Presse - Pressemitteilungen


8

Programmänderung Zum Tod von Schauspieler Fritz Wepper

Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler und Synchronsprecher Fritz Wepper ist am 25. März 2024 im Alter von 82 Jahren gestorben. Anlässlich seines Todes zeigt das BR Fernsehen am Montag, 25. März, um 22.00 Uhr die Dokumentation "Mein Fritz – Ein persönlicher Blick auf Fritz Wepper" über sein bewegtes Leben.

Stand: 25.03.2024

Schauspiieler Fritz Wepper ist gestorben | Bild: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Am Dienstag, 26. März, ist der beliebte Darsteller noch einmal in seiner Paraderolle als Pychologe Dr. Wendelin Winter in der Folge "Der süße Duft des Bösen" aus der Reihe "Mord in bester Gesellschaft" zu sehen. In Anschluss an den Nachruf "Fritz Wepper – Der Marathonmann" um 22.00 Uhr folgt um 22.15 Uhr die Komödie "Ein Gauner Gottes". Alle Filme sind auch in der ARD Mediathek verfügbar.

Die Sendungen im Überblick:

Montag, 25. März 2024, 22.00 Uhr, BR Fernsehen
"Mein Fritz – Ein persönlicher Blick auf Fritz Wepper"
Dokumentation, D 2021
Regie: Susanne Kellermann
Redaktion: Carlos Gerstenhauer (BR)
ARD Mediathek: bereits online, bis 23. Mai 2024

Inhalt

Regisseurin, Kamerafrau und Autorin Susanne Kellermann blickt in einem sehr persönlichen Porträt auf ihren Ehemann Fritz Wepper. Als dieser im Frühjahr 2020 eine schwere Krebs-Diagnose erhält, beginnt Susanne Kellermann, seinen Alltag und seine Arbeit bei den Dreharbeiten zu den letzten Folgen von "Um Himmels Willen" zu begleiten. Dabei erzählt Fritz Wepper eindrucksvoll von seiner Kindheit, den parallelen Dreharbeiten zu "Cabaret" und "Der Kommissar" und vom Umgang mit den letzten Dingen im Leben.

Dienstag, 26. März 2024, 20.15 Uhr, BR Fernsehen
"Mord in bester Gesellschaft: Der süße Duft des Bösen"
Fernsehfilm, D 2009
Redaktion BR: Therese Sepp
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung bis 25. April 2024

Inhalt

Eigentlich ist Psychologe Dr. Wendelin Winter (Fritz Wepper) unterwegs nach München, weil seine Tochter Alexandra (Sophie Wepper) dort ein Zeitungspraktikum antritt. Kaum angekommen, wird er jedoch zu einem wichtigen Fall beordert: Der Feinkostkönig und stadtbekannte Schickeria-Casanova Hans-Georg Fischer (Robert Jarczyk) wurde tot in seinem Pool aufgefunden. Eigentlich soll Winter lediglich die psychologische Betreuung von Fischers Witwe Regine (Katerina Jacob) übernehmen. Doch während die Polizei von einer Überdosis Kokain als Todesursache ausgeht, ahnt Winter, dass mehr hinter dem Fall steckt…

Montag, 25. März 2024, 22.50 Uhr, Das Erste
Dienstag, 26. März 2024, 22.00 Uhr, BR Fernsehen
"Fritz Wepper – Der Marathonmann"
Nachruf, D 2021
Ein Nachruf von Florian Kummert & Heiko Rauber
Redaktion: Carlos Gerstenhauer (BR)
ARD Mediathek: bereits online, bis 2. April 2024

Inhalt

Nachruf auf den Schauspieler Fritz Wepper, den "Marathonmann" unter den deutschen Darstellern, der sich mit seinen Serienrollen wie im "Kommissar", "Derrick" oder "Um Himmels Willen" über Jahrzehnte ein großes Publikum erobert hat. Bereits als Kinderstar feierte er in Bernhard Wickis Antikriegsdrama "Die Brücke" 1959 seinen Durchbruch, und machte mit seiner Rolle im achtfach oscarprämierten "Cabaret" 1972 auch Hollywood auf sich aufmerksam.

Dienstag, 26. März 2024, 22.15 Uhr
"Ein Gauner Gottes"
Fernsehfilm, D 2004
Redaktion BR: Therese Sepp
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung ein Jahr

Inhalt

Der fahrende Zimmermann Johannes Keinath (Fritz Wepper) kehrt nach 20 Jahren in seine Heimat am Bodensee zurück, die er im Streit verlassen hatte. Dort handelt er sich schnell erneuten Ärger ein. Doch verkleidet als Mönch Johannes gewinnt er das Vertrauen des Pfarrers (Michael Roll). Als Johannes sich dann jedoch in die Witwe Sylvia Hanselmann (Saskia Vester) verliebt, droht seine Tarnung aufzufliegen, denn auch Glaserei-Besitzer Ulrich Neigenfindt (Peter Sattmann) hat ein Auge auf Sylvia geworfen und ist entschlossen, mit dem Wissen um Johannes‘ Geheimnis den Nebenbuhler loszuwerden. Zum Glück sind Gottes Wege unergründlich…


8