21

Sonnenkalender Wann die Sonne auf- und untergeht

Der Sonnenaufgang ist im Sommer rund vier Stunden früher als im Winter, der Sonnenuntergang entsprechend später. Bestimmt wird der Sonnenkalender von der Erdachse.

Published at: 17-10-2022 | Archiv

Die Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang wechseln täglich durch die schräge Stellung der Erdachse. Im Sommer ist die Tageslänge rund acht Stunden länger als im Winter. Das Bid zeigt den Sonnenuntergang am 12. September 2018 am Walchensee. | Bild: Robert Kukuljan

Jeden Tag ändern sich die Zeiten von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Grund dafür ist, dass die Erdachse schräg steht und sich im Lauf des Jahres mal zur Sonne hin-, mal von ihr wegneigt. Dadurch geht die Sonne im Winter etwa vier Stunden später auf und vier Stunden früher unter als im Sommer (in Süddeutschland; in Norddeutschland ist der Unterschied noch größer).

Uhrzeiten, wann übers Jahr in München die Sonne auf- und untergeht. | Bild: BR

Sonnenkalender mit Referenzpunkt München

Referenzpunkt dieses Sonnenkalenders ist München. Befindet ihr euch östlich von München, müsst ihr von den angegebenen Zeiten einige Minuten abziehen. Ganz im Westen zählt ihr mehrere Minuten hinzu.

Für Standorte nördlich oder südlich von München ist die Umrechnung komplizierter - die Tage sind dann länger oder kürzer: Im Sommer geht im Norden die Sonne früher auf und später unter, im Winter umgekehrt. In den Allgäuer Alpen sind die Sommertage um zehn Minuten kürzer als in München, im Winter geht die Sonne dafür fünf Minuten früher auf und später unter.

Ihr seid nicht in München und wollt es genau wissen?
Dann findet ihr hier die Umrechnung von Auf- und Untergangszeiten für verschiedene Standorte.

Und hier findet ihr die genauen Sonnenzeiten und Dämmerungsphasen im aktuellen Monat.

Sommerzeit und Winterzeit: Die Zeitumstellung

In 74 Ländern gibt es aktuell eine Zeitumstellung.

Immer am letzten Sonntag im März werden nachts die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Ab jetzt tickt die Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ, damit alle Arbeitenden ein wenig mehr vom Sonnenlicht haben. Immer am letzten Sonntag des Monats Oktober endet die Sommerzeit, dann herrscht wieder die normale Mitteleuropäische Zeit MEZ.

Übrigens gibt es die Sommerzeit, geregelt per Gesetz, regulär seit 1980. Aber auch 1916 bis 1918 gab es schon mal eine Sommerzeit in Deutschland, 1947 sogar eine "Hochsommerzeit" mit zwei Stunden Zeitverschiebung. Im obigen Sonnenkalender sind übrigens alle Angaben in MEZ - von Ende März bis Ende Oktober müsst ihr eine Stunde dazurechnen, dann erhaltet ihr die Auf- und Untergangszeiten in Sommerzeit.


21