in die Ukraine. Damit sendet sie zwei Signale aus: Eines an das von Russland angegriffene Land - dass es mit weiterer Hilfe aus Deutschland rechnen kann. Das zweite Signal geht an Finanzminister Lindner.

    ARCHIV (28.04.2024) Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP und Bundesminister der Finanzen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Finanzminister Lindner hat das Auswärtige Amt und das Entwicklungsressort noch einmal an seine Sparvorgaben erinnert. Baerbock und Schulze müssten sich die Frage stellen, ob sie mit ihren Ausgabewünschen tatsächlich deutschen Interessen dienten.

    Chevron Krieg in Israel und Gaza

    (Symbolbild) Die US-Regierung hält es für möglich, dass Israel gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen hat.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Das US-Außenministerium hält es für möglich, dass Israel mit den von den USA gelieferten Waffen gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen hat. Die US-Regierung hält sich jedoch mit einer abschließenden Entscheidung zurück. Alle News im Ticker.

    Greta Thunberg bei einer Demo gegen Israels Teilnahme am ESC.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sie fordern den Ausschluss Israels vom Eurovision Song Contest: Vor dem zweiten Halbfinale des Musikwettbewerbs haben tausende Menschen in Malmö protestiert. Unter ihnen war auch die Klimaaktivistin Greta Thunberg. Was bewegt die Demonstranten?

    Die Ludwig-Maximilians-Universität in München.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Proteste gegen den Krieg in Nahost haben auch Bayern erreicht. Am Abend versuchten rund 70 Menschen, ein Camp vor einer der Münchner Universitäten zu errichten. Die Polizei verhinderte das. Was sich stattdessen ereignete.

    Chevron Krieg in der Ukraine

    Bundeskanzler Scholz spricht in ein Mikrofon.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Juni soll die Ukraine-Konferenz in der Schweiz stattfinden. Bundeskanzler Scholz hofft auf die Teilnahme von China, Indien, Brasilien, Südafrika und arabischer Staaten. Die russische Offensive in der Ostukraine geht weiter. Alle News im Ticker.

    Beim 33. Kongress der russischen Wirtschaftschefs am 25. April 2024
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die russische Elite zeigt sich entgegen vieler Prognosen geschlossen wie nie und unterstützt den Kriegskurs des Präsidenten. Nur zwei Entwicklungen könnten Putins Position gefährden, so eine neue Analyse. Die Oligarchen fürchten derweil um ihr Erbe.

    Archivbild: Soldaten der ukrainischen Armee beim Panzer-Training in Schweden
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wegen des Ukraine-Kriegs sind 210 Milliarden Euro der russischen Zentralbank in der EU eingefroren. Nun sollen die Zinserträge verwendet werden, um Waffen für Kiew zu kaufen. Direkt auf russische Vermögenswerte zugreifen will Brüssel aber nicht.

    Chevron Wirtschaft

    Ein Mann im Rollstuhl bedient eine Ladesäule für E-Autos
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Elektromobilität schreitet voran, auch wenn langsamer als von vielen gedacht. In den BR24-Kommentaren tauchte die Frage auf, ob auch E-Autos für Menschen mit Behinderung umgerüstet werden können. Es geht – allerdings gibt es Grenzen.

    "Diese Baustelle wird bestreikt" steht auf Plakaten auf einer Baustelle
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Gewerkschaft IG Bau hatte die Streiks auf Baustellen nach dem Scheitern der Schlichtung angekündigt. Jetzt ist klar, wann die Streikwesten verteilt werden: Auftakt für Bayern ist kommenden Dienstag.

    Ein Mitarbeiter der Firma ASML in Veldhoven arbeitet in einem Cleanroom an einem Werkstück
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die niederländische Firma ASML stellt Maschinen zur Produktion von modernen Chips her wie sonst niemand auf der Welt. Jedoch darf ASML auf Druck der USA nicht mehr nach China liefern. Es geht um wirtschaftliche Interessen – aber auch um militärische.

    Deutschland & Welt

    Mehr als 1000 Umweltaktivisten haben nach Polizeiangaben mit einem Demonstrationszug zur Tesla-Fabrik bei Berlin gegen den Autobauer protestiert.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im brandenburgischen Grünheide gehen die Proteste gegen den Ausbau des Elektroauto-Werks vom US-Amerikaner Elon Musk weiter. Am Freitag hatte es immer wieder Zusammenstöße von Demonstranten und Polizisten gegeben. Wie war es am heutigen Samstag?

    Ein Kind in einem rot-weiß gepunktetem Kleid hält einen Strauß gelber Blümchen in der Hand.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Heuer ist der Muttertag am 12. Mai - vor allem für Kinder ein wichtiger Termin: Mit Blumen und Selbstgebasteltem machen sie ihrer Mutter eine Freude. Die Blumenhändler freut es. Haben sie den Muttertag eingeführt oder wer hat die Tradition erfunden?

    Chevron Sport

    Can Uzun
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Ausnahmetalent Can Uzun hat am Samstag sein letztes Spiel für den 1. FC Nürnberg gespielt. Das bestätigte Uzun im Exklusiv-Interview mit BR24Sport nach der Partie gegen den SV Elversberg.

    SpVgg Unterhaching - Dynamo Dresden
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die unendliche Geschichte von Zwischenfällen mit Fans von Dynamo Dresden hat in Unterhaching eine leidige Fortsetzung gefunden. Dass die Sachsen die Partie mit 2:1 (2:0) gewannen, wurde dabei fast zur Nebensache.

    Ingolstadts Pascal Testroet beim Torjubel
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Fußball-Drittligist FC Ingolstadt 04 verabschiedet sich mit einem souveränen Heimsieg gegen Absteiger VfB Lübeck von seinen Fans. Für Sabrina Wittmann sind es die ersten drei Punkte als Cheftrainerin bei den Männern.

    Chevron Wissen

    Ein Gänseblümchen, was mit Eiskristallen überzogen ist.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Gemäß einer alten Tradition heißen fünf Tage im Mai "die Eisheiligen". Wann sind die Eisheiligen genau? Und kommt es in dieser Zeit wirklich zu einem Kälteeinbruch? Ist das überlieferte Datum überhaupt korrekt? Zehn Fakten zu den Eisheiligen.

    Bienen arbeiten auf Waben
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine Seuche, die ganze Bienenvölker dahinraffen kann: die Amerikanische Faulbrut. Gefürchtet unter Imkern, tritt sie in Bayern jedes Jahr bis zu 50 Mal auf. So auch zuletzt in Rosenheim. Was das für betroffene Imker und ihre Völker bedeutet.

    Aufnahme der Sonnenoberfläche mit mehreren Sonneneruptionen, aufgenommen vom Solar Dynamics Observatory (SDO) der NASA im Jahr 2022
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Alle elf Jahre erreicht die Sonne ihr Aktivitätsmaximum. Dann gibt es mehr Sonnenstürme, die geladene Teilchen ins All schicken. Deswegen häufen sich derzeit Meldungen über Sonneneruptionen. Aber von den meisten bekommen wir gar nichts mit.

    Chevron Netzwelt

    Ein Plakat der Telekom-Auskunft 11833 hängt über einem Büroarbeitsplatz.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Da werden Sie nicht mehr geholfen: Die Telekom beschließt das Aus für die Auskunft zum 1. Dezember 2024 - und nennt das Angebot "aus der Zeit gefallen". Damit würden benachteiligte Bevölkerungsgruppen ausgeschlossen, kritisiert der Sozialverband VdK.

    "Ask ChatGPT anything" steht über einer Befehlseingabezeile auf einem Bildschirm.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wenn der Chatbot mal nicht will, wie er soll: Mit den richtigen Textbefehlen kann man Künstliche Intelligenz Dinge tun lassen, die so eigentlich nicht vorgesehen sind. Manche sind ziemlich skurril - und erinnern an uns Menschen.

    Eine Jugendliche schaut auf ein Smartphone mit angezeigtem TikTok-Logo.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Was ist Fakt, was ist Fiktion? Hier will TikTok Klarheit schaffen. Sogenannte "Content Credentials" sollen anzeigen, dass es sich um KI-generierte oder -bearbeitete Beiträge handelt. Andere Plattformen sollen diese Labels übernehmen können.

    Chevron Kultur

    10.05.2024, Schweden, Malmö: Isaak aus Deutschland steht mit dem Titel "Always On The Run" auf der Bühne des Eurovision Song Contest (ESC) 2024 bei der ersten Probe für das Finale in der Malmö Arena. Der größte Gesangswettbewerb der Welt steht unter dem Motto "United By Music". Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Alles wie immer und doch anders beim ESC in Malmö: Wie der Nahost-Konflikt den Contest prägt, welche Acts die Wettbüros vorne sehen – und ob Deutschland diesmal vielleicht sogar ein paar Punkte mit nach Hause nimmt.

    Ronja Räubertochter auf der Bühne im Kreuzgang in Feuchtwangen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    "Ronja Räubertochter" bricht womöglich alle Rekorde: Die Kreuzgangspiele Feuchtwangen haben schon mehr als 30.000 Eintrittskarten vorab verkauft, so viele wie selten zuvor. Daneben kommen in der 76. Saison mehrere beliebte Klassiker auf die Bühne.

    Schriftsteller Ivan Ivanji
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Mein schönes Leben in der Hölle: So lautet der Titel des Buches, das Ivan Ivanji bekannt machte. Darin schreibt er über seine Zeit im NS-Konzentrationslager. Noch am Mittwoch war Ivanji bei einem Festakt aufgetreten. Nur einen Tag später starb er.

    Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

    Eine Stimmabgabe für das Europäische Parlament, eine Hand wirft einen Wahlbriefumschlag in eine Urne (gestellte Szene)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Europa wählt – und auch bei dieser Wahl werden erfahrungsgemäß wieder Gerüchte zur Wahl und zu Wahlbetrug auftauchen. Diese Behauptungen sollen Zweifel am Wahlergebnis säen. Der #Faktenfuchs entkräftet sie – und erklärt, was es damit auf sich hat.

    Auf dem Foto sind Politiker der AfD, CSU, Freien Wähler, SPD und der Grünen bei der Sendung "BR24 Wahl - Der Talk" zu sehen.

      In der ersten BR-Fernsehdebatte zur Europawahl haben die Politiker der verschiedenen Parteien zahlreiche Behauptungen aufgestellt. Der #Faktenfuchs hat Thesen rund um Wirtschaft, Klima und die Anwesenheit von Abgeordneten im EU-Parlament geprüft.

      Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

      Buzz

      Verunglücktes Pferd wird aus Schlucht nahe des Gemündener Ortsteils Gräfendorf-Weickersgrüben gezogen.

        Nahe dem Gemündener Ortsteil Gräfendorf ist am Donnerstag ein Reiter mit seinem Pferd in eine Schlucht gestürzt. Beide erlitten nur leichte Verletzungen. Die Rettung des Pferdes gestaltete sich aufwändig.

        Archivbild: Der Zugbahnhof in Schwandorf, Oberpfalz
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Waggons sind übervoll - doch niemand will auf den nächsten Zug warten: Weil ein Zugbegleiter in der Oberpfalz nicht mehr weiterwusste, rief er die Polizei. Die sorgte dafür, dass rund 100 Reisende am Bahnhof Schwandorf ausstiegen.

        Chevron BR24 Retro

        Podcast-Tipps

        Der KI-Podcast
        Externer Link

        Jeder, der schon mal mit KI-Sprachmodellen zu tun hatte, kennt es: man will eine bestimmte Antwort vom Chatbot - doch der weigert sich hartnäckig, diese zu geben. Es gibt aber Tricks, um die KI gefügig zu machen.

        Externer Link

        Nur drei Mal hat man in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg versucht, eine Partei zu verbieten. Parteiverbotsverfahren sind umstritten und kompliziert. Was bedeutet all das heute für die Diskussion um ein Verbotsverfahren gegen die AfD?

        Externer Link

        Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

        BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

        Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.