15

Fernglas & Teleskop Ausrüstung fürs genaue Sternegucken

Guckt ihr öfter in die Sterne, solltet Ihr ruhig auch mal ein Fernglas mitnehmen, am besten mit einem Stativ. Dann werden Sternhaufen richtig beeindruckend und manche Sterne entpuppen sich als Doppelsterne. Für Planetendetails oder Nebel braucht ihr schon ein Teleskop.

Stand: 17.10.2022 | Archiv

Ein Teleskop ist vor einem Sternenhimmel aufgestellt | Bild: colourbox.com

Schon mit einem einfachen Feldstecher entpuppt sich mancher Stern als Doppelstern und der Blick in Sternhaufen wie die Plejaden wird lohnend.

Empfehlenswert sind Ferngläser mit Öffnungen ab 50 Millimeter, damit sind selbst lichtschwache Sterne bis 10 mag sichtbar.

Wer lichtschwächere Objekte beobachten will, sollte über die Anschaffung eines Teleskops nachdenken. Es wird ein breites Spektrum an unterschiedlichen Vergrößerungen und Öffnungen angeboten - entsprechend gestaltet sich aber auch das Preisniveau. Nicht immer ist das größte Teleskop auch das geeignetste.

Wollt ihr euch sich in Astrofotografie versuchen, könnt ihr schon mit einer Digitalkamera schöne Ergebnisse erzielen. Beliebt ist auch eine Kombination von Teleskop und Webcam. In jedem Fall benötigt ihr fürs Fotografieren ein Stativ. Auch für die Beobachtung mit dem Fernglas ist ein Stativ ratsam (Adapter werden im Fachhandel angeboten). Es muss sehr stabil sein und sich auf steile Winkel einstellen lassen - denn in der Regel wollt ihr ja Objekte beobachten, die sich über euch befinden. Bei sehr lichtschwachen Motiven solltet ihr eure Kamera während der Aufnahme bewegen lassen - durch die lange Belichtungszeit kommt schnell die Erdrotation ins Spiel. Es gibt motorbetriebene Nachführungs-Automatiken, die Teleskope und Kameras in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit bewegen.

Je mehr Gerät, desto mehr Zeit einplanen

Und denkt dran: Wer mit viel Ausrüstung loszieht, sollte möglichst noch im Hellen sein Beobachtungsplätzchen beziehen und die Geräte aufbauen. Überlegt euch schon vorher, welches Objekt ihr unter die Lupe nehmen wollt und bereitet euch darauf vor: Wo und wann steht es am Himmel, wie hell ist es, welche hellen Objekte sind in der Nähe, die euch das Auffinden leichter machen?


15