BR.de Homepage

Download & Podcast: radioSpitzen - Bayern 2 © BR
Podcast suchen:

Get the Flash Player to see this player.

radioSpitzen - die Kabarett-und-Comedy-Sendung auf Bayern 2 bringt Aktuelles sowie Hintergründiges und immer Humorvolles aus der deutschsprachigen und insbesondere der bayerischen Kabarettszene. Hier finden Sie Highlights und ausgewählte Beiträge aus unserem Kabarettprogramm.

Infos zum Podcast:

Radiosendung:
Bayern 2 - radioSpitzen | Zur Sendung
Sendezeit im Radio:
jeden Freitag 14.05 Uhr
jeden Samstag, 20.05 (Wdh.)
Podcast-Aktualisierung:
mehrmals monatlich

Freiburger Kulturbörse 2016 - Die Newcomer - 05.02.2016
Dada lässt uns nicht los. Auch bei der diesjähren Internationalen Kulturbörse Freiburg gab es Dadistisches zu hören. Damit konnten mehrere Künstler das kritische Publikum überzeugen. Christa Niederreiter stellt uns die interessantesten Entdeckungen der Kulturbörse vor.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.02.2016
Länge: 00:08:33
Größe: 7.83 MB
Gespräch mit Mathias Tretter - 05.02.2016
Das Vereinsheim im Münchner Stadtteil Schwabing hat sich als Szene-Kneipe und urige Bühne für Nachwuchskleinkünstler fest etabliert. Seit einigen Jahren werden die Shows auch im Bayerischen Fernsehen übertragen. Jetzt bekommt das alte Lokal einen neuen Moderator. Nach 60 Sendungen über gibt Hannes Ringlstetter an den Kabarettisten Mathias Tretter ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.02.2016
Länge: 00:04:13
Größe: 3.87 MB
Emmy Hennings: Mehr als eine "Dada-Diseuse" - 05.02.2016
Sie war Kabarettistin, Schriftstellerin und Mitgründerin des "Cabaret Voltaire" in Zürich. Doch wer war diese charismatische Frau mit dem blonden Bubikopf, die Anfang des vergangenen Jahrhunderts durch die Kunstszenen in Berlin und München irrlichterte und schließlich an der Seite von Hugo Ball in Zürich der Dada-Bewegung so entscheidende Impulse gegeben hat? Ein Porträt von Katinka Strassberger.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.02.2016
Länge: 00:10:48
Größe: 9.89 MB
"Irreparablen" - Das neue Programm von Ulan & Bator - 05.02.2016
Die beiden Absurdisten Ulan & Bator präsentieren ein neues Programm. In "Irreparabeln" zelebrieren Sebastian Rüger und Frank Smilgies wieder ihren einzigartigen Stil zwischen Theater, Comedy, Impro, Dada Acapella und hoher Kunst. Noch immer passen Ulan & Bator in keine Schublade, gibt es keinen Genre-Begriff, mit dem sich die Form von Ulan & Bators Schaffen umfassend und griffig beschreiben lässt. Wie sagte Volker Pispers anlässlich der Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises: "Kabarettisten lesen die Zeitung, Ulan & Bator machen Kunst".
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.02.2016
Länge: 00:10:10
Größe: 9.32 MB
"Zugespitzt" - der satirische Monatsrückblick auf den Januar 2016 - 29.01.2016
Der Münchner Kabarettist Holger Paetz hat über die Ereignisse der letzten Wochen nachgedacht hat. Seine Schlussfolgerungen hören Sie in "Zugespitzt", unserem satirischen Monatsrückblick. Denn wieder einmal blickt Holger Paetz zurück auf einen vergangenen Monat und wieder einmal dürfen wir sicher sein, dass die Politik und ihre Macher uns genügend Stoff für die kabarettistische Lesebrille bieten werden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.01.2016
Länge: 00:23:21
Größe: 21.38 MB
USA: Wahlkampf, Kandidaten und TV-Komiker - 29.01.2016
Wir blicken auf die satirische Verarbeitung des Wahlkampfes in den USA. Da sind ja auch ganz lustige Figuren am Start. Donald Duck wäre vielleicht auch ein interessanter Anwärter - noch ein Donald, der redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Wir haben unseren Washington-Korrespondenten Rolf Büllmann gefragt, wie die Kandidaten dort von der Satire-Szene in den USA aufgegriffen werden ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.01.2016
Länge: 00:05:15
Größe: 4.81 MB
28. Internationale Kulturbörse Freiburg 2016 - 29.01.2016
An einer Börse werden normalerweise Aktien und Wertpapiere gehandelt. Das ist bei der alljährlichen Kulturbörse in Freiburg zwar nicht der Fall, dennoch entscheidet sich dort durchaus, was hoch im Kurs steht. Christa Niederreiter hat auf dem Parkett in Freiburg die aktuellen Kursentwicklungen in der Szene beobachtet.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.01.2016
Länge: 00:08:43
Größe: 8.00 MB
"D' Würfel san rund" - Ein Konzert mit Da Huawa, da Meier und I - 22.01.2016
Am 17. September 2014 machte das niederbayerisch-oberpfälzische Musikkabarett-Trio Station im Münchner Wirtshaus im Schlachthof. Wir waren dabei und haben das Konzert aufgezeichnet.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.01.2016
Länge: 00:52:58
Größe: 48.50 MB
Gespräch mit Serdar Somuncu - 15.01.2016
Seit Anfang des Jahres sind - 70 Jahre nach dem Ableben des Autors - die Urheberrechte an Hitler's "Mein Kampf", die der bayerische Freistaat bis dahin inne hatte, erloschen. Jetzt kann jeder mit dem Text machen, was er will. Einer, der damit schon immer gemacht hat, was er will, ist Serdar Somuncu: Kabarettist, Musiker und Autor der Buches "Der Adolf in mir". Er war 1996-2002 mit kommentierten Lesungen von "Mein Kampf" unterwegs. Roland Söker hat sich mit ihm unterhalten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.01.2016
Länge: 00:09:57
Größe: 9.12 MB
Die Verleihung des Deutschen Kabarett-Preises 2015 - 15.01.2016
Am 9. Januar sind in der Nürnberger Tafelhalle die Preisträger des Deutschen Kabarettpreises 2015 gekürt worden. Seit 1991 verleiht das Burgtheater diese Auszeichnung und die Stadt Nürnberg stiftet das Preisgeld - auch dieses Mal wieder aufgeteilt in einen Hauptpreis, einen Förderpreis und einen Sonderpreis. Ob mit Musik, Lyrik oder ohne Worte - die Gewinner des Deutschen Kabarettpreises haben in Nürnberg gezeigt, wie spritziges Kabarett geht. "Kanzlersouffleuse" Simone Solga moderierte den Abend. Ein Resümee von Corinna Mielke.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.01.2016
Länge: 00:12:08
Größe: 11.12 MB
"Jahresrückblick 2016" von Ecco Meineke - 15.01.2016
Der Jahresrückblick! Nein, es geht jetzt nicht zum x-ten Male um das vergangene Jahr 2015 sondern um das noch ganz junge Jahr 2016. Was zunächst anmutet wie ein Tippfehler, hat bei dem Münchner Musiker und Kabarettisten Ecco Meineke schon Tradition: Mitte Januar blickt er bereits auf das gerade begonnene Jahr zurück. Christoph Leibold war dabei.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.01.2016
Länge: 00:06:39
Größe: 6.09 MB
Kabarett Kaktus und ScharfrichterBeil 2015 - 04.12.2015
Von scharfen Klingen und satirischen Stacheln: Wir berichten über die aktuellen Kleinkunstpreise und stellen Ihnen die Gewinner vor.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.12.2015
Länge: 00:47:53
Größe: 43.84 MB
Christoph Weiherer und die "Dobrindts" - 27.11.2015
Der niederbayerische Liedermacher und Protestsänger Christoph Weiherer hat sich Verstärkung geholt. Neuerdings ist er gemeinsam mit den "Dobrindts" unterwegs, mit denen er auch bereits ein erstes Album aufgenommen hat. Das Experiment ist gelungen, meint Autor Raphael Beck über "Best of greatest Hits". Das Debütalbum von Weiherer und die Dobrindts ist beim Label "Focus" erschienen - und wird auch dem namensgebenden Bundesverkehrsminister zugestellt ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.11.2015
Länge: 00:09:18
Größe: 8.53 MB
"Zugespitzt" - Der satirische Monatsrückblick von Lars Reichow - 27.11.2015
Der Musikkabarettist widmet sich den vergangen vier Wochen und erzählt uns so einige Neuigkeiten ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.11.2015
Länge: 00:19:16
Größe: 17.64 MB
30 Jahre Willy Astor - 20.11.2015
Am 12. November feierte der Humorist und Musiker Willy Astorer im Circus Krone in München sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Unter dem Motto "30 Jahre Bühnenhonig" hatte sich der selbsternannte Verb-Brecher und Vers-Sager namhafte Freunde und künstlerische Wegbegleiter eingeladen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.11.2015
Länge: 00:54:08
Größe: 49.57 MB
"Wer sind wieder wir" - Das neues Lach & Schieß-Ensemble - 30.10.2015
"Unser Haus liegt an der Münchner Freiheit - doch bis zur Freiheit ist es noch sehr weit", sangen Dieter Hildebrandt, Ursula Herking, Hans Jürgen Diedrich und Klaus Havenstein im Dezember 1956. Das legendäre erste Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft existierte bis 1972. In den folgenden Jahren sorgten Künstler wie Jochen Busse, Bruno Jonas, Renate Küster und Henning Venske dafür, dass die Lach und Schieß eine der ersten Adressen für das deutschsprachige Ensemblekabarett blieb – bis die hauseigenen Programme zuletzt nicht mehr so recht zünden wollten und 2011 eingestellt wurden. Nun aber schickt Hausherr Till Hofmann eine neue Truppe auf die Bretter, und ein Blick auf die Besetzung legt die Vermutung nahe, dass er nicht an der politkabarettistischen Tradition des Hauses festhalten, sondern neue Wege beschreiten will: Sebastian Rüger und Frank Smilgies haben als dadaistisches Clownsduo "Ulan und Bator" bereits einige namhafte Preise abgeräumt, Caroline Ebner kennen wir als Schauspielerin an den Münchner Kammerspielen und Norbert Bürger als Teil des Rock-Duos "Orchester Bürger Kreitmeier". "Wer sind wieder wir" heißt ihr erstes gemeinsames Programm, das sich Christoph Leibold angesehen hat.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.10.2015
Länge: 00:07:05
Größe: 6.49 MB
"Zugespitzt" - der satirische Monatsrückblick von und mit Faltsch Wagoni - 30.10.2015
Seit mehr als dreißig Jahren teilt das Künstlerpaar Silvana Prosperi und Thomas Prosperi einige gemeinsame Leidenschaften: die Lust am ironischen Umgang mit Geschlechterrollen, an der kreativen Beschäftigung mit Sprache und Musik, am irritierenden Spiel mit Sinn und Unsinn. In den radioSpitzen tauchen Faltsch Wagoni tief hinein in die Ereignissen der vergangenen Wochen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.10.2015
Länge: 00:34:38
Größe: 31.71 MB
Mia san ned nur mia - Die Höhepunkte der Sondersendung des Bayerischen Fernsehens. - 16.10.2015
"Mia san ned nur mia" - in diesem Sinne haben in den letzten Wochen tausende Freiwillige den geflüchteten Menschen bei ihrer Ankunft spontane und unkomplizierte Hilfe geleistet. Jetzt geht es um eine langfristige Unterstützung. Luise Kinseher, Urban Priol, Ringsgwandl, Michael Mittermeier, Claus von Wagner, Max Uthoff, Matthias Tretter und viele andere Künstler aus der bayerischen Kabarett-, Comedy- und Musikszene traten am 12. Oktober kostenlos im Münchner Lustspielhaus auf und warben um Spenden für Hilfsprojekte für Flüchtlinge in Bayern - vor allem für Kinder, Jugendliche und Familien. Moderiert von Hannes Ringlstetter und Özlem Sarikaya. Wir bringen die Höhepunkte der Sondersendung des Bayerischen Fernsehens.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.10.2015
Länge: 00:18:30
Größe: 16.95 MB
"Menschenfreunde" von Franziska Schrödinger - 16.10.2015
Es sind ausdrucksstarke und stille Schwarz-Weiß-Porträts, von Künstlern, die sonst eher lautstark daherkommen, minimalistisch inszeniert: Ein Mensch, ein Tisch, ein Wasserglas. Aufgenommen hat sie die in Straubing geborene Fotografin Franziska Schrödinger. Eigentlich sind die Bilder im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Fach Fotodesign an der Münchner Hochschule entstanden. Nun aber erscheinen ihre Kabarettisten-Porträts als Buch, unter dem Titel "Menschenfreunde - Humoristen in Wort und Bild". Wir freuen uns, dass Franziska Schrödinger zu uns ins Studio gekommen ist.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.10.2015
Länge: 00:09:52
Größe: 9.04 MB
25 Jahre Leipziger Lachmesse - 16.10.2015
Wir blicken nach Leipzig, zur Messe. Nicht zur Buchmesse, da müssen wir noch bis zum Frühjahr warten, nein, zur Leipziger Lachmesse, einem Forum der Begegnung für Kabarettisten und Satiriker aus Ost und West. Das Europäische Humor- und Satire-Festival erlebt in diesem Jahr seine 25. Auflage und lockt während der kommenden Woche über 160 Künstler aus sieben Ländern nach Sachsen, darunter satirische Hochkaräter wie Georg Schramm, Gerhart Polt und Alfred Dorfer. Katinka Strassberger verrät Ihnen mehr und blickt zurück auf die Anfänge der Lachmesse.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.10.2015
Länge: 00:12:18
Größe: 11.27 MB
CD-Tipp "Pelzig stellt sich" - 16.10.2015
Ein Tipp für alle Wahrheitssucher, die bereit sind, sich der Wirklichkeit zu stellen- Den gebürtigen Würzburger Frank-Markus Barwasser, kennen wir seit über 20 Jahren auch unter einem anderen Namen kennen: Als Erwin Pelzig hat er mit schiefem Cordhüdle auf dem Kopf schon so manchen Gesprächsgast in seinen Fernsehsendungen aus der Reserve gelockt. Aus der Reserve lockt er auch jene Zeitgenossen, die glauben, die Wirklichkeit zu kennen oder gar die Wahrheit zu wissen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.10.2015
Länge: 00:05:02
Größe: 4.62 MB
Science Busters: "Das Universum ist eine Scheißgegend" - 16.10.2015
In ihrem astrophysikalischen Reiseführer "Das Universum ist eine Scheißgegend" verraten sie uns unter anderem, was sich Sternschnuppen wünschen, wenn sie einen Menschen sehen, wie das Universum endet oder warum jedes Jahr Tausende Erdbewohner von Außerirdischen entführt werden. Der ebenso informativer wie irrwitziger Reiseführer "Das Universum ist eine Scheißgegend" ist auf vier CDs beim Hörverlag erschienen, das gleichnamige Buch beim Hanser Verlag.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.10.2015
Länge: 00:05:34
Größe: 5.10 MB
"Zugespitzt" - Satirischer Monatsrückblick von Alfred Mittermeier - 25.09.2015
"Wenn einem alles wurst ist, scheint das Leben leicht. Aber wenn es um die Wurst geht, wird's schwer mit der Leichtigkeit", meint Alfred Mittermeier - und hat Recht, gerade in Zeiten wie diesen, in denen es selbst erfahrenen Berufssatirikern nicht immer leicht fällt, das Tagesgeschehen mit Pointen zu versehen. Für uns versucht er es trotzdem: mit "Zugespitzt", dem satirischen Monatrückblick.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.09.2015
Länge: 00:22:25
Größe: 20.53 MB
Faltsch Wagoni - Der Damenwal - 25.09.2015
Die beiden Rhythmuspoeten Silvana Prosperi und Thomas Prosperi haben sich in ihrem neuen Programm intensiv mit dem Thema Wasser beschäftigt. Die beiden kochen auf der Bühne zwar auch nur mit demselbigen, wenn es aber darum geht, die verschiedenen Erscheinungsformen des H2O-Moleküls satirisch zu untersuchen, dann kann ihnen kaum einer das Wasser reichen. In "Der Damenwal" beweist das Künstlerpaar jedoch eindrücklich, dass nicht nur stille, sondern auch sprachverspielte Wasser tief sein können. Thomas Koppelt hat sich mit ihnen unterhalten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.09.2015
Länge: 00:20:28
Größe: 18.74 MB
Nachruf auf Volker Kühn - 25.09.2015
Der 1933 in Osnabrück geborene Volker Kühn leistete im Hörfunk und Fernsehen echte Pionierarbeit. Gemeinsam mit Dieter Hildebrandt hob er 1973 die subversivste Sendung aus der Taufe, die das deutsche Fernsehen bis dato kannte, die Nachrichtensatire "Notizen aus der Provinz". Und auch als Autor vieler Bücher zur Geschichte des Kabaretts hat sich Volker Kühn einen Namen gemacht. Am 20. Septemebr starb mit Volker Kühn ein akribischer Erforscher des Kabarettgeschichte, dessen besonderes Anliegen es war, an die vielen jüdischen Künstler zu erinnern, die von den Nationalsozialisten ermordet worden waren.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.09.2015
Länge: 00:05:23
Größe: 4.93 MB
"Durst" von Philipp Weber - Teil 2 - 19.09.2015
Philipp Weber ist nicht nur ein erfolgreicher und vielfach dekorierter Kabarettist, er ist auch studierter Chemiker und kritischer Konsument. Ausgestattet mit dieser Dreifach-Begabung hat er den Verbraucherschutz zur humoristischen Kunstform erhoben. Zweiter Teil der Aufnahme vom 1. September 2015 in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.09.2015
Länge: 00:53:05
Größe: 48.61 MB
"Durst" von Philipp Weber - Teil 1 - 18.09.2015
Philipp Weber ist nicht nur ein erfolgreicher und vielfach dekorierter Kabarettist, er ist auch studierter Chemiker und kritischer Konsument. Ausgestattet mit dieser Dreifach-Begabung hat er den Verbraucherschutz zur humoristischen Kunstform erhoben. Erster Teil der Aufnahme vom 1. September 2015 in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.09.2015
Länge: 00:53:26
Größe: 48.93 MB
40 Jahre Hörbacher Montagsbrettl - 11.09.2015
Das Hörbacher Montagsbrettl ist eine der ältesten Kleinkunstbühnen Bayerns. Gegründet wurde es 1975 unter anderem von Toni Drexler, dem mittlerweile dienstältesten Kreisheimatpfleger im Landkreis Fürstenfeldbruck. Er hat die Kleinkunst aufs Land geholt und vielen jungen Künstlern in Hörbach nicht nur ein Brettl, sondern auch ein Sprungbrett geboten. Aber auch die etablierten Künstler folgten dem Ruf des Montagsbrettls, Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt, Josef Hader - alle kamen sie immer wieder gern nach Hörbach. Nun feiert die kleine aber feine Bühne ihr 40-jähriges Bestehen mit einem großen Brettl-Festival ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.09.2015
Länge: 00:17:43
Größe: 16.23 MB
Gespräch mit Hannes Ringelstetter - 11.09.2015
Wer die Welt erobern will, der muss sich erst mal durch die Provinz schlagen. Der Weg zum Erfolg ist steinig, weshalb man ihn in Kabarettisten-Kreisen auch als Ochsentour bezeichnet. Davon berichtet Hannes Ringlstetter in einem Buch, das rechtzeitig zu seinem 25-jährigen Bühnenjubiläum erscheint. Wir freuen uns, dass er heute bei uns im Studio ist und uns erzählt, wie er sein Jubiläum begehen wird ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.09.2015
Länge: 00:22:04
Größe: 20.22 MB
Das Hamburger Quartett "LaLeLu" wird 20 Jahre - 11.09.2015
Ein Bühnenjubiläum feiern auch vier Hamburger, die nicht nur gut singen können, sondern auch wahnsinnig komisch sind, nach eigener Ansicht gut aussehen - und die kein einziges Instrument brauchen, um einen Saal zu rocken. Die Rede ist von der A-cappella-Comedy-Truppe "LaLeLu". In 20 Jahren hat das Quartett 12 Programme auf die Bühne gebracht. Mit einem Querschnitt dieser Programme sind "Lalelu" derzeit in Deutschland unterwegs. Christa Niederreiter ist ihnen gefolgt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.09.2015
Länge: 00:08:02
Größe: 7.37 MB
Ein Gespräch mit Helmut Schleich über die Ikone FJS - 04.09.2015
Wie verwandelt man sich vom Kabarettisten in einen gewichtigen Staatsmann? Wir haben Helmut Schleich um einen kurzen Crashkurs gebeten, "Franz Josef Strauß für Anfänger" ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.09.2015
Länge: 00:14:10
Größe: 12.98 MB
Der Lieblingsfeind - FJS im Spiegel des Kabaretts - 04.09.2015
Franz Josef Strauß starb 1988, wäre am 5. September 2015 hundert Jahre alt geworden und wird, ebenso wie Elvis Presley, noch heute hie und da gesichtet - vornehmlich auf den deutschen Kabarettbühnen, auf denen er bereits zu Lebzeiten eine gewichtige Rolle spielte. Roland Söker erinnert sich an den einstigen Lieblingsfeind mehrerer Kabarettisten-Generationen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.09.2015
Länge: 00:10:37
Größe: 9.74 MB
Nonstop Nonsens? - Dieter Hallervorden wird 80 - 04.09.2015
Hallervorden war und ist ein experimentierfreudiger Künstler, der stets neue Herausforderungen sucht. Als "Nonstop Nonsens"-Faxenmacher leistete er in Deutschland Pionierarbeit in Sachen Slapstick. Und als tollpatschiger "Didi" blödelte er sich ins Mattscheibengedächtnis einer ganzen Generation. "Ich schuf diese Figur, um Geld zu verdienen", sagt Hallervorden heute über sein Alter Ego, das er wohl nie mehr vollständig abschütteln kann, obwohl er in den letzten Jahren zunehmend ernsthafte Rollen in Kino- und Fernsehproduktionen übernimmt. Am 5. Septmber 2015 wurde der Verwandlungskünstler 80 Jahre alt. Joana Ortmann gratuliert!
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.09.2015
Länge: 00:15:01
Größe: 13.76 MB
Neuerscheinungen zum 60. Geburtstag von Helge Schneider - 04.09.2015
Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag erklärte Helge Schneider: "Für Rente bin viel zu jung!" Im nächsten Jahr wird Helge deshalb unter dem Motto "Lass knacken Oppa!" wieder auf Tour gehen. Bis dahin können Sie sich dem umfangreichen Gesamtwerk Helge Schneiders hingeben. Zum 60. Geburtstag sind bei ROOF Music zwei gewaltige CD-Sammler-Boxen erschienen, mit Mitschnitten von Live-Shows, Hörspielen und bislang unveröffentlichtem Bonusmaterial. Bernhard Jugel hat sich die "Sammlung Schneider" mit großem Vergnügen zu Gemüte geführt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.09.2015
Länge: 00:05:46
Größe: 5.29 MB
Mathias Tretter: "Selfie" (Teil 2) - 29.08.2015
Mathias Tretter mit seinem Programm "Selfie". Spielfreudig wie eh und je macht sich der gebürtige Würzburger Gedanken über die Selbstinszenierung und über die Selbstoptimierung des modernen Menschen. Mitschnitt vom 13. Juni 2015 aus dem "Bockshorn im Kulturspeicher" in Würzburg.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.08.2015
Länge: 00:50:05
Größe: 45.86 MB
Mathias Tretter: "Selfie" (Teil 1) - 28.08.2015
In seinem letzten Programm "Mathias Tretter möchte nicht dein Freund sein" machte sich der Wahl-Leipziger Sorgen um unser aller Privatsphäre. Nun setzt er seinen Feldzug gegen die virtuelle Selbstoptimierung fort: "Selfie" heißt das Programm, das wir am 13. Juni 2015 im "Bockshorn im Kulturspeicher" in Würzburg mitgeschnitten haben ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.08.2015
Länge: 00:55:25
Größe: 50.74 MB
Bayerischer Kabarettpreis 2015 - 31.07.2015
Mit Helmut Schleich, Lisa Fitz, Pigor & Eichhorn, Abdelkarim und Luise Kinseher.
Höhepunkte von der Verleihung am 20. Juli 2015 im Münchner Lustspielhaus
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.07.2015
Länge: 00:52:47
Größe: 48.34 MB
Zugespitzt - Der satirische Monatsrückblick von Max Uthoff - 24.07.2015
Heute schildert uns der Kabarettist und ZDF-Anstalts-Leiter Max Uthoff seine Sicht der Dinge, in "Zugespitzt", unserem satirischen Monatsrückblick ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.07.2015
Länge: 00:20:21
Größe: 18.64 MB
Bayerischer Kabarettpreis 2015 - 24.07.2015
Helmut Schleich, Lisa Fitz, Abdelkarim und Pigor & Eichhorn sind die Preisträger des diesjährigen Bayerischen Kabarettpreises. Luise Kinseher moderierte den Abend. Gankino Circus aus dem mittelfränkischen Dietenhofen sorgte für die musikalische Begleitung und wir bringen die Höhepunkte ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.07.2015
Länge: 00:14:37
Größe: 13.39 MB
Der Bairisch Diatonische Jodelwahnsinn auf Revival-Tour - 10.07.2015
Petra Amasreiter, Otto Göttler und Josef Brustmann, unterwegs als Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn. Auch für das musikalische Trio ist die griechische Schuldenkrise ein Thema ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.07.2015
Länge: 00:10:07
Größe: 9.26 MB
Der Bairisch Diatonische Jodelwahnsinn auf Revival-Tour - 10.07.2015
Der Bairisch Diatonische Jodelwahnsinn zu Gast bei Thomas Koppelt im Bayern 2-Studio.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.07.2015
Länge: 00:13:12
Größe: 12.10 MB
Der Bairisch Diatonische Jodelwahnsinn auf Revival-Tour - 10.07.2015
Das Trio über ganz eigentümliche Instrumente ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.07.2015
Länge: 00:07:25
Größe: 6.80 MB
"Zugespitzt" - der satirische Monatsrückblick von und mit Anny Hartmann - 26.06.2015
Wir blicken mit der Kölner Kabarettistin Anny Hartmann auf die Ereignisse der vergangenen Wochen zurück und schauen voraus auf die ernsteste Sache im Leben der Deutschen: auf den Urlaub ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.06.2015
Länge: 00:21:04
Größe: 19.29 MB
40 Jahre Fraunhofer - 12.06.2015
Im Theater im Fraunhofer können sich angehende Künstler ausprobieren, es ist der ideale Ort für Experimente, für Unbekanntes und Unausgegorenes. Die radioSpitzen gratulieren einer mutigen Bühne zum 40-jährigen Jubiläum ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.06.2015
Länge: 00:22:23
Größe: 20.50 MB
"Vollhorst" - Bruno Jonas porträtiert den Erfolgstyp der modernen Politik - 12.06.2015
Mit seinem neuen Buch "Vollhorst" legt Bruno Jonas eine pointierte Typologie des modernen Erfolgstyps in Politik, Kultur und Gesellschaft vor: Der "Vollhorst" ist eitel, machtbewusst, opportunistisch. Und nicht nur in der Politik ist er auf dem Vormarsch. ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.06.2015
Länge: 00:12:27
Größe: 11.41 MB
Ausblick auf den Kabarettfestival-Sommer 2015 - 12.06.2015
Kaum lockt Biergartenwetter die Menschen nach draußen, leeren sich oft schlagartig die Kleinkunstbühnen und es füllen sich Scheunen, Parks, Zirkuszelte, Stadtplätze oder Innenhöfe von Schlössern und anderen historischen Stätten. Es ist Festivalzeit oder auf gut Neudeutsch "Kabarett goes outdoor" ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.06.2015
Länge: 00:13:12
Größe: 12.09 MB
"Zugespitzt" - der satirische Monatsrückblick von und mit Mathias Tretter - 29.05.2015
In den radioSpitzen blickt Mathias Tretter nicht nur auf seine Erfahrungen auf dem nordamerikanischen Kontinent zurück, sondern vor allem auf die weltpolitischen Ereignisse der vergangenen Wochen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.05.2015
Länge: 00:25:18
Größe: 23.16 MB
Der Entschleunigungskünstler Sebastian Nitsch - 22.05.2015
Wir stellen Ihnen den Berliner Entschleunigungs-Künstler Sebastian Nitsch vor. Beim Bonner Kabarett-Wettbewerb "Prix Pantheon" hat er sich durchgesetzt und gewann den Jurypreis "Frühreif & Verdorben"
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.05.2015
Länge: 00:04:26
Größe: 4.06 MB
Porträt Frank Grischek - 22.05.2015
In Frank Grischek erkannte Dieter Hildebrandt einen "hinreißend beleidigten Akkordeonkünstler". Katinka Strassberger stellt Ihnen Frank Grischek und sein Soloprogramm mit dem Titel "Der kann das" vor.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.05.2015
Länge: 00:08:19
Größe: 7.62 MB
Mathias Tretter auf Tour in Kanada - 22.05.2015
Mathias Tretter trat mit einem in englischer Sprache verfassten Stand-up-Comedy-Programm in Toronto und Ottawa auf. "Not with a bang, but a whimper" heißt das Solo, über das wir mit ihm gesprochen haben.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.05.2015
Länge: 00:19:59
Größe: 18.30 MB
Das Musikkabarett-Duo "Suchtpotenzial" - 22.05.2015
Das Dosenbier-taugliche Duo "Suchtpotenzial" sind zwei Frauen, die - nach eigener Aussage - zu laut für das Altersheim und zu versaut für den Kindergarten sind. Beim diesjährigen Prix Pantheon haben sie den Publikumspreis abgeräumt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.05.2015
Länge: 00:04:31
Größe: 4.14 MB
Luise Kinseher "Ruhe bewahren!" - 02.05.2015
Die Zeit läuft davon. Es pressiert. Warum nur hetzen wir wie Wahnsinnige durchs Leben und verschieben die wichtigen Fragen auf morgen? Bevor wir uns auf die Jagd nach Antworten begeben, rät Luise Kinseher: "Ruhe bewahren!" Aufnahme vom 13. Dezember 2014 im Lustspielhaus München.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.05.2015
Länge: 00:53:21
Größe: 48.86 MB
Zum Ringlstetter - Soloprogramm von Hannes Ringlstetter - 17.04.2015
Ob als Kabarettist, Musiker, Schauspieler oder Moderator - wo immer sich eine Bühne, eine Kamera oder ein Mikrofon findet, erweist sich Hannes Ringlstetter als begnadeter Entertainer. Auch in seinem aktuellen Bühnenprogramm "Zum Ringstetter", mit dem er seit März des vergangenen Jahres durch Bayern tourt - präsentiert von Bayern 2. Wir haben die kabarettistisch-musikalische Show für Sie im Alten Kino Ebersberg mitgeschnitten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.04.2015
Länge: 00:52:57
Größe: 48.49 MB
Interview Franziska Wanninger - 27.03.2015
Der jungen Kabarettistin Franziska Wanninger werden von der Presse neben großem komödiantischen Talent auch bestechende schauspielerische Leistungen bescheinigt werden. Aufgewachsen ist die Senkrechtstarterin im oberbayerischen Marktl am Inn, derzeit tourt sie mit ihrem zweiten Soloprogramm "Ahoibe". Über dieses und über ihre Anfänge hat Franziska Wanninger mit Christa Niederreiter gesprochen ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.03.2015
Länge: 00:05:46
Größe: 5.29 MB
"Zugespitzt" - der satirische Monatsrückblick von und mit Holger Paetz - 27.03.2015
Tja, was ist Wahrheit, was ist Lüge? Diese Frage ist nicht immer leicht zu beantworten, das hat der Münchner Kabarettist Holger Paetz festgestellt, als er über die Ereignisse der vergangenen Wochen nachgedacht hat. Seine Schlussfolgerungen hören Sie heute in "Zugespitzt", unserem satirischen Monatsrückblick.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.03.2015
Länge: 00:21:18
Größe: 19.50 MB
Maxi Schafroth - Faszination Bayern - 27.03.2015
Nachdem er uns einige Jahre lang die "Faszination Allgäu" nähergebracht hat, weitet Maxi Schafroth nun seinen Fokus und erklärt uns die "Faszination Bayern". Christoph Leibold hat sich das neue Programm angesehen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.03.2015
Länge: 00:07:53
Größe: 7.23 MB
Michael Krebs und die Pommesgabeln des Teufels - 13.03.2015
"Pommesgabel des Teufels", so nennt man das international anerkannte Hand-Zeichen der Heavy-Metall-Szene, bei dem der Zeigefinger und der kleine Finger von der Faust abgespreizt werden, während der Daumen auf den eingeknickten mittleren Fingern ruht. Dieses Erkennungszeichen ist in Gefahr, will man Michael Krebs glauben. Ein Musikkabarettist, der seine Programme zu recht als Rock 'n' Roll Kabarett bezeichnet. Achim Hahn stellt Ihnen Michael Krebs und seine neue CD "Wellnessalarm" vor.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.03.2015
Länge: 00:09:39
Größe: 8.85 MB
"Vorletzte Worte" - Gespräch mit Joesi Prokopetz - 13.03.2015
Er hat dem Watzmann ein alpenmusikalisch-groteskes Denkmal gesetzt, er ist mit Deutsch-Österreichischem Feingefühl und dem Hit "Codo" auf der Neuen Deutschen Welle in die Charts gedüst, er hat als Werbetexter den Slogan "Lustig samma, Puntigamer" entwickelt, hat als Kabarettist den begehrten Salzburger Stier ergattert und einige lesenswerte satirische Bücher veröffentlicht - das jüngste trägt den verheißungsvollen Titel "Vorletzte Worte" - ebenso wie sein aktuelles Bühnenprogramm ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.03.2015
Länge: 00:20:08
Größe: 18.44 MB
"Das ewige Leben" - Gespräch mit Josef Hader - 13.03.2015
Nun startet mit "Das ewige Leben" die vierte Verfilmung der ebenso eigenwilligen wie erfolgreichen Krimis von Wolf Haas in den deutschen Kinos. Und wieder gibt der Schauspieler, Autor und Kabarettist Josef Hader den verschrobenen Anti-Helden Simon Brenner. Über das, was uns im Kino, aber auch über das, was uns vielleicht bald auf den Kabarettbühnen erwartet, spricht Christoph Leibold mit Josef Hader.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.03.2015
Länge: 00:12:33
Größe: 11.49 MB
Thomas Freitags 40-jähriges Bühnenjubiläum - 13.03.2015
Seine Wandlungsfähigkeit ist beeindruckend. Zu Recht gilt Thomas Freitag als Meister der politischen Parodie. Kohl und Strauß, Wehner und Genscher, es gibt kaum einen  Politiker der Bonner Republik, den er nicht aufs Korn genommen hat. Roland Söker porträtiert einen begnadeten Rollenspieler.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.03.2015
Länge: 00:13:59
Größe: 12.81 MB
Der Bairisch Diatonische Jodelwahnsinn ist zurück - 13.03.2015
In den 90er-Jahren begeisterte der Bairisch Diatonische Jodelwahnsinn die Menschen auch fernab des Freistaats mit anarchisch interpretierter Volksmusik und subversiven Texten. Jetzt ist der Wahnsinn in leicht veränderter Besetzung zurück. "Die Zeit ist reif!" heißt das Programm, mit dem der Bairisch Diatonische Jodelwahnsinn ab 22. März in Bayern unterwegs ist.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.03.2015
Länge: 00:06:02
Größe: 5.53 MB
HG. Butzko lädt ein zur "Super Vision" - 13.03.2015
HG. Butzko gilt als Finanzexperte des deutschen Kabaretts - kann aber auch ganz schön hinlangen. Das beweist der Träger des Deutschen Kleinkunstpreises in seinem neuen Bühnenprogramm "Super Vision", in dem Butzko nicht nur Politiker und Finanzjongleure abwatscht, sondern auch religiöse Fanatiker ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.03.2015
Länge: 00:03:04
Größe: 2.81 MB
"Zugespitzt" - Der satirische Monatsrückblick von Christian Springer - 27.02.2015
"Der Springer" nimmt kein Blatt vor den Mund und äußert sich kritisch zu den aktuellen Geschehnissen in Politik und Gesellschaft im Februar ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.02.2015
Länge: 00:17:02
Größe: 15.61 MB
Ekzem Homo - Gerhard Polt - 13.02.2015
An den Münchner Kammerspielen knüpft der scheidende Intendant Johan Simons nach dem erfolgreichen Familienmusikabend "Fein sein, beieinander bleiben" der Geschwister Well nun mit der Theaterrevue "Ekzem Homo" noch einmal an frühe legendäre Poltsche Satire-Revuen an. Christoph Leibold hat für uns die ausverkaufte Premiere besucht ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.02.2015
Länge: 00:13:52
Größe: 12.70 MB
Kabarett unter Wasser: "Tendenz steigend" - Das neue Bühnenprogramm von Sigi Zimmerschied - 13.02.2015
Ein Hochwassermonolog von Sigi Zimmerschied, Passauer Querdenker und selbst leidgeprüftes Hochwasser-Opfer der Flutkatastrophe im Juni 2013, spielt nun sein mittlerweile fünfzehntes Bühnensolo. Thomas Koppelt verfolgte am Premierenabend den wechselnden Pegelstand auf der Bühne der Münchner Lach und Schieß ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.02.2015
Länge: 00:12:39
Größe: 11.58 MB
Kabarett on tour: Höhepunkte der radioSpitzen live vor Ort 2014 - 13.02.2015
Wir sind mit "radioSpitzen live vor Ort" regelmäßig in ganz Bayern unterwegs. "Kabarett on tour" haben wir deshalb die heutige Sendung genannt, in denen wir Ihnen Highlights der vier letzten radioSpitzen-Gastspiele präsentieren, die wir in Passau, Dorfen, Mühldorf am Inn und Lauf an der Pegnitz aufgezeichnet haben. Außerdem schieben wir zwischendurch einen Stopp an den Münchner Kammerspielen ein, wo die mit Spannung erwartete Premiere des neuen Programms von Gerhard Polt und den Well-Brüdern aus'm Biermoos über die Bühne ging. Und noch eine Premiere wird uns beschäftigen: "Tendenz steigend", nennt der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied, sein brandneues Solo.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.02.2015
Länge: 00:52:39
Größe: 48.22 MB
35 Jahre Fraunhofer-Theater - 26.06.2009
Eine Liebeserklärung an eine ganz besondere Bühne: Maria Peschek gratuliert dem Münchner Theater im Fraunhofer zum 35. Geburtstag.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.06.2009
Länge: 00:06:24
Größe: 5.87 MB
Interview - Dieter Hildebrandt über Jörg Hube - 20.06.2009
Wir erreichten Dieter Hildebrandt am Telefon in Berlin und fragten, welche Gedanken ihm als Erstes durch den Kopf gingen, als er vom Tod seines Freundes und Kollegen erfuhr. Katinka Strassberger unterhielt sich mit Dieter Hildebrandt, der Jörg Hube über viele Jahre begleitete ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.06.2009
Länge: 00:10:26
Größe: 9.56 MB
Sondersendung zum Tod von Jörg Hube - 20.06.2009
Jörg Hube ist im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Aus diesem Grund erinnern wir mit einem seiner letzten Interviews ausführlich an den großen Schauspieler und Kabarettisten, auch die Biermosl Blosn und Dieter Hildebrandt kommen zu Wort ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.06.2009
Länge: 00:38:47
Größe: 35.51 MB
Ein Porträt des Schauspielers und Kabarettisten Jörg Hube - 08.05.2009
Für seine "Herzkasperl"-Programme erhielt Jörg Hube den Ehrenpreis des diesjährigen Bayerischen Kabarettpreises. Grund genug, dem Schauspieler und Kabarettisten ein ausführlicheres Porträt zu widmen. Sigrid Menzinger unterhält sich mit dem "Großmeister der Kleinkunst" ...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.05.2009
Länge: 00:17:33
Größe: 16.08 MB
Das "Erste Deutsche Zwangsensemble" im Gespräch - 04.01.2009
Katinka Strassberger unterhielt sich mit Mathias Tretter, Philipp Weber und Claus von Wagner, darüber, wie die drei viel beschäftigten Kabarettsolisten es überhaupt schaffen, ein gemeinsames Ensemble zu stemmen ... (Ausschnitt aus der Sendung)
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.01.2009
Länge: 00:10:06
Größe: 9.26 MB
Radio © BR
TV © BR
A-Z © BR
Download & Podcast: Hrspiel Pool - Bayern 2 © BR
PULS Musikdownloads © BR
Download & Podcast: radioWissen - Bayern 2 © BR
BR Mediathek Video © BR
BR Mediathek Audio © BR