BR.de Homepage

Download & Podcast: Abendschau - Kunst & Kultur - Bayerisches Fernsehen © colourbox.com
Podcast suchen:

Get the Flash Player to see this player.

Kunst & Kultur - Videos für unterwegs ... unter dieser Rubrik bietet Ihnen die Abendschau von Montag bis Freitag neueste Informationen zu Ausstellungen, Konzerten, Literatur und anderen kulturellen Highlights.

Infos zum Podcast:

Fernsehsendung:
BR Fernsehen - Abendschau |
Zur Sendung
Sendezeit im Fernsehen:
Montag bis Freitag von 18.00 bis 18.45 Uhr
Podcast-Aktualisierung:
Nach der Ausstrahlung im BR Fernsehen
Weitere Abendschau-Podcasts:
Der große Max
Politik & Wirtschaft
Freizeit & Natur
Gesundheit & Wellness
Gesichter & Geschichten
Stars & Sternchen
Essen & Trinken
Tipps & Tests

Besuch in Cambodunum II - 21.06.2017
Vor 2000 Jahren haben römische Siedler Cambodunum gegründet - das heutige Kempten. Es gibt aber noch Überbleibsel aus der alten Zeit. Unsere Reporterin Nicole Remann war am Museumstag bei den Ausgrabungen im Allgäu.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.06.2017
Länge: 00:03:57
Größe: 16.25 MB
Legale Fälschungen - 21.06.2017
Wolfgang Beltracchi ist der Papst der Kunstfälscher. Sein Können ermöglichte ihm ein Leben im Saus und Braus und brachte ihn in den Knast. Jetzt fälscht er wieder: 30 Werke der Kunstgeschichte. Aber völlig legal. Und wir waren dabei.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.06.2017
Länge: 00:03:10
Größe: 12.87 MB
Extreme Bayern - 21.06.2017
Was haben Franz-Josef Strauß, Herbert Achternbusch und Uschi Obermaier gemeinsam? Sie alle sind Bayern - und verkörpern die extremen Ausprägungen unseres Nationalcharakters. In Haag haben sich Künstler diesen Extremen gewidmet.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.06.2017
Länge: 00:02:12
Größe: 8.75 MB
"Mensch, Mythos und Marke" - 21.06.2017
Ludwig Thoma hat schon zu Lebzeiten provoziert. Auch im Jahr seines 150. Geburtstags ist er für viele ein Aufreger: Thoma hat nicht nur Klassiker wie die Lausbubengeschichten verfasst, sondern auch antisemitische Hetzartikel.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.06.2017
Länge: 00:02:29
Größe: 10.32 MB
Besuch in Cambodunum I - 21.06.2017
In ganz Deutschland wurde heute der internationale Museumstag gefeiert. Wir nehmen Sie mit nach Kempten. 2000 Jahre alte Stadtgeschichte in der Römerstadt, sichtbar in Spuren und Funden aus 120 Jahren archäologischer Arbeit.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.06.2017
Länge: 00:04:45
Größe: 19.73 MB
Die Musketiere von Altusried - 19.06.2017
In Altusried im Oberallgäu gibt es ein Freiluft-Theater. Dort wird seit 137 Jahren gespielt, unter großem Einsatz der Bevölkerung. Jetzt sind zum ersten Mal professionelle Musicaldarsteller dabei. Die letzten Proben laufen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.06.2017
Länge: 00:07:36
Größe: 31.05 MB
Donaugaufest Pfaffenhofen/Ilm - 16.06.2017
Pfaffenhofen befindet sich derzeit fest in der Hand der Trachtler: Die "Ilmtaler Pfaffenhofen" feiern ihr 90-jähriges Bestehen und tragen heuer das Donaugaufest aus. Etwa 2.000 Trachtler und elf Musikkapellen werden am Sonntag in der Kreisstadt erwartet.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.06.2017
Länge: 00:02:05
Größe: 8.40 MB
Yello - 13.06.2017
Mit "The Race" wurden sie 1988 weltberühmt. Boris Blank und Dieter Meier. Der eine hat den Sinn für den Sound, der andere steuert seine Stimme bei und schreibt die Texte - zusammen sind sie Yello.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.06.2017
Länge: 00:06:29
Größe: 27.28 MB
Maria Mafiosi - 12.06.2017
Bayerische Heimatkrimikomödien sind derzeit ja der Renner wie etwa Dampfnudelblues oder Winterkartoffelknödel. Diesen Donnerstag reiht sich ein weiterer Film dieses Genres ein: "Maria Mafiosi", eine bayerisch-italienische Komödie.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.06.2017
Länge: 00:01:45
Größe: 7.14 MB
Volkstheater Flintsbach - 09.06.2017
Was haben die Münchner Kammerspiele, das Teatro Sociale Bellinzona und das Volkstheater Flintsbach gemein? Sie gehören seit letztem Jahr zu den schönsten, interessantesten und besterhaltenen Theaterbauten Europas. Grund genug für uns, einen Theaterbesuch in Flintsbach zu machen. Dort wird gerade die Premiere eines neuen Stückes vorbereitet.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.06.2017
Länge: 00:03:09
Größe: 13.59 MB
Musiker Richard Palmer-James liebt Eggenfelden - 09.06.2017
"Supertramp" - eine der erfolgreichsten Bands der 70er Jahre. Mit ihren Hits füllten sie ganze Stadien. Richard Palmer-James kennen die wenigsten - obwohl der Gitarrist und Sänger Gründungsmitglied der Erfolgsband war und sogar deren Namen erfand. Bloss Palmer hatte Pech: Er hat Supertramp verlassen, bevor die Band ihre ersten Erfolge feierte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.06.2017
Länge: 00:02:47
Größe: 11.09 MB
"Born to be blue" - 08.06.2017
Er war für sein sanftes, filigranes Spiel berühmt und für seine Drogenabstürze berüchtigt: der Jazz-Trompeter Chet Baker. Diese Woche kommt der Spielfilm "Born to be blue" in die Kinos. Erinnerungen an einen Ausnahmemusiker.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.06.2017
Länge: 00:02:41
Größe: 11.02 MB
Ausstellung über Kurt Eisner - 07.06.2017
Kurt Eisner war der erste bayerische Minsterpräsident und gilt als der Vater des Freistaates. Nur 100 Tage war er im Amt, bevor er ermordet wurde. Zu seinem 150. Geburtstag hat das Münchner Stadtmuseum eine Ausstellung erarbeitet.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.06.2017
Länge: 00:02:40
Größe: 10.82 MB
Bier-Lesebühne - 02.06.2017
Können Sie sich noch an Trinkspiele aus Ihrer Jugend erinnern? Das Ziel war klar: Trinken bis die Lichter ausgehen. Der Erlanger Autor Lucas Fassnacht hat Trinkspiele jetzt salonfähig gemacht. Wie? Wir haben uns das mal angeschaut.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.06.2017
Länge: 00:03:09
Größe: 13.23 MB
Baumstadl vom Aussterben bedroht - 02.06.2017
Baumstadl kennt jeder im Werdenfelser Land. Sie prägen das Landschaftsbild. Hütten, die aus ganzen Holzstämmen gebaut sind. Nur leider werden die Hütten immer weniger, weil sie aufwändig zu bauen und teuer sind.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.06.2017
Länge: 00:02:11
Größe: 8.77 MB
Oskar Maria Graf - 02.06.2017
Er gilt heute als einer der einzigen bayerischen Schriftsteller von Weltrang. Nach ihm wurden gar Schulen und Straßen benannt. Wer? Oskar Maria Graf. Zu seinem 50. Todestag widmet ihm das Münchner Literaturhaus eine Ausstellung.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.06.2017
Länge: 00:02:12
Größe: 9.04 MB
Münchner Kindertheater - 01.06.2017
Die Inszenierungen sind wirklich einzigartig. 30.000 Vorstellungen sind in dem Haus mit dem Jugendstil-Ambiente in den letzten 50 Jahren über die Bühne gegangen. Und die Zeiten für den Impressario waren nicht immer leicht.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 01.06.2017
Länge: 00:03:07
Größe: 12.74 MB
"Am Abend aller Tage" - 31.05.2017
Über 1.000 Gemälde hortete Cornelius Gurlitt in seiner Wohnung. Mittlerweile ist bestätigt, dass nur fünf Bilder nachweislich zu Unrecht in seinem Besitz waren. Der Spielfilm "Am Abend aller Tage" will dem Menschen Gurlitt näher kommen. 
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 31.05.2017
Länge: 00:03:17
Größe: 13.42 MB
Papierflieger-Falt-Maschine - 31.05.2017
Vor gut 10 Jahren hat in Amberg das erste und einzige Luftmuseum Deutschlands eröffnet! Dort gibt es eine Luft-Orgel, einen fliegenden Teppich, eine Rohrpost mit Druckluft und ganz neu: Eine voll-automatische Papierflieger-Falt-Maschine!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 31.05.2017
Länge: 00:01:01
Größe: 4.03 MB
"Mozart-Stunde" für Schüler - 31.05.2017
Augsburg schmückt sich mit dem Namen des berühmten Komponisten Leopold Mozart. Der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart wurde 1719 in Augsburg geboren. Anlässlich des "Mozart-Festes" gab es an den Schulen eine kleine "Mozart-Stunde".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 31.05.2017
Länge: 00:01:41
Größe: 6.81 MB
Kunstwerk Natur - 30.05.2017
Als es die Fotografie noch nicht gab, haben die Wissenschaftler seltene Tiere und Pflanzen gemalt. Früher gab es Botanik-Bücher voller Flora und Fauna, die durch eine unglaubliche Genauigkeit faszinierten. Trotz Fotografie gibt es das heute noch.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.05.2017
Länge: 00:02:40
Größe: 10.55 MB
"Drunter und drüber" - 30.05.2017
Trachten sind in und kaum einer macht sich Gedanken, was man am besten unter und über dem Dirndl oder der Lederhose anzieht. Die Ausstellung "Drunter und drüber" in Bergen widmet sich diesem reizvollen Thema und zeigt Gewand aus 100 Jahren.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.05.2017
Länge: 00:01:53
Größe: 7.62 MB
"Leben - Gebrauchsanleitung" - 29.05.2017
Seminare, Kurse, Coachings - der Mensch ist umzingelt, egal ob im Job oder privat - von unendlich vielen Angeboten. Der Zwang zur Selbstoptimierung ist groß. Eine BR-Koproduktion zeigt nun, welch wunderliche Blüten dieser Trend treiben kann.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.05.2017
Länge: 00:03:06
Größe: 12.90 MB
Jubiläums-Fotoshooting in Lansing - 29.05.2017
"Dahoam is Dahoam" im BR Fernsehen gibt es wie lange schon? Was glauben Sie? Unglaublich, im Herbst sind es schon zehn Jahre. Die eigentlichen Feiern dazu sind im Herbst, aber schon heute kam der Fotograf, um die Jubiläumsfotos zu machen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.05.2017
Länge: 00:02:35
Größe: 10.79 MB
Bad Hindelang wird "Immaterielles Kulturerbe" - 29.05.2017
Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Alpen wie in Bad Hindelang und das wird jetzt offiziell gewürdigt. Die Gemeinde wird von der deutschen UNESCO-Kommission in die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.05.2017
Länge: 00:03:09
Größe: 12.93 MB
Das Hollerhaus in Irschenhausen - 29.05.2017
Das Hollerhaus in Irschenhausen im Isartal feiert heuer als Treffpunkt für Kunst und Kultur hundertjähriges Jubiläum. Momentan zeigt im ehemaligen Anwesen des Dorfschneiders die Malerin Inge Doldinger ihre "Glücksmomente".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.05.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 10.73 MB
Der Superheld aus dem Freistaat - 26.05.2017
Der fränkische Professor lässt die Saupreiß raus, Bavaria ist in höchster Gefahr. Auftritt: Tracht Man - der Retter vor Preißn und anderer Unbill. Vorgestellt wird der neue Superheld auf der Comicmesse - und leider ist er nur Fiktion.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.05.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 11.03 MB
Und es dreht sich und dreht sich und dr... - 26.05.2017
Das trendige Tool soll hibbeligen Kindern, Jugendlichen und Erwachsen helfen, sich zu konzentrieren, Stress abzubauen und die Finger beschäftigt zu halten - sagen die Produktmanager. Vor allem aber ist es halt grad megacool.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.05.2017
Länge: 00:02:35
Größe: 10.63 MB
Altes Handwerk in Aktion - 26.05.2017
In Bad Kohlgrub haben die Köhler eine lange Tradition, sind vermutlich sogar für den Namen zuständig! Damit das alte Handwerk nicht in Vergessenheit gerät, wurde jetzt wieder ein "Kohlen-Meiler" angezündet.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.05.2017
Länge: 00:02:03
Größe: 8.26 MB
Höchste Eisenbahn für den Lokschuppen - 26.05.2017
Der Lokschuppen ist das Pfund, mit dem die Stadt Rosenheim touristisch wuchert. Große Ausstellungen locken Jahr für Jahr bis zu 200.000 Besucher an. Gute Einnahmen für die Stadt, die jetzt aber kräftig investieren muss ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.05.2017
Länge: 00:02:03
Größe: 8.31 MB
Visionen der Vergänglichkeit - 26.05.2017
Im Mittelalter war Laaber ein Ort, der durch Minnegesang und Dichtkunst brillierte. Mittlerweile ist es ein bisserl ruhiger geworden. Zu ruhig befand man und rief die Kulturtage ins Leben: Sie starten heute wieder - aber mit anderen Tönen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.05.2017
Länge: 00:02:19
Größe: 9.26 MB
Showdown mit Sprachverwirrung - 26.05.2017
Die glorreichen Sieben, sie reiten wieder! Diesmal nicht auf der Kinoleinwand, sondern als Theaterstück. Und am Westernflair für Burghausen arbeiten Schauspieler aus Moldawien und Deutschland gemeinsam.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.05.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.63 MB
Rettungsversuch versandet - 24.05.2017
Nun also doch: Nach diversen Versuchen die Sandkerwa doch noch zu retten, jetzt das definitive Aus! Aber es gibt eine positive Perspektive: Das vorgelegte "Retttungspaket" könnte eine gute Grundlage für 2018 sein!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.05.2017
Länge: 00:02:08
Größe: 8.81 MB
Stars und Sternchen im rechten Licht - 23.05.2017
Vom Justizinspektor zum Pressefotografen: Hans Grimm machte seine Leidenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg zum Beruf. Er holte lokale Größen wie Helmut Dietl und Weltstars wie Romy Schneider vor die Kamera. Jetzt gibt es eine Ausstellung in München.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.05.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.80 MB
Fischerhochzeit Tutzing - 23.05.2017
In knapp sechs Wochen feiert ganz Tutzing Fischerhochzeit. Das Historienspiel, das in die Zeit der napoleonischen Kriege fällt, wird alle fünf Jahre am Starnberger See aufgeführt. Das Brautpaar probt schon eifrig - auch mitten auf dem See.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.05.2017
Länge: 00:02:36
Größe: 10.43 MB
BR Symphonieorchester in der Elbphilharmonie - 22.05.2017
Seit vielen Jahren wird in München über einen neuen Konzertsaal diskutiert. Bis es soweit ist schaut sich das BR Symphonieorchester neu Säle an. Am Wochenende gab es ein Highlight für das Orchester: ein Konzert in der Elbphilharmonie.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.05.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.55 MB
Goldene Sonnenkugel - 22.05.2017
Der Memminger Künstler Jürgen Batscheider hat eine goldene Sonnenkugel kreiert, die an die 149 Opfer des Germanwings-Absturzes erinnern soll. Ein Porträt über einen Mann, der die Emotionen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.05.2017
Länge: 00:03:06
Größe: 12.64 MB
Die Stadt mit den zwei Gesichtern - 19.05.2017
Zum 40. Mal findet am Sonntag der Intenationale Museumstag statt. Auch das Stadtmuseum in Oettingen nimmt teil, mit einer 'evangelisch-katholischen Spurensuche' - denn diese Konfessionen hatten dort ein nahezu kurioses Verhältnis zueinander.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.05.2017
Länge: 00:02:42
Größe: 11.16 MB
Chemie gebannt auf Leinwand - 19.05.2017
Schwimmen mit Delfinen - ein Traum. Und für Kinder mit Behinderung auch eine Therapie, die oft zu erstaunlichen Erfolgen führt. Familie Bronold ließ nichts unversucht, um ihrem Fabian dies zu ermöglichen - dank Spenden hat es geklappt!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.05.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 10.90 MB
Luther in fast lebensgroß - 19.05.2017
Was wäre Bayern ohne Bildhauer, die auch unsere katholischen Kirchen seit Jahrhunderten prächtig ausstatten mit Heiligenfiguren. Aber: Es ist Luther-Jahr! Und deshalb ist ein Bildhauer in Garmisch-Partenkirchen zur Zeit ziemlich im Stress ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.05.2017
Länge: 00:02:33
Größe: 10.54 MB
Ein Staatspreis für den Revoluzzer - 16.05.2017
Am Dienstag wurde in München der Bayerische Staatspreis für Musik verliehen, der Sonderpreis ging dabei an den Liedermacher Konstantin Wecker. Der hätte vielleicht auch nicht gedacht, dass er mal eine Auszeichnung von einem CSU-Minister erhält.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.05.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 11.43 MB
Waldorfschule im Langzeit-Test - 16.05.2017
Schulstress, G8, G9 ... etlichen Eltern erscheint da die Waldorfschule als mögliche Alternative für ihre Kinder. Aber wie sieht dort der Unterricht aus? Ein aufwändiger Dokumentarfilm, der jetzt im BR zu sehen ist, zeigt das.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.05.2017
Länge: 00:03:10
Größe: 13.51 MB
Zwischen "Himmegugga" und Berlin - 16.05.2017
"Da Himmegugga" ist ein Phänomen: Seit über zehn Jahren ist jede Vorstellung des Theaterstücks aus Riedering ausverkauft. Eine Hauptrolle spielt Maria Imania, die ihre künstlerische Heimat aber inzwischen eher in Berlin sieht.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.05.2017
Länge: 00:03:06
Größe: 12.45 MB
Zwischen "Himmegugga" und Berlin - 16.05.2017
"Da Himmegugga" ist ein Phänomen: Seit über zehn Jahren ist jede Vorstellung des Theaterstücks aus Riedering ausverkauft. Eine Hauptrolle spielt Maria Imania, die ihre künstlerische Heimat aber inzwischen eher in Berlin sieht.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.05.2017
Länge: 00:03:04
Größe: 12.30 MB
Patrona Bavarieae - 12.05.2017
Am Samstag wird im Freistaat ein großes Jubiläum gefeiert: 100 Jahre Patrona Bavariae - Maria, die Mutter Jesu, als Schutzpatronin des Landes, von König Maximilian III. als Feiertag eingeführt. Auch heute gibt es viele Christen, für die Maria etwas ganz Besonderes ist.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.05.2017
Länge: 00:03:06
Größe: 12.85 MB
Drawings - 12.05.2017
Menschen verschenken Kreativität und helfen damit traumatisierten Flüchtlingen und solchen, die eine Ausbildung machen möchten. Wie das funktionieren kann? Wir nehmen Sie jetzt mit zu einer so genannten "Doodle-Session".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.05.2017
Länge: 00:02:40
Größe: 11.30 MB
Prüfungsstress - 11.05.2017
Unsere armen Abiturienten schwitzen mal wieder. Nach Mathematik und Deutsch stehen jetzt Fremdsprachen auf dem Prüfungsplan. Englisch, Französisch, Spanisch - die üblichen Verdächtigen - aber mittlerweile auch richtige Exoten wie Chinesisch.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.05.2017
Länge: 00:01:58
Größe: 7.87 MB
Internationales Tanzfestival in München - 11.05.2017
Seit heute wird in der Landeshauptstadt viel getanzt! 20 Produktionen sind geplant, darunter Premieren und Ur-Aufführungen, wie die Choreographie von Richard Siegal, der eine eigene Tanz-Companie gegründet hat.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.05.2017
Länge: 00:02:51
Größe: 12.59 MB
"Fahr ma obi am Wasser" - 10.05.2017
Heutzutage ist die Isarfloßfahrt nur noch eine reine Gaudi. Im Mittelalter und auch später noch war sie dagegen wichtig für den Holz- und Warentransport. Ein neuer Dokumentarfilm gibt Einblicke in diese Zeiten.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.05.2017
Länge: 00:03:10
Größe: 13.12 MB
Europa zum Mitsingen - 10.05.2017
Europa hats nicht leicht! Die Briten gehen raus aus der Union, andere Länder denken darüber nach, über "Brüssel" wird nur noch geschimpft... Es geht auch anders, denn in München haben 500 Menschen beschlossen, für Europa zu singen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.05.2017
Länge: 00:02:42
Größe: 11.11 MB
Zu Gast in Dachau - 09.05.2017
1892 prügelte sich die Avantgarde der Kunstszene mit der alteingesessenen Künstlergenossenschaft in München. Kleine Rebellion gegen die etablierte Elite. Eine Jubiläumsausstellung in Dachau erzählt die Geschichte von 125 Jahren Münchener Secession.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.05.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 11.24 MB
Ganz große Oper, ganz großes Kino - 08.05.2017
Die Bayerische Staatsoper ist ein Haus der Superlative, preisgekrönt, fast immer ausverkauft. Wer bisher leer ausgegangen ist, bekommt jetzt dennoch Einblick: In einem neuen Dokumentarfilm, der auf dem Dokfestival Premiere feierte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.05.2017
Länge: 00:03:08
Größe: 12.96 MB
Rückkehr nach Montauk - 04.05.2017
"Auch ein Oscar-Preisträger, der in die Jahre gekommen ist, hats nicht immer leicht, einen Film finanziert zu bekommen", sagt Volker Schlöndorff. Trotzdem feierte gestern sein Herzensprojekt "Rückkehr nach Montauk" in München Premiere.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.05.2017
Länge: 00:03:09
Größe: 12.73 MB
Poesie und Widerstand - 04.05.2017
Kindergeburtstage - so Konstantin Wecker - sind was wunderbares. Doch wie soll man den 70. Geburtstag begehen? Das hat er sich gefragt, denn der ist bald - am 1. Juni. Die Antwort darauf: Konstantin Wecker geht wieder auf Tour!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.05.2017
Länge: 00:02:28
Größe: 10.12 MB
"Figure Ground" im Haus der Kunst - 04.05.2017
Thomas Struth ist einer der bekanntesten und wegweisendsten Fotografen Deutschlands. Mit "Figure Ground" zeigt das Münchner Haus der Kunst eine Retrospektive des sonst eher scheuen Weltstars. Mit uns hat er gesprochen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.05.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 11.32 MB
Überraschung von Weltklasse-Format - 02.05.2017
Die Künstlerin wusste nicht, wie das Publikum reagiert. Und das Publikum wusste nicht wer auftritt. Die Überraschung war groß und die Garchinger sparten nicht mit Applaus für den Überraschungsgast, Jazz-Sängerin Helen Schneider.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.05.2017
Länge: 00:03:00
Größe: 12.43 MB
Was hängt da an meiner Wand? - 02.05.2017
Sie haben ein Bild geerbt oder am Flohmarkt gekauft? Bei Ihnen in der Familie gibt es ein Gemälde, um das sich Legenden ranken. Aber Sie trauen dem Ganzen nicht? Dann sind Sie bei der Bilder-Begutachtung in der Neuen Pinakothek richtig.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.05.2017
Länge: 00:03:30
Größe: 14.69 MB
Ausstellung "Ins Amerika" - 28.04.2017
Auswandern nach Amerika - mit dem Flugzeug kein Problem mehr. Vor 150 Jahren mussten Auswanderer gewaltige Strapazen auf sich nehmen. Eine Ausstellung in Mauth widmet sich jetzt den Geschichten der Auswanderer aus dem Bayerwald.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.04.2017
Länge: 00:01:22
Größe: 5.85 MB
Copyright ©: Martin Luther - 26.04.2017
Die Luther-Rose ist eines der frühesten Copyright-Zeichen. Für den Reformator Martin Luther hatte die Rose eine sehr praktische Bedeutung: Er nutzte sie als Signet, um seine Schriften und Briefe kenntlich zu machen und zu schützen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.04.2017
Länge: 00:02:41
Größe: 10.74 MB
Kraft aus dem Glashaus - 26.04.2017
Zwölf Jahre war Pause. Doch gestern Abend präsentierten die drei Musiker von "Glashaus" zum ersten Mal Songs live aus ihrem neuen Album "Kraft" - und dass das überhaupt geklappt hat, grenzt nahezu an ein Wunder.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.04.2017
Länge: 00:03:12
Größe: 13.48 MB
Barockgärten in Augsburg - 26.04.2017
Falls Sie einen Garten haben: wie schauts dort aus? Apfelbäume? Gewächshaus? Vor ein paar Jahrhunderten hat man sich in Augsburg bei dem Thema große Mühe gegeben. Quer übers Stadtgebiet gab es eine Reihe von barocken Gärten.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.04.2017
Länge: 00:02:14
Größe: 9.53 MB
Heimat mit Vergangenheit - 26.04.2017
In ihrem Roman "Grasmond" lässt Gerda Stauner ihr Geburtsjahr 1973 wieder aufleben. Anschaulich schildert sie vor diesem Hintergrund eine fesselnde oberpfälzer Familiengeschichte - in schlicht-poetischer Sprache, ganz ohne Heimattümelei.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.04.2017
Länge: 00:06:25
Größe: 26.69 MB
Scherenschnitte und Schattenbilder - 25.04.2017
Scherenschnitte und Schattenbilder - ist das nicht Kinderkram? Nein. Selbst Kandinsky, Matisse oder Picasso haben Scherenschnite gemacht. Eine Ausstellung in Oberammergauer Museum widmet sich jetzt dieser speziellen Kunst.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 25.04.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.46 MB
Grenzüberschreitend aus Tradition - 21.04.2017
Jetzt laufen sie wieder, die Grenzland-Filmtage in Selb, längst überregional bekannt für ein spezifisches Filmangebot und familiäres Flair. Doch es ging nicht immer nur bergauf für die Filmtage und bald sollen sie ihre alte Heimat verlieren.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.04.2017
Länge: 00:02:36
Größe: 10.51 MB
Kann man das Schreiben lernen? - 21.04.2017
Am 23. April ist der "Welttag des Buches", der weltweite Feiertag für das Lesen, Bücher und Autoren. Anlass für uns, einmal zu überprüfen, ob man das erfolgreiche Schreiben eigentlich lernen kann - etwa in der Münchner Schreibakademie.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.04.2017
Länge: 00:03:07
Größe: 12.66 MB
Kabarett mit Stiften - 19.04.2017
"Satirisches Theater der Malerei - Szenengemälde, Suchbilder und Karikaturen großer Franken". Bernhard Prinz macht Kabarett mit Stiften - detailreich und ausdrucksstark. Derzeit sind Werke des Münchners in Schwabach zu sehen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.04.2017
Länge: 00:02:42
Größe: 11.24 MB
Augsburg atmet Reformationsgeschichte - 19.04.2017
Das Jubiläumsjahr zu 500 Jahren Reformation nimmt an Fahrt auf. Und so machte heute das Geschichtenmobil in Augsburg Station, das ein Jahr lang 67 europäische Städte besucht, die eng mit der Reformation verbunden sind.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.04.2017
Länge: 00:01:36
Größe: 6.57 MB
Der heilige Gral von Veitriedhausen - 19.04.2017
In der kleinen Dorfkirche im 200-Einwohner Ort Veitriedhausen wurde ein dunkelgrauen Kelch gefunden. Er stammt offenbar aus dem 16. Jahrhundert. Es ist das einzige erhaltene Exemplar dieser Art aus dieser Zeit nördlich der Alpen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.04.2017
Länge: 00:01:35
Größe: 6.21 MB
Wettbewerb um den besten Heimatsound - 18.04.2017
La Brass Banda, Claudia Koreck, Hubert von Goisern - sehr verschiedene Musiker mit ganz verschiedene Sounds. Eins haben sie gemeinsam: sie sind in alle schon beim Heimatsound-Festival aufgetreten. Jetzt laufen wieder die Bewerbungen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 18.04.2017
Länge: 00:03:02
Größe: 12.62 MB
Osterhasi, Nikolausi und Leberkäs Hawaii - 13.04.2017
Am 7. Mai wird Gerhard Polt 75. Jetzt gibt es ein neues Buch von ihm: "Der große Polt, Ein Konversationslexikon". Ein Nachschlagewerk für all die legendären Begriffe, die der große bairische Sprachschöpfer Gerhard Polt geprägt hat.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.04.2017
Länge: 00:02:06
Größe: 8.45 MB
Erinnerungen an einen Bilderzauberer - 13.04.2017
Trauer um Hollwood-Kameramann Michael Ballhaus, der im Alter von 81 Jahren in Berlin verstorben ist, auch in Franken. BR-Kameramann Frank Jessenberger erinnert an ein gemeinsames Filmprojekt über Franken, wo Ballhaus aufgewachsen ist.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.04.2017
Länge: 00:03:02
Größe: 12.42 MB
Die Kunst der Straße - 13.04.2017
Magic City, eine Ausstellung der besten und coolsten internationalen Graffiti-Künstler ist ab heute in München zu sehen. Mit dabei ist WON ABC: ein bekannter Streetarter aus München. Ein Atelierbesuch.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.04.2017
Länge: 00:03:08
Größe: 13.57 MB
Der Starfotograf der Stars - 12.04.2017
Kate Moss, Angelina Jolie, Tatjana Patitz - er hatte sie alle! Also vor der Linse. Star-Fotograf Peter Lindbergh durfte den schönen Frauen dieser Welt ganz nah kommen. Jetzt stellt er seine besten Bilder in der Münchner Kunsthalle aus.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.04.2017
Länge: 00:03:07
Größe: 12.40 MB
Der Freund des Blauen Reiters - 11.04.2017
Alfred Erbslöh dürfte nur eingefleischten Kunstkennern ein Begriff sein. Ein Künstler aus dem Umfeld der "Neuen Künstlervereinigung München", quasi einem Vorläufer des "Blauen Reiter". Seine Werke sind derzeit in Murnau zu bewundern.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.04.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 10.81 MB
Seeing John Malkovich - 10.04.2017
John Malkovich ist bekannt aus großen Hollywoo -Filmen, einer der ganz großen seines Genres. Am Wochenende war er mit einem Theaterstück in München. Das ist aber nicht sein einziger Bezug zur Landeshauptstadt. Er hat Freunde hier.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.04.2017
Länge: 00:02:29
Größe: 10.46 MB
Ü100 - neu im Kino - 06.04.2017
Sie sind nicht Ü30, Ü40 oder Ü50, sie sind alle unvorstellbare Ü100, die Hauptdarsteller in einem neuen Dokumentarfilm, der heute in die Kinos kommt. Ein Alter, das immer mehr Menschen erreichen. Was bewegt sie, was bereuen sie, was denken sie?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.04.2017
Länge: 00:03:07
Größe: 12.74 MB
Münchner Gasteig wird generalsaniert - 05.04.2017
Der Münchner Stadtrat hat der Generalsanierung des Kulturzentrums Gasteig zugestimmt. Kernstück ist die Sanierung der Philharmonie. Der Konzertsaal wird seit der Errichtung des Hauses immer wieder wegen seiner Akustik kritsiert
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 05.04.2017
Länge: 00:02:35
Größe: 10.57 MB
Größtes Planetarium Bayerns - 04.04.2017
Vor 90 Jahren wurde in Nürnberg eines der ersten Planetarien weltweit eingeweiht. Nach nur sieben Jahren wurde das Haus von den Nationalsozialisten abgerissen. 1961 wurde dann das neue Planetarium eröffnet. Jetzt ist es das größte Planetarium Bayerns.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.04.2017
Länge: 00:02:40
Größe: 10.99 MB
Weltkulturerbe Olympiapark? - 04.04.2017
Der Münchner Olympiapark soll Weltkulturerbe werden. Der Grund: Das Gelände wäre die erste Welterbestätte aus dieser Epoche, die in ihrer ganz ursprünglichen Form bis heute erhalten und genutzt wird. Seit einem Jahr läuft die Initiative dafür.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.04.2017
Länge: 00:06:01
Größe: 24.78 MB
Der standhafte Maibaum - 04.04.2017
Der Maibaum in Oberlauterbach: Stolz und Sinnbild bayerischer Tradition. Ganz besonders stolz war die Burschenschaft auf den neuen Maibaum-Ständer für 7000 Euro, extra angeschafft im Zuge der Dorferneuerung. Leider gibt es jetzt ein Problem.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.04.2017
Länge: 00:02:27
Größe: 10.07 MB
Rock meets Classic - 03.04.2017
Wie soll das denn zusammenpassen, hätte man vor ein paar Jahren noch gesagt. Aber seit Rock meets Classic jedes Jahr erfolgreicher durch ganz Deutschland tourt ist klar: Großer Rock und ein klassisches Orchester, das passt hervorragend!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.04.2017
Länge: 00:03:03
Größe: 12.74 MB
Der Kini und sein Todeshemd - 03.04.2017
Der Tod von Ludwig II. ist wieder einmal Stoff für einen Film - Ludwig II. - die Wahrheit! Der Dokumentarfilmer Klaus Bichlmeier aus Freising will beweisen, dass der König erschossen wurde. Steht das Todesrätsel jetzt vor der Aufklärung?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.04.2017
Länge: 00:03:19
Größe: 13.68 MB
Eine "Selbstzerstörung" zum Geburtstag - 31.03.2017
Ludwig Thoma wäre heuer 150 Jahre alt geworden. Grund für die Ludwig-Thoma-Gemeinde Dachau, den Schriftsteller mit einem Stück zu ehren, das mit ihm freilich nicht nur unkritisch umgeht: "Thoma - eine Selbstzerstörung".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 31.03.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.77 MB
Geschichte zu unseren Füßen - 31.03.2017
Eigentlich trampeln wir den ganzenTag lang auf unserer Geschichte herum. Die liegt oft in Form von Bodendenkmälern zu unseren Füßen - auch im Wald, wie eine Austellung in Ebersberg zeigt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 31.03.2017
Länge: 00:03:12
Größe: 13.36 MB
Reise durch die Dialekt-Vielfalt Niederbayerns - 29.03.2017
Vor ein paar Jahren wurde der niederbayerische Sprachatlas der Uni Passau vorgestellt. Jetzt hat ihn die bayerische Staatsbibliothek online gestellt - und er ist der absolute Renner - eine Reise durch die Dialekt-Vielfalt Niederbayerns.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.03.2017
Länge: 00:02:06
Größe: 8.84 MB
Kurzfilm mit prominenter Besetzung - 29.03.2017
Luise Kinseher und Monika Gruber - zwei der besten Kabarettistinnen Bayerns. Auch als Schauspielerinnen sind sie immer gut beschäftigt, volles Programm, voller Kalender. Umso erstaunlicher, dass die beiden nun in einem Studentenprojekt mitgemacht haben. Warum und wieso, das haben wir die beiden gefragt ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.03.2017
Länge: 00:02:41
Größe: 11.19 MB
Hockende Männer und rote Hasen - 24.03.2017
Auf dem Bamberger Schönleinsplatz wird's langsam eng: derzeit sitzen dort acht rote chinesische Männer im Kreis - offiziell genehmigt. Seit Mittwoch tummeln sich nun auch acht rote Hasen auf dem Platz - ungenehmigt. Was steckt hinter der Aktion?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.03.2017
Länge: 00:01:41
Größe: 7.01 MB
Kunst mit Nagellack - 24.03.2017
Gepflegte Nägel - für viele Frauen gehört da ein schöner Lack einfach dazu! Nur gut, dass man nicht viel davon braucht, denn der Lack gehört zu den teuersten Flüssigkeiten der Welt! Und er ist noch für viel mehr gut als nur für schöne Hände.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.03.2017
Länge: 00:03:13
Größe: 13.22 MB
Zeitreise ins alte Ägypten - 24.03.2017
Antike Geschichte fasziniert - vor allem die nächsten Monate in Rosenheim. Dort im Lokschuppen beginnt die Ausstellung "Pharao - Leben im alten Ägypten" und unser Reporter Martin Breitkopf nimmt uns mit zu einer Reise zurück in die Vergangenheit ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.03.2017
Länge: 00:04:35
Größe: 18.90 MB
Spannende Show - 24.03.2017
Fernsehkrimis, Krimiserien oder Krimibücher kennen wir - aber die Krimi-SHOW ist neu. Erdacht haben sie sich Jörg Steinleitner und Matthias Edlinger, um ihre Erfolgsreihe "Ambach" im Rahmen der Münchner Krimitage mal ganz anders zu präsentieren.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.03.2017
Länge: 00:03:04
Größe: 12.64 MB
Lauter alte Schachteln - 22.03.2017
Im Ansbacher Markgrafenmuseum sind sie derzeit der Hingucker: lauter alte Schachteln. Gezeigt wird dort nämlich 150 Jahre Verpackungsgeschichte von Konsumartikeln. Und das ist schon wirklich etwas mehr als nur alte Pappkartons.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.03.2017
Länge: 00:02:41
Größe: 11.02 MB
Das alte Kloster von Schlehdorf - 22.03.2017
In Schlehdorf legen Archäologen die alten Gemäuer des Klosters frei - im Auftrag des Landesamtes für Denkmalpflege. 700 Jahre lebten dort die Augustiner-Mönche, offenbar in kalten, dauernd feuchten Mauern äußerst beschwerlich.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.03.2017
Länge: 00:02:40
Größe: 11.03 MB
Der Hund begraben - 21.03.2017
Familienvater Hans steckt in der Krise. Sein Arbeitsleben hat ein abruptes Ende gefunden und seine Familie scheint ihn auch nicht mehr richtig zu beachten. Da steht auf einmal ein streunender Hund vor der Türe. Und dann wirds schräg.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.03.2017
Länge: 00:03:38
Größe: 14.97 MB
1000 x Klassik für Kinder - 20.03.2017
Vor 14 Jahren ging "Do Re Mikro - Die Musiksendung für Kinder" erstmal "on air". Seitdem hat sich Do Re Mikro zu einem der meistgehörten und beliebtesten Formate auf BR-KLASSIK entwickelt. Am Wochenende lief die 1000. Sendung.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.03.2017
Länge: 00:02:41
Größe: 11.05 MB
Fremde Heimat mit fremden Freunden - 20.03.2017
Die schönsten Geschichten schreibt das Leben. Zwei Urlauber machen eine Tour durch Franken. Sommerhitze, nichts zu essen und zu trinken. Sie landen völlig erschöpft in einem seltsamen Landgasthof. Was dort passierte, war filmreif.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.03.2017
Länge: 00:02:46
Größe: 11.42 MB
Außergewöhnliches für Liebhaber und Sammler - 20.03.2017
Die Idee wurde 1968 auf der Auer Dult geboren. Seitdem stellen zweimal im Jahr Antiquitätenhändler und Galeristen in München ein faszinierende Mischung aus Kunstwerken, Sammler- und Liebhabergegenständen aus. Diesmal im Postpalast.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.03.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 10.97 MB
Großer Karl-Valentin-Preis für Sigi Zimmerschied - 20.03.2017
Gerhard Polt hat ihn schon. Fredl Fesl auch. Und auch die Biermösl Blosn: Den Karl-Valentin-Preis! Seit Sonntag darf sich auch der Kabarettist und Schauspieler Sigi Zimmerschied in die Reihe der Preisträger einreihen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.03.2017
Länge: 00:02:21
Größe: 9.70 MB
Auserlesen! - 17.03.2017
Am Samstag ist Indie-Book-Day. Zum fünften Mal präsentieren kleine unabhängige Verlage ihre Bücher in ausgewählten Buchhandlungen. Auch in München gibt's Auserlesenes zum Lesen und Schauen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.03.2017
Länge: 00:02:07
Größe: 8.73 MB
Großer Auftritt für den kleinen Luther - 17.03.2017
Anlässlich des Reformationsjubiläums wird ein Pop-Oratorium in verschiedenen Städten aufgeführt, in München treten dabei Chöre aus ganz Bayern auf. Etwas ganz Besonderes auch für den 11jährigen Valentin: Er spielt den jungen Luther.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.03.2017
Länge: 00:03:03
Größe: 12.68 MB
Kann das weg? - 17.03.2017
Diese Frage stellt sich derzeit in Rosenheim - aber nicht nur da: Wie umgehen mit Kunst am Bau, wenn der Bau weg soll? Muss und soll alles erhalten werden, was "Zeitgeschichte" verkörpert? Und woran bemisst sich eigentlich der Wert?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.03.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.77 MB
Bilder von Flucht und Ankommen - 16.03.2017
Was passiert (mit) Flüchtlingen nach dem ersten Ankommen irgendwo in Europa? Stacheldraht, überfüllte Lager, Schlangestehen. Die Fotografin und Dokumentarfilmerin Herlinde Koelbl versucht, in Gesichtern Geschichten zu lesen - und zu erzählen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.03.2017
Länge: 00:02:36
Größe: 10.81 MB
Vorsicht: Zerbrechlich! - 16.03.2017
Sowohl im Bayerwald als auch im Land der aufgehenden Sonne gibt es beeindruckende Glaskünstler. Einen Einblick davon vermittelt das Frauenauer Glasmuseum mit der Sonderschau "Japanisches Glas heute". Eröffnet wird am 25. März und endlich sind die Kunstwerke angekommen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.03.2017
Länge: 00:02:18
Größe: 9.51 MB
Die Kunst des Lachens - 15.03.2017
Die aktuelle Weltspitze der Clowns ist derzeit zu Gast in der Landeshauptstadt. Sieben der renommiertesten Komik-Virtuosen wollen im Münchner Prinzregententheater das Publikum verzaubern. Denn was wäre die Welt ohne das Lachen?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 15.03.2017
Länge: 00:02:44
Größe: 11.31 MB
Savoir-vivre an der Isar - 14.03.2017
Das Savoir-vivre - das ist die französische Lebenskunst verbunden mit Leichtigkeit, verführerischer Mode und einem guten Essen. Dass auch München seine französischen Ecken hat, beweist die Fotografin Catherina Hess.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.03.2017
Länge: 00:02:45
Größe: 11.54 MB
Die Muster der Natur - 14.03.2017
Maximilian Prüfer, ein Künstler aus Augsburg, hat eine Technik entwickelt, die Spuren von Schnecken, Ameisen oder Fliegen auf Papier zu bannen. Das Resultat sind graphisch hochkomplexe Bilder, die aus den "Mustern der Natur" bestehen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.03.2017
Länge: 00:03:10
Größe: 13.24 MB
Weltklasse mit Anja Harteros und Jonas Kaufmann - 13.03.2017
Jonas Kaufmann hat sich nach längerer Pause in der Münchner Staatsoper zurückgemeldet. Bei der Premiere von Andrea Chénier brillierte an der Seite des Weltklasse-Tenors auch Partnerin Anja Harteros in ihrem Rollendebüt als Maddalena.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.03.2017
Länge: 00:03:11
Größe: 13.29 MB
Die Jagd nach dem goldenen Ei - 13.03.2017
Mit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren gehört "Die Häschenschule" zu den erfolgreichsten Kinderbüchern überhaupt. Jetzt kommt der Oster-Klassiker zum ersten Mal ins Kino, als Animationsfilm. Gestern war in München Premiere.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.03.2017
Länge: 00:03:13
Größe: 13.29 MB
40 Jahre Scharfrichterhaus - 13.03.2017
Drei Flüsse, Altstadtidyll, größte Domorgel der Welt: Dafür ist Passau berühmt. Ein wenig versteckt hinter dem Rathaus steht noch ein Markenzeichen der Stadt: das Scharfrichterhaus. Jetzt ist die Kleinkunstbühne 40 Jahre alt geworden.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.03.2017
Länge: 00:03:35
Größe: 14.85 MB
Passionsspiel in der Kirche - 10.03.2017
In Altmühlmünster im Landkreis Kelheim finden alle fünf Jahre Passionsspiele statt, kleiner als in Oberammergau aber nicht weniger ehrgeizig. Heuer ist es wieder so weit, am Donnerstag war Generalprobe und wir waren dabei.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.03.2017
Länge: 00:02:34
Größe: 10.58 MB
Immer schön lächeln - auch wenn's weh tut! - 08.03.2017
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz: Politiker, die am Nockherberg derbleckt werden, müssen gute Mine zum bösen Spiel machen - egal mit wie viel Hohn und Spott sie übergossen werden. Eine kleine Geschichte des Derbleckens.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.03.2017
Länge: 00:03:32
Größe: 14.77 MB
"Scheining" auf dem Nockherberg - 08.03.2017
Wird es dieses Mal gruslig auf dem Nockherberg? Der diesjährige Titel "Scheining" ist an den Titel des Kult-Horrorfilms "Shining" angelehnt. Soviel sei schon mal verraten. Wir waren bei der Generalprobe.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.03.2017
Länge: 00:01:38
Größe: 6.86 MB
Die Mumie vom Rosenheimer Lokschuppen - 07.03.2017
Der Rosenheimer Lokschuppen war ursprünglich Heimat für Eisenbahnen. Dann zogen Wikinger, Maya und Inka ein. Jetzt gibt es wieder eine grossartige Ausstellung, diesmal zum Leben im alten Ägypten. Jetzt kam die erste Mumie an.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.03.2017
Länge: 00:03:10
Größe: 13.26 MB
Auf den Spuren der Familie Mann - 07.03.2017
Thomas Mann, einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, wurde als Erzähler, Demokrat und Nobelpreisträger weltberühmt. Von 1908 bis 1917 verbrachten er und seine Frau mehrere Sommer in Bad Tölz. Ihr Landheus steht noch heute.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.03.2017
Länge: 00:02:42
Größe: 11.26 MB
Kabarett will gelernt sein - 03.03.2017
Deutschlands erste Kabarett-Schule - gegründet von keiner Geringeren als: Lisa Fitz. Sie will dem Nachwuchs zeigen, wie Kabarett "funktioniert". Talenten also, die ihre Botschaft mit viel Wortwitz und Sinn für Humor noch nicht als "bühnentauglich" empfinden, es also noch am Knowhow fehlt....
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.03.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.95 MB
Brechtfestival in Augsburg - 03.03.2017
Das Festival zu Ehren von Bertold Brecht hat sich längst etabliert. Viele Regisseure haben sich schon an seinen Texten abgearbeitet. Heuer inszeniert der türkisch-stämmige Regisseur Cara das Eröffnungsstück. Vorab hat er uns verraten: Ich hasse den Kulturbetrieb - mich interessiert der politische Brecht!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.03.2017
Länge: 00:02:41
Größe: 11.15 MB
Gesucht: Junge Musical -Talente für "Evita" - 03.03.2017
Evita - das erfolgreiche Musical von Andrew Lloyd Webber! Am 11. April kommt es ins Deutsche Theater. Die internationale Produktion ist auf Tournee. Eine einzige Kinderolle ist dabei und da die Kleinen nicht die ganze Zeit mit auf Tour sein können, werden an den Spielorten Kinder ausgewählt. Wir waren beim Casting dabei.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.03.2017
Länge: 00:02:49
Größe: 11.68 MB
Stadtgeschichte in Bunt! - 02.03.2017
Geschichte - für viele eine furchtbar staubige und langweilige Angelegenheit. Nicht so in Landshut. Hier gibt's die Historie der Stadt in Comicform. Der Bücher sind der Renner! Derzeit arbeitet Zeichner Thomas Weyh an einem neuen Band.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.03.2017
Länge: 00:02:13
Größe: 9.28 MB
"Zapfig - Ein Fall für die kalte Sofie" - 01.03.2017
Tja, wie soll man es höflich sagen? "Giasing ist scho recht a Glasschermviertl"! Stop! Lang ist's her. Aber offensichtlich sollte man doch auf der Hut sein. In Giesing geht es wohl immer noch kriminell zu - zumindest im Roman.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 01.03.2017
Länge: 00:04:30
Größe: 18.61 MB
Freude an der Phantasie - 23.02.2017
Niemand brachte uns den Wilden Westen so nah wie er, obwohl er nie dort war. Und auch durchs wilde Kurdistan ist er nicht gereist. Aber Karl May wusste zu faszinieren. Am Samstag würde der Schriftsteller mit Hang zu Hochstapelei 175.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.02.2017
Länge: 00:02:36
Größe: 10.74 MB
"Am Ende geht man nackt" - 23.02.2017
Nach Mittel- und Unterfranken wird nun auch Oberfranken zum Tatort-Schauplatz. "Am Ende geht man nackt" heißt der dritte Franken-Tatort. Sein Thema: Fremdenfeindliche Übergriffe auf Flüchtlinge. Wir haben die Ermittler getroffen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.02.2017
Länge: 00:02:42
Größe: 11.27 MB
Last Shades of Deep Purple - 22.02.2017
Sie sind Ikonen des Rocks: Ian Paice und Roger Glover, der Drummer und der Bassist von Deep Purple. Im April wollen sie mit der Band ein letztes Mal auf Tournee gehen. Wir haben mit ihnen darüber und über ihr nächstes Album gesprochen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.02.2017
Länge: 00:03:00
Größe: 12.50 MB
Wer war die Frau an Luthers Seite? - 22.02.2017
Bewegt durch die Reformation verlässt Katharina von Bora ihr Kloster. Ohne Einkommen, von der Familie verstoßen, flieht sie nach Wittenberg. Dort lernt sie Martin Luther kennen. Der Mönch und die Nonne heiraten. Eine Lebensgeschichte
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.02.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 11.05 MB
Das babylonische Kochbuch - 20.02.2017
Der Papierkünstler Johannes Volkmann hat ein ganz besonderes Buch herausgegeben: Das Babylonische Kochbuch - mit Papier und Buchstabennudeln. Wie einst beim Turmbau zu Babel herrscht zunächst Verwirrung. Doch dann ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.02.2017
Länge: 00:02:41
Größe: 11.07 MB
Haders Rachefeldzug im Kino - 20.02.2017
Ein gefeuerter Musikkritiker nimmt Rache an seinem Ex-Chefredakteur. Was mit kleinen Sachbeschädigungen beginnt, endet in blankem Terror. Darum geht es grob in Josef Haders Film "Wilde Maus". Wir waren beim Preview in Bad Reichenhall.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.02.2017
Länge: 00:03:14
Größe: 13.47 MB
"Bildschön" - 20.02.2017
Romantisch, traurig oder schön - Bilder erreichen im 19. Jahrhunderts eine größere Öffentlichkeit als je zuvor. Künsterlinen und Künstler prägten die Kultur ihrer Zeit. Diese Bildwelten sind jetzt im Münchner Lenbachhaus zu sehen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.02.2017
Länge: 00:02:07
Größe: 8.82 MB
Ein Welt-Star ohne Allüren - 16.02.2017
Im Alter von zehn spielte sie mit den Münchner Sinfonikern, mit elf mit den Berlinern, jetzt ist sie eine weltweit gefeierte Violinistin: Veronika Eberle. Jetzt gibt sie ihr Debut beim Sinfonieorchseter des Bayerischen Rundfunks.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.02.2017
Länge: 00:02:58
Größe: 12.25 MB
Manifesto: Poetische Monologe - 16.02.2017
Dem deutschen Videokünstler Julian Rosefeldt ist es gelungen, Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett vor seine Kamera zu holen. Seine multimediale Installation "Manifesto" tour quer durch die Welt, und macht nun Station in München.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.02.2017
Länge: 00:02:40
Größe: 11.02 MB
Die Faschingsfee - 15.02.2017
Die Faschingsfee ist eine Operette von Emmerich Kálmán aus dem Jahr 1917. Vor hundert Jahren fand die Erstaufführung im Münchner Gärtnerplatztheater statt, heute begeisteert die Faschingsfee ihre Besucher in der Alten Kongresshalle.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 15.02.2017
Länge: 00:02:46
Größe: 11.48 MB
Ein Kleinod und ein großes Jubiläum - 15.02.2017
Dem Benediktiner Kloster St. Mang verdankt die Stadt Füssen ein prachtvolles Rathaus und eine barocke Pfarrkirche. Sie wurde vor genau 300 Jahren als Kirche des Klosters geweiht. Dieses Jubiläum wird nun das ganze Jahr über gefeiert.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 15.02.2017
Länge: 00:02:36
Größe: 10.76 MB
Liebe, Macht und Leidenschaft - 14.02.2017
Das Leben der jungen Kaiserin Sissi - ein Stoff zum Träumen. Ein Leben zwischen Liebe, Leidenschaft und Zerbrechen. Derzeit tourt Sissi als Musical durch Deutschland. Gestern Abend machte das kaiserliche Drama Station in Nürnberg.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.02.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 10.92 MB
Die Rettung der Rosalia Leiß - 14.02.2017
Quasi vom ersten Tag an war das Bild im Murnauer Schloßmuseum zu sehen. Das Porträt der Bäuerin Rosalia Leiß. Eines der wenigen, das Marianne von Werefkin überhaupt gemalt hat. Der Schock war groß, als es zur Versteigerung stand.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.02.2017
Länge: 00:02:42
Größe: 11.15 MB
Fotograf Raphael Sutil - 10.02.2017
Raphael Sutil hat eine ganz besondere Sicht auf seine Umgebung. Sicherlich auch deshalb, weil er weiß, was es bedeutet, die Welt nicht mehr zu sehen. Als Kind wäre der gebürtige Gräfelfinger fast erblindet. Heute ist er Fotograf.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.02.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.84 MB
Vom Konditor zum Kunstschmied - 08.02.2017
Sie kennen sicher Otti Fischer, die Schriftstellerin Emerenz Meier, Cleo Kretschmer , oder den Glaskünstler Erwin Eisch. Allesamt sind sie Woidler. Scheint eine Gegend für Kreative zu sein. Gerade geht wieder ein neuer Stern auf.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.02.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 10.86 MB
Spurensuche im Allgäu - 07.02.2017
Beim Begriff "Allgäu" denkt man spontan an Berge, Braunvieh und Wiesen. Doch die Landschaft hat noch mehr zu bieten. Heute feiert das Allgäu 1200 Geburtstag. Aber woher weiß man, wie alles begann? Auf der Suche nach den Ursprüngen ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.02.2017
Länge: 00:02:57
Größe: 12.24 MB
Mumien-Restaurator - 03.02.2017
Dinosaurier, Indianer, Wikinger - sie alle waren schon im Rosenheimer Lokschuppen. Im März eröffnet das Museum die Ausstellung "Pharao - Leben im alten Ägypten". Die Vorbereitungen laufen schon und eine Mumie bekommt gerade ihren letzten Schliff.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.02.2017
Länge: 00:02:38
Größe: 10.93 MB
Workshop im Löffelschlagen - 03.02.2017
Wenn Norbert Zandt seine Löffel aus der Tasche zieht, geht es ihm nicht ums Essen oder Kochen, sondern um Rhythmus. Jetzt im Fasching veranstaltet er in Wackersberg Workshops, bei denen Interessierte das rhythmische "Löffelschlagen" lernen können.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.02.2017
Länge: 00:02:47
Größe: 11.59 MB
Timm Thaler - 02.02.2017
"Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln" ist die Neuverfilmung der legendären Fernsehserie Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Damals in der Hauptrolle: Thomas Ohrner. Jetzt kommt der Straßenfeger von damals neu ins Kino.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.02.2017
Länge: 00:03:08
Größe: 12.96 MB
Gedenkstunde der Weißen Rose - 01.02.2017
Er drehte zwei Filme über die NS-Vergangenheit der Deutschen: Michael Verhoeven, nominiert mit dem Oscar und vielfach ausgezeichnet. Mit seiner Frau Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven kam der Regisseur gestern zur Gedenkstunde der Weißen Rose.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 01.02.2017
Länge: 00:02:43
Größe: 11.18 MB
Sisis wilder Papa - 01.02.2017
Ein neues Buch widmet sich Herzog Max und zeigt wie er wirklich war. Weg von dem Bild des bodenständigen Familienvaters und glücklichen Ehemannes. Vielmehr war er durchaus ein Lebemann, ein reiselustiger Abenteurer und ein vielseitiger Künstler.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 01.02.2017
Länge: 00:03:10
Größe: 13.13 MB
Wolli-Rap - 01.02.2017
Die Korruptionsaffäre um Joachim Wolbergs hat die Rapper Liquid & Maniac zu dem Song "Wolli, Wolli, wos war des für a Story? " inspiriert. Das Video über den Regensburger OB wurde bei Facebook inzwischen schon über 40.000 mal geklickt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 01.02.2017
Länge: 00:02:40
Größe: 11.08 MB
Fussen statt Füssen - 26.01.2017
Statt in Füssen, das dem Märchenschloss Neuschwanstein zu Füßen liegt, landen immer wieder ausländische Touristen im Stephanskirchner Ortsteil Fussen. Genauer gesagt: am Misthaufen der Familie Hamberger.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.01.2017
Länge: 00:02:03
Größe: 8.60 MB
Rembrandt in Bayerisch Eisenstein - 14.01.2017
Amand Durand, ist es zu verdanken, dass Teile von Rembrandts Kunstwerken der Nachwelt erhalten blieb. Um 1860 konservierte der Franzose Druckplatten des holländischen Meisters. Davon sind nun Abzüge in Bayerisch Eisenstein zu sehen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.01.2017
Länge: 00:02:34
Größe: 10.67 MB
Freitag der 13. - 13.01.2017
Was ist eigentlich so schlimm am Freitag, den 13.? Warum soll ausgerechnet dieser Tag Unglück bringen? Und: Was ist denn schon alles an diesem Tag passiert? Wir haben uns umgehört, ob dieser Tag wirklich so schrecklich ist.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.01.2017
Länge: 00:02:54
Größe: 11.95 MB
"Filmgalerie" in Bad Füssing ausgezeichnet - 13.01.2017
Der Filmfernsehfonds Bayern zeichnet jedes Jahr Kinos aus, die ein besonders gutes Programm anbieten. Vor allem kleinere Kinos, die nicht auf Mainstream setzen, bekommen diese Auszeichnung, Wir stellen den Preisträger "Filmgalerie" vor.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.01.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.86 MB
Bayerns hässliche Denkmäler - 12.01.2017
Bei Denkmälern denken viele an Schlösser oder Kirchen, also an bombastische Bauten. Aber in der Denkmaliste in Bayern sind mehr als 110.000 Gebäude aufgelistet, bei denen man sich teilweise wundert: Soll das ein Denkmal sein?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.01.2017
Länge: 00:03:36
Größe: 14.83 MB
Ein Vorbild für Münchens Konzertsaal-Pläne? - 12.01.2017
Der Chor des Bayerischen Rundfunks singt bei den beiden Eröffnungskonzerten der Elbphilharmonie in Hamburg. In einem neuen Saal mit unbekannter Akustik - eine nicht alltägliche Herausforderung für die Sänger.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.01.2017
Länge: 00:02:40
Größe: 11.08 MB
"Bob der Streuner" - 11.01.2017
Bereits als Buch war die bewegende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Mann und einem Kater enorm erfolgreich. Nun kommt die Verfilmung "Bob der Streuner" unter der Regie von Roger Spottiswoode in die Kinos.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.01.2017
Länge: 00:03:10
Größe: 13.07 MB
Jubiläum bei Fastnacht in Franken - 11.01.2017
Bereits zum 30. Mal überträgt heuer der BR die Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes Franken. Zum Jubiläum laufen in den Wochen vor der Live-Sendung aus Veitshöchheim mehrere Rückblicke auf vergangene Sitzungen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.01.2017
Länge: 00:05:12
Größe: 21.42 MB
Flüchtling in der Hauptrolle - 11.01.2017
Premiere eines außergewöhnlichen Opernprojektes in der alten Kongresshalle in München: "Zaide" ein Opernfragment von Mozart. Es geht um Gefangenschaft und Flucht. Hauptdarsteller: Der afghanische Flüchtling Ahmad Shakib Pouya.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.01.2017
Länge: 00:02:36
Größe: 10.75 MB
Gemündener Sternsinger zu Gast im Kanzleramt - 09.01.2017
Sternsinger reisen nach Berlin und werden dort im Kanzleramt empfangen. Aus dem Bistum Würzburg durften heuer die Gemündener Sternsinger zur Kanzlerin reisen. Ein tolles Erlebnis für die vier Sternsinger von der Pfarrei "An den drei Flüssen, Gemünden".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.01.2017
Länge: 00:02:08
Größe: 8.90 MB
Lustvolle Satire auf das Showbiz - 05.01.2017
Es gehört zu den erfolgreichsten Musicals der letzten 30 Jahre: "The Producers" - aus der Feder des berühmten Mel Brooks. Doch lange musste man warten, bis es nach Bayern kam. Und das hat einen guten Grund.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 05.01.2017
Länge: 00:03:15
Größe: 13.50 MB
Harry Potter live in Concert - 04.01.2017
20 Jahre ist es jetzt her, da eroberte ein kleiner Junge mit runder Nickelbrille und blitzförmiger Narbe auf der Stirn die Welt. Auch im Film verzauberte Harry Potter seine Fans. Jetzt gibt es "Harry Potter live in Concert".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.01.2017
Länge: 00:03:03
Größe: 12.60 MB
"Spuren der Rache" - 02.01.2017
Heute Abend startet der ARD-Zweiteiler "Spuren der Rache". In der Hauptrolle Heiner Lauterbach, der zum ersten Mal gemeinsam mit seiner 14-jährigen Tochter Maya vor der Kamera stand. Wir haben die beiden zum Interview getroffen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.01.2017
Länge: 00:03:07
Größe: 12.97 MB
Telekolleg feiert 50. Geburtstag - 02.01.2017
Kaberettist Dieter Hildebrandt war davon überzeugt: das Wort Bildung komme von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung! Recht hat er! Was 50 Jahre Telekolleg ja eindeutig beweisen. Wir haben ins Archiv geschaut.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.01.2017
Länge: 00:02:37
Größe: 10.80 MB
Traumfabrik Regensburg - 28.12.2016
Die Gala der Regensburger Traumfabrik - ein Highlight alljährlich kurz nach Weihnachten, mit Akrobaten, Illusionstheater und einem Hauch von Magie. Mathias Flasskamp durfte bei der Generalprobe im Showtheater der Phantasie dabei sein.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.12.2016
Länge: 00:04:14
Größe: 17.44 MB
Zodwa Selele - 28.12.2016
Zodwa Selele ist eigentlich große Bühnen gewöhnt. Doch den gefeierten Musical-Star zog es nach Hof. Denn hier kommt sie her, und ihr Herzenswunsch war es, in ihrer Heimat aufzutreten. Nun ist sie die Brunhild im Rockmusical "Der Ring".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.12.2016
Länge: 00:03:15
Größe: 13.38 MB
Wilhelmine von Hillern - 27.12.2016
Bei "Wilhelmine von Hillern" klingelt's bei den meisten noch nicht, aber ihre berühmte Romanfigur, die "Geier-Wally", die kennt man! Der Todestag der Autorin jährt sich heute zum 100. Mal. Anlass für eine Geier-Wally-Inszenierung in Oberammergau.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.12.2016
Länge: 00:03:21
Größe: 13.77 MB
Straubing im Miniaturformat - 23.12.2016
Marlene Schott hat einen Lichterhäusl-Stand auf dem Straubinger Christkindlmarkt. Hier gibt es zum Beispiel den Stadtturm von Straubing und viele andere Miniaturgebäude. Die Lichterhäusl werden im Bayerischen Wald hergestellt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.12.2016
Länge: 00:02:43
Größe: 11.18 MB
Alte Musik und neuer Tanz - 23.12.2016
Zeitgenössischer Tanz, verspielt und beschwingt, zu Bewegungselementen der Renaissance: Eines der Markenzeichen des Nürnberger Ballettchefs Goyo Montero. Sein Erfolgsgeheimnis: Er wagt immer Neues.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.12.2016
Länge: 00:02:39
Größe: 10.97 MB
Der Specht geht um - 23.12.2016
Im Tirschenreuther Stiftland in der Oberpfalz gibt es einen alten Brauch: Dunkle Gestalten tauchen plötzlich auf, verbreiten Angst mit ihren Sicheln, die sie an Schleifsteinen wetzen. Sie nennen sich Spechte, haben aber nichts mit Vögeln gleich.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.12.2016
Länge: 00:03:59
Größe: 16.40 MB
Stadtporträt Straubing - 23.12.2016
Vor Kurzem stand das historische Rathaus in Straubing lichterloh in Flammen. Trotz des großen Schocks ließen sich die Straubinger ihre Weihnachtsstimmung jedoch nicht nehmen. Christian Limpert stellt die schöne Stadt vor.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.12.2016
Länge: 00:03:37
Größe: 15.06 MB
Neues Krippenmuseum - 23.12.2016
Rund 930.000 Euro hat es gekostet und es ist das 13. Museum mit Kunstgütern in der Diözese Würzburg: Das neue Krippenmuseum in Baunach. Wir durften uns kurz vor der Eröffnung die besonderen Exemplare schon mal anschauen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.12.2016
Länge: 00:02:32
Größe: 10.47 MB
Das Licherfest an Heiligabend - 22.12.2016
Dieses Jahr fällt das jüdische Chanukka-Fest mit Heiligabend zusammen: Wie feiern Augsburger Juden das Fest und hat das etwas mit Weihnachten zu tun?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.12.2016
Länge: 00:01:36
Größe: 6.57 MB
Starke Wesen - Zarte Seelen - 22.12.2016
Ein Großteil der Bilder von Sabina Bockemühl wird derzeit im Museum für zeitgenössische Kunst Diether Kunerth in Ottobeuren gezeigt. Unter dem Motto "Starke Wesen - zarte Seelen" sind dort ihre Portraits berühmter Frauen ausgestellt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.12.2016
Länge: 00:02:07
Größe: 8.73 MB
Mörderisches Tal - Pregau - 21.12.2016
Weihnachtszeit - Fernsehzeit - Zeit sich endlich auch mal in Ruhe einen Film anzuschauen. Und da wartet die ARD mit einem Vierteiler auf, der es in sich hat. Sehr weihnachtlich geht es da nicht zu, eher ziemlich morbid und makaber.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.12.2016
Länge: 00:02:38
Größe: 11.05 MB
Mozart als Manga - 20.12.2016
Ein frischer Blick auf einen Klassiker. 66 Kinder und Jugendliche der Sarré-Musikakademie im Alter zwischen acht und 22 Jahren zeigen eine Neuproduktion der Zauberflöte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.12.2016
Länge: 00:03:05
Größe: 12.74 MB
Spartacus in der Staatsoper - 20.12.2016
Noch nie hat sich bisher eine westeuropäische Kompagnie an die Aufführung des Heldenepos gewagt. Der neue Direktor des Bayerischen Staatsballetts, Igor Zelensky, bringt mit Spartacus ein Stück seiner russischen Heimat in den Freistaat.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.12.2016
Länge: 00:02:37
Größe: 10.80 MB
Wachszieherei Schenk in Würzburg - 16.12.2016
Hochbetrieb für Wachszieher Martin Schenk in Würzburg. Seit 250 Jahren werden in dem Familienbetrieb Kerzen gezogen. Vom Preis her kann er mit der Billigkonkurrenz zwar nicht mithalten. Dafür punktet er mit Qualität und Tradition.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.12.2016
Länge: 00:03:07
Größe: 12.92 MB
Die Klöpfler kommen - 16.12.2016
Sie ziehen von Tür zu Tür, singen und bitten um Spenden. Die Rede ist weder von Halloween noch von Sternsingern, sondern von den Klöpflern! Klöpfeln ist ein uralter Brauch im Chiemgau, der heute einem guten Zweck dient.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.12.2016
Länge: 00:02:40
Größe: 11.09 MB
Star Wars - Rogue One - 14.12.2016
Das Leben der Star-Wars-Fans hat wieder einen neuen Sinn. Der neue Star Wars Film kommt ins Kino - viele zeigen ihn gleich direkt um Mitternacht! "Rogue One" heißt der Film und Star Wars macht aus normalen Menschen ... verkleidete Filmverrückte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.12.2016
Länge: 00:03:03
Größe: 12.65 MB
Die Müllmann-Oper - 14.12.2016
Ohne sie würde so manche Stadt stillstehen: Müllmänner. Die haben eigentlich immer genug zu tun. Aber zur Abwechslung können wir sie in einer ganz neuen Rolle sehen: In einer eigens komponierten Oper! Da wird der Müllmann zum König.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.12.2016
Länge: 00:02:41
Größe: 11.12 MB
Das Auto für 16-Jährige - 12.12.2016
Auto fahren dürfen, endlich den Führerschein haben: Das geht heute schon mit mit 17. Aber jetzt gibt es auch Autos, die man schon mit 16 fahren darf. Ein Kfz-Meister aus Dösingen hatte da eine großartige Idee.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.12.2016
Länge: 00:03:06
Größe: 12.97 MB
Basteln für den Baum - 09.12.2016
Die Trachtlerjugend macht's traditionell: Ganz klassisch haben die jungen Männer und Frauen Sterne gebastelt und auf dem Adventsmarkt verkauft. Und sie haben ihre Sache so richtig gut gemacht, die Spenden können sich mehr als sehen lassen. Die Sterne im übrigen auch ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.12.2016
Länge: 00:02:37
Größe: 10.79 MB
Die große Unbekannte - 08.12.2016
Liselotte von Faber - dieser Name ist völlig unbekannt. Doch sie war eine begnadete Malerin. Hohes künstlerisches Niveau und ganz eigener Pinselstrich. Sie lebte in Oberammergau, doch kaum einer wusste von ihr.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.12.2016
Länge: 00:02:44
Größe: 11.28 MB
Scharfrichterbeil für einen Spießer - 08.12.2016
Am Mittwoch wurde in Passau das Scharfrichterbeil vergeben, einer der renommiertesten Kabarettpreise Deutschlands. Und gewonnen hat ihn ein vollkommen verklemmt-spießiger Rock'nRoller mit weißen Tennissocken.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.12.2016
Länge: 00:03:12
Größe: 13.20 MB
Erfolgstournee durch Asien - 07.12.2016
Von Japan geht es über Taiwan nach Südkorea: das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und sein Chefdirigent Mariss Jansons tourt wie schon vor zwei Jahren Rundfunks durch den Fernen Osten. Das Schlußkonzert ist in Seoul.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.12.2016
Länge: 00:02:35
Größe: 10.81 MB
Die Oberpfälzer Schlossteufeln - 06.12.2016
Wilde Masken, zottelige Felle - seit 2004 gibt es die Krampustruppe, die in der dunklen Jahreszeit ihr Unwesen treibt. Nicole Remann ist bei einem Auftritt dabei und schaut mal, wer sich unter den schauerlichen Kostümen verbirgt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.12.2016
Länge: 00:04:11
Größe: 17.25 MB
Handwerkskunst aus Teig - 02.12.2016
Springerle kommen - wie der Name schon vermuten lässt - aus dem Schwäbischen und sind seit Jahrhunderten beliebt. Heute verstehen sich nur noch Wenige auf die Herstellung der kleinen Kunstwerke - Herta Käferlein ist eine von ihnen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.12.2016
Länge: 00:02:42
Größe: 11.19 MB
Adventskalender zum Erleben - 02.12.2016
Seit gestern herrscht Vorfreude auf jeden neuen Tag, denn wir dürfen immer ein neues Türchen öffnen. So auch in Burghausen. Doch da verbirgt sich keine Schokolade dahinter. Ein "Geheimnisvoller Adventskalender" mit gar märchenhaftem Inhalt!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.12.2016
Länge: 00:02:49
Größe: 11.68 MB
Künstlerische Bischofsstadt - 02.12.2016
Mit der Aktion "Leergut", die Kunstschaffenden eine günstige Wirkungsstätte auf Zeit ermöglicht, hat sich Eichstätt eine lebendige Künstlerszene bewahrt: Wie Kai Höppner, der auch auf dem Weihnachtsmarkt ausstellt. Karin Schubert auf Künstlersuche ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.12.2016
Länge: 00:04:08
Größe: 17.10 MB
25541 - Ich komme aus Brunsbüttel! - 30.11.2016
Der Sänger und Comedian Christoph Weiherer rebelliert gegen die Datensammelwut. Wenn er an der Kasse danach gefragt wird, gibt er konsequent die Postleitzahl 25541 von Brunsbüttel an. Auch seine Fans ruft er dazu auf. Das hat Folgen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.11.2016
Länge: 00:03:18
Größe: 13.63 MB
Pieter Brueghel in 3D - 30.11.2016
Das Bayerische Nationalmuseum präsentiert Pieter Brueghel in 3D. Die "Volkszählung zu Bethlehem" zählt zu weinen berühmtesten Gemälden. Die Münchner Künstlerin Martina Singer hat es als szenische Installation dreidimensional umgesetzt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.11.2016
Länge: 00:02:37
Größe: 10.77 MB
Schöner Brunnen - 25.11.2016
Er ist einer der schönsten Brunnen Nürnbergs: Eineinhalb Jahre war er versteckt hinter Bauzaun und Plane. Jetzt wurde er aufwändig restauriert und mit einer Lichtprobe eingeweiht - denn erst Mitte April wird wieder Wasser fließen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 25.11.2016
Länge: 00:02:44
Größe: 11.24 MB
Kluftinger im Doppelpack - 24.11.2016
Mit "Herzblut" zeigt die ARD eine weitere Verfilmung der Fälle der beleibten und beliebten Allgäuer Romanfigur. Eine Woche später folgt mit "Schutzpatron" der nächste Streich. Wir haben mit Hauptdarsteller Herbert Knaup gesprochen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.11.2016
Länge: 00:03:37
Größe: 14.90 MB
Sensationelle Akrobatenshow - 24.11.2016
Der kanadische Cirque Éloize kehrt nach München auf das Tollwood Festival zurück. Dort zeigt die Zirkus-Compagnie aus Montreal ihre brandneue Show "Saloon". Eine Reise in die Zeit des Wilden Westens. Spekakulär und empfehlenswert!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.11.2016
Länge: 00:03:11
Größe: 13.12 MB
So schön kann Zukunft klingen - 23.11.2016
Das Münchner Rundfunkorchester und Künstler wie Diana Damrau oder Claudia Koreck trafen sich zum Benefizkonzert im Münchner Prinzregententheater. Das Motto des Abends: so schön kann Zukunft klingen - eine Intiative für junge Flüchtlinge.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.11.2016
Länge: 00:02:09
Größe: 8.83 MB
Regensburgs dunkle Vergangenheit - 23.11.2016
Das Regensburg schon seit der Römerzeit existiert, ist bekannt. Im Mittelalter war die Stadt ein wichtiges Zentrum. Aber was geschah in der "dunklen" Zeit dazwischen. Die Entdeckung eines alten Friedhofs könnte Auskunft geben.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.11.2016
Länge: 00:02:23
Größe: 9.84 MB
Almuth und Rita - 22.11.2016
Almuth und Rita, alias Senta Berger und Cornelia Froboess, sind zwei ältere, sehr eigene Frauen. Die eine mürrisch und misslaunig, die andere eine fidele Frohnatur. Doch das Leben hat sie zusammen geführt. Und zwar so dass es kracht.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.11.2016
Länge: 00:02:39
Größe: 11.05 MB
Der Bücherbaum - 21.11.2016
Seit einem halben Jahr steht in Deggendorf ein "Bücherbaum" - ein ausgehöhlter Fichtenstamm, der als Büchertauschbörse dient: Rund um die Uhr geöffnet und für jedermann zugänglich. Eine Initiative des Kunstvereins.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.11.2016
Länge: 00:01:35
Größe: 6.48 MB
Jazzrausch Bigband - 18.11.2016
JRBB ist eine Münchner Profi-Bigband, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Musikfans für kreative Musik zu begeistern. Bei ihren Konzerten machen sie elektronische Musik - allerdings in Bigband-Besetzung.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 18.11.2016
Länge: 00:07:09
Größe: 29.55 MB
Adnan Maral drückt die Schulbank - 18.11.2016
Lesekompetenz ist die beste Grundlage für eine gute Entwicklung bei Kindern. Beim bundesweiten Vorlesetag haben auch Prominente die Schulbank gedrückt, um den Kindern vorzulesen. Mit dabei: Adnan Maral.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 18.11.2016
Länge: 00:02:10
Größe: 8.94 MB
"Marie Curie" - 17.11.2016
Noch immer eine Sensation: Marie Curie gewann zwei Nobelpreise in zwei verschiedenen Kategorien - in Physik und in Chemie. Jetzt wurde das Leben der im 19. Jahrhundert geborenen Wissenschaftlerin neu verfilmt. Premiere war gestern Abend in München.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.11.2016
Länge: 00:03:10
Größe: 13.05 MB
Schöner schreiben - 17.11.2016
Früher, da haben die Menschen noch Liebesbriefe geschrieben und Tagebuch. Heute dagegen: Schnödes Getippe auf Tastaturen, vergängliche Mails und Schüler, denen nach zwei Seiten Aufsatz die Hand wehtut. Wie steht's denn um die Handschrift?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.11.2016
Länge: 00:03:08
Größe: 12.91 MB
Roger Fritz wird 80 Jahre - 17.11.2016
Fotografen haben ein Problem. Ihre Bilder kennt man, doch sie selbst in der Regel nicht. Wie zum Beispiel Roger Fritz: Der Wahlmünchner ist gerade 80 geworden und fotografierte über 60 Jahre - natürlich auch die High Society.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.11.2016
Länge: 00:02:41
Größe: 11.14 MB
Renovierung des Glaspalastes? - 17.11.2016
Vor 400 Jahren wurde der sogenannte Glaspalast in der Passauer Innstadt gebaut. Doch seit etwa siebzig Jahren liegt er brach und verfällt immer mehr. Zahlreiche Versuche der Wiederbelebung scheiterten. Bis jetzt...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.11.2016
Länge: 00:01:54
Größe: 7.79 MB
Muslimische Kinder und Weihnachtslieder - 16.11.2016
Viele Kinder kennen alte Weihnachtslieder nicht mehr - und Migranten-Kinder erst recht nicht. Wir waren bei einem Allgäuer Experiment dabei, das ein Dirigent mit Musikern des Bayerischen Staatsorchesters und Kindern unterschiedlichster Kulturen machte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.11.2016
Länge: 00:02:38
Größe: 10.98 MB
Das Handmuseum - 15.11.2016
In Wolnzach gibt es ein außergewöhnliches Museum. Hier dreht sich alles um die Kulturgeschichte der Hand. Demnächst soll es in gute Hände übergeben werden.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 15.11.2016
Länge: 00:02:39
Größe: 10.91 MB
Get Back to where you once belonged - 14.11.2016
Thomas Gottschalk kehrt zu seinen Anfängen zurück - ans Mikrofon im Bayerischen Rundfunk. Ab Januar moderiert er einmal im Monat abends auf Bayern 1. Und dann gibts Classic-Rock vom Klassiker!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.11.2016
Länge: 00:02:47
Größe: 11.49 MB
Benefizkonzert für kulturelle Bildung - 14.11.2016
Zubin Mehta, Martin Grubinger und das BR-Symphonieorchester zusammen mit dem Chor geben in Rosenheim ein Benefizkonzert. Der gesamte Erlös fließt in musikalische und kulturelle Bildungsprojekte für Flüchtlinge.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.11.2016
Länge: 00:03:04
Größe: 12.76 MB
Der "unbekannte" König des Nordens - 11.11.2016
Christoph III. - ein junger Herzog aus Neumarkt in der Oberpfalz, der im 15. Jahrhundert König der Schweden, Finnen, Norweger und Dänen wurde. Er ist eher unbekannt und deshalb widmet ihm das Stadtmuseum Neumarkt eine Ausstellung.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.11.2016
Länge: 00:02:12
Größe: 9.13 MB
Klöppeln wird Kulturerbe - 10.11.2016
Leonhardiritt, Feste oder Handwerkstechniken: In Bayern gibt es vielfältige Traditionen. Die Kunstfertigkeit des Spitzenklöppelns hat es jetzt sogar ins bayerische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes geschafft.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.11.2016
Länge: 00:02:42
Größe: 11.33 MB
Ein Hauch von Bayern über den Dächern von Hamburg - 10.11.2016
Die 800 Millionen teure Elbphilharmonie war eine schwere Geburt. Im Januar soll das neue Wahrzeichen Hamburgs endlich eröffnet werden. Und zuoberst steckt auch ein bisserl Bayern in ihr ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.11.2016
Länge: 00:02:39
Größe: 11.06 MB
Runde zwei für Kabarettisten-WG - 10.11.2016
Das Sitcom-Kabarett "3. Stock links" mit Sebastian Pufpaff, Hannes Ringlstetter und Maike Kühl geht in die zweite Runde. Auch in der neuen Staffel liefern sich die drei WG-Bewohner messerscharfe Dialoge. Ein kleiner Vorgeschmack ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.11.2016
Länge: 00:02:43
Größe: 11.33 MB
Jubiläum - Zehn Jahre Ohel Jakob Synagoge - 09.11.2016
Die Ohel-Jakob Synagoge - ein Münchner Wahrzeichen. Heute findet fast jeder das Jüdische Zentrum am Jakobsplatz richtig schick. Die Synagoge ist ein Touristenmagnet und eine bedeutende Begegnungsstätte. Gleich wird groß gefeiert - mit viel Prominenz.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.11.2016
Länge: 00:04:59
Größe: 20.51 MB
Tag der Erfinder - 09.11.2016
Heute ist der "Tag der Erfinder". Deshalb stellen wir Ihnen die Unternehmerin Gabriele Wander vor. Sie hat ihren Bewegungsstuhl MiShou vor über 10 Jahren erfunden und ein Start up gegründet. Wie geht's ihrer Firma heute? Wir haben sie besucht.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.11.2016
Länge: 00:02:58
Größe: 12.26 MB
D' Carmen, da Sepp und da Graf von Dachau - 07.11.2016
"Carmen - oder: Wia d`Liab an Sepp zum Mörder gemacht hat", "Rigoletto - oder: Der Graf von Dachau" und "Die lustigen Weiber von Windsor - oder: Der Graf von Starnberg". Seit 30 Jahren gibt es die "Opern auf Bayrisch"
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.11.2016
Länge: 00:02:25
Größe: 9.96 MB
Wolfgang Krebs - 04.11.2016
Den "Watschenbaum" in Bronze, Silber oder Gold. Wer schießt den größten Bock, verzapft den aberwitzigsten Unsinn, redet das dümmste Zeug? Wolfgang Krebs heute in der Abendschau mit seinem neuesten Programm die "Watschenbaum-Gala".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.11.2016
Länge: 00:06:39
Größe: 27.43 MB
Der Mörder ist immer der Gärtner - 04.11.2016
...doch so einfach ist es nicht! Bei den Landshuter Literaturtagen gibt es jetzt einen Monat lang Lesungen, Ausstellungen und Veranstaltungen mit all den Autoren, die ihre Verbrechen in Niederbayern spielen lassen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.11.2016
Länge: 00:02:35
Größe: 10.78 MB
Elvis Presley is back - 04.11.2016
Er ist einfach Kult, denn Elvis ist unvergesslich. 1958 war er als US-Soldat in Grafenwöhr stationiert und fast scheint es, als kehre der King of Rock'n Roll wieder zurück: Morgen ist Premiere im Landestheater Oberpfalz.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.11.2016
Länge: 00:01:41
Größe: 6.97 MB
"Fürstliches Christkind" gesucht - 04.11.2016
Gesucht wird: Junge Dame mit langen blonden Haaren. Alter: 16 bis 22 Jahre. Wo: Auf Schloss Thurn und Taxis zu Regensburg. Aufgabe: Besucher begrüßen, Gedicht aufsagen und alle mit funkelnden Sternenstaub beschenken...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.11.2016
Länge: 00:01:40
Größe: 6.87 MB
Schlussapplaus für Oleg Popow - 03.11.2016
Der Clown Oleg Popow ist tot. Er gehörte zu den Großen der Zirkuskunst. Millionen Menschen in aller Welt hat der Russe zum Lachen gebracht. Bis zuletzt stand der Wahlfranke, der in Egloffstein lebte, in der Manege.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.11.2016
Länge: 00:02:40
Größe: 11.13 MB
Die Pop-Poetin - 02.11.2016
Julia Engelmann ist der junge Stern am Pop-Poetry-Slam-Himmel. Das Video ihres Vortrags "One Day" beim wurde zum Überraschungshit im Netz 2014 und über neun Millionen Mal geklickt. Mit "Jetzt Baby" trat sie im Circus Krone auf.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.11.2016
Länge: 00:02:44
Größe: 11.26 MB
München in ganz neuen Licht - 02.11.2016
Bei der Münchner Lichtwoche dreht sich alles um's Beleuchten, um Lichtdesign, um Farbe mitten im Dunklen. Überall in der Stadt gibt es Aktionen und Veranstaltungen rund um's Licht - wie etwa von den Künstlern von Guerilla Lighting.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.11.2016
Länge: 00:03:14
Größe: 13.41 MB
Modern Nature - 27.10.2016
Der Designer Alv Kintscher aus Sachsenkamm ist Innenarchitekt mit kühnen Ideen, verwurzelt in bayerischen Traditionen. Die Materialien, die er verarbeitet, sind vor allem Holz und Stein. Was dabei herauskommt ist Modern Nature.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.10.2016
Länge: 00:03:14
Größe: 13.32 MB
Ein Heim für "Horrorwitchen" - 26.10.2016
Lohr am Main ist die Schneewittchenstadt. Sogar ein häßliches Schneewittchen wurde als Denkmal gestaltet. Darüber gab es viel Streit. Jetzt wurde das "Horrorwittchen" aufgestellt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.10.2016
Länge: 00:02:48
Größe: 11.53 MB
Die Kunst mit dem Zeichen - 26.10.2016
Die Verbindung zwischen Kunst und Logo-Gestaltung: Mit diesem Thema befasst sich eine Ausstellung im Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.10.2016
Länge: 00:02:18
Größe: 9.51 MB
Wahrer des Wissen - 24.10.2016
Die Klosterbibliothek Waldsassen ist ein wahres Schmuckstück und ihre Erhaltung eine Herausforderung. Wir durften zum "Tag der Bibliotheken" einen Blick in die einzigartige Sammlung werfen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.10.2016
Länge: 00:02:32
Größe: 10.46 MB
Kunstaktion gegen alte und neue Nazis - 20.10.2016
Die Künsterl Joss Bachhofer und Wolfram Kastner nennen es eine "ästhetische Intervention. Sie überdeckten eine Gendktafel für ein faschistisches Freicorps an der Weinbergkapelle mit einer eigenen Steintafel, die vor Rechtsextremismus warnt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.10.2016
Länge: 00:02:26
Größe: 10.22 MB
Theater schlägt Brücken - 19.10.2016
Sie tourte um die Welt und arbeitete mit allen Größen des Theaters zusammen. Inge Rassaerts sieht mit über 80 Jahren nicht nur noch blendend aus, sondern spielt auch immer noch mit voller Leidenschaft ihre Rollen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.10.2016
Länge: 00:03:09
Größe: 12.95 MB
Ein Buch über die Seen-Sucht - 18.10.2016
Maren Martell liebt das Wasser und die Plätze auf denen man an ihm verweilen kann: Stege. So hat die Journalistin zwei Jahre lang im Fünf-Seen-Land die Orte ihrer Seen-Sucht mit der Kamera im Bild festgehalten.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 18.10.2016
Länge: 00:03:10
Größe: 13.07 MB
Asta Scheib und die "Kinder des Ungehorsams" - 18.10.2016
Rainer Werner Fassbinder ermutigte Asta Scheib zu ihrem ersten Roman, mit Martin Walser schrieb sie ein Drehbuch zu einer "Tatort"-Folge. Jetzt erschient ihr neuestes Buch: "Sturm in den Himmel. Die Liebe des jungen Luther".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 18.10.2016
Länge: 00:04:35
Größe: 18.85 MB
Neue Abenteuer aus Grünland - 17.10.2016
Es lebe die Freundschaft! Unter diesem Motto tourt Tabaluga wieder durch die Republik. Und mit dabei ist natürlich auch wieder Peter Maffay - zusammen mit Max Mutzke, Rufus Beck, und, und, und ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.10.2016
Länge: 00:03:13
Größe: 13.24 MB
Offene Ateliers in Niederbayern - 17.10.2016
Die Bandbreite reicht von Glas- und Textilkunst über Malerei und Bildhauerei bis hin zu Installation und Keramikkunst. 175 bildende Künstlerinnen und Künstler aus Niederbayern stellten ihre Ateliers vor.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.10.2016
Länge: 00:02:55
Größe: 12.02 MB
Weilheim leuchtet - 13.10.2016
Sehr viel Erfindungs-Reichtum und Phantasie beweist ein Multimedia-Künstler aus Weilheim. Mit Einbruch der Dunkelheit wird die ganze Altstadt erleuchtet. Es ist das erste "Weilheimer Lichtkunst-Festival", zum Staunen, zum Bummeln und zum Verweilen, Freitag- und Samstagabend.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.10.2016
Länge: 00:02:45
Größe: 11.31 MB
Schimpfwörter-Malbuch - 12.10.2016
Jetzt haben sogar die Erwachsenen das Ausmalen als Hobby entdeckt, Bunt-stifte boomen. Wer hätte das gedacht? Wer´s schon probiert hat, sagt, man kommt aus dem hektischen Alltag leichter raus und vergisst alles um sich rum! Und es geht noch besser ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.10.2016
Länge: 00:02:40
Größe: 11.02 MB
Tweetwalk durch Schloss Schleißheim - 10.10.2016
Spontanes Lustwandeln im Schlossgarten bei Traumwetter: Am Wochenende war das in Schleißheim ganz ohne Hinfahren möglich. 22 Besucher waren mit ihren Smartphones auf Besichtigungstour - und die ganze Welt konnte beim TweetWalk live dabei sein.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.10.2016
Länge: 00:03:04
Größe: 12.74 MB
Blutsauger im Deutschen Theater München - 06.10.2016
Es ist eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Musicals. 7,5 Millionen Menschen haben es schon gesehen. Mehr als 10 Jahre hat das Deutsche Theater versucht, das Musical nach München zu holen. Jetzt hat es endlich geklappt ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.10.2016
Länge: 00:03:17
Größe: 13.53 MB
Ein Hof zieht um - 06.10.2016
Dieses Bauernhaus zählt zu den ältesten im Allgäu. Erbaut in der Nähe von Kempten, zieht es nun in ein Museum um. Denn Denkmalschützer haben Erstaunliches über den Hof herausgefunden ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.10.2016
Länge: 00:02:42
Größe: 11.25 MB
Glas und Erotik? - 30.09.2016
Jetzt wird's erotisch - in gar ungewöhnlicher Kombination. Bayerischer Wald , Glas und Erotik? So a Weißbierglas is scho sehr sexy geschwungen, aber jetzt gibts dort eine laszive Austellung: Alles aus Glas - alles ziemlich heiß.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.09.2016
Länge: 00:02:53
Größe: 11.97 MB
Logo "Funk" - 29.09.2016
Fernsehen geht überall, denn inzwischen reicht auch das Smartphone. Jetzt startet eine völlig neues Angebot im TV - speziell für die Smartphone-Generation unter 30. Ganz neu mit App und Website, exklusiv für soziale Netzwerke.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.09.2016
Länge: 00:02:27
Größe: 10.08 MB
Gloria Gray als Gailtalerin - 29.09.2016
Wolfgang Ambros Kultstück "Der Watzmann ruft", wird jetzt in Viechtach neu aufgelegt. In dieser bayerischen Inszenierung lockt die Gailtalerin Buben mit ihren weiblichen Reizen auf den "bösen" Watzmann...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.09.2016
Länge: 00:02:53
Größe: 11.95 MB
Der neue Kluftlinger - 29.09.2016
Hurra - der neunte Kluftinger Fall ist da. Er spielt am Fuß des legendären Himmelhorn bei Oberstdorf. Wir treffen das Autoren Duo Klüpfel/Kobr im verwunschenen Oytal, warum der neunte Fall ausgerechnet hier spielt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.09.2016
Länge: 00:02:39
Größe: 10.91 MB
Otti und sein Museum - 29.09.2016
Reinhold Messner hat im Vinschgau in einer Burg schon lange eins, Markus Wasmeier sitzt am Schliersee und hat auch eins. Und jetzt kommt noch Otti Fischer dazu. Auch er macht jetzt ein Museum auf: ein Hochwassermuseum.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.09.2016
Länge: 00:02:03
Größe: 8.46 MB
Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn - 28.09.2016
Bairisch-gradaus, anarchisch, schlitzohrig, mutterwitzig bis aberwitzig - dafür steht der "bairisch diatonische Jodelwahnsinn", ein bairisches Musikkabarett, das sich nach längerer Pause wieder neu formiert hat.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.09.2016
Länge: 00:03:12
Größe: 13.18 MB
Ötzis Geschichte - 28.09.2016
Vor 25 Jahren kam er aus dem Eis, nächstes Jahr kommt er in die Kinos: Ötzi, die Mumie vom Similaungletscher. Eigentlich verwunderlich, dass die Geschichte erst jetzt verfilmt wird. Gedreht wird in Südtirol und in Bayern.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.09.2016
Länge: 00:02:07
Größe: 8.70 MB
Ganes - 28.09.2016
Die drei Musikerinnen stammen aus dem Südtiroler Dolomitenort La Val und singen in der Abendschau in ihrer Muttersprache, dem Ladinischen. Eine Sprache, die nur noch etwa 30.000 Menschen in den engen Tälern Alta Badias sprechen und verstehen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.09.2016
Länge: 00:05:32
Größe: 22.81 MB
Schnaittacher Synagoge - 28.09.2016
Viele Hunderte von Jahren lebten in Franken jüdische Familien. Jüdische Friedhöfe, Betstuben und Synagogen gehörten zum kulturellen Alltagsbild. Ein besonderes Relikt dieser Geschichte: die ehemalige Synagoge in Schnaittach.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.09.2016
Länge: 00:02:31
Größe: 10.38 MB
Greg is back - 27.09.2016
A-capella-Gesang vom Feinsten - das ist die Chorgruppe "Greg is back" aus Augsburg! Die 30 Sängerinnen und Sänger mit ihren starken Stimmen reißen ihr Publikum von den Sitzen mit Songs aus der Welt des Pop, Rock, R&B und Jazz.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.09.2016
Länge: 00:05:13
Größe: 21.48 MB
Freddy Quinn wird 85 - 27.09.2016
Heute feiert einer der ganz großen Stars Geburtstag: Freddy Quinn wird 85! Das Management meldet: Es geht ihm gut! Mit Hits wie "Junge, komm bald wieder" und "Heimweh" sang er sich vor fast einem halben Jahrhundert in die Herzen der Deutschen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.09.2016
Länge: 00:02:42
Größe: 11.12 MB
Festival der Nationen - 26.09.2016
Bad Wörishofen ist in diesen Tagen wieder einmal der Nabel der Klassikwelt. Viele Weltstars kommen zu Konzerten beim 22. Festival der Nationen, wie zum Beispiel die Sänger Diana Damrau. Aber auch der Nachwuchs hat seinen großen Auftritt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.09.2016
Länge: 00:02:39
Größe: 10.93 MB
Blechtrommel und Butt im Bild - 23.09.2016
"Die Blechtrommel", "Der Butt", "Die Rättin" - das ist das Werk von Literaturnobelpreisträger Günther Grass, das jeder kennt. Seine bildnerischen Arbeiten aber kennen nicht alle. Und deshalb gibt es ab morgen in Passau eine Ausstellung mit Grass-Bildern.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.09.2016
Länge: 00:02:04
Größe: 8.53 MB
Magical Dreams - 21.09.2016
Auf einer Reise nach Polen lernte der Kunstmaler und Architekt "Angerer der Ältere" zahlreiche Künstler kennen. So enstanden kollegiale Beziehungen entstandenund gemeinsame Ausstellungen wurden geplant, eine heisst "Magical Dreams".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.09.2016
Länge: 00:02:34
Größe: 10.58 MB
Der Whistleblower kommt ins Kino - 20.09.2016
Es ist eine Geschichte von Geheimdienst und Geld, Überwachung und Asyl. Inzwischen kennt jedes Kind den Namen des Menschen, der das alles ins Rollen brachte: Edward Snowden. Ein Thriller, der es auf die Leinwand geschafft hat!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.09.2016
Länge: 00:03:13
Größe: 13.26 MB
Die Invasion der Gartenzwerge - 20.09.2016
Einst verpönt als der Inbegriff der Spießigkeit, haben sich Gartenzwerge im neuen Outfit heimlich, still und leise zurück zwischen die Hortensien und in unsere Herzen geschlichen. Sogar die Kunst ist keine zwergenfreie Zone mehr ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.09.2016
Länge: 00:02:34
Größe: 10.61 MB
Ist das Kunst oder kann das weg? - 20.09.2016
Diese Frage beantwortet sich Künstler Rainer Röschke gleich selbst: Alles, was sich nicht verkauft, wird kurzerhand zerstört. Der 61-Jährige will nicht, dass seine zahlreichen Werke der Nachwelt zur Last fallen werden - und räumt radikal auf.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.09.2016
Länge: 00:02:21
Größe: 9.75 MB
Empörung in Altötting - 20.09.2016
Mitten im tiefsten katholischen Bayern steht ein Penis. Also, eine Skulptur. Und damit nicht genug - ringsum gesellen sich weitere Genitalien-tragende Statuen dazu. Das gefällt nicht allen: Zu viele Nackerte, monieren die Anwohner.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.09.2016
Länge: 00:02:27
Größe: 10.10 MB
Leuchtender Elefant - 16.09.2016
Er will die Welt verbessern: Christian Felix aus München will Gutes tun und hat sich in den Kopf gesetzt, Elefanten zu helfen. Er kämpft er gegen das grausame Abschlachten der Tiere. Und dafür lässt er sich Einiges einfallen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.09.2016
Länge: 00:02:36
Größe: 10.73 MB
Graffiti - ganz legal - 16.09.2016
Die Graffiti-Szene würde man wahrscheinlich am ehesten in so kultigen Städten wie Berlin vermuten. Von heute an ist aber Pfaffenhofen das Mekka für Graffiti-Künstler: Sie sollen einen ganz bestimmten Ort in der Stadt verschönern.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.09.2016
Länge: 00:01:52
Größe: 7.71 MB
Photoshop oder was? - 16.09.2016
Sind die Fotos wirklich echt? In Zeiten von Photoshop kann man ja keinem Bild mehr richtig trauen. Diese Fotos jedenfalls sind uns ins Auge gestochen, und wir haben deshalb versucht herauszufinden, welcher da dahinter steckt...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.09.2016
Länge: 00:02:42
Größe: 11.20 MB
Alte Schätzchen - 15.09.2016
Schöne alte Gebäude unter Denkmalschutz kosten richtig viel Geld: Privatleute und auch öffentliche Träger müssen als Besitzer tief in die Tasche greifen. Der Denkmalpflegepreis würdigt solche Anstrengungen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 15.09.2016
Länge: 00:02:36
Größe: 10.71 MB
Bayerisch-Böhmische Kulturwoche - 14.09.2016
In Deggendorf dreht sich in dieser Woche alles um Kultur-Austausch: Bei der inzwischen 5. Bayerisch-Böhmischen Kulturwoche. Neben Ausstellungen, Konzerten und Lesungen gibt es natürlich auch böhmische Spezialitäten wie Knödel.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.09.2016
Länge: 00:02:42
Größe: 11.24 MB
BlasBrothers - 09.09.2016
Das ist ihre neueste Aktion: Sie planen einen Marschmarathon - das heißt 42 Kilometer rund um Regensburg MUSIZIEREND laufen. Jeder Kilometer wird für 100 Euro verkauft, das Geld erhält der Leukämie-Hilfe-Verein Regensburg.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.09.2016
Länge: 00:05:02
Größe: 20.81 MB
Phantastische Kunst - 09.09.2016
Alles taten es - Rubens, Cezanne oder Picasso. Ließen sich inspirieren von der Kunst der Großen Meister. Das machen auch die Künstler der internationalen Gruppe "Libelulle". Ihre phantastischen Werke sind nun in Viechtach zu sehen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.09.2016
Länge: 00:02:42
Größe: 11.13 MB
Tag des Offenen Denkmals - 09.09.2016
Am Sonntag öffnen historisch bedeutsame Orte, an die man sonst hinkommt, ihre Türen. Wir haben für Sie schon mal welche besucht - darunter eine Einsiedelei in der Weltenburger Enge und den Geburtsort des Komponisten der Bayernhymne.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.09.2016
Länge: 00:02:56
Größe: 12.14 MB
"Alles nur Theater" - 08.09.2016
Zwischen Kunst, Pannen und Skandalen - Katerina Jacob blickt auf über 30 Jahre Theatertournee zurück. In ihrem Buch "Alles nur Theater - Mein abgefahrenes Leben auf Tournee" erlaubt sie einen intimen Blick hinter die Kulissen
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.09.2016
Länge: 00:02:56
Größe: 12.08 MB
Scharfes von "Monis Grill" - 08.09.2016
Mit "Moni's Grill" hat Franz X. Bogner ein neues Genre erschaffen: eine Mischung aus Fiktion und Realtalk. Monika Gruber interviewt als Wirtin namhafte Persönlichkeiten, während Christine Neubauer den Kochlöffel schwingt. Ein Vorgeschmack
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.09.2016
Länge: 00:03:13
Größe: 13.27 MB
Vor Ort am Franken-Tatort - 06.09.2016
Männertag - so heißt die Komödie um fünf Freunde, die nach 20 Jahren wieder zusammentreffen und ganz jung-dynamisch ihr Freundschaftsrevival feiern und nebenbei einen letzten Willen erfüllen. Hat der Männertag echt Kultpotenzial?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.09.2016
Länge: 00:03:06
Größe: 12.78 MB
Vor Ort am Franken-Tatort - 06.09.2016
Nach Mittel- und Unterfranken wird nun auch Oberfranken zum Tatort-Schauplatz. Die Franken-Kommissare ermitteln diesmal nach einem Brandanschlag auf eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge. Die Abendschau war bei den Dreharbeiten.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.09.2016
Länge: 00:02:48
Größe: 11.65 MB
Kafka in der Provinz - 06.09.2016
Eine kleine Gruppe junger Künstler will voller Begeisterung schwieriges Theater in ländlicher Gegend etablieren. Ihre Anstrengungen tragen Früchte. Das Ovigo-Theater wurde mit dem Bayerischen Amateurtheaterpreis ausgezeichnet.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.09.2016
Länge: 00:02:11
Größe: 8.98 MB
Ein Leben fürs Laien-Theater - 02.09.2016
Ein Stück wird seit 1927 jeden Sommer im unterfränkischen Münnerstadt aufgeführt: "Die Schutzfrau von Münnerstadt" heißt das Heimatspiel. Und für manch einen, der da mitspielt, ist es eine Lebensaufgabe.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.09.2016
Länge: 00:02:40
Größe: 11.00 MB
Vom Mut an Träume zu glauben - 01.09.2016
Die Sage um Zwergenkönig Laurin und seinen Rosengarten kommt als Fantasy-Spektakel in die Kinos. Das Projekt eines Filmhochschülers, dem gelungen ist, Geld für einen großen Film einzusammeln und große Schauspieler zu verpflichten.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 01.09.2016
Länge: 00:03:22
Größe: 13.93 MB
Bollywood an der Isar - 31.08.2016
Udaan heißt ein indisch-bayerisches Musical, in dem verschiedenste Kulturen zur Geltung kommen. Ein Mix aus Bollywood, Breakdance, Ballett und Schuhplattler. 80 Künstler aus verschiedenen Nationen stehen hinter dem Ensemble von D4Dance.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 31.08.2016
Länge: 00:03:32
Größe: 14.56 MB
Harmonic Brass Quintett - 31.08.2016
In der ganzen Welt sind sie zu Hause. Das Münchner Quintett gibt nicht nur Konzerte rund um den Globus, sondern auch internatinale Workshops. Und seit Neuestem unterstützen sie sozial benachteiligte Kinder in Südafrika: mit Blechblasinstrumenten.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 31.08.2016
Länge: 00:07:47
Größe: 32.17 MB
Der "Barbier von Sevilla" - 26.08.2016
Phantasievolle Inszenierungen, originelle Bühnenkonzepte und ungewöhnliche musikalische Arrangements: Das zeigt die Kammeroper München, wenn die großen Opernhäuser in den Sommerferien sind - denn dann geht bei ihr der Vorhang auf.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.08.2016
Länge: 00:02:37
Größe: 10.83 MB
Klassische Klänge und weltberühmte Schlösser - 25.08.2016
Durch Schloss Neuschwanstein ist Füssen international bekannt. Früher war die Stadt für ihre Geigen und Lauten berühmt. Das "Festival Vielsaitig" erinnert alljährlich daran - und die noch immer ansässigen Instrumentenbauer.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 25.08.2016
Länge: 00:02:43
Größe: 11.23 MB
Mekka der Bücherwürmer - 25.08.2016
Leseratten haben dieser Tage einen großes Ziel: Erlangen. Schon zum 36. Mal findet hier das Poetenfest statt, zu dem heuer über 80 Autoren eingeladen sind. Ein Programmschwerpunkt ist diesmal Friedrich Rückert gewidmet. Ein kleiner Vorgeschmack ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 25.08.2016
Länge: 00:02:38
Größe: 10.88 MB
Biermaler - 23.08.2016
Der Künstler trinkt das Bier nicht, er malt damit. Deshalb schaut's in seinem Atelier aus wie im Wirtshaus. Viele verschiedene Biere sind für ihn wie ein großer Malkasten mit unzähligen Brauntönen. Willi Mayerhofer bringt also Bier zu Papier...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.08.2016
Länge: 00:02:59
Größe: 12.31 MB
"Der varreckte Hof" - 22.08.2016
Georg Ringsgwandl ist ein begnadeter Stückeschreiber. Vor vier Jahren erschien "Der varreckte Hof"- böse, scharf skurril! Bei den Tiroler Festspielen in Telfs wurde das Werk uraufgeführt - jetzt ist es im Münchner Lustspielhaus zu sehen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.08.2016
Länge: 00:03:21
Größe: 13.78 MB
Sommerausstellung in Übersee - 22.08.2016
Wer südliches Flair genießen möchte, braucht nur bis zum Chiemsee zu fahren. Dort ist die Ausstellung von Willi und Rupprecht Geiger zu sehen. Vater und Sohn sind in den Süden gereist, um das besondere Licht in ihren Bildern festzuhalten.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.08.2016
Länge: 00:02:29
Größe: 10.26 MB
Leinen los - 19.08.2016
Seit heute Nachmittag feiert Bad Wiessee! Es ist Seefest - und das ist wirklich jedes Jahr etwas ganz Besonderes - die Menschen feiern IHREN See, den Tegernsee. Trachtengruppen, Kappellen und Goaßlschnalzer - hier wird alles aufgeboten.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.08.2016
Länge: 00:06:35
Größe: 27.14 MB
Ärger um die Wasserrinne - 19.08.2016
Eigentlich sollte der neue Marktplatz für alle Bürger eine Freude sein. Doch jetzt macht er nur Ärger: Eine Wasserrinne trennt den Platz von der Straße, und viele Autofahrer haben die Rinne einfach übersehen. Und dann: Auweia!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.08.2016
Länge: 00:02:35
Größe: 10.66 MB
"Blechnarrisch" - Blasmusi mal anders - 19.08.2016
Nicht im Bierzelt, im Konzertsaal spielt die 30-köpfige Band - das unterscheidet sie schon mal von den üblichen Blechinstrumenten-Gruppen. Und was ihr Name verspricht, das halten sie auch, denn sie spielen einfach blechnarrisch...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.08.2016
Länge: 00:02:34
Größe: 10.61 MB
Traditionelle Mode - 19.08.2016
Volksfestzeit in Bayern - und jeder kramt sein Dirndl oder die Lederhosn raus. Tracht ist in und irgendwie festlich. Und das ist weltweit so: Wir zeigen Ihnen jetzt, was zur japanischen Tracht gehört! Zu sehen in einer Ausstellung in Iphofen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.08.2016
Länge: 00:02:43
Größe: 11.21 MB
Feiern bis Mitternacht - 19.08.2016
Das Seefest in Bad Wiessee ist immer ein Highlight im Jahreskalender der Tegernsee-Anwohner: Mit viel Musik und Geselligkeit feiern die Menschen ihren See - bis tief in die Nacht. Nicole Remann feiert mit.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.08.2016
Länge: 00:04:53
Größe: 20.22 MB
Ludwig hoch 2.0 - 17.08.2016
Im Festspielhaus in Füssen ist derzeit wieder einiges los! Nach Insolvenz kehrt das Musical "Ludwig hoch 2" zurück - und diesmal soll alles anders werden! Gleich ist auf jeden Fall der spektakuläre Blick vom Festspielhaus aus!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.08.2016
Länge: 00:05:46
Größe: 23.85 MB
Königliches Musik-Spektakel - 17.08.2016
Bis zum 4. September hebt sich bei insgesamt 29 Vorstellungen wieder der Vorhang für "Ludwig hoch 2" im Festspielhaus in Füssen. Was es damit auf sich hat und wie das Musical ankommt - Nicole Remann findet es heraus!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.08.2016
Länge: 00:05:16
Größe: 21.74 MB
Fisch, Lamm ... Pferd - 12.08.2016
1,4 Millionen Volksfestbesucher werden zum Gäubodenfest in Straubing erwartet und die werden sich wieder auf eine ganz besondere Spezialität stürzen: Die Rosswürste vom Pferdemetzger Riedl, die mittlerweile weit über die Region bekannt sind.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.08.2016
Länge: 00:03:21
Größe: 13.85 MB
Taubertal-Festival - 11.08.2016
Seit 21 Jahren gibt es das Rock-und Pop Freiluft-Musikfestival, das jedes Jahr tausende Besucher anlockt. Im Taubertal, am Fuße der romantischen Altstadt Rothenburg treten heuer auf: Limp Bzkit, Die Fantastischen Vier, K.I.Z. und und und...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.08.2016
Länge: 00:02:41
Größe: 11.07 MB
Protestmarsch - 09.08.2016
In Ingolstadt erregt der Abriss von historischen Mauerresten aus dem 19. Jahrhundert die Gemüter und spaltet die Stadt. Es geht um die so genannte Eselbastei an der Donau, eine ehemaligen Stadtfestung. Dafür soll's eine Tiefgarage geben.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.08.2016
Länge: 00:02:26
Größe: 10.03 MB
Franken Tatort Nummer 3 - 09.08.2016
Jetzt beginnen die Dreharbeiten für den neuen, den mittlerweile dritten Franken-Tatort. Diesmal führt es die Ermittler in die Domstadt Bamberg. Und dort haben sich Filmcrew und Schauspieler gestern Abend zum ersten Mal getroffen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.08.2016
Länge: 00:02:36
Größe: 10.73 MB
Lerchenberg hört auf - 08.08.2016
Schon für ihre einzigartige Felsenkulisse sind die Luisenburg-Festspiele sehenswert, aber auch, weil Michael Lerchenberg seit 2004 der Intendant der Theaterfestspiele ist. Doch nächstes Jahr hört er auf. Wie geht es dann weiter?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.08.2016
Länge: 00:02:09
Größe: 8.83 MB
Off-Limits für Pokemon-Go? - 05.08.2016
Auf die Jagd nach virtuellen Monstern machen sich Tausende Menschen in der realen Welt: Überall können die kleinen Pokemon zu finden sein. Und das finden einige nicht ganz so gut und versuchen Monster und Menschen auszusperren ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 05.08.2016
Länge: 00:02:41
Größe: 11.06 MB
Hasan Cobanli - 05.08.2016
Der deutsch-türkische Buchautor und Journalist kennt die politische Situation in der Türkei wie kaum ein anderer. Für ihn ist das Land an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Woran er das festmacht, erklärt Hasan Cobanli im Fernsehgärtle.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 05.08.2016
Länge: 00:08:15
Größe: 34.21 MB
Die Bayern im Bild - 05.08.2016
Er gehört zu den Top-Fotografen der Welt: Juergen Teller. Geboren ist der Fotograf in Erlangen, unterwegs mittlerweile auf dem ganzen Globus - zuletzt mit dem FC Bayern. Und von der Reise bringt er erstaunliche Portraits mit nach Hause.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 05.08.2016
Länge: 00:02:19
Größe: 9.55 MB
Die Sex-Filme des Alois Brummer - 05.08.2016
Sie waren Kassenschlager der 70er Jahre: "Beim Jodeln juckt die Lederhose", "Gipfelglück im Dirndlrock" oder "Jagdrevier der scharfen Gemsen". Nun verstauben die schlüpfrigen Filmchen in den Archiven. In Mainburg aber schaut man genauer hin.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 05.08.2016
Länge: 00:03:08
Größe: 12.91 MB
Wo der Papst Verbrecher jagt - 29.07.2016
Noch auf der Suche nach Strandlektüre? In den Krimis der Münchner Schriftsteller Alba und Chorin gibt's jede Menge Italienflair, etwas Nostalgie - und einen gewitzten Papst, dem so leicht nichts entgeht zwischen Eisdiele und Bootsanleger.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.07.2016
Länge: 00:03:00
Größe: 12.48 MB
Kabarett goes Krimi - 29.07.2016
Wenn der Münchner Lebenskünstler Moses Wolff einen Krimi schreibt, dann spielt der erstens - logisch - auf der Wiesn, und zweitens ermittelt Privatdetektiv "Hans Josef Strauß" erwartungsgemäß auch mit eher ungewöhnlichen Methoden ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.07.2016
Länge: 00:03:21
Größe: 13.82 MB
Die Meistersinger von Nürnberg - 28.07.2016
Casting-Show auf Klassik-Niveau im Staatstheater Nürnberg: Heute abend werden beim Finale des Gesangswettbewerbs die Meistersinger 2016 gekürt, die morgen schon wieder auf der Bühne stehen: Beim großen Open-Air-Konzert der Gewinner!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.07.2016
Länge: 00:02:52
Größe: 11.83 MB
Erfolgreich mit E-Books - 28.07.2016
Die Selbstvermarktung ihrer Werke auf Amazon wählen viele Autoren nach zahllosen Ablehnungen durch Verlage. Aber auch dieser Weg führt durchaus nicht immer zum Erfolg - anders bei Emily Bold, die hier mit ihren Romanzen Furore macht.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.07.2016
Länge: 00:02:38
Größe: 10.83 MB
"Code of Survival" - 28.07.2016
Bei diesem Kinofestival rund um den Starnberger See sind auch heuer wieder wahre Leckerbissen für Cineasten geboten. Wir haben uns aus all den Filmen ein topaktuelles-Thema rausgesucht: die Gen-Technologie.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.07.2016
Länge: 00:02:39
Größe: 10.99 MB
"Downton Abbey" - 27.07.2016
Downton Abbey zählt zu den erfolgreichsten Serien von Universal Pictures und stand u.a. schon im Guiness Buch der Rekorde als die von Kritikern am besten bewertete Serie! Jetzt wurde zum DVD-Start der 6. Staffel in München exklusiv gefeiert.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.07.2016
Länge: 00:03:10
Größe: 13.06 MB
Heike Eva Schmidt - 27.07.2016
Der Fantasyroman "Purpurmond", der Jugendthriller "Schlehenherz" oder die Coming-of-Age-Geschichte "Amerika liegt im Osten" - die Autorin Heike Eva Schmidt ist nicht auf ein Genre festgelegt. Ihr neuestes Werk findet sich in der Kurzgeschichtensammlung "Urlaubstraum(a)". Darüber wollen wir mehr wissen - von ihr persönlich!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.07.2016
Länge: 00:03:55
Größe: 16.16 MB
The Queen's Six - 27.07.2016
Die Queen hat alles: Schlösser, Butler, Luxuslimousinen, Designerroben und sie hat sogar einen eigenen Chor. "The Queen's Six" heisst das klangvolle Ensemble und weilt derzeit nicht in London, sondern im oberbayerischen Wolfratshausen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.07.2016
Länge: 00:02:42
Größe: 11.22 MB
"Schweinskopf al dente" - 27.07.2016
"Schweinskopf al dente" heißt die neueste BR-Produktion nach dem gleichnamigen Bestseller von Rita Falk. Am 11. August kommt der Film ins Kino. Hörer von Bayern 1 hatten schon jetzt die Möglichkeit, den Eberhofer-Krimi als Preview zu sehen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.07.2016
Länge: 00:02:43
Größe: 11.21 MB
Gekreuzte Schwerter in Garmisch-Partenkirchen - 27.07.2016
Schon seit dem 18. Jahrhundert gilt Meissner Porzellan als kostbar und edel. Die alten Stücke aus der Manufaktur sind bei Sammlern über den ganzen Erdball verteilt. Eine Ausstellung im Museum Aschenbrenner zeigt gerade einige wertvolle Exponate.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.07.2016
Länge: 00:01:41
Größe: 6.95 MB
Buchheim-Museum - 26.07.2016
"Ein Museum landet in der Region" - so lautet der Titel der neuen Ausstellung am Starnberger See. Doch ist das Museum wirklich in der Region angekommen? Und was sagen die Bernieder zu ihrem "Museum der Phantasie"?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.07.2016
Länge: 00:02:45
Größe: 11.37 MB
Auftakt mit Auflagen - 25.07.2016
Heute begannen die Wagner Festspiele in Bayreuth. Aber so richtig festlich war der Auftakt nach den schokierenden Ereignissen in München und Ansbach heuer nicht: kein Roter Teppich, keine winkenden Promis - und verstärkte Sichheitsmaßnahmen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 25.07.2016
Länge: 00:01:53
Größe: 7.81 MB
Schwäbischwerder Kindertag - 25.07.2016
Am Schwäbischwerder Kindertag ziehen über 1000 Kinder in historischen Gewändern durch Donauwörth und spielen die Stadt- und Reichsgeschichte Donauwörths nach. Das beliebte Fest mit Spiel und Spaß für die Kleinen findet alle zwei Jahre statt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 25.07.2016
Länge: 00:01:26
Größe: 5.94 MB
Bauerntheater ohne Nostalgie - 19.07.2016
"Die Siebtelbauern" - diesen dramatischen Stoff bringen die Viechtacher in diesem Jahr auf die Bühne unterhalb der Mauern der Burg Neunußberg. Seit vier Jahrzehnten wird hier Theater gespielt, doch mit diesem Stück geht man ganz neue Wege.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.07.2016
Länge: 00:02:41
Größe: 11.06 MB
Handballer als Tänzer! - 15.07.2016
Der HSC Coburg spielt in der ersten Bundesliga - und auf der Bühne! Das Philharmonische Orchester des Landestheaters lässt die erstklassigen Handballer zu weltbekannter Fillmmusik tanzen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 15.07.2016
Länge: 00:02:09
Größe: 9.06 MB
"Willkommen bei den Hartmanns" - 13.07.2016
Simon Verhoeven hat sich als Regisseur einen Namen gemacht, nicht zuletzt mit seinen "Männerherzen"-Komödien. Nun hat er seine Mutter Senta Berger vor die Kamera geholt, für eine prominent besetzte Gesellschaftskomödie.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.07.2016
Länge: 00:03:25
Größe: 14.05 MB
Ein 6-Pfünder für die Bundesfestung - 13.07.2016
Die Bauten der ehemaligen Bundesfestung Ulm sind auch heute noch imposant. Was fehlte, war eine Kanone, die die einstige Bewaffnung der Festung sichtbar macht. Jetzt wurde ein Geschütz von 1843 aufwendig nachgebaut.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.07.2016
Länge: 00:02:47
Größe: 11.45 MB
Das Kleinod auf Herrenchiemsee - 12.07.2016
Das Schloss Herrenchiemsee kennt wohl jeder. Aber den alten Inseldom - gleich neben der Schiffsanlegestelle? Einst war er die Hauptkirche des früheren Bistums Chiemsee. Mittlerweile nagt der Zahn der Zeit an dem historischen Bau.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.07.2016
Länge: 00:02:10
Größe: 8.91 MB
Ausflug zum Planet der Frauen - 12.07.2016
Schon seit über 30 Jahren gibt es in Markt Schwaben die Weiherspiele. Aktuell wird eine Geschlechter-Komödie mit dem Titel "Planet XX - und dennoch grüßt das Y" aufgeführt, besonders für Männer ist das keine ganz leichte Kost.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.07.2016
Länge: 00:02:38
Größe: 10.84 MB
Street-Art meets Klassik - 11.07.2016
Es war ein ungewöhnlicher Stilmix: Streetartkünstler Loomit hat ganz offiziell den Bauzaun für den neuen Konzertsaal im Werksviertel bemalt. Live dazu ertönte das BR-Symphonieorchester mit Bruckners siebter Sinfonie.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.07.2016
Länge: 00:02:37
Größe: 10.89 MB
Zeitreise in Friedberg - 11.07.2016
Alle drei Jahre ticken in Friedberg die Uhren anders. Dann lassen die Einheimischen für zehn Tage die Zeit des Barocks wieder aufleben. Ein Besuch auf dem Historischen Altstadtfest "Friedberger Zeit" mit Theater, Tanz und Musik.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.07.2016
Länge: 00:02:38
Größe: 10.86 MB
Hexenwerk und Henkerstochter - 07.07.2016
ZOOOM! Wir befinden uns im Jahr 1659, mitten im mörderischen Mittelalter. Intrigen bestimmen den Alltag - und wer sich nicht in acht nimmt, landet im Kerker. Ein Bestseller goes Bühnenbretter - mit dem Theaterverein Treibhaus!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.07.2016
Länge: 00:03:05
Größe: 12.81 MB
Blasmusik meets Soul - 06.07.2016
Was haben Soul Kitchen und die Marktkapelle Wolnzach gemein? Nun, nicht unbedingt viel. Aber der Dirigent der Hallertauer ist zugleich Posaunist bei der Soulband. Und so kommt es beim Abschlussfest zu einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.07.2016
Länge: 00:01:44
Größe: 7.35 MB
Münchens schönster Open-Air-Konzertsaal - 06.07.2016
Einmal im Jahr verwandelt sich der Münchner Odeonsplatz in einen offenen Konzertsaal. Zwei Top-Orchester und Weltstars bezaubern das Publikum. Heute gab es auf der Pressekonferenz zum Event schon einen musikalischen Vorgeschmack.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.07.2016
Länge: 00:02:09
Größe: 8.89 MB
Bühnenjubiläum in Würzburg - 04.07.2016
Mit einem Liederabend hat die international gefeierte Sängerin Waltraud Meier ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Ins Mainfrankentheater Würzburg kamen auch viele Überraschungsgäste, um der gebürtigen Würzburgerin zu gratulieren
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.07.2016
Länge: 00:02:42
Größe: 11.28 MB
Fußballkonzert in Zwiesel - 04.07.2016
Ein Public Viewing der etwas anderen Art: In Zwiesel hat Stephan Graf von Bothmer das EM-Spiel Deutschland - Italien in ein angriffslustiges Klavierkonzert verwandelt. Parallel dazu konnten die Konzertbesucher das Spiel auf einer Leinwand sehen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.07.2016
Länge: 00:02:37
Größe: 11.03 MB
Kunst in Valley - 04.07.2016
Große Skulpturen internationaler Bildhauer entstehen bis zum 16. Juli in Valley bei Holzkirchen. Mit dabei auch TOBEL, der Initiator und Künstler aus Valley. Seine Skulpturen stehen inzwischen in 20 Ländern, verteilt über 4 Kontinente.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.07.2016
Länge: 00:02:41
Größe: 11.19 MB
Kunst in Valley - 04.07.2016
Große Skulpturen internationaler Bildhauer entstehen bis zum 16. Juli in Valley bei Holzkirchen. Mit dabei auch TOBEL, der Initiator und Künstler aus Valley. Seine Skulpturen stehen inzwischen in 20 Ländern, verteilt über 4 Kontinente.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.07.2016
Länge: 00:00:03
Größe: 0.26 MB
Im Sucher: Julia Jentsch - 01.07.2016
207 Filme aus 62 Ländern beim Filmfest München. Im Rennen um den Publikumspreis ist auch der Film "Die Habenichtse". Im Fokus des Interesses ist die Hauptdarstellerin Julia Jentsch. Wir haben sie getroffen und sie über den Streifen in schwarz-weiß befragt .
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 01.07.2016
Länge: 00:03:01
Größe: 12.51 MB
Blues auf Bayerisch - 01.07.2016
Volksmusik goes Reggae: Am Wochenende findet das "Bavaria Vista Club" Festival auf der Kreut Alm statt - mit Bands im Crossover-Sound zwischen bayerischer Mundart und modernem Groove. Und natürlich gibt's dazu auch Public Viewing!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 01.07.2016
Länge: 00:02:40
Größe: 11.10 MB
Die Frau hinter der "Bunten" - 30.06.2016
20 Jahre lang war Patricia Riekel Chefredakteurin des Münchner People-Magazins "Bunte" - mit großem Erfolg. Jetzt hört sie auf: Anlass für einen Redaktionsbesuch bei der Frau, die Hundertschaften von Promis in ihr Blatt hob.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.06.2016
Länge: 00:03:22
Größe: 14.07 MB
Ein Hauch von Venedig - 30.06.2016
Schillerndes Glas in den schönsten Farbtönen, hergestellt in der Lagune Venedig: Muranoglas ist weltberühmt. 200 ausgesuchte Stücke aus einer Privatsammlung sind derzeit in der Münchner Pinakothek der Moderne ausgestellt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.06.2016
Länge: 00:02:09
Größe: 8.94 MB
Ein Reiter aus ferner Vergangenheit - 30.06.2016
Ein Pferdeskelett bringt Licht ins Dunkel der frühen bayerischen Gechichte: Das Reittier war Beigabe eines Grabes aus der Zeit um 500 nach Christus. Das veranlasst Archäologen zu neuen Spekulationen über die Hintergründe unserer Herkunft.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.06.2016
Länge: 00:02:33
Größe: 10.59 MB
Spionage in Niederbayern - 28.06.2016
Heimatkrimis sind beliebt, aber oft auch ziemlich beliebig. Davon unterscheiden sich die Bücher von Günther Frühmorgen. Seine Krimis sind unangepasst, waschecht im Dialekt und immer eine Zeitreise in die Jugend des Autors.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.06.2016
Länge: 00:03:03
Größe: 12.65 MB
Gralssuche in Ingolstadt - 27.06.2016
Das Stadttheater Ingolstadt inszeniert vor historischer Kulisse das mehrfach ausgezeichnete Musical Spamalot. Eine sehr frei interpretierte Version der Legende um König Artus und die Ritter der Tafelrunde von Monty Python ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.06.2016
Länge: 00:01:43
Größe: 7.22 MB
Keine Luftnummer - 27.06.2016
Aus einem Luftschloss wurde ein Luftmuseum - das elementare Sammelsurium hat in Amberg inzwischen längst seinen festen Platz. Zum 10-jährigen Jubiläum ließ Museumschef Wilhelm Koch eine Torte springen. Natürlich aufblasbar.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.06.2016
Länge: 00:03:04
Größe: 12.84 MB
Die lautmalerischen Bilder von Julius Exter - 23.06.2016
Der Maler Julius Exter war einen Sommer lang mit Franz Marc unterwegs, hat die Münchner Secession mitbegründet und wunderbar leuchtende Bilder gemalt. Und doch ist er wenig bekannt. Eine Entdeckung in seinem ehemaligen Haus am Chiemsee.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.06.2016
Länge: 00:03:06
Größe: 12.91 MB
Beruhigendes Bierfuizl-Bemalen - 23.06.2016
Wer schon mal auf einem Bierdeckel herumgekritzelt hat, weiß um die nahezu meditative Wirkung dieser malerischen Betätigung. Manuela Seidl aus dem oberbayerischen Piding hat die Kunstform des "Tanglens" perfektioniert.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.06.2016
Länge: 00:03:03
Größe: 12.80 MB
Pläne für das Große Haus - 22.01.2016
Kommendes Jahr soll der Musentempel in der Schwabenmetropole ein neues Gewand kriegen. Und das wird teuer. 70 Millionen Euro muss die Stadt dafür ausgeben. Gegner fürchten ein finanzielles Desaster und fordern ein schlüssiges Gesamtkonzept.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.01.2016
Länge: 00:03:10
Größe: 13.10 MB
München - mal anders - 07.01.2016
Kann man von einer Stadt, die schon millionenfach abgelichtet wurde, noch Fotos machen, die nicht 08/15, sondern komplett anders sind? Der Fotograf Rainer Viertlböck kann! Er macht Bilder, bei denen selbst Einheimische zweimal hinschauen müssen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.01.2016
Länge: 00:03:15
Größe: 13.52 MB
Teekannen, Teekannen ... - 04.09.2015
Das Mutter Museum für Kunst im Amorbach ist außergewöhnlich: Hier gibt es moderne Kunst zu sehen - aber auch wahre Massen von unterschiedlichsten Teekannen und einen Turm aus 2.000 Büchern. Wirklich kurios!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.09.2015
Länge: 00:03:04
Größe: 12.85 MB
Tatort Internet - 16.03.2015
Welche Risiken birgt der Internet-Zugang für Jugendliche? Eine Debatte zu diesem Thema stieß im Dezember 2014 der BR-Tatort "Das verkaufte Lächeln" an. Deshalb ging es auch beim heutigen Medienkompetenztag um die Frage: "Wie gefährlich ist das Netz?"
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.03.2015
Länge: 00:02:35
Größe: 10.77 MB
Zeitreise im Fugger und Welser Erlebnismuseum - 20.10.2014
Ohne die beiden Kaufmannsdynastien wäre die Stadt undenkbar: Die Fugger und die Welser. Das goldene Augsburg der Renaissance und seine mächtigsten Familien werden auf vier Etagen mit neuem Museumskonzept vorgestellt: Erleben statt Exponate!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.10.2014
Länge: 00:06:44
Größe: 27.77 MB
Großbaustelle 793 - 04.09.2014
Lange fragten sich Historiker, ob bereits die Karolinger ein Kanal zwischen Rhein und Donau gruben - und wenn ja, wo. Ein spektakulärer Fund in Mittelfranken brachte sie auf die richtige Spur. Nun zeigt eine Ausstellung den "Karlsgraben".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.09.2014
Länge: 00:01:50
Größe: 7.66 MB
Wir schreiben das Jahr 1475 ... - 28.06.2013
Es ist wieder so weit: Alle vier Jahre lockt die Landshuter Hochzeit 600.000 Besucher an. Sie wollen das Freilichtspiel um die Vermählung von Königstochter Hedwig mit Georg, Sohn des Landshuter Herzogs "Ludwig der Reiche", miterleben.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.06.2013
Länge: 00:03:05
Größe: 12.86 MB
"Was machen Frauen morgens um halb vier?" - 29.10.2012
Für Zuschauer des Bayerischen Fernsehes ist Matthias Kiefersauer ein alter Bekannter, schon weil er bei vielen Folgen von "FRANZI" Regie geführt hat. Jetzt hatte sein neuer Film Premiere. Titel: "Was machen Frauen morgens um halb vier?"
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.10.2012
Länge: 00:03:07
Größe: 12.90 MB
Es prunkt wieder - 21.09.2012
Nach dreijähriger Sanierung wurde heute mit einem feierlichen Gottesdienst ein außergewöhnliches Bauwerk wieder neu eröffnet: Die prachtvolle Hofkirche im vollendeten Barock von Balthasar Neumann. Und unerwarteten Geldsegen gab's auch.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.09.2012
Länge: 00:01:32
Größe: 6.47 MB
Fränkischer Wein-Bau - 02.04.2012
Architektur und Wein - gehört das zusammen? Gute Architektur und guter Wein auf jeden Fall! Das haben auch viele Winzer in Franken erkannt und präsentieren ihre edlen Tropfen im passenden baulichen Umfeld!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.04.2012
Länge: 00:02:37
Größe: 10.95 MB
Wer macht das Rennen in Bayern? - 18.01.2011
"Unsesco Weltkulturerbe" - so heißt der heißbegehrte Titel, der Renommee und viele Touristen verspricht. Die bayerische Vorauswahl hat begonnen: Im Rennen sind Neuschwanstein, Passau, Rothenburg und Nürnberg. Wir stellen Ihnen zwei Berwerber schon mal vor.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 18.01.2011
Länge: 00:04:37
Größe: 19.28 MB
Radio © BR
TV © BR
A-Z © BR
Download & Podcast: Hrspiel Pool - Bayern 2 © BR
PULS Musikdownloads © BR
Download & Podcast: radioWissen - Bayern 2 © BR
BR Mediathek Video © BR
BR Mediathek Audio © BR