Deutschland-Wetter | Reisewetter | Wetter | Aktuell | BR

Wetter-Logo
Sie befinden sich hier:

Wetter Navigation

Wetter Inhalt

  

Das Wetter in Deutschland

Wetterkarte Deutschland Rügen: wolkig, 13 Grad. Wetterstation Rügen auswählen Hamburg: leicht bewölkt, 18 Grad. Wetterstation Hamburg auswählen Hannover: wolkig, 17 Grad. Wetterstation Hannover auswählen Berlin: wolkig, 18 Grad. Wetterstation Berlin auswählen Köln: wolkig, 17 Grad. Wetterstation Köln auswählen Erfurt: bedeckt, 16 Grad. Wetterstation Erfurt auswählen Dresden: wolkig, 18 Grad. Wetterstation Dresden auswählen Frankfurt am Main: leicht bewölkt, 17 Grad. Wetterstation Frankfurt am Main auswählen Saarbrücken: wolkig, 15 Grad. Wetterstation Saarbrücken auswählen Stuttgart: wolkig, 17 Grad. Wetterstation Stuttgart auswählen Nürnberg: bedeckt, 16 Grad. Wetterstation Nürnberg auswählen München: wolkig, 16 Grad. Wetterstation München auswählen Freiburg: wolkig, 17 Grad. Wetterstation Freiburg auswählen
  • Karte
  • Tabelle
  • Bericht

Das Wetter für heute und die nächsten Tage

Das Wetter in Deutschland

Heute ist es am Vormittag im Nordosten noch oft sonnig. Dann wird es aber wechselhafter und es entwickeln sich einige Schauer und Gewitter, die heftig ausfallen können. Im restlichen Land ist es oft stark bewölkt. Im Westen fällt dazu noch gebietsweise Regen, der am Nachmittag aber Richtung Niederlande abzieht. Auch von den Alpen bis nach Südostbayern kann es zeitweise regnen. Sonst ist es aber oft trocken, nur vereinzelt gibt es mal einen Schauer. Vor allem im Südwesten scheint ab und zu die Sonne. Die Höchstwerte reichen von 11 Grad am Alpenrand bis 25 Grad in Vorpommern. Der Wind kommt am Freitag meist aus Südwest bis West. Im Nordosten kommt er aus südlichen Richtungen, an der Ostsee auch aus Ost. Er weht schwach bis mäßig, im Westen und Nordwesten zeitweise frisch mit starken Böen. Bei Gewittern sind Sturmböen möglich.

Die weiteren Aussichten: In der Nacht zum Samstag fällt in den östlichen Landesteilen bei überwiegend starker Bewölkung gebietsweise Regen. Anfangs treten im Nordosten örtlich auch noch Gewitter auf. Im Rest des Landes ist es meist trocken und neben Wolkenfeldern zeigen sich die Sterne. Stellenweise kann sich Nebel bilden. Die Tiefstwerte reichen von örtlich 12 Grad im Nordosten wie etwa in Berlin bis 3 Grad in der Eifel. Am Samstag sind zum Teil freundliche Abschnitte dabei, wobei sich die Sonne in Alpennähe am häufigsten zeigt. Insgesamt überwiegen aber die Wolken. Erst ist es oft trocken, nur vereinzelt fällt in der Osthälfte etwas Regen. Im Tagesverlauf kommt es mancherorts zu Schauern, vereinzelt mit Blitz und Donner, und im Westen kann es auch mal länger regnen. Es werden Höchsttemperaturen von 14 Grad in der Eifel bis 23 Grad in der Lausitz erreicht. Dazu kommt der Wind meist aus Süd bis Ost, im Osten weht er aus unterschiedlichen Richtungen. Er ist überwiegend schwach, bevorzugt in der Westhälfte auch mal mäßig.

Bericht von Freitag 03.05.2024 14:45 Uhr

drucken Drucken       seiteEmpfehlen Weiterempfehlen       
  
 

Weitere Inhalte

Das BR-Wetter gibt's jetzt auch für Smartphones und Tablets!

Zum Mobilwetter