32

Das Doppelsystem Erde und Mond Ein gemeinsamer Schwerpunkt

Der Mond kreist um die Erde - aber die Erde auch um den Mond! Genauer gesagt bilden Erde und Mond ein Doppelsystem mit einem eigenen Schwerpunkt. Und um den kreisen Erde und Mond.

Stand: 17.10.2022 | Archiv

Der Mond kreist streng genommen nicht um die Erde, sondern bildet mit ihr ein Doppelsystem mit einem gemeinsamen Schwerpunkt, um den beide kreisen. | Bild: NASA Scientific Visualization Studio

Im Unterschied zu allen anderen Objekten am Himmel, die sich nur scheinbar um die Erde drehen, bewegt sich unser Trabant tatsächlich um die Erde. Genauer gesagt: Erde und Mond bewegen sich umeinander, denn sie bilden ein "Zweikörpersystem". Das bedeutet, beide Körper drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt.

Erde und Mond als Doppelsystem

Allerdings sind Erde und Mond in Größe und Masse sehr unterschiedlich: Die Erde hat etwa 81-mal mehr Masse und einen viermal größeren Durchmesser. Dadurch liegt der gemeinsame Schwerpunkt zwar nicht mehr im Mittelpunkt der Erde (dann würde der Mond tatsächlich um die Erde kreisen), aber immer noch innerhalb der Erde: Er liegt rund 1.700 Kilometer unter der Erdoberfläche, rund 4.700 Kilometer vom Erdmittelpunkt entfernt (etwa drei Viertel des Erdradius').

Doch durch die Masse des Mondes erfährt die Erde eine kleine Abweichung auf ihrer eigenen Umlaufbahn um die Sonne. Andererseits stabilisiert der Mond die Lage der Erdachse - und damit das Klima unseres Planeten.


32