BR.de Homepage

Download & Podcast: Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums - BR-alpha © BR
Podcast suchen:

Get the Flash Player to see this player.

Die griechischen Mythen, das sind Geschichten von Liebe, Mord und Eifersucht. Schriftsteller Michael Köhlmeier schildert sie in der 80-teiligen ARD-alpha-Reihe so eindrucksvoll, dass plötzlich all die Götter, Halbgötter, Kentauren und Titanen von ihrem Olymp herunter - oder aus ihrer Unterwelt emporsteigen und zu Gestalten voller Leben, Gefühl und Seele werden.

Infos zum Podcast:

Fernsehsendung:
ARD-alpha - Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums |
Zur Sendung
Sendezeit im Fernsehen:
Dienstags um 22.45 Uhr
Podcast-Aktualisierung:
Nach der Ausstrahlung im Fernsehen

Folge 64: Herakles - Kindheit und Jugend - 26.06.2014
Alkmene bekam Zwillinge, einer davon war gezeugt von Zeus, der andere von Amphitryon. Doch niemand wusste, welcher der beiden der Abkömmling des Gottes ist. Bis eines Tages etwas geschah ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.06.2014
Länge: 00:14:54
Größe: 61.92 MB
Folge 63: Herakles Geburt - 20.06.2014
Was für ein Mensch ist Alkmene, die Mutter von Herakles? Wie kam es zur Liebesnacht mit Zeus und somit zur Zeugung des Herakles?
Ein goldenes Haar spielt dabei eine Rolle ... Michael Köhlmeier erzählt die spannende Geschichte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.06.2014
Länge: 00:14:45
Größe: 60.94 MB
Folge 62: Amphitryon - 12.06.2014
Zeus hat sich sehr genau überlegt, wer die Mutter und der Ziehvater seines Nachkommens, des größten Helden der griechischen Mythologie, sein sollte. Er wählte Nachfahren des Perseus aus.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.06.2014
Länge: 00:15:02
Größe: 62.64 MB
Folge 61: Die Giganten - 05.06.2014
Michael Köhlmeier wird nun von dem größten Helden erzählen, den die Mythologie hervorgebracht hat: Herakles. Unzählige Abenteuer hat er erlebt - so viele, dass er kaum noch charakterisierbar ist.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 05.06.2014
Länge: 00:14:59
Größe: 62.43 MB
Folge 60: Gyges - 30.05.2014
In dieser Folge geht es nicht um Mythen, sondern um ein Märchen der griechischen Antike. Platon hat dieses Märchen überliefert. Es ist ein Märchen über die Neugierde ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.05.2014
Länge: 00:14:52
Größe: 61.85 MB
Folge 59: Glaukos - 22.05.2014
In Kreta hat praktisch die ganze abendländische Kultur begonnen. Auch der Mythos bezieht sich immer wieder auf Kreta - so auch die Geschichte von Glaukos: Sie spielt auf Kreta, auf dem Hof des Königs Minos.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.05.2014
Länge: 00:14:46
Größe: 61.59 MB
Folge 58: Theseus Ende - 15.05.2014
Hier kommt die letzte Erzählung über Theseus. Es reißt ihn hin und her zwischen dem Abenteuer und dem Realen, zwischen dem Mythischen auf der einen und dem Historischen auf der anderen Seite. So auch in der letzten Geschichte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 15.05.2014
Länge: 00:14:47
Größe: 61.05 MB
Folge 57: Theseus und Phaedra - 08.05.2014
Es ist nicht leicht, Sohn oder Tochter eines Helden zu sein. Wenn dieser Held Minos heißt und der König von Kreta ist, dann ist es besonders schwer. Davon zeugt die Geschichte der Phaedra, eine der vielen Töchter des Minos.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.05.2014
Länge: 00:14:43
Größe: 60.79 MB
Folge 56: Theseus und Peirithoos - 02.05.2014
Theseus hat einen neuen Freund gewonnen - einen gefährlichen, einen dunklen Freund: Peirithoos. Er überredet Theseus, sich mit ihm in ein großes Abenteuer zu wagen: Sie ziehen ins Land der Amazonen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 02.05.2014
Länge: 00:14:47
Größe: 62.05 MB
Folge 55: König Theseus - 24.04.2014
Theseus wird nach dem Tod seines Vaters König von Athen: Er taucht aus dem Mythos auf und wird beinahe eine historische Figur - jedenfalls schafft er historische Tatsachen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.04.2014
Länge: 00:14:38
Größe: 60.51 MB
Folge 54: Prinz Theseus - 17.04.2014
Nachdem er alle seine Aufgaben erfüllt und alle Bösewichter besiegt hat, kommt Theseus in Athen an, wo er mit großem Jubel empfangen wird. Und er macht etwas sehr Ungewöhnliches ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 17.04.2014
Länge: 00:14:53
Größe: 61.58 MB
Folge 53: Der junge Thesues 2 - 10.04.2014
Damit ein Held ein wirklicher Held wird, muss er Aufgaben erfüllen. Auch Theseus musste das. Einiges davon hat er schon bewältigt, nun geht es weiter: Er stößt auf eine graue Sau - ein Ungeheuer, das die Felder verwüstet ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.04.2014
Länge: 00:14:54
Größe: 61.65 MB
Folge 52: Der junge Theseus 1 - 03.04.2014
Welchen Held der griechischen Sagenwelt hält Michael Köhlmeier wohl für den interessantesten? Die Antwort lautet: Theseus. Warum das so ist, erzählt er in dieser Folge.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.04.2014
Länge: 00:14:52
Größe: 61.42 MB
Folge 51: Aigeus - 27.03.2014
Aigeus, der Vater des großen Helden Theseus, war immer vom Leben benachteiligt. Eines Tages fährt er für teures Geld nach Delphi, um das Orakel nach seinem weiteren Leben zu befragen. Dort erhält er eine merkwürdige Auskunft ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.03.2014
Länge: 00:14:47
Größe: 61.26 MB
Folge 50: Apoll, der unglückliche Liebhaber - 20.03.2014
Was macht einen der wichtigsten Götter, Apoll, so sympathisch? Wohl die Tatsache, dass er über menschliche Eigenschaften wie Schüchternheit und schlechtes Gewissen verfügt. Michael Köhlmeier erzählt drei Episoden über ihn.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.03.2014
Länge: 00:14:57
Größe: 61.94 MB
Folge 49: Dido und Aenaeas - 13.03.2014
Auf seiner Irrfahrt kam Aeneas nach Nordafrika. Dort, wo er landete, gab es eine Zitadelle mit Hafen. Sie wurde von Königin Dido beherrscht. Aeneas' Mutter, Aphrodite, warnte ihren Sohn vor dieser Frau.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.03.2014
Länge: 00:14:51
Größe: 61.37 MB
Folge 48: Aeneas - 06.03.2014
Er war der Sohn von Anchises und Aphrodite, er war ein tapferer Kämpfer auf Seiten der Trojaner: Aeneas. Michael Köhlmeier erzählt seine Geschichte - spannend wie immer.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.03.2014
Länge: 00:14:40
Größe: 61.21 MB
Folge 47: Anchises - 27.02.2014
Immer wieder haben sich die Götter mit den Menschen eingelassen. Meist ist das für die Menschen nicht gut ausgegangen. Aber es gibt auch Geschichten, in denen es für die Götter schlecht ausging - Michael Köhlmeier erzählt sie.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.02.2014
Länge: 00:14:38
Größe: 60.46 MB
Folge 46: Polyxena und Achill - 20.02.2014
Im 19. Jahrhundert galt Achill als Inbegriff des antiken Helden. Heutzutage steht man ihm eher skeptisch gegenüber - war er doch ein brutaler, roher, primitiver Kriegsheld. Doch er war auch fähig zu lieben - seine Auserwählte war Polyxena.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.02.2014
Länge: 00:14:11
Größe: 59.03 MB
Folge 45: Laomedon - 13.02.2014
Der Gründer von Troja, Ilos, hatte einen Sohn: Laomedon. Dieser heiratete die Tochter eines Flusses. Eines Flusses? Michael Köhlmeier erklärt, was es damit auf sich hat und erzählt die Geschichte der Stadt Troja zu Ende.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.02.2014
Länge: 00:13:32
Größe: 56.07 MB
Folge 44: Gründung der Stadt Troja - 06.02.2014
Die Geschichte von Troja beginnt ganz vorn: mit Uranos, dem Himmel und Gaia, der Erde. Die beiden lieben einander. Sie bringen das Geschlecht der Titanen hervor. Aber dann erhebt sich der König der Titanen, Kronos, gegen seinen Vater Uranos ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.02.2014
Länge: 00:15:00
Größe: 62.55 MB
Folge 43: Prokne und Philomele - 30.01.2014
"Ich wünsche Ihnen eine musenreiche Viertelstunde" - so leitet Michael Köhlmeier sonst immer seine Sendung ein - doch in dieser Folge passt das nicht: Er erzählt eine der grausamsten Geschichten der Mythologie.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.01.2014
Länge: 00:14:55
Größe: 62.92 MB
Folge 42: Kephalos und Prokris - 23.01.2014
Diesmal erzählt Michael Köhlmeier eine Geschichte, die mit dem klassischen Märchenanfang beginnt: Es war einmal ein Prinzenpaar, Kephalos und Prokris. Die beiden kannten sich seit ihrer Kindheit, schon als Kinder verliebten sie sich ineinander ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.01.2014
Länge: 00:15:01
Größe: 63.80 MB
Folge 41: Eos - 16.01.2014
Homer nennt sie in der Odyssee die "Früherwachende", die "rosenfingrige Eos", die "Safrangewandete": Eos, die Göttin der Morgenröte. Michael Köhlmeier erzählt ihre Geschichte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.01.2014
Länge: 00:14:42
Größe: 61.64 MB
Folge 40: Orion - 09.01.2014
Orion ist eines der schönsten Sternenbilder, die der nächtliche Himmel zu bieten hat. In der Mythologie ist Orion der große Jäger - Michael Köhlmeier erzählt seine Geschichte. Eine musenreiche Viertelstunde ist garantiert!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.01.2014
Länge: 00:15:15
Größe: 64.07 MB
Folge 39: Heimkehrer - 19.12.2013
Wenn Helden aus einem heftigen oder langen Krieg zurückkehren, dann kann es bei der Heimkehr einige Schwierigkeiten geben. Dazu gibt es Geschichten - Michael Köhlmeier erzählt sie.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.12.2013
Länge: 00:14:35
Größe: 60.99 MB
Folge 38: Odysseus' Ende - 12.12.2013
Als Odysseus und seine Freunde, heftig dezimiert, von den menschenfressenden Riesen wegkommen, landen sie auf der Insel Aiaia bei der Zauberin Kirke. Michael Köhlmeier erzählt, was dort passiert. Es wird noch einmal spannend!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.12.2013
Länge: 00:14:39
Größe: 60.59 MB
Folge 37: Bürger Odysseus - 05.12.2013
Odysseus ist für uns der interessanteste Held der griechischen Mythologie - und das hat seinen Grund: Er steckt nicht, wie andere Helden, tief in der Archaik. Odysseus ist auch ein Bürger, er ist einer von uns - allerdings noch nicht ganz ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 05.12.2013
Länge: 00:14:25
Größe: 59.99 MB
Folge 36: Odyssee - 28.11.2013
Was sagt uns heute mehr zu - die Ilias oder die Odyssee? Ganz klar, es ist die Odyssee. Im Odysseus können wir uns erkennen. Seine Geschichte ist raffiniert aufgebaut, man kann fast sagen, sie ist der erste Roman.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.11.2013
Länge: 00:15:10
Größe: 62.83 MB
Folge 35: Krieg um Troja - 21.11.2013
An der Ilias ist etwas unerhört neu im Vergleich zu dem, was bis dahin geschrieben wurde: Es ist nicht primär die Geschichte des Trojanischen Krieges, sondern der Trojanische Krieg bildet die Kulisse, vor der die Geschichte eines Menschen spielt: die des Achill.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.11.2013
Länge: 00:15:01
Größe: 62.65 MB
Folge 34: Sammeln zum Krieg - 14.11.2013
Als Menelaos von einem Auslandsaufenthalt heimkehrt, ist seine Gattin Helena nicht mehr da. Es wird ihm gemeldet, es sei ein Prinz gekommen und habe sie mitgenommen. Eine bittere Geschichte! Da bleibt nur eines: Sammeln zum Krieg.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.11.2013
Länge: 00:14:58
Größe: 62.56 MB
Folge 33: Raub der Helena - 07.11.2013
Schönheitswettbewerb: Wer ist die Schönste der drei Göttinnen - Aphrodite, Hera oder Athene? Zeus wählt einen Schiedsrichter aus - seine Wahl fällt auf Paris. Damit nimmt eine folgenreiche Geschichte ihren Lauf - und eine musenreiche Viertelstunde mit Michael Köhlmeier.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.11.2013
Länge: 00:15:22
Größe: 63.88 MB
Folge 32: Wer ist die Schönste ? - 31.10.2013
Wir befinden uns mitten in der Vorgeschichte zum Trojanischen Krieg: Eine wichtige Station dabei ist die Hochzeit zwischen Peleus und Thetis. Zu dieser ganz besonderen Hochzeit sind alle Götter eigeladen - bis auf eine Gottheit. Das verspricht, spannend zu werden.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 31.10.2013
Länge: 00:15:05
Größe: 63.16 MB
Folge 31: Geburt der Helena - 24.10.2013
Homer hat uns im Wesentlichen zwei große Epen hinterlassen: die Ilias und die Odyssee. Sie handeln vom Trojanischen Krieg und seiner Nachgeschichte. Und die Vorgeschichte? Um sie zu erzählen, müssen wir weit zurückgehen - bis zur Geburt eines wunderschönen Mädchens: Helena.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 24.10.2013
Länge: 00:15:05
Größe: 63.58 MB
Folge 30: Jason und Medea - 14.10.2013
Drei sehr unterschiedliche Göttinnen haben sich zusammengetan, um Jason und den Argonauten zu helfen: Michael Köhlmeier erzählt den zweiten Teil der Geschichte der Argonauten - eine musenreiche Viertelstunde ist garantiert.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.10.2013
Länge: 00:15:08
Größe: 62.58 MB
Folge 29: Die Argonauten - 10.10.2013
Es war einmal ein sehr bitterer Mann: Pelias. Er wurde als Kind ausgesetzt, weil man nicht wollte, dass er die Macht seines Vaters erbt. Sein Bruder Aison sollte König werden von Iolkos ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.10.2013
Länge: 00:15:00
Größe: 62.31 MB
Folge 28: Sieben gegen Theben - 04.10.2013
Michael Köhlmeier wünscht Ihnen, wie immer, auch in dieser Folge eine musenreiche Viertelstunde - auch wenn sich die Musen wieder einmal recht martialisch geben ... Mit Ende dieser Folge gibt es Theben nicht mehr!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.10.2013
Länge: 00:15:09
Größe: 62.59 MB
Folge 27: Eteokles und Polyneikes - 26.09.2013
In Griechenland sind heute noch wunderbare Ruinen aus der Antike zu sehen. Doch man findet keine Spur der vielleicht prachtvollsten Stadt: Theben. Theben wurde ausgelöscht. Michael Köhlmeier erzählt, wie es dazu kam.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.09.2013
Länge: 00:15:14
Größe: 62.92 MB
Folge 26: Ödipus - 05.09.2013
In dieser Folge erzählt Michael Köhlmeier die wohl berührendste Geschichte der gesamten griechischen Mythologie: Die Geschichte des Ödipus, der seinen Vater ermordet und seine Mutter heiratet.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 05.09.2013
Länge: 00:15:04
Größe: 62.26 MB
Folge 25: Apoll (2) - 29.08.2013
Apoll, dieser widersprüchliche Gott, ist für uns vielleicht interessanter als so manch anderer Gott. Er hat sich länger gehalten als jede andere griechische Gottheit - bis hinauf ins 20. Jahrhundert. Michael Köhlmeier widmet ihm eine weitere Viertelstunde.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 29.08.2013
Länge: 00:15:19
Größe: 63.46 MB
Folge 24: Apoll (1) - 22.08.2013
Was assoziieren wir, wenn wir "Apoll" hören? Es ist wohl: die strahlendste, die reinste Gottheit, der göttliche Heros schlechthin. Aber das ist ein Bild, das wir von den Römern übernommen haben ... Was es wirklich mit Apoll auf sich hat, verrät uns Michael Köhlmeier.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 22.08.2013
Länge: 00:15:06
Größe: 63.71 MB
Folge 23 - Pallas Athene - 16.08.2013
Zeus liebte die Menschen nicht. Er fädelte den Trojanischen Krieg ein, in den die ganze Welt einbezogen war. Eine der Figuren, die in diesem Krieg eine herausragende Rolle spielen, ist eine Gottheit: Pallas Athene. Michael Köhlmeier erzählt ihre Geschichte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.08.2013
Länge: 00:14:53
Größe: 61.48 MB
Folge 22: Orestes - 08.08.2013
Michael Köhlmeier schlägt das letzte Kapitel der großen, grauenhaften Tantaliden-Sage auf. Es geht um Orestes, den Sohn des Agamemnon. Vor ihm liegt - trotz einer glücklichen Kindheit - ein schreckliches Schicksal. Denn dem Fluch der Familie kann auch er nicht entkommen ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 08.08.2013
Länge: 00:14:56
Größe: 62.33 MB
Folge 21: Agamemnon - 01.08.2013
Homers Ilias hat einen großen Helden: Agamemnon, der griechische Heerführer vor Troja. Mit Agamemnons Frau, Klytaimnestra, hat Michael Köhlmeier am meisten Mitleid von allen weiblichen Figuren der Mythologie. Auch davon erzählt er in dieser musenreichen Viertelstunde.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 01.08.2013
Länge: 00:14:57
Größe: 61.83 MB
Folge 20: Aigisthos - 25.07.2013
Wir sind mitten drin in der grausigen Geschichte der Tantaliden. Doch nirgends steht geschrieben, dass nicht auch aus dem Grauen so etwas wie Poesie erwachsen kann - meint Michael Köhlmeier und wünscht eine musenreiche Viertelstunde mit der Geschichte des Aigisthos.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 25.07.2013
Länge: 00:15:07
Größe: 62.50 MB
Folge 19: Atreus und Thyestes - 18.07.2013
Normalerweise wünscht Michael Köhlmeier eine "musenreiche Viertelstunde" - diesmal nicht. Denn diesmal erzählt er die Geschichte eines schrecklichen Brüderpaars: Atreus und Thyestes. Ihre Geschichte ist sicher alles andere als "musenreich".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 18.07.2013
Länge: 00:15:02
Größe: 62.21 MB
Mythen - Chrysippos - 11.07.2013
Auf den Tantaliden lastete ein Fluch. Pelops, der Sohn des Tantalos, hoffte diesem Fluch zu entgehen. Doch seine Frau Hippodameia gebar Zwillinge, die sich selbst und der Familie das Leben zur Hölle machten. Noch dramatischer wurde es, als sie noch einen Halbbruder, Chrysippos, bekamen ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.07.2013
Länge: 00:15:07
Größe: 65.01 MB
Mythen - Pelops - 04.07.2013
Stellen Sie sich einmal vor: Erst werden Sie vom eigenen Vater geschlachtet, den Göttern als Speise vorgesetzt, dann werden Sie wieder zusammengesetzt und nun sollen Sie ein neues Leben starten ... Das war das Los des Pelops, dem Sohn des Tantalos.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.07.2013
Länge: 00:14:49
Größe: 63.96 MB
Mythen - Tantalos - 27.06.2013
Von Kindheit an war Tantalos ein unausstehlicher Kerl, ein Angeber, ein niederträchtiger Mensch. Das zeigt sich besonders, als er seine Kräfte mit Herakles misst. Mit einem miesen Trick bringt er den viel stärkeren Herakles zu Fall.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 27.06.2013
Länge: 00:14:59
Größe: 64.79 MB
Mythen - Bellerophon - 20.06.2013
Die schönsten Pferde sind wohl wilde, feurige Hengste, vor denen man sich etwas fürchtet - so hat man auch in der Antike gedacht. Um dieses Thema rankt sich die Geschichte, die Michael Köhlmeier über den berühmtesten Pferdezüchter und seinen vom Götterzorn getroffenen Sohn erzählt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 20.06.2013
Länge: 00:14:48
Größe: 63.90 MB
Mythen - Perseus - 13.06.2013
König Akrisios bekommt vom Orakel in Delphi eine erschreckende Weissagung: Er wird einen Enkel bekommen und dieser Enkel wird ihn eines Tages töten. Michael Köhlmeier erzählt die Geschichte von Perseus, dem Enkel des Akrisios. Tötet er seinen Großvater?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 13.06.2013
Länge: 00:15:32
Größe: 66.76 MB
Folge 13: Amphion und Zethos - 06.06.2013
Amphion und Zethos, die beiden Söhne der unglücklichen Antiope, wurden von einem Bauern groß gezogen. Sie haben von ihrer Mutter etwas geerbt: die Vorstellung, dass Langeweile das größte Missgeschick des Menschen sei ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.06.2013
Länge: 00:14:52
Größe: 61.40 MB
Folge 12: Antiope - 31.05.2013
In dieser musenreichen Viertelstunde erzählt Michael Köhlmeier eine Geschichte über die Langeweile - genauer gesagt über die verheerenden Folgen der Langeweile. Lassen Sie sich überraschen!
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 31.05.2013
Länge: 00:14:45
Größe: 61.14 MB
Folge 11: Semele, Dionysos und Ino - 23.05.2013
Eines Tages lernt Zeus eine Sterbliche kennen: Semele. Er nähert sich ihr inkognito. Wer ist diese Semele? Sie ist nicht irgendwer, denn alle Figuren in der Mythologie haben eine Bedeutung. Welche, das erzählt Michael Köhlmeier in einer weiteren spannenden Viertelstunde.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.05.2013
Länge: 00:14:41
Größe: 60.44 MB
Folge 9: Europa und Katmos - 10.05.2013
Es war einmal am Strand von Phönizien - da spielten Kinder mit Blumen und Bällen ... Das hübscheste Mädchen von ihnen war eine Königstochter. Sie hieß Europa, ihr Vater war der König von Phönizien. Michael Köhlmeier erzählt ihre Geschichte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 10.05.2013
Länge: 00:13:57
Größe: 57.74 MB
Folge 10: Minos, Daidalos und Pasiphae - 06.05.2013
Wer ist der berühmteste Ingenieur und Erfinder der klassischen Sagenwelt? Keine Frage - es ist Daidalos. Ursprünglich war er Bildhauer. Sein Anspruch war, Menschen exakt naturgetreu abzubilden. Dabei entstand seine erste Erfindung ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 06.05.2013
Länge: 00:15:18
Größe: 63.50 MB
Folge 8: Ixion - 03.05.2013
Zeus hatte viele Frauen. Aber war er selbst auch einmal eifersüchtig? Die Antwort ist: Ja. Es gibt dazu eine sehr verschlungene Geschichte. Michael Köhlmeier erzählt sie in dieser musenreichen Viertelstunde.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 03.05.2013
Länge: 00:14:19
Größe: 60.05 MB
Folge 7: Die Sintflut, Deukalion und Pyrrha - 25.04.2013
"Göttervater" Zeus ist kein Freund der Menschen. Er will sie auslöschen, er schickt eine Sintflut auf die Erde. Deukalion und Pyrrha bauen ein Schiff und treiben vierzehn Tage auf der Flut ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 25.04.2013
Länge: 00:14:09
Größe: 58.42 MB
Folge 6: Philemon und Baukis - 18.04.2013
Wir Menschen haben einen Etappensieg errungen: Zeus hat versucht, uns zu vernichten, doch das haben wir überstanden. Zeus mochte die Menschen nicht - doch dann traf er das alte Paar Philemon und Baukis ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 18.04.2013
Länge: 00:14:05
Größe: 58.43 MB
Folge 5: Prometheus - 11.04.2013
Eines steht fest: Prometheus ist für uns die wichtigste Figur der griechischen Mythologie. Der Grund: Nicht der oberste Gott Zeus hat uns Menschen gemacht, sondern der Titan Prometheus. Michael Köhlmeier erzählt dessen Geschichte.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.04.2013
Länge: 00:14:00
Größe: 57.84 MB
Folge 4: Demeter, Kore, Zagreus - 04.04.2013
Bisher hat Michael Köhlmeier in der Sendereihe "Mythen" nur von Göttern erzählt. Doch jetzt treten Menschen auf den Plan. Wie kam es dazu, dass der Mensch entstand? Ganz am Anfang dieser Geschichte steht die Göttin Demeter ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 04.04.2013
Länge: 00:14:38
Größe: 60.51 MB
Folge 3 - Herrschaft der Götter - 28.03.2013
Wir tauchen ein in die Entstehungsgeschichte der griechischen Götter: Es gibt noch keine Menschen. Zuerst werden die Götter geschaffen. Davon erzählt Michael Köhlmeier in dieser spannenden Folge von "Mythen".
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.03.2013
Länge: 00:14:24
Größe: 59.84 MB
Folge 2: Gaia, Uranos, Kronos - 21.03.2013
Was war am Anfang? Wie hat sich alles entwickelt? Michael Köhlmeier erzählt, welche Antworten der Mythos auf diese Fragen hat. Er berichtet von Gaia, der Erde und Uranos, dem Himmel, von deren Liebesbeziehung und was daraus entstand ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.03.2013
Länge: 00:13:12
Größe: 54.78 MB
Folge 1: Orpheus - 14.03.2013
Die antike Mythologie ist ein weites Feld. Die Geschichten sind meist eng miteinander verstrickt. Michael Köhlmeier beginnt seine Reise durch die faszinierende Welt der Mythologie mit den Sängern - und zwar dem größten aller Sänger.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.03.2013
Länge: 00:13:37
Größe: 56.53 MB
Folge 80: Dyonisos (2) - 28.12.2011
Dionysos hat den Wahnsinn in die Welt gebracht, sagen die einen. Die anderen sagen: Das ist nicht wahr, der Wahnsinn war immer da im Herzen. Dionysos hat den Wahnsinn in den Herzen aufgerufen - um sie davon zu erlösen.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.12.2011
Länge: 00:14:52
Größe: 61.33 MB
Folge 79: Dyonisos (1) - 21.12.2011
Dionysos ist ein Ausnahmefall unter den Göttern. Er bringt einen ganz neuen Aspekt ein: Den Aspekt des Rausches, des Taumels, der Extase. Doch das ist nicht das Einzige, was an ihm besonders ist ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.12.2011
Länge: 00:14:50
Größe: 61.76 MB
Folge 78: Poseidon und Delphinos - 14.12.2011
Sechs Gottheiten gehören zur Olympischen Urgeneration. Wer sind die sechs? Welche Charaktereigenschaften haben sie? Michael Köhlmeier erzählt von ihnen in dieser musenreichen Viertelstunde.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.12.2011
Länge: 00:15:05
Größe: 62.24 MB
Folge 77: Pan - 07.12.2011
Zwei Hörner, ein oder zwei Ziegenbeine, ein Schwanz, ein böses Lachen - das ist unser Bild vom Teufel - aber auch Pan sieht so aus! Wie konnte sich diese Gestalt so lange in der Kulturgeschichte halten? Und wer ist Pan?
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.12.2011
Länge: 00:15:00
Größe: 62.11 MB
Folge 76: Kybele und Attis - 30.11.2011
Eines Tages liegt Zeus auf einem Hügel und schläft. Im Traum erscheint ihm ein Wesen: Mächtig, groß, auf barbarische Art und Weise schön, jung und alt in einem, Mann und Frau in einem, mit ungeheurer erotischer Ausstrahlung ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 30.11.2011
Länge: 00:14:35
Größe: 60.85 MB
Folge 75: Die Danaiden - 23.11.2011
Danaos flieht vor seinem Bruder aus seiner Heimat Libyen - mit seinen 50 Töchtern. Nach vielen Jahren kommen sie in Griechenland an. Doch Danaos ist nach wie vor misstrauisch - denn er kennt den Hass seines Bruders ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 23.11.2011
Länge: 00:14:47
Größe: 62.38 MB
Folge 74: Aigyptos und Danaos - 16.11.2011
Inachos, um den es in den letzten beiden Folgen ging, lässt uns noch nicht ganz los. Fünf Generationen später wirkt sich sein Fluch immer noch aus - mit Aigyptos und Danaos, die der Inbegriff zweier sich hassender Brüder waren ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 16.11.2011
Länge: 00:15:00
Größe: 62.46 MB
Folge 73: Inachos und Eris - 09.11.2011
Was einem Menschen passiert, wenn sich die Götter gegen ihn stellen, zeigt das tragische Beispiel des Inachos. Er war ein glücklicher, zufriedener Mann - bis er alles verlor. Und nicht aus eigener Schuld ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 09.11.2011
Länge: 00:15:04
Größe: 62.33 MB
Folge 72: Inachos und Io - 26.10.2011
Gottgefälligkeit gab es bei den alten Griechen nicht. Man wollte möglichst kein Ärgernis für die Götter sein und nichts mit ihnen zu tun haben. Doch Inachos ist ein Beispiel für jemanden, der mit den Göttern in Konflikt geriet.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 26.10.2011
Länge: 00:14:30
Größe: 59.81 MB
Folge 71: Amor und Psyche - 19.10.2011
Psyche ist so schön, dass sie sogar Venus, der Göttin der Schönheit und Liebe, die Schau stiehlt. Amor soll Psyche dazu zu bringen, sich in einen schlechten Mann zu verlieben. Doch auch erliegt der schönen Psyche...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 19.10.2011
Länge: 00:14:50
Größe: 62.31 MB
Folge 70: Herakles - Tod und Vergöttlichung - 12.10.2011
Mit Herakles geht es zu Ende. Es scheint fast so, als ob er es selbst ahnt. Nie in seinem Leben hatte er so ein Bedürfnis nach Ruhe und Frieden verspürt. Er will eigentlich von der Welt des Abenteuers nichts mehr wissen ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 12.10.2011
Länge: 00:14:39
Größe: 60.45 MB
Folge 69: Herakles und Deianeira - 11.10.2011
Michael Köhlmeier betrachtet die Bedeutung der Heldendarstellung in der heutigen Zeit. Herakles sieht er als Vorläufer von Faust. Wie Faust steht Herakles unter großem inneren Druck. Bei Deianeira findet er für kurze Zeit Ruhe...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 11.10.2011
Länge: 00:14:59
Größe: 61.80 MB
Folge 68: Herakles und Tantalos - 28.09.2011
Wieder gibt es eine musenreiche Viertelstunde mit Michael Köhlmeier: Herakles ist nun endlich befreit, er hat seine zwölf Arbeiten beendet. Er fühlt sich frei, schreitet übers Land und singt. Er hat dabei nur einen Gedanken ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 28.09.2011
Länge: 00:14:59
Größe: 62.94 MB
Folge 67: Herakles - Abstieg in die Unterwelt - 21.09.2011
Herakles hat die Aufgabe, in die Unterwelt zu steigen und den Höllenhund Kerberos holen. Michael Köhlmeier versteht es, mitreißend zu schildern, wie es dem Helden mit dieser wohl unlösbaren Aufgabe ergeht.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 21.09.2011
Länge: 00:14:58
Größe: 62.30 MB
Folge 66: Herakles - die Arbeiten - 14.09.2011
Augias war ein ungeheuer reicher Mann. Sein Besitz bedeutete ihm nichts, seinen großen Viehbestand ließ er verkommen. Herakles' Aufgabe war es nun, den verdreckten Stall des Augias zu säubern ...
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 14.09.2011
Länge: 00:14:31
Größe: 60.86 MB
Folge 65: Herakles Wahn - 07.09.2011
In seiner Jugend war Herakles ein Vagabund. Er wusste nicht, was er mit seinem Leben anfangen sollte. Er wusste aber, dass alle ungeheure Erwartungen in ihn setzten. Konnte er diese Erwartungen erfüllen? Michael Köhlmeier erzählt.
Video abspielen Video im externen Player abspielen
Video runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Video]-Infos Datum: 07.09.2011
Länge: 00:14:58
Größe: 62.16 MB
Radio © BR
TV © BR
A-Z © BR
Download & Podcast: Hrspiel Pool - Bayern 2 © BR
PULS Musikdownloads © BR
Download & Podcast: radioWissen - Bayern 2 © BR
BR Mediathek Video © BR
BR Mediathek Audio © BR