BR.de Homepage

Download & Podcast: Notizbuch - Service - Bayern 2 © BR
Podcast suchen:

Get the Flash Player to see this player.

Neues und Nützliches rund um die wichtigen Themen des Lebens: Geld, Arbeit, Gesundheit, Ernährung, Erziehung und andere Fragen des Alltags. Das Notizbuch gibt Tipps und zeigt Trends auf.

Infos zum Podcast:

Radiosendung:
Bayern 2 - Notizbuch (Service) | Zur Sendung
Sendezeit im Radio:
Montag bis Freitag von 10.05 - 12.00 Uhr
Podcast-Aktualisierung:
täglich (Montag bis Freitag)

Verbraucherärger der Woche: Leitungsprobleme im Raum Wasserburg - Ein Jahr ohne Telefon - 19.05.2017
Schnelles Internet, Breitbandausbau, Digitalisierung - Für manche auf dem Land ist das absolute Zukunftsmusik. Wenn man dann aber nicht einmal ein Telefon hat, also einen Festnetzanschluss, dann ist es schon ganz arg. Die Familie Rosinger lebt seit über einem Jahr ohne Telefon. Unser Verbraucherärger der Woche von Dagmar Bohrer-Glas.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.05.2017
Länge: 00:04:59
Größe: 4.57 MB
Netz-Notizen: Backup-Prokrastinierer vereinigt Euch! - morgen - 19.05.2017
Leere Anzeigetafeln am Bahnhof, Produktionsstop bei Renault, Kliniken in England zu: die Schadsoftware WannaCry hat - und unserer Kolumnistin klargemacht: Sie muss endlich handeln und ihren Computer sichern. Und eine Woche danach?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.05.2017
Länge: 00:04:27
Größe: 4.08 MB
Statt Chemie - Gartenmöbel und Terrasse umweltverträglich reinigen - 18.05.2017
Gartenmöbel brauchen nach dem Winter besondere Pflege. Aber es muss nicht immer Chemie sein. Es geht einfacher, umweltfreundlicher und billiger.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.05.2017
Länge: 00:04:37
Größe: 4.23 MB
Onlinesucht: Wie kommt man davon los? - 15.05.2017
Jungen spielen stundenlang am PC, Mädchen kommunizieren endlos in den sozialen Netzwerken - aber ab wann spricht man von Sucht und was kann man dagegen tun? Niels Pruin, Suchtberater der Caritas in Café Connection in Donauwörth.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.05.2017
Länge: 00:08:01
Größe: 7.35 MB
Verbraucherärger der Woche: Traumhochzeit mit Albtraumfolgen - 12.05.2017
Eine gebürtige Jamaicanerin und ihr deutscher Partner wollen eine Traumhochzeit 'on the beach' - natürlich in Jamaica. Weil die Behörden seinen Namen aber nicht richtig schreiben, ist die Hochzeit zwar schön, aber nicht gültig.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.05.2017
Länge: 00:05:38
Größe: 12.92 MB
Netz-Notizen: Sind wir dem technologischen Fortschritt eigentlich noch gewachsen oder hat er uns schon überholt? - 12.05.2017
Einen Tag vor der Wahl in Frankreich wurde bekannt, dass Emanuel Macron Opfer eines Hackerangriffs wurde. Im Internet tauchten 9 Gigabyte Daten auf, die auch mit gefälschten Informationen über den zukünftigen französischen Präsidenten durchsetzt waren.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.05.2017
Länge: 00:03:42
Größe: 8.48 MB
Durchblick mit Daniela Krehl: Brot - 11.05.2017
Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern erklärt, woran der Verbraucher ein gutes Brot erkennt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.05.2017
Länge: 00:05:57
Größe: 13.65 MB
Verbraucherärger der Woche: Wer hilft bei defektem Smartphone? Willkommen in der O2-Servicewüste - 05.05.2017
Ein nagelneues Smartphone aus dem O2-Laden, das sich nicht mit dem O2-Netz verträgt; angeblich kostenlose Abos, die dann doch vom Konto abgebucht werden; und ein Kundenservice, der auf sein Karma vertraut. Wer würde da nicht verzweifeln?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.05.2017
Länge: 00:03:50
Größe: 8.81 MB
Fallstricke trotz Wegfalls der Roaminggebühren - 03.05.2017
Ab dem 15. Juni 2017 fallen die Roaminggebühren innerhalb der EU weg. Die Mobilfunkanbieter suchen deshalb nach Möglichkeiten den Wegfall dieser Einnahmequelle zu kompensieren.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.05.2017
Länge: 00:04:59
Größe: 11.43 MB
So wohne ich nachhaltig: das Esszimmer - 28.04.2017
Nachhaltig wohnen im Esszimmer: Praktische Tipps rund um die Ökobilanz von Kartoffeln und Reis, Fisch und ob Kaffee oder Tee besser fürs eigene Öko-Konto ist.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.04.2017
Länge: 00:04:49
Größe: 11.04 MB
Verbraucherärger der Woche: Fingierte Zustimmung? Neue "Servicepauschale" schmälert Kinder-Ersparnisse - 28.04.2017
Banken und Versicherungen schicken ihren Kunden viel Post. Darunter sind Werbe-Angebote, aber eben auch wichtige Informationen. Und manchmal wird der Kunde den Eindruck nicht los, dass ihm zum Beispiel Gebührenerhöhungen bewusst nicht zu deutlich kommuniziert werden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.04.2017
Länge: 00:04:00
Größe: 9.17 MB
Netz-Notizen: Face-App - Falsche Gesichter und was daraus werden kann - 28.04.2017
Die App FaceApp hat mein Leben verändert. Ein Klick und schon bin ich 30 Jahre älter... oder 30 Jahre jünger. Ich brauche dafür nur ein Foto von mir in der App zu machen oder eines aus meiner Galerie auszuwählen. Danach kann ich verschiedenste Filter darüberlegen: Einer macht mich zu einem Mann, einer zu einem Baby, und einer zu einer grauhaarigen Oma.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.04.2017
Länge: 00:03:30
Größe: 8.03 MB
Kauf und Verkauf von Gebrauchträdern - 27.04.2017
Oft kann ein "gebrauchter Drahtesel" eine gute Alternative zu teurer Neuware sein. Doch wo bekommt man Neue Gebrauchte? Welchen Preis dürfen Verkäufer verlangen? Was muss man beim Gebrauchtradkauf alles überprüfen?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.04.2017
Länge: 00:04:42
Größe: 10.79 MB
So wohne ich nachhaltig: das Wohnzimmer - 27.04.2017
Nachhaltig wohnen im Wohnzimmer: Praktische Tipps rund ums Lüften, Heizen und den Fernseher.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.04.2017
Länge: 00:04:09
Größe: 9.50 MB
So wohne ich nachhaltig: das Schlafzimmer - 26.04.2017
Nachhaltig wohnen im Schlafzimmer: Praktische Tipps rund um die Ökobilanz von Büchern und E-Readern, Kleidung und das Staubsaugen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.04.2017
Länge: 00:04:23
Größe: 10.04 MB
Wo und wann ist Grillen erlaubt? - 26.04.2017
Balkon, Terasse, Stadtpark, Fluss oder See - wo und wann ist Grillen erlaubt?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.04.2017
Länge: 00:06:17
Größe: 14.40 MB
So wohne ich nachhaltig: das Bad - 25.04.2017
Nachhaltig wohnen im Badezimmer: Praktische Tipps rund um Wäschetrockner, Putzmittel und das Duschen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.04.2017
Länge: 00:04:10
Größe: 9.56 MB
So wohne ich nachhaltig: die Küche - 24.04.2017
Nachhaltig wohnen in der Küche: Praktische Tipps rund um Wasserkocher, Kaffeekapseln und Plastiktüten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.04.2017
Länge: 00:04:00
Größe: 9.17 MB
Netz-Notizen - Im Netz fängt's oft an: Cybermobbing bei Jugendlichen - 21.04.2017
Eine neue PISA-Studie belegt: Etwa jeder sechste deutsche 15-Jährige erlebt Mobbing an der Schule. Auch die sozialen Medien können zur Mobbing-Falle werden. Cybermobbing heißt das dann. Unser Kollege Sebastian Meineck hat sich gefragt: Ist Mobbing im digitalen Zeitalter schlimmer als früher?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.04.2017
Länge: 00:03:54
Größe: 8.96 MB
Verbraucherärger der Woche: Kleines Los, großer Ärger - Tausch-Wirrwarr beim Bayernlos - 21.04.2017
Bis zu 300.000 Euro Gewinn verspricht das Bayernlos, und das für zwei Euro. Doch unser Hörer Franz Rauch kam mit seinem Losglück genau in die Zeit, als Lotto Bayern den Preis für seine Bayernlose erhöht hat.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.04.2017
Länge: 00:05:49
Größe: 13.34 MB
Quinoa und Co. - Kochkurs in Kempten - 20.04.2017
Quinoa, Amaranth und Buchweizen sind Pseudogetreide. Pseudo deswegen, weil sie kein Getreide sind, also nicht verwandt sind mit Weizen oder anderem Korn. Sie sind glutenfrei. Und sie eignen sich hervorragend für die schnelle Küche
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.04.2017
Länge: 00:06:33
Größe: 15.01 MB
Wie betanke ich mein E-Auto? - 19.04.2017
Von wegen nur den Stecker in die Wand! Wer sich ein E-Auto anschaffen möchte, sollte sich auch ein paar Gedanken machen zum Thema "Aufladen". Das gilt vor allem für Gebiete, wo 'Strom-Tankstellen' noch nicht so verbreitet sind.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.04.2017
Länge: 00:04:59
Größe: 11.44 MB
Der Kauf einer Personenwaage - 13.04.2017
Personenwaagen: Wie funktionieren sie, wie genau sind sie, was soll beim Kauf beachtet werden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.04.2017
Länge: 00:04:55
Größe: 11.28 MB
Frühlingsblüher: Die Osterglocken - 13.04.2017
Narzissen sind eine breit gefächerte Gattung mit zahlreichen Arten. Unsere Osterglocke ist eine davon.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.04.2017
Länge: 00:04:46
Größe: 10.92 MB
"Durchblick": Kräuter - 13.04.2017
Ob Schnittlauch, Petersilie, Basilikum oder Salbei - die Märkte sind wieder voll mit frischen Kräutern. "Durchblick"-Expertin Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern hat Tipps für Einkauf und Zubereitung.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.04.2017
Länge: 00:05:49
Größe: 13.32 MB
Frühjahrsputz fürs Auto - 12.04.2017
Waschstrasse oder Handarbeit ? Tipps und Tricks - dem Lack zuliebe...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.04.2017
Länge: 00:05:21
Größe: 12.25 MB
Bürsten, Besen und die richtige Pflege - 12.04.2017
Der Staubsauger hat in den letzten Jahrzehnten den Kehrbesen und die Abstaubbürste in vielen Haushalten nahezu verdrängt. Aber es gibt auch Spezialisten, die sich über die Zeit gerettet haben.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.04.2017
Länge: 00:04:18
Größe: 9.87 MB
Frühlingsblüher: Die Tulpe - 12.04.2017
Tulpen liegen voll im Trend. Die meisten dieser schönen Frühlingsblüher kommen aus den Niederlanden. Und dort haben die hübschen Zwiebelpflanzen im 17. Jahrhundert ganz schön für Furore gesorgt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.04.2017
Länge: 00:05:50
Größe: 13.39 MB
Frühlingsblüher: Der Löwenzahn - 11.04.2017
Viele Gartler bekämpfen den Löwenzahn. Doch was kann es im Frühling Schöneres geben als die leuchtend gelben Wiesen. Und: Löwenzahn ist gesund und findet sich immer öfter auf den Speisekarten von Feinschmecker-Restaurants.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.04.2017
Länge: 00:04:52
Größe: 4.47 MB
Gartensprechstunde mit Gottfried Röll: Was kümmert denn da in meinem Garten? - 11.04.2017
Brauchen Äpfel Vitamine? Was ist das für ein Belag auf den Magnolien? Und Tipps für schöne Pfingstrosen. Gottfried Röll beantwortet Hörer-Fragen am Notizbuch-Gartentelefon.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.04.2017
Länge: 00:38:19
Größe: 87.71 MB
Patientenverfügung, Vollmachten ... - hat Deutschland vorgesorgt? - 10.04.2017
Wie viel Vorsorge betreiben die Menschen in Deutschland und was passiert, wenn ein Ernstfall eintritt und nicht vorgesorgt ist.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.04.2017
Länge: 00:05:30
Größe: 12.62 MB
Notfallset für alle Fälle - Ratgeber der Stiftung Warentest - 10.04.2017
Die Stiftung Warentest hat ein Notfall-Set herausgegeben, dass zeigt, was wirklich wichtig ist, wenn der Ernstfall eintritt. Der Ratgeber unterstützt in diesem Fall bei Fragen wie: Wer soll im Notfall informiert werden? Ist eine Krankenhauswahl möglich? Wer kümmert sich um Kinder, Haustier, Post?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.04.2017
Länge: 00:03:51
Größe: 8.84 MB
Service für Osterhasen - Osternest säen - 10.04.2017
Bald kommt der Osterhase. Für Kinder heißt es jetzt wieder: durchhalten. Doch wie am besten die Zeit vertreiben bis Ostern? Ein Vorschlag wäre: Osternest-Beobachten. Dazu muss es aber erst einmal eingesät werden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.04.2017
Länge: 00:03:31
Größe: 8.06 MB
Frühlingsblüher: Palmkatzerl - 10.04.2017
Die Palmkätzchen der Salweide gehören zu den ersten, die im zeitigen Frühjahr herausspitzen. Für Schmetterlinge wie die Zitronenfalter oder die ersten Bienen im Jahr sind sie eine ganz wichtige Nahrungsquelle.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.04.2017
Länge: 00:05:03
Größe: 4.62 MB
Wochenserie "Reparieren statt wegwerfen": Die Grenzen beim Reparieren - 07.04.2017
Elektrogeräte sind billig - und deshalb werden defekte Staubsauger oder Kaffeemaschinen oft nicht mehr repariert, sondern einfach ersetzt. Für die Umwelt ist das oft nicht die beste Lösung. Wann lohnt sich die Reparatur? Die Stiftung Warentest hat das anhand von ein paar Kategorien von Geräten durchexerziert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.04.2017
Länge: 00:04:44
Größe: 10.84 MB
Netz-Notizen: Der Meinungs-Hack - Wem glauben wir, wenn alles manipulierbar ist? - 07.04.2017
Hacker verschicken Eilmeldungen über den News-Kanal der New York Post und loben darin US-Präsident Trump. Was zeigt: Nachrichten sind heute technisch manipulierbar. Was heißt das für die Glaubwürdigkeit von Meinungen im demokratischen Diskurs?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.04.2017
Länge: 00:03:28
Größe: 7.95 MB
Frühjahrsmüdigkeit - Wie beeinflussen die Jahreszeiten unsere Fitness? - 07.04.2017
Jahreszeiten beeinflussen den Gesundheitszustand des Menschen, davon ist die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) überzeugt. Besonders spüren wir das im Frühling, dann schlägt die Frühjahrsmüdigkeit voll zu. Tipps von Dr. Fritz Friedl, TCM-Mediziner.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.04.2017
Länge: 00:07:30
Größe: 17.17 MB
Reparieren statt Wegwerfen: Weilheimer Schuster rettet Lederwaren - 04.04.2017
An der neuen Ledertasche geht die erste Naht auf und am Haferlschuh vom Opa löst sich die Sohle . Nun stellt sich die Frage: wegwerfen oder reparieren lassen? Der Weilheimer Schuhmachermeister Toni Englberger kennt diese Schicksalsfragen doch für ihn ist klar: Retten und reparieren!
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.04.2017
Länge: 00:03:33
Größe: 3.25 MB
Geldabheben im Ausland - 03.04.2017
Am Geldautomaten kann es richtig teuer werden
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.04.2017
Länge: 00:04:19
Größe: 3.95 MB
Reparieren statt Wegwerfen - geht auch mit Gläsern - 03.04.2017
Was tun, wenn die schönen alten Gläser von Oma angeschlagen sind? Etwa wegwerfen? Ein kleiner Münchner Laden hilft: "Glasatelier - Glasgravuren" steht im Fenster und darunter: "Nur hier: Abschleifen von angeschlagenen Gläsern". Die Rettung für die sentimentalen Stücke.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.04.2017
Länge: 00:03:42
Größe: 3.39 MB
Verbraucherärger der Woche: Teures Fotoshooting - Casting-Erfahrungen mit einer Model-Agentur - 31.03.2017
Wer im Internet nach Model-Agenturen googelt, könnte misstrauisch werden. Begriffe wie "Abzocke", "falsche Versprechungen" oder "Vorsicht" sind da zu finden. Gut, wer das liest, bevor man sich auf ein Casting einlässt. Schlecht, wenn der Vertrag über ein teures Fotoshooting bereits abgeschlossen ist.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.03.2017
Länge: 00:07:58
Größe: 7.31 MB
Gärten für die Zukunft - nachhaltig Garteln - 30.03.2017
Wie lässt sich der Wasserverbrauch senken? Wie baut man ein Hochbeet? Kann ich mit meiner Ernährung zum Umweltschutz beitragen? Ein neues Handbuch gibt Infos und hilfreiche Tipps für ein nachhaltiges Gärtnern.

 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.03.2017
Länge: 00:07:32
Größe: 6.91 MB
"Energiearmut" - wann darf der Versorger den Strom abschalten? - 29.03.2017
Rund 330.000 Menschen in Deutschland pro Jahr wird der Strom abgestellt, weil sie ihre Rechnung nicht bezahlen können. Das heißt konkret: kein warmes Essen mehr, kein Licht, keine Mediennutzung.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.03.2017
Länge: 00:05:16
Größe: 4.83 MB
Fleisch-Kennzeichnung: Ist da Gentechnik drin? - 29.03.2017
Bei abgepacktem Fleisch im Supermarkt oder beim Discounter erfährt der Kunde meist wenig darüber, wo das Fleisch genau herkommt und wie das Tier vor der Schlachtung gelebt hat. Gespräch mit Ingrid Wolf.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.03.2017
Länge: 00:07:35
Größe: 6.95 MB
Fünf Sterne gegen Geld - Gekaufte Bewertungen im Internet - 27.03.2017
Wie viele Sterne hat das Produkt? Wer im Internet einkauft, lässt sich oft von Bewertungen leiten. Die Industrie hat erkannt, wie wichtig Rezensionen sind, um den Verkauf anzukurbeln. Daraus ist ein Business entstanden, über das kaum jemand spricht: Leute zahlen, damit andere Leute ihre Produkte in höchsten Tönen loben.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.03.2017
Länge: 00:05:19
Größe: 4.87 MB
Verbraucherärger der Woche: Kuriosität der Einbürgerungsregeln - 24.03.2017
Seit dem "Ja" zum Brexit, also dem Ausstieg Großbritanniens aus der EU, suchen viele britische Europa-Anhänger nach Möglichkeiten, doch noch Mitglied zu bleiben. Doch das ist nicht so leicht. Briten, die schon lange in Deutschland leben, können beispielsweise die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Doch das ist nicht so leicht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.03.2017
Länge: 00:04:11
Größe: 3.84 MB
Netz-Notizen: Die sozialen Netzwerke nach dem Terror von London - 24.03.2017
Wenn Fotos und Videos von schwerverletzten Terroropfern in Sozialen Medien neben lustigen Urlaubsgrüßen auftauchen, sind sie in der Regel gleich groß, gleich bunt, wirken gleich wichtig. Das ist die "Und jetzt zu"-Kultur auf die Spitze getrieben.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.03.2017
Länge: 00:03:37
Größe: 3.32 MB
Bessere Farben, mehr Kontraste - Fernseher mit OLED-Technologie - 23.03.2017
Nur einen Millimeter dünn und scharfe Kontraste: Immer mehr TV-Bildschirme nutzen Organic Light Emitting Diode, kurz OLED. Was steckt hinter der neuen Technologie und für wen lohnt sich der Umstieg auf einen OLED-Fernseher?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.03.2017
Länge: 00:04:35
Größe: 4.21 MB
"Bauer unser" - Doku startet in den Kinos - 23.03.2017
Der noch im Kreislauf der Natur wirtschaftende Bauer verschwindet entweder ganz oder macht mit im Zwang zur Industrialisierung. Am Ende aber ist niemand glücklich mit diesem System.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.03.2017
Länge: 00:04:50
Größe: 4.43 MB
RFID - Der kleine Bruder von Big Brother - 22.03.2017
In vielen Produkten befinden sich die kleinen Transponder, von deren Existenz wir meist nichts wissen. Warum wird die Technologie angewandt und welche Gefahren birgt sie möglicherweise?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.03.2017
Länge: 00:05:17
Größe: 4.85 MB
Spezieller Rechtsschutz bei Internet-Angelegenheiten? - 21.03.2017
Finanztest rät zur klassischen Rechtsschutz-Versicherung.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.03.2017
Länge: 00:03:07
Größe: 2.86 MB
Radlreparatur selbst gemacht - Was geht, wofür braucht es die Werkstatt - 21.03.2017
Reporter Johannes Keller hat seit einem Jahr ein neues Fahrrad. Es fährt gut, aber der Fahrradhändler rät dringend zur Erstinspektion. Kostenpunkt 50 Euro. Das wollte er dann doch lieber selbst in die Hand nehmen und ist nach Augsburg zu einer Selbstreparatur-Werkstatt gefahren, in die Bike-Kitchen Augsburg.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.03.2017
Länge: 00:05:14
Größe: 4.80 MB
Rechtsberatung für Bedürftige - Wie Verbraucher zu ihrem Recht kommen - 20.03.2017
Falsche Mahnungen im Briefkasten, Fehler in der Nebenkostenabrechnung des Vermieters, ein untergeschobenes Gewinnspiel: Es gibt Situationen, da kommen Verbraucher kaum ohne Hilfe eines Anwalts aus. Doch diese ist teuer, und wer keine Rechtsschutzversicherung hat, scheut oft den Gang zum Anwalt. Doch es gibt Rechtshilfe auch für Bedürftige.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.03.2017
Länge: 00:06:36
Größe: 6.05 MB
Spartipp: Versicherungsbeiträge jährlich zahlen - 20.03.2017
Wer seine Versicherungen einmal im Jahr auf einen Schlag bezahlt, kann in der Regel eine Menge sparen. Lohnt es sich das Konto dafür zu überziehen? Elke Schmidhuber hat sich informiert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.03.2017
Länge: 00:04:00
Größe: 3.67 MB
Versicherung im home office - 20.03.2017
Bei Unfällen am Arbeitsplatz ist man über den Arbeitgeber versichert. Wie aber kann man sich absichern wenn man von zuhause aus arbeitet?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.03.2017
Länge: 00:02:53
Größe: 2.65 MB
Verbraucherärger der Woche: 300 Kilometer bis zur nächsten Funkzelle? Wie ein Gratis-Anruf teuer wird - 17.03.2017
Mit dem Handy im Ausland zu telefonieren kann teuer werden - außer, man ruft eine kostenfreie Hotline an. Dass dieser Anruf am Ende auch eine hohe Handyrechnung produziert, ist dann doch sehr überraschend.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.03.2017
Länge: 00:04:51
Größe: 4.44 MB
Neues Antennenfernsehen DVB-T2 ab Ende März - Was bringt Hbb-TV? - 16.03.2017
Die zweite Generation des digitalen Antennenfernsehens kommt: DVB-T2. Es bietet mehr Programme und die meisten Sender in HD-Qualität. Und wer etwas mehr Geld investiert, kann erweiterte Funktionen nutzen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.03.2017
Länge: 00:03:35
Größe: 3.29 MB
Wie finde ich ein seriöses Umzugsunternehmen? - 15.03.2017
Gespräch mit Jochen Weisser, Verbraucherservice Bayern.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.03.2017
Länge: 00:05:15
Größe: 4.82 MB
Moderne Bezahlmethoden - Wie man sicher online bezahlt - 15.03.2017
Kontaktlos zahlen, per App oder Karte - moderne Zahlungsmethoden sind immer mehr im Kommen. Doch bei vielen Kunden wecken sie arge Bedenken. Zum Weltverbrauchertag hier die Vor- und Nachteile der neuen Bezahlmethoden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.03.2017
Länge: 00:04:12
Größe: 3.86 MB
Sonntagsausflug für jeden Tag - Auf Entdeckungstour im Bayerischen Wald - 13.03.2017
Notizbuch-Autorin Renate Roßberger nimmt Sie mit in den Nationalpark Bayerischer Wald.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.03.2017
Länge: 00:05:37
Größe: 5.15 MB
Netz-Notizen: Hacken für Schulz - 10.03.2017
Martin Schulz, Kandidat der SPD, surft im Internet derzeit auf einer riesigen Welle der Begeisterung. Vor allem viele junge Leute werden da kreativ und unterstützen ihn. Dieses Potential wollte man sich im Willy-Brand-Haus zunutze machen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.03.2017
Länge: 00:03:05
Größe: 2.83 MB
Wochenserie "Verzichten mit Sinn" - Achtsamer auf Facebook - 09.03.2017
Der eine verzichtet auf Alkohol, die andere auf Schokolade. Verzichten mit Sinn, das kann auch heißen: Bewusster und achtsamer zu kommunizieren - und auf Facebook oder Instagram nicht so schnell nach unten zu blättern. Fasten mal anders.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.03.2017
Länge: 00:04:41
Größe: 4.29 MB
"Durchblick": Vollkorn - voll gut oder voll Schadstoff? - 09.03.2017
"Durchblick"-Expertin Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern klärt auf, was es mit Vollkorn auf sich hat und warum ein Testmagazin vor dem Verzehr von Vollkornreis warnt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.03.2017
Länge: 00:06:29
Größe: 5.95 MB
Wochenserie "Verzichten mit Sinn " - Sieben Wochen ohne Alkohol - 08.03.2017
Fasten als Verzicht oder zur Erweiterung des eigenen Horizontes? - Wer sieben Wochen lang auf Alkohol verzichtet kann ins Nachdenken kommen, wie sehr der Alkohol zum Alltag dazugehört.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.03.2017
Länge: 00:04:15
Größe: 3.89 MB
"Unser Hund - fit und gesund" - 07.03.2017
Neue Ratgeber-Broschüre der Stiftung Warentest für Hundebesitzer.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.03.2017
Länge: 00:05:45
Größe: 5.27 MB
Trendsetter Blauglockenbaum - 07.03.2017
Der Klimawandel macht den Bäumen in der Stadt schwer zu schaffen. Und auch im Wald hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Heimischen Baumarten stoßen an ihre Grenzen. In Forstkreisen wir nach Alternativen gesucht. Einer der Kandidaten ist der Blauglockenbaum.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.03.2017
Länge: 00:04:49
Größe: 4.41 MB
GOBD - 06.03.2017
Neue Buchführungsvorschriften für Freiberufler
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.03.2017
Länge: 00:04:54
Größe: 4.49 MB
Unfallquelle Haushalt - Stürze und Verletzungen zuhause - 06.03.2017
Tipps von der Aktion "Das Sichere Haus".
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.03.2017
Länge: 00:04:59
Größe: 4.57 MB
Verbraucherärger der Woche: Schnupperbahncard Erster Klasse - "Einmal Schwarzfahren, bitte!" - 03.03.2017
Die Deutsche Bahn lässt sich immer wieder Aktionen einfallen, um Kunden in ihre Züge zu locken: zum Beispiel Schnupper-Bahnkarten, die die Fahrkarten billiger machen. Andrea Limmer hat damit allerdings ihr blaues Wunder erlebt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.03.2017
Länge: 00:04:34
Größe: 4.19 MB
Netz-Notizen: Hasskommentare, ein unlösbares Problem - 03.03.2017
Hasskommentare im Netz sind eine riesige Herausforderung. Von Beleidigungen bis zu Mordaufruhen findet sich heute alles auf Facebook, Twitter und Co. Diese Kommentare alle zu finden und zu löschen ist kaum zu schaffen. Zumindest nicht für Menschen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.03.2017
Länge: 00:03:06
Größe: 2.84 MB
Besenrein - 02.03.2017
Was bedeutet "besenreine" Übergabe?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.03.2017
Länge: 00:04:08
Größe: 3.80 MB
Buchbesprechung - Psychologie und Umweltschutz - 02.03.2017
"Klar bin ich Umweltschützer!" oder "Tierwohl ist mir wichtig!" Das ist leichter gesagt, als getan. Das Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels, Psychologie im Umweltschutz zeigt, wie es gehen kann.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.03.2017
Länge: 00:05:03
Größe: 4.63 MB
Klangerlebnis Holz - Ausstellung in Roggenburg - 01.03.2017
Musikinstrumente aus Holz werden in vier Gruppen unterteilt: Luftklinger, Saitenklinger, Fellklinger und Eigenklinger. Das Walderlebniszentrum Roggenburg zeigt noch bis Ostermontag Exponate aus jeder dieser vier Gruppen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.03.2017
Länge: 00:03:48
Größe: 3.49 MB
Verbraucherärger der Woche: Einkauf in falschem Namen - Wie Internet-Betrüger mit Identitätsdiebstahl für Schäden sorgen - 24.02.2017
Wer im Internet einkaufen geht, muss keine hohen Hürden überwinden: Adresse eingeben, schon wird die Ware geliefert - oft sogar auf Rechnung. Genau das nutzen Betrüger aus, die in falschem Namen shoppen gehen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.02.2017
Länge: 00:05:18
Größe: 4.87 MB
Verbraucherärger der Woche: Falsche Nebenkosten - Studenten-WG soll für das Spülwasser einer Kneipe bezahlen - 17.02.2017
Die Kosten für den Wasserverbrauch wird auf alle Mieter aufgeteilt - so weit, so richtig. Doch wenn die Nebenkostenabrechnung auf einmal doppelt so hoch ist, stimmt etwas nicht. So auch im Fall dieser Nürnberger Studenten-WG.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.02.2017
Länge: 00:04:15
Größe: 3.90 MB
Heilpflanze Gänseblümchen - 17.02.2017
Viele der Unkräuter, die sich im Garten finden, sind nützlich. Man muss nur wissen, welches Kraut für was. Das Gänseblümchen zum Beispiel.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.02.2017
Länge: 00:03:25
Größe: 3.13 MB
Abzocke mittels Online-Routenplaner - 16.02.2017
Bei der Verbraucherzentrale Bayern melden sich in den letzten Tagen immer mehr Verbraucher, denen die Firma Media Solution einen Hausbesuch ankündigt. In den E-Mails wird ihnen die Zwangsvollstreckung ihrer Wertgegenstände angedroht. "Selbst wenn die Betroffenen die fragliche Internetseite (routenplaner-Maps.online) aufgerufen haben, kann die Forderung trotzdem unberechtigt sein", so die VZ.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.02.2017
Länge: 00:03:10
Größe: 2.90 MB
Phishing Mails werden immer dreister - 15.02.2017
Um nicht ungewollt sensible Daten weiter zu geben, sollte man bei Mails sehr vorsichtig sein.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.02.2017
Länge: 00:04:30
Größe: 4.12 MB
KfW fördert wieder Solarstrom-Speicherung - 15.02.2017
Solarstrom zu speichern ist nach wie vor nicht ganz einfach. Dirk Vilsmeier hat sich umgehört.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.02.2017
Länge: 00:03:53
Größe: 3.56 MB
Warum ist das Gemüse zurzeit so teuer? - 15.02.2017
Die Preise für Obst und Gemüse aus Südeuropa sind in den letzten Wochen ziemlich in die Höhe geschossen. Warum und wieso das so ist - darum geht es im Gespräch mit Ingrid Wolf aus der BR-Landwirtschaftsredaktion.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.02.2017
Länge: 00:06:59
Größe: 6.40 MB
Eigenbedarfskündigungen - 13.02.2017
Was Mieter und Vermieter darüber wissen sollten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.02.2017
Länge: 00:05:35
Größe: 5.12 MB
Rosen ohne Ausbeutung - Was garantiert das Fairtrade-Siegel? - 13.02.2017
Frische Schnittblumen im Winter? Sie wachsen jetzt wohl kaum bei uns, sondern kommen zumeist aus fernen Ländern. Unter welchen Bedingungen werden so dort angebaut? Woran können Verbraucher "faire" Blumen erkennen?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.02.2017
Länge: 00:04:00
Größe: 3.67 MB
Verbraucherärger der Woche: Im Todesfall draufgezahlt - Verlustgeschäft mit der Sterbegeldversicherung - 10.02.2017
Damit die Angehörigen später nicht die Beerdigung zahlen müssen, haben viele ältere Menschen eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen. Doch diese lohnt sich oft nicht - zum Beispiel dann, wenn man deutlich mehr einzahlt, als man später herausbekommt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.02.2017
Länge: 00:04:03
Größe: 3.71 MB
Netz-Notizen: Wenn die Hauseletronik smarter ist als die Entwickler und Anwender - 10.02.2017
Die moderne Technik macht so vieles möglich. Auch das, was vor ein paar Jahren noch als reine Fiktion gegolten hat. Das Internet der Dinge ist Realität geworden. Doch die digitalen Helferlein haben ihre Tücken. Unsere Notizbuch Netz-Notizen heute von Tobias Dirr.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.02.2017
Länge: 00:03:38
Größe: 3.34 MB
"Durchblick" - Eierkennzeichnung in Zeiten der Vogelgrippe - 09.02.2017
Seit Wochen herrscht Stallpflicht fürs Geflügel. Wie kann es dann sein, dass es im Handel trotzdem Eier gibt mit der Kennzeichnung "1" für Freilandhaltung oder "0" für ökologische Haltung, obwohl es ja jetzt Bodenhaltung ist? "Durchblick"-Expertin Daniela Krehl mit der Antwort.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.02.2017
Länge: 00:04:46
Größe: 4.38 MB
Wochenserie "Die Notizbuch-Stoffsammlung" - Gute Stoffe für Wind und Wetter - 03.02.2017
Wie kommt man durch Mistwetter, ohne vom Regenwasser durchweicht oder im eigenen Schweiß gebadet zu sein? Die "Notizbuch-Stoffsammlung" erklärt, worauf es bei einer guten "Regenhaut" ankommt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.02.2017
Länge: 00:05:07
Größe: 4.69 MB
Netz-Notizen: Sternenkrieger trifft Kostenfalle - "Star Wars" und der Irrsinn der Handyspiele-Industrie - 03.02.2017
Star Wars - dieses Weltraummärchen verbindet die Generationen. Eltern und Kinder sind begeistert von Jedis, Wookies und Darth Vader. Doch das neuste Star-Wars-Handyspiel ist kein Märchen, sondern eine Kostenfalle.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.02.2017
Länge: 00:03:30
Größe: 3.21 MB
Verbraucherärger der Woche: Viel Ehre für Kater Kunibert - Wenn die Feuerwehr teuer Türen öffnet - 03.02.2017
Die Feuerwehr kommt nicht nur, wenn's brennt, sondern sie rettet auch Katzen von Dächern und Kinder aus Kellern. Und es ist auch richtig, dass die Bürger im Einzelfall für diesen Service zahlen. Doch wie hoch diese Kosten sein dürfen, das ist manchmal dann doch unverhältnismäßig.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.02.2017
Länge: 00:05:13
Größe: 4.79 MB
Wochenserie "Die Notizbuch-Stoffsammlung" - Gute Stoffe für Jacken und Pullis - 02.02.2017
Da kauft man sich einen wunderschönen Pulli und schon bald ist er ausgeleiert, oder es bilden sich hässliche Knötchen. Ärgerlich! Die "Notizbuch-Stoffsammlung" bietet Tipps, welche Stoffe sich für Pullis und Jacken eignen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.02.2017
Länge: 00:04:55
Größe: 4.51 MB
Dürfen Orangen auf den Kompost? - 02.02.2017
Winterzeit ist bei uns auch Orangenzeit. Dürfen die Schalen auf den Kompost? Die einen sagen: ja, die anderen sagen: auf keinen Fall. Was stimmt denn nun? Tipps von Marianne Scheu-Helgert von der Gartenakademie in Veitshöchheim.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.02.2017
Länge: 00:06:03
Größe: 5.55 MB
Zimmerpflanzen für Vielbeschäftigte - 01.02.2017
Sind Sie ein mütterlicher oder väterlicher Typ? Ihre Zimmerpflanzen wissen die Antwort.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.02.2017
Länge: 00:04:43
Größe: 4.33 MB
Die richtige Beleuchtung von Zimmerpflanzen - 01.02.2017
Die Tage werden länger und heller, doch manchen Zimmerpflanzen reicht das Licht nicht aus. Wie kann man bei Lichtmangel Abhilfe schaffen?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.02.2017
Länge: 00:03:15
Größe: 2.99 MB
Vodafone nutzt DVBT-Abschaltung für fragwürdige Werbemasche - 01.02.2017
Zur Zeit kursiert eine merkwürdige Werbung von Vodafone. Dieses Anschreiben von Vodafone zu DVB-T2 verwirrt die Verbraucher. Die Verbraucherzentrale Bayern denkt über eine Abmahnung nach.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.02.2017
Länge: 00:03:16
Größe: 2.99 MB
Wochenserie "Die Notizbuch-Stoffsammlung" - Guter Stoff für Hosen - 01.02.2017
Kaum getragen, schon kaputt: Hosen aus schlechtem Stoff sind ein Ärgernis. Stoff, Nähte, Verarbeitung: Die "Notizbuch-Stoffsammlung" sagt, woran ein guter Stoff für Jeans und andere Hosen zu erkennen ist.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.02.2017
Länge: 00:04:51
Größe: 4.45 MB
Handy kaputt - Wann lohnt sich eine Reparatur? - 01.02.2017
Das Smartphone ist hinüber. Kein Zugriff mehr auf Fotos, Musik, Nachrichten. Und dann kostet so ein neues Smartphone auch noch viel Geld. Doch es muss nicht immer Neuware sein - kaputte Handys lassen sich oft noch retten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.02.2017
Länge: 00:04:29
Größe: 4.12 MB
Wochenserie "Die Notizbuch-Stoffsammlung" - Guter Stoff für Blusen und Hemden - 31.01.2017
Der Trend bei Blusen und Hemden im Mode-Sommer 2018 - die "Notizbuch-Stoffsammlung" bietet einen Vorgeschmack darauf und sowie Tipps für die Wahl eines guten Stoffes für Hemd und Bluse.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.01.2017
Länge: 00:04:48
Größe: 4.40 MB
Der Baum des Jahres 2017: Die Fichte - 30.01.2017
Die Fichte hat wie keine andere Baumart den deutschen Wald in den letzten zwei Jahrhunderten geprägt. Sie ist der "Brotbaum" der Waldbauern. Doch heute hat die Fichte mit dem Klimawandel zu kämpfen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.01.2017
Länge: 00:04:48
Größe: 4.40 MB
Wochenserie "Die Notizbuch-Stoffsammlung" - Guter Stoff für Unterwäsche - 30.01.2017
Wer Unterwäsche kauft, hat die Qual der Wahl: Polyamid, Seide, Modal, Wolle, Baumwolle, viele Gemische daraus... Manche sind zum Beispiel perfekt für Hemden im Winter, aber nicht für BHs. Die "Notizbuch-Stoffsammlung" mit Tipps für die richtige Wahl.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.01.2017
Länge: 00:03:51
Größe: 3.53 MB
Matratzen-Pflege - 30.01.2017
Was ist zu beachten und wann braucht man eine neue?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.01.2017
Länge: 00:03:18
Größe: 3.03 MB
Verbraucherärger der Woche: Loch statt Sauberkeit - Schäden in der Reinigung - 27.01.2017
Wer hat nicht seinen teuren Mantel schon mal mit mulmigem Gefühl in der Reinigung abgegeben? Wenn dann wirklich ein Loch im Mantel ist, wird es schwierig nachzuweisen, dass wirklich die Reinigung schuld ist am Schaden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.01.2017
Länge: 00:05:37
Größe: 5.15 MB
Netz-Notizen: "Aktion Mensch" bringt Emojis mit Behinderung in Umlauf - 27.01.2017
Die "Aktion Mensch" hat eine App mit Emojis herausgebracht, die Menschen mit Behinderung zeigen. Aber darf man sie als Mensch ohne Handicap einfach benutzen? Christine Auerbach findet: Auf jeden Fall!
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.01.2017
Länge: 00:03:05
Größe: 2.82 MB
Mikrochips und Indikatoren - Alternativen zum Mindesthaltbarkeitsdatum - 26.01.2017
Gut 80 Kilo Lebensmittel pro Kopf landen in Deutschland jedes Jahr im Abfall. Schuld daran soll unter anderem das Mindesthaltbarkeitsdatum sein. Dabei gäbe es Alternativen - zum Beispiel intelligente Verpackungen, die anzeigen, ob ein Lebensmittel verdorben ist. Ein Überblick.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.01.2017
Länge: 00:05:40
Größe: 5.19 MB
Ist radioaktiv belastetes Wild in Bayern noch ein Problem? - 26.01.2017
Drei Jahrzehnte sind seit dem Atomunfall von Tschernobyl vergangen. Noch immer werden erhöhte Werte gemessen - auch beim Wildbret, insbesondere Wildschwein-Fleisch. Wo können sich Verbraucher informieren? Tipps von Tobias Chmura.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.01.2017
Länge: 00:03:54
Größe: 3.57 MB
Der grüne (Blech)Pfeil - was darf man, was darf man nicht? - 25.01.2017
Der grüne Abbiegepfeil im Straßenverkehr wirft nach wie vor Rätsel auf. Was er bedeutet und welche Vorteile sich daraus ergeben erklärt Christine Grigoleit.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.01.2017
Länge: 00:03:26
Größe: 3.14 MB
Der die Dunkelheit liebt: Efeu - Heil- und Mysterienpflanze - 24.01.2017
Efeu, Hedera helix, ist eine uralte Kultpflanze, um die sich manch mystischer Brauch rankt. Im mittelfränkischen Spalt beschäftigt sich eine Kräuterpädagogin mit Winterpflanzen und besonders mit dem Efeu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.01.2017
Länge: 00:04:00
Größe: 3.68 MB
Schneeschaufeln outsourcen - Lohnt sich dank Steuer - 24.01.2017
Schneeschippen gehört zu den haushaltsnahen Dienstleistungen und kann somit von der Steuer abgesetzt werden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.01.2017
Länge: 00:05:02
Größe: 4.61 MB
Rentner mit Direktversicherungen fühlen sich abkassiert - 23.01.2017
Einst haben Arbeitnehmer so genannte Direktversicherungen für die Altersversorgung abgeschlossen. Als Rentner kommt für viele von ihnen eine böse Überraschung. Denn seitdem es das Gesundheitsmodernisierungsgesetz von 2004 gibt, müssen Rentner auf Bezüge aus Direktversicherungen zum Teil den doppelten Krankenversicherungsbeitrag bezahlen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.01.2017
Länge: 00:03:52
Größe: 3.55 MB
Wie ungesund ist Salz? Gespräch mit Prof. Martin Middeke, Hypertoniezentrum München HZM - 23.01.2017
Wie ungesund ist Salz? Die meisten Menschen essen zu viel Salz - einer der Gründe für den weitverbreiteten Bluthochdruck. Prof. Martin Middeke vom Hypertoniezentrum München gibt im Notizbuch-Gespräch Tipps, wie man auf Salz verzichten kann, und erklärt, warum es der Körper aber auch braucht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.01.2017
Länge: 00:06:08
Größe: 5.62 MB
Smart Home: Wie kann ich mich digital gegen Einbrecher schützen? - 20.01.2017
Einbruchssicherung durch digitale Maßnahmen kann helfen die Täter abzuschrecken, oder auch gleich die Polizei alarmieren.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.01.2017
Länge: 00:03:26
Größe: 3.16 MB
Kein Geld verschenken - Tipps für die Steuererklärung - 19.01.2017
Von der Stiftung Warentest gibt es einen neuen Ratgeber, der dabei hilft bei der Steuererklärung nichts zu übersehen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.01.2017
Länge: 00:03:33
Größe: 3.25 MB
Manche wollen nicht zahlen - Die letzten Steueroasen - 19.01.2017
Lichtenstein und die Schweiz besteuern in der Zwischenzeit Gewinne aus dem Ausland, aber es gibt immer noch Orte, an denen das nicht so ist. Wolfram Schrag hat sie sich angesehen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.01.2017
Länge: 00:04:39
Größe: 4.27 MB
Nahrungsergänzung im Klartext: Neues Internetportal für Verbraucher - 19.01.2017
"Durchblick"-Expertin Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern stellt im Notizbuch das neue Webportal der Verbraucherzentralen vor und erklärt, wie es funktioniert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.01.2017
Länge: 00:07:17
Größe: 6.68 MB
Microsoft am Telefon? Die Masche der Ransomware-Betrüger - 16.01.2017
Das Telefon klingelt, ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter ist dran. Der Rechner wäre infiziert, man möchte sich aufschalten. Doch statt Hilfe gibt es Schadsoftware. Die Masche erklärt IT-Sicherheitsexperte Sebastian Schreiber.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.01.2017
Länge: 00:09:53
Größe: 9.06 MB
600 Euro für 30 Minuten Arbeit - Die neue Schlüsseldienst-Abzocke - 16.01.2017
Mindestens einmal im Leben sperrt sich jeder aus. Das Internet ist voll von Schlüsseldienst-Angeboten, die dann Hilfe versprechen. Eine neue Masche macht die Auswahl des richtigen Dienstes jetzt noch schwieriger.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.01.2017
Länge: 00:04:26
Größe: 4.07 MB
Verbraucherärger der Woche: Alter Kartensatz in neuem Auto - Das Problem der On-Board-Navigationssysteme - 13.01.2017
Wer hat nicht schon gegen die Windschutzscheibe gehaucht, damit der Saugknopf vom Navi besser hält? Die Alternative: Ein fest eingebautes Navigationssystem. Dann fällt das Navi zwar nicht mehr runter, doch dafür stellt sich das Update-Problem - selbst bei Neuwagen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.01.2017
Länge: 00:04:22
Größe: 4.01 MB
Das grüne Porträt: Stefan Pscherer - 13.01.2017
Stefan Pscherer - kann sogar Bauern und Landbesitzer für den Naturschutz begeistern.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.01.2017
Länge: 00:05:17
Größe: 4.85 MB
Netz-Notizen: Jetzt kommt Oma - Auf YouTube mischen sich die Generationen - 13.01.2017
Die junge Generation vermisst die Großeltern im YouTube-Programm. Jüngst haben YouTuber wie JulianBam, Bibi oder iBlali Videos mit ihren Eltern und Großeltern gemacht. Die Prognose: Das ist der Anfang für eine neue Verständigung der Generationen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.01.2017
Länge: 00:03:51
Größe: 3.54 MB
Das grüne Porträt: Susanne Morgenroth - 12.01.2017
Susanne Morgenroth - hat die Fledermäuse aus ihrem Schattendasein geholt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.01.2017
Länge: 00:05:05
Größe: 4.66 MB
Wenn der Handwerker zweimal klingelt - 12.01.2017
Wie hoch sind die Kosten und darf die Anfahrt nach belieben darauf geschlagen werden?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.01.2017
Länge: 00:04:32
Größe: 4.16 MB
"Durchblick" - Verbraucherberatung aktuell: Zitrusfrüchte - 12.01.2017
Kommen Fliegerorangen mit dem Flugzeug? Wie steht es bei Orangen, Mandarinen und Zitronen um Pflanzenschutzmittel-Rückstände? Darf man die weiße Haut essen? Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern hat den "Durchblick".
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.01.2017
Länge: 00:04:55
Größe: 4.51 MB
Das Grüne Porträt: Thomas E. Banning aus Forchheim - 11.01.2017
Thomas E. Banning aus Forchheim - der Mann, der erneuerbaren Energien mit zum Durchbruch verholfen hat.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.01.2017
Länge: 00:05:59
Größe: 5.49 MB
Schwachstelle "Reißverschluss": Schnell kaputt, aber oft leicht zu reparieren - 11.01.2017
Seit den 1950er Jahren ist der Reißverschluss aus der Welt der Bekleidung nicht mehr wegzudenken. Während die ersten Reißverschlüsse unkaputtbar waren, wird heute oft Billigware verarbeitet, was schnell zum Ärgernis wird.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.01.2017
Länge: 00:05:13
Größe: 4.78 MB
Das grüne Porträt: Alfred Karle-Fendt - 10.01.2017
Alfred Karle-Fendt - Schmetterlingsforscher und kritischer Geist aus dem Allgäu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.01.2017
Länge: 00:06:24
Größe: 5.87 MB
Das grüne Porträt: Sebastian Schönauer - 09.01.2017
Sebastian Schönauer - Kämpfer für den Erhalt kommunaler Trinkwasserversorgungen und "Mitretter" des Hafenlohrtals.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.01.2017
Länge: 00:05:27
Größe: 5.00 MB
Wochenserie "Geschenke in letzter Minute": Die gute Sache schenken - 23.12.2016
Rund sieben Milliarden Euro haben die Deutschen im Jahr 2015 für wohltätige Zwecke gespendet. Und nicht immer ist diese Gabe für den Gebenden selbst - eine Spende lässt sich auch wunderbar verschenken. Mit unseren Tipps finden Sie die richtige Organisation für Ihr Geschenk.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.12.2016
Länge: 00:06:34
Größe: 6.03 MB
Netz-Notizen: Besonnenheit versus Panikmache - Kann das Netz lernen? - 23.12.2016
Wer bestimmt, wie viel Angst wir nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin nun haben? Die Radikalen? Die Propagandisten? Die Medien? Nein! Wir bestimmen es! Und so fielen auch die Reaktionen im Netz aus.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.12.2016
Länge: 00:03:10
Größe: 2.90 MB
Verbraucherärger - Rückblick 2016: So arbeitet das Verbraucherteam - 23.12.2016
Mehr als 700 Anrufe und E-Mails haben uns dieses Jahr erreicht. In jedem einzelnen Fall rufen wir die Menschen zurück, die sich gemeldet haben, lassen uns erklären, worum es geht, und recherchieren. Oft können wir helfen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.12.2016
Länge: 00:06:02
Größe: 5.53 MB
Wochenserie "Geschenke in letzter Minute": Jetzt hilft nur noch ein Buch! - 22.12.2016
Für die meisten anderen Sachen ist es längst zu spät, aber Sie können immer noch ein Buch bestellen. Wenn Sie mit unseren Tipps in die Buchhandlung gehen, freut sich der Buchhändler genauso wie der oder die Beschenkte. Denn wir haben für jeden etwas dabei.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.12.2016
Länge: 00:04:46
Größe: 4.37 MB
Zieharmonika, Klavier, Blockflöte - Warum sollten Kinder Instrumente spielen? - 21.12.2016
Im Alpenland liegt die Zieharmonika im Trend, in Franken ist das Klavier immer noch Wunschinstrument Nummer eins. Aber was bringt es Kindern und Jugendlichen eigentlich ein Instrument zu erlernen? Antworten gibt Gabriele Rüll von der städtischen Musikschule Nürnberg.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.12.2016
Länge: 00:14:13
Größe: 13.03 MB
Wochenserie "Geschenke in letzter Minute": Spielfreude schenken - 21.12.2016
Die Zeit nach Weihnachten - für viele Familien bedeutet das: Zeit zum Spielen. Deutschland ist das Dorado für Brettspieler, nirgends erscheinen jedes Jahr so viele Spiele wie hier. Mit unseren Tipps finden Sie das passende Vergnügen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.12.2016
Länge: 00:05:19
Größe: 4.87 MB
Wochenserie "Geschenke in letzter Minute": Einfach selber machen! - 20.12.2016
In diesem Jahr darf es unter dem Weihnachtsbaum ein bisschen bunter und kreativer werden. Damit Sie nicht am 24. Dezember aufgeregt durch die Geschäfte rennen müssen, haben wir ein paar Ideen für Selbstgemachtes - wirklich einfach, wirklich originell.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.12.2016
Länge: 00:03:44
Größe: 3.43 MB
Buchtipp: Bayerisch, fleischlos, gut - "Bayern Veggie" - 20.12.2016
Die süddeutsche Küche kennt viele Gerichte, die locker ohne Fleisch auskommen, von den Süßspeisen ganz abgesehen. Drei bayerische Landfrauen haben jetzt ein Buch herausgegeben mit Rezepten, die leicht nachgekocht werden können.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.12.2016
Länge: 00:05:54
Größe: 5.41 MB
Hydrolate - wasserlösliche Aromastoffe, gut für die Haut - 20.12.2016
Viele kennen Hydrolate nur als Blütenwasser, zum Beispiel als Rosenwasser im Marzipan. Dabei sind Hydrolate unterschätzte Alleskönner. Sie halten die Haut jung, Schleimhäute gesund und einige helfen sogar bei Verletzungen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.12.2016
Länge: 00:06:09
Größe: 5.64 MB
Wochenserie "Geschenke in letzter Minute": Zeit schenken - 19.12.2016
Klar, Weihnachtszeit ist Shopping-Hochkonjunktur, aber es geht oft viel einfacher. Statt teurer Geschenke kann man das Kostbarste geben, was man hat: Zeit. Tipps von "Simplify your life"-Autor Werner Tiki Küstenmacher.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.12.2016
Länge: 00:04:30
Größe: 4.13 MB
Virtuelle Kontrolle: Jugendschutz auf dem Smartphone - 19.12.2016
Kein Jugendlicher und kaum ein Kind ohne Smartphone. Und immer schwingt die Sorge der Eltern mit: Was dem Nachwuchs da alles passieren kann! Cyber-Mobbing, Pädophilie - wäre es da nicht toll, eine Schutzsoftware auf dem Smartphone zu installieren? Doch diese leistet nicht immer, was sie soll.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.12.2016
Länge: 00:05:30
Größe: 5.04 MB
Verbraucherärger der Woche: Hund und Bahn - Keine Liebesgeschichte - 16.12.2016
Fara ist ein kleiner Hund. Weil Frauchen kein Auto hat, fährt sie gerne mit dem Zug. Doch die Deutsche Bahn will sie nicht befördern - so jedenfalls der Eindruck von Frauchen Vivian. Unser Verbraucherärger der Woche.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.12.2016
Länge: 00:04:29
Größe: 4.11 MB
Blick nach Westen - Kinderbücher aus den Niederlanden - 15.12.2016
Flandern und die Niederlande waren Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Das Groß-Event ist vorbei, geblieben sind viele Kinderbücher, die über alle Messen hinaus Bestand haben. Wir empfehlen drei Werke. Sie dürfen gerne auch in den Weihnachtsferien oder im neuen Jahr gelesen werden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.12.2016
Länge: 00:05:29
Größe: 5.03 MB
Alternative für Lesemuffel? E-Book-Reader für Kinder und Jugendliche - 15.12.2016
E-Book-Reader für Kinder und Jugendliche sind einer der Technik-Trends im Weihnachtsgeschäft. Doch nicht jedes Gerät ist für den Nachwuchs geeignet. Mit unseren Tipps finden Sie den richtigen Reader.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.12.2016
Länge: 00:04:32
Größe: 4.15 MB
Weihnachtsshopping: Einkaufen, schenken - und wieder umtauschen - 14.12.2016
Weihnachten ist das Fest des Handels: Die Läden sind voll, was besonders Menschen mit Behinderung vor Probleme stellt, und auch für die Verkäufer ist die Zeit stressig. Mit unseren Tipps zu Umtausch und Reklamation gelingt das Weihnachtsshopping.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.12.2016
Länge: 00:14:15
Größe: 13.06 MB
Aufbewahrungsfristen für private Unterlagen - 13.12.2016
Wann es Zeit ist alten Papierkram ausmisten, weiß Rainer Ulbrich.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.12.2016
Länge: 00:04:49
Größe: 4.42 MB
Krimineller Daten-Missbrauch - Identitäts-Diebstahl ist wachsende Gefahr - 13.12.2016
60 Prozent der Deutschen fürchtet sich vor einem Identitätsdiebstahl im Internet, fast jeder vierte Deutsche wurde bereits Opfer von Datenmissbrauch. Tipps der Stiftung Warentest, wie man sich schützen kann.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.12.2016
Länge: 00:06:38
Größe: 6.09 MB
Abgepackten Salat unbedingt waschen - 12.12.2016
Eigentlich schaut er gar nicht so schlecht aus, der abgepackte Salat im Supermarktregal. Schön bunt! Ein paar Blättchen Frisée, ein bisschen Feldsalat und wegen der Farbe noch ein wenig Radicchio. Aber der schöne Schein kann trügen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.12.2016
Länge: 00:03:07
Größe: 2.86 MB
Verbraucherärger der Woche: Falscher Name und verlorener Fahrzeugschein - Werkstatt-Erfahrungen der besonderen Art - 09.12.2016
Reifenwechseln ist eigentlich nicht schwierig, schon gar nicht für eine professionelle Vertragswerkstatt. Doch was unsere Hörerin Barbara Müller bei MINI erlebt, ist kein guter Service, sondern ein echter Verbraucherärger.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.12.2016
Länge: 00:05:02
Größe: 4.62 MB
Netz-Notizen: Big Data und Filterblasen - Ist das Internet böse? - 09.12.2016
Nach Brexit und US-Wahl machten viele das Internet für die schockierenden Ergebnisse verantwortlich - dort wurde das Wahlvolk scheinbar mehr beeinflusst als gedacht, alle Experten waren überrascht. Aber was tun gegen diese Form der Manipulation?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.12.2016
Länge: 00:04:34
Größe: 4.19 MB
Serie "Durch den Advent mit Familie Engelhard": Musik machen - 09.12.2016
Bei den Engelhards geht es bunt zu: Mutter Anmarie ist Französin, ihr Mann Bayer. Und so verlebt die Familie einen interkulturellen Advent. Dazu gehört natürlich auch die Musik - das ist den Engelhards besonders wichtig.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.12.2016
Länge: 00:04:22
Größe: 4.00 MB
Serie "Durch den Advent mit Familie Engelhard": Christbaum schlagen - 08.12.2016
Bei den Engelhards geht es bunt zu: Mutter Anmarie ist Französin, ihr Mann Bayer. Und so verlebt die Familie einen interkulturellen Advent. Heute fährt sie mit Nachbarn in den Wald, den Christbaum schlagen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.12.2016
Länge: 00:03:49
Größe: 3.50 MB
"Durchblick" - Verbraucherberatung aktuell: Wissenswertes zum Wasser - 08.12.2016
Tut's ein schlichtes Leitungswasser oder sollte es doch besser ein teures Premiumwasser sein? Tipps von "Durchblick"-Expertin Daniela Krehl.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.12.2016
Länge: 00:05:24
Größe: 4.96 MB
Serie "Durch den Advent mit Familie Engelhard": Weihnachten interkulturell - 07.12.2016
Bei den Engelhards geht es bunt zu: Mutter Anmarie ist Französin, ihr Mann Bayer. Und so verlebt die Familie einen interkulturellen Advent. An Heiligabend wird's dann richtig international, dann kommt auch noch Besuch aus Estland.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.12.2016
Länge: 00:05:15
Größe: 4.81 MB
Flammenmeer statt Lichterglanz. - 07.12.2016
Wer haftet, wenn der Adventskranz brennt?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.12.2016
Länge: 00:04:14
Größe: 3.88 MB
Magie des Apfels - 06.12.2016
Vom Apfelschalentee bis geriebenem Apfel gegen Durchfall.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.12.2016
Länge: 00:05:27
Größe: 5.00 MB
Serie "Durch den Advent mit Familie Engelhard": Kerzen verzieren - 06.12.2016
Bei den Engelhards geht es bunt zu: Mutter Anmarie ist Französin, ihr Mann Bayer. Und so verlebt die Familie einen interkulturellen Advent. Heute werden Kerzen verziert - und daran haben selbst die Teenager-Kinder noch Spaß.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.12.2016
Länge: 00:04:03
Größe: 3.72 MB
Serie "Durch den Advent mit Familie Engelhard": Plätzchen backen - 05.12.2016
Bei den Engelhards geht es bunt zu: Mutter Anmarie ist Französin, ihr Mann Bayer. Und so verlebt die Familie einen interkulturellen Advent. Heute wird gebacken. Aber wer macht die besten Platzerl?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.12.2016
Länge: 00:04:51
Größe: 4.45 MB
Rauschfreies Radio - Wie kann ich DAB+ im Auto empfangen? - 05.12.2016
Wo hören die meisten Menschen Radio? Im Auto natürlich! Da macht es nur Sinn, in Klangqualität zu investieren und das Autoradio auf DAB+ umzurüsten. Wie das Digitalradio ins Fahrzeug kommt, erklären wir hier.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.12.2016
Länge: 00:03:49
Größe: 3.50 MB
Der Notizbuch-Wirtshausfinder: Wirtshaus "Osl" in Bad Kötzting - 02.12.2016
Gebt der Jugend eine Chance, auch in der Gastronomie, und wenn es dann so gut funktioniert wie im "Wirtshaus Osl" mit den Junioren Josef und Martin Koller, können nicht nur die Eltern sehr zufrieden sein. Was die Brüder aus dem Gasthaus gemacht haben, ist kulinarisch, optisch und gestalterisch ein absoluter Hochgenuss.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.12.2016
Länge: 00:05:03
Größe: 4.63 MB
Netz-Notizen: Banas Tweets aus dem Krieg - 02.12.2016
Bana Alabed, sieben Jahre alt, lebt in Aleppo und sie twittert - gemeinsam mit ihrer Mutter - aus dem Krieg. So gibt sie der größten menschlichen Katastrophe ein Gesicht. Und hat sich das Assad-Regime zum Feind gemacht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.12.2016
Länge: 00:03:41
Größe: 3.37 MB
Verbraucherärger der Woche: Beinharter Genuss - Wie man sich an einem Krokant-Ei regelrecht die Zähne ausbeißen kann - 02.12.2016
Kaum jemand verdient so gut an Weihnachten wie Lindt. Die Schoko-Nikoläuse und -Kugeln winken zur Zeit aus vielen Regalen. Ein Renner: Eier mit Krokant-Füllung. Doch wer sich damit den Zahn ruiniert, beißt bei Lindt auf Granit.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.12.2016
Länge: 00:05:06
Größe: 4.68 MB
Beliebt - aber zu welchen (Klima-)Kosten? - 02.12.2016
Frisches Obst und Gemüse im Winter? Kein Problem, es wird importiert aus fernen Ländern. Doch vor allem empfindliche Ware kommt per Luftfracht. Doch dabei entstehen bis zu 170 Mal mehr klimaschädliche Emissionen als beim Transport auf dem Seeweg.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.12.2016
Länge: 00:05:34
Größe: 5.10 MB
Der Notizbuch-Wirtshausfinder: "Mahrs Bräu" in Bamberg - 01.12.2016
Eine kleine Brauerei in Bamberg, die auf eine 400-jährige Geschichte zurückblicken kann, schafft es mit ihrem Gasthaus, die perfekte Mischung aus Speis und Trank, aus Tradition und moderner Gastlichkeit hinzubekommen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.12.2016
Länge: 00:05:18
Größe: 4.86 MB
Grünes Ausflugsziele: Durch das Taubertal nach Rothenburg - 01.12.2016
Die Wanderung führt vorbei an Mühlen und einem blauen Schlösschen bis sich schließlich die großartige Kulisse von Rothenburg ob der Tauber oben auf dem Hügel auftut. Der 'Grüne Ausflugstipp' von Kirsten Zesewitz.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.12.2016
Länge: 00:05:39
Größe: 5.17 MB
Renten-Wissen: Neu ab 2017 - die Flexi-Rente - 30.11.2016
Das neue Gesetz zur Flexi-Rente will Anreize für diejenigen schaffen, die länger arbeiten wollen, und für ihre Arbeitgeber. Kritiker halten die Flexirente für sehr kompliziert. Was bringt sie Betroffenen und der Gesellschaft?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.11.2016
Länge: 00:05:36
Größe: 5.13 MB
Der Notizbuch-Wirtshausfinder: Gasthaus "Zur Krone" in Windelsbach - 30.11.2016
Wirtshaustester Wolfgang Schneider ist diesmal in Mittelfranken unterwegs. In Burghausen, einem Ortsteil von Windelsbach (Lkr. Ansbach), besucht er das Gasthaus "Zur Krone" - und den dortigen Bioland-Hof.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.11.2016
Länge: 00:04:21
Größe: 3.99 MB
Der Notizbuch-Wirtshausfinder:"Brauereigasthof Plank" in Wiefelsdorf - 29.11.2016
Unser Wirtshaus-Experte Wolfgang Schneider war in der Oberpfalz unterwegs und hat dort, in Wiefelsdorf, den "Brauereigasthof Plank" für Sie entdeckt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.11.2016
Länge: 00:04:11
Größe: 3.84 MB
Frieden für Nachtknirscher - 29.11.2016
Beißschiene, Beißspange - wann kann der Zahnarzt sie verordnen?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.11.2016
Länge: 00:04:13
Größe: 3.87 MB
Der Notizbuch-Wirtshausfinder: Gaststätte und Mühlenmuseum Katzbrui - 28.11.2016
Seit über 500 Jahren steht die "Mühle Katzbrui" in der Gemarkung Köngetried. Vor bald 25 Jahren hat Max Endraß begonnen, mit viel Energie, Geduld und Phantasie ein Wirtshaus zu schaffen, das in Bezug auf Kulinarik und Kulisse sehr, sehr viel zu bieten hat, findet Wolfgang Schneider.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.11.2016
Länge: 00:05:12
Größe: 4.78 MB
Stromsparen beim Kühlen - 28.11.2016
Schon bei der Anschaffung eines neuen Kühlschranks sollte man sich überlegen, wie hoch die Betriebskosten des Geräts sind.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.11.2016
Länge: 00:04:07
Größe: 3.77 MB
Verbraucherärger - Hygiene an der Wursttheke - 25.11.2016
Der Herbst ist Erkältungszeit, und auch sonst kursieren ständig Viren und Bakterien. Damit die nicht weitergegeben werden, ist ein Minimum an Hygiene nötig. Umso ärgerlicher, wenn besonders die Frischetheke im Supermarkt zur Virenschleuder wird.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.11.2016
Länge: 00:04:17
Größe: 3.92 MB
"Elternunterhalt - Kinder haften für ihre Eltern" - 23.11.2016
Für viele ist die Überraschung zunächst groß. Doch es kommt immer öfter vor, dass Eltern im Alter das Geld ausgeht und die Kinder einspringen sollen. Die Verbraucherzentrale NRW hat nun eine Broschüre zum Thema veröffentlicht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.11.2016
Länge: 00:04:01
Größe: 3.69 MB
Ernährung: Selber machen statt fertig kaufen - 22.11.2016
Tomatensoße, Marmelade, Vanillezucker - Tipps und Rezepte von Hauswirtschaftsmeisterin Jutta Löbert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.11.2016
Länge: 00:04:59
Größe: 4.56 MB
Natürlich und günstig - den Adventskranz selber basteln - 21.11.2016
Tipps von Floristin Barbara Böck, wie man einen Adventskranz mit verschiedenen Zweigen und Früchten selber binden kann. So ein Adventskranz ist vermutlich nicht nur viel schöner. Er ist nach der Adventszeit sogar kompostierbar.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.11.2016
Länge: 00:05:51
Größe: 5.36 MB
Wochenserie: Schmerz lass nach! Notizbuch-Notfallübungen gegen Rückenschmerzen - 21.11.2016
Fast jeder kennt es, wenn am Morgen der Rücken weh tut und wir uns kaum rühren können. Die Physiotherapeutin Katrin Hilpert von der Uniklinik Großhadern hat Tipps, die schnell helfen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.11.2016
Länge: 00:12:36
Größe: 11.54 MB
Überweisen von smartphone an smartphone - 21.11.2016
Am 28.11. führen die Sparkassen die Zahlungsfunktion Kwitt ein.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.11.2016
Länge: 00:04:11
Größe: 3.84 MB
Verbraucherärger der Woche: Joggingsschuh kaputt - Kulanz oder Gewährleistungspflicht? - 18.11.2016
Schon ein Jahr nach dem Kauf sind die neuen Laufschuhe kaputt - doch der Verkäufer sagt: Ersatz gibt es nicht. Ist das eigentlich rechtens? Kann man nur auf Kulanz des Herstellers hoffen?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.11.2016
Länge: 00:06:09
Größe: 5.64 MB
Netz-Notizen: Mannequin Challenge - 18.11.2016
Derzeit kursieren viele Videos von Menschen, die sich nicht bewegen - und wie eingefroren wirken. Haben wir alle das Bedürfnis nach Entschleunigung in einer überdrehten Welt, die sich aus allem einen neuen Hype kreiert? Eine kurze Stilkritik von Tobias Dirr.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.11.2016
Länge: 00:03:33
Größe: 3.26 MB
Die Bankfiliale der Zukunft - 17.11.2016
Wie werden wir in Zukunft unsere Bankgeschäfte abwickeln?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.11.2016
Länge: 00:03:38
Größe: 3.33 MB
Waschmittel aus der Natur: Rosskastanien - 17.11.2016
Wenn man Kastanien zerkleinert und mit Wasser zusammenbringt, schäumen sie. Wie Seife. Klappt das auch in der Waschmaschine? Tipps von Ursula Klement.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.11.2016
Länge: 00:05:27
Größe: 4.99 MB
Erben und Vererben - wenn Kinder erben - 16.11.2016
Kinder stehen in der Erbfolge ganz oben. Auch wenn sie noch minderjährig sind. Wer verwaltet dieses Erbe und welche Probleme kann man schon vorher vermeiden? Arthur Dittlmann spricht im Notizbuch darüber mit dem Münchner Anwalt Christian Kleindienst.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.11.2016
Länge: 00:06:02
Größe: 5.53 MB
Erben und Vererben - Die Immobilie vorab übertragen? - 16.11.2016
Wenn Immobilien vererbt werden, dann kommen da sehr schnell hohe Summen zusammen. Deshalb geben manche Eltern ihre Häuser schon vorab an ihre Erben. Doch das birgt manchmal Sprengstoff für die Familie.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.11.2016
Länge: 00:05:28
Größe: 5.01 MB
Ausprobiert: Klassiker der Lebensmittelindustrie selbstgemacht - 16.11.2016
Liest man all die Zusatzstoffe, die auf den Lebensmittel-Packungen angegeben sind, kann man sich schon fragen: Muss das alles sein? Nein, muss es nicht, wie BR-Reporterin Chris Köhler erfahren hat.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.11.2016
Länge: 00:04:12
Größe: 3.85 MB
Erben und Vererben - das Digitale Vermächtnis - 15.11.2016
Die Fotos liegen in der Cloud, die Freunde in Facebook, der Hausrat in ebay und Verträge sind im Mailpostfach gespeichert. Wie kommt man als Erbe an diese Daten? Habe ich überhaupt ein Recht darauf? Arthur Dittlmann klärt das im Gespräch mit Eugenie Zobel-Kowalski von Finanztest.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.11.2016
Länge: 00:07:10
Größe: 6.57 MB
Erben und Vererben - wie schreibt man ein Testament? - 15.11.2016
Wer Streit unter seinen Erben vermeiden will, sollte ein Testament machen. Aber wie? Welche Regularien gibt es zu beachten und auch das Berliner Testament hat seine Tücken.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.11.2016
Länge: 00:05:46
Größe: 5.29 MB
Knackpunkt Erbfolge - wer erbt wann wieviel? - 14.11.2016
Wer erbt wann wieviel? Wenn kein Testament vorliegt, greift die gesetzliche Erbfolge. Und die ist nicht immer nach dem Geschmack der Hinterbliebenen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.11.2016
Länge: 00:03:46
Größe: 3.46 MB
Erben und Vererben - schwierige Konstellationen: Teil 1 - 14.11.2016
Beim Thema Erben gibt es viel Streit vor allem wenn die Lebensumstände etwas komplizierter sind. Patchworkfamilien, Lebenspartnerschaften, Adoptivkinder und was passiert eigentlich, wenn man Schulden erbt? Ulrike Ostner klärt im Gespräch mit dem Münchner Notar H.J. Vollrath die Erbfolge in schwierigen Konstellationen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.11.2016
Länge: 00:03:04
Größe: 2.82 MB
Erben und Vererben - schwierige Konstellationen: Teil 2 - 14.11.2016
Beim Thema Erben gibt es viel Streit vor allem wenn die Lebensumstände etwas komplizierter sind. Patchworkfamilien, Lebenspartnerschaften, Adoptivkinder und was passiert eigentlich, wenn man Schulden erbt? Ulrike Ostner klärt im Gespräch mit dem Münchner Notar H.J. Vollrath die Erbfolge in schwierigen Konstellationen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.11.2016
Länge: 00:10:37
Größe: 9.73 MB
Verbraucherärger der Woche: Vermittler statt Verkäufer - Wie ein Online-Ticketkauf schief geht - 11.11.2016
Im Internet Tickets kaufen für Konzerte - das ist dann besonders praktisch, wenn die Tourneen der großen Stars ausverkauft sind. Auf Online-Ticketbörsen hingegen geht oft noch was. Doch in diesem Fall gab's Ärger statt Karten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.11.2016
Länge: 00:06:26
Größe: 5.90 MB
Netz-Notizen: Wege aus der Bubble - 11.11.2016
Im Notizbuch-Netz-Notizen erzählt Tobias Dir von der sogenannten Filter-Bubble und wie Sie sie umgehen können.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.11.2016
Länge: 00:03:25
Größe: 3.14 MB
Buchtipp: Holz - Die Waldarbeit in den Allgäuer Alpen - 11.11.2016
Die Arbeit in den steilen Hängen des Allgäus war für viele einerseits ein Broterwerb, andererseits auch eine Leidenschaft. Über die Holzernte im Allgäu in den letzten 100 Jahren hat der Hindelanger Fotograf Christian Heumader nun einen Bildband gemacht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.11.2016
Länge: 00:06:11
Größe: 5.66 MB
"Durchblick" - Verbraucherberatung aktuell: Fette und Öle - 10.11.2016
Fette und Öle - welche eignen sich zum Kochen und Braten? Was ist von Kokosöl zu halten? Und: Butter oder Margarine? Tipps von Daniela Krehl
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.11.2016
Länge: 00:06:43
Größe: 6.15 MB
Kontrollämpchen im Auto - 09.11.2016
Stoppen oder weiterfahren? Sollte man Kontrolllämpchen im Cockpit ernst nehmen?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.11.2016
Länge: 00:04:28
Größe: 4.10 MB
Rettungsgasse - aber richtig! - 09.11.2016
Wie man eine Rettungsgasse bildet, lernt man schon in der Fahrschule. In der Praxis sieht die Sache aber ganz anders aus.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.11.2016
Länge: 00:03:51
Größe: 3.53 MB
Das Ende der Lebensversicherung - 08.11.2016
Lohnt sich der Abschluss einer Lebensversicherung noch, oder ist diese Möglichkeit der Altersvorsorge überholt?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.11.2016
Länge: 00:04:22
Größe: 4.01 MB
Netz-Notizen: Der Schnauzbart für den guten Zweck - 04.11.2016
Jedes Jahr am ersten November rasieren sich Männer weltweit ihren Bart ab und lassen sich dann einen Monat lang einen Schnurrbart wachsen. Christine Auerbach im Notizbuch-Netz-Notizen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.11.2016
Länge: 00:04:13
Größe: 3.86 MB
Wie werden Kübelpflanzen winterfit? - 04.11.2016
Noch stehen sie mancherorts auf der Terrasse oder im Garten, aber ihre Tage im Freien sind gezählt. Oliven, Oleander und Enzianbäumchen können über den Winter nicht draußen bleiben. Tipps, damit sie gut über die kalte Zeit kommen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.11.2016
Länge: 00:04:10
Größe: 3.82 MB
Grüne Ausflugsziele: Von Mitwitz bis Burggrub - Wandern auf dem "Grünen Band" - 03.11.2016
Der oberfränkische Marktflecken Mitwitz bietet einen traumhaft schönen Ausgangspunkt für einen Ausflug auf dem "Grünen Band". Der 'Grüne Ausflugstipp' von Uli Detsch.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.11.2016
Länge: 00:08:00
Größe: 7.34 MB
Abgaben im Alter - Beiträge zur Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung - 02.11.2016
Pflichtversichert, freiwillig gesetzlich oder seit jeher privat krankenversichert: für jeden Fall gelten andere Beitrags-Regeln. Den Beitrag zur Pflegeversicherung trägt in jedem Fall der Rentenbezieher allein.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.11.2016
Länge: 00:05:41
Größe: 5.21 MB
Eine Sorge weniger - der Grabpflegeevertrag - 31.10.2016
Die Grabpflege ist oft aufwändig - gerade wenn die Angehörigen nicht am Ort wohnen. Per Grabpflegevertrag lässt sich das regeln.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.10.2016
Länge: 00:05:31
Größe: 5.06 MB
Verbraucherärger der Woche: Doppelt teuer und ärgerlich - Kein Schadenersatz trotz Handyversicherung - 28.10.2016
Der Ärger mit dem Handy ist so weit verbreitet, wie die Handys selbst. Übernimmt die Handyversicherung immer den Schaden? Tobias Ruhland mit einer Geschichte, die verdeutlicht: Mit der Versicherung hat man mehr Ärger als ohne.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.10.2016
Länge: 00:05:54
Größe: 5.41 MB
Netz-Notizen: Meinungsmache per bots - Wenn Roboter im Wahlkampf mitmischen - 28.10.2016
Social Bots sind Programme, die eigentständig Nachrichten in sozialen Medien posten. Deswegen werden sie auch eingesetzt, um unsere Meinung zu beeinflussen oder Meinungsbilder zu verzerren - zum Beispiel im US-Wahlkampf. Tobias Dirr über die Folgen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.10.2016
Länge: 00:03:07
Größe: 2.86 MB
Backen - Eine Wissenschaft für sich - 25.10.2016
Beim Kochen darf es gerne kreativ zugehen, aber beim Backen ist Rezepttreue gefragt. Das neue Buch aus der Perfektion-Reihe der Stiftung Warentest, lehrt eine Menge über die Wissenschaft des Backens.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.10.2016
Länge: 00:05:14
Größe: 4.81 MB
Sekundenschlaf vermeiden - Tipps gegen Müdigkeit am Steuer - 24.10.2016
Der Sekundenschlaf am Steuer - er ist eine der häufigsten Unfallursachen auf der Autobahn. Nicht immer ist nur Schlafmangel der Auslöser. Auch Medikamente können dazu führen, dass der Fahrer oder die Fahrerin müde wird.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.10.2016
Länge: 00:03:50
Größe: 3.52 MB
Verbraucherärger der Woche: Teure Retoure nach Fernost - Versteckte Online-Shops aus China - 21.10.2016
Wer im Internet Waren bestellt, kann sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Doch wohin soll man das Retourenpaket schicken, wenn der Online-Händler in China sitzt?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.10.2016
Länge: 00:05:05
Größe: 4.67 MB
Buchtipp - Die Menschheit schafft sich ab. Von Harald Lesch - 21.10.2016
Der Mensch hat der Erde nicht gutgetan. Daran lassen die 500 Seiten des Buches von Harald Lesch und Klaus Kamphausen keinen Zweifel. Ein Notizbuch-Lesetipp von Johanna Stadler.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.10.2016
Länge: 00:05:18
Größe: 4.86 MB
Studienkredit - Eine Alternative zum Bafög? - 20.10.2016
Wenn Bafög, Stipendien und Co. nicht mehr reichen, kann ein Studienkredit weiterhelfen. Nur welcher ist der Richtige und was muss beachtet werden?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.10.2016
Länge: 00:04:29
Größe: 4.11 MB
"Finanzen nebenbei" - 19.10.2016
Der neue Ratgeber der Stiftung Warentest über Finanzen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.10.2016
Länge: 00:03:09
Größe: 2.89 MB
Von Oktober bis Ostern - Worauf achten beim Winterreifen-Wechsel? - 18.10.2016
Wer bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert nicht nur Leib und Leben, sondern muss im Falle einer Kontrolle auch mit einem Bußgeld rechnen. Jetzt ist Zeit zu wechseln - Tipps vom ADAC.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.10.2016
Länge: 00:04:59
Größe: 4.57 MB
Mittagspause - arbeitsrechtliche Vorgaben - 17.10.2016
Nach wie vielen Stunden müssen die Arbeitnehmer pausieren, wie lange soll das sein und wer kontrolliert das? Antworten gibt BR-Expertin Birgit Harprath.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.10.2016
Länge: 00:04:33
Größe: 4.17 MB
Mittagspause - eine kleine Geschichte der Mittagspause in Europa - 17.10.2016
Die Mittagspause wurde in Europa im vergangenen Jahrhundert ganz unterschiedlich gestaltet: während die Schweizer lange Zeit auf zwei Stunden pochten, bekamen die Londoner gerade mal 45 Minuten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.10.2016
Länge: 00:06:09
Größe: 5.64 MB
NetzNotizen: Schlechte Vorbilder? Geschlechter-Klischees auf YouTube - 14.10.2016
Fast zwei Drittel der Jugendlichen sagen: Im Internet nutzen sie am liebsten YouTube. Aber viele Angebote der Video-Plattform sind alles andere als modern, wenn es um Sexismus und Geschlechter-Klischees geht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.10.2016
Länge: 00:03:39
Größe: 3.34 MB
Verbraucherärger der Woche: Bus weg, Koffer weg? Gepäckverlust im Fernbus - 14.10.2016
Wer in den Fernbus steigt, reist günstig und bequem. Marktführer ist das Unternehmen FlixBus. Doch nicht alle Fahrgäste sind zufrieden - vor allem dann nicht, wenn Gepäckstücke aus dem Kofferraum verschwinden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.10.2016
Länge: 00:05:03
Größe: 4.63 MB
Herbstspaziergang - auf den Spuren des Vogel des Jahres 2017 - 14.10.2016
Auch im Nymphenburger Schlosspark in München macht's in der Abenddämmerung "Huu-hu-huuuu!" Vielleicht ist das Kasimir, der Waldkauz. Gabriel Wirth ist fürs Notizbuch unterwegs im Schlosspark. Ob er Kasimir zu Gesicht bekommen hat?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.10.2016
Länge: 00:04:51
Größe: 4.45 MB
"Durchblick" - Verbraucherberatung aktuell: Online einkaufen - 13.10.2016
Es gibt nichts, was es nicht zu kaufen gibt im Internet, sogar frische Lebensmittel. Doch bevor Sie mit einem Klick im Warenkorb virtuell shoppen, sollte Sie noch auf einiges achten. Tipps von Daniela Krehl.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.10.2016
Länge: 00:07:08
Größe: 6.54 MB
Daten im Netz: Für immer drin? - 11.10.2016
BR-Computerexperte Christian Sachsinger erklärt, wann man seine Daten aus dem Netz löschen kann und wie das gegebenenfalls funktioniert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.10.2016
Länge: 00:07:56
Größe: 7.27 MB
Hunde auf der Hütte - 10.10.2016
Wer mit seinem Hund auf einer Berghütte übernachten möchte, sollte vorher klären, ob das erlaubt ist. Eine allgemeingültige Regel dafür gibt es nicht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.10.2016
Länge: 00:04:54
Größe: 4.49 MB
Verbraucherärger der Woche: EC-Karten-Betrug an der Tankstelle - und Aral schweigt - 07.10.2016
Wer seine EC-Karte verliert, lässt sie sperren und hält die Sache damit für erledigt. So auch unser Hörer Simon Kratzer. Dass der Kartenverlust ihn den ganzen Sommer lang begleiten würde - daran sind die Mitarbeiter einer ARAL-Tankstelle samt Krisenmanagement des Öl-Konzerns nicht ganz unschuldig.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.10.2016
Länge: 00:05:11
Größe: 4.76 MB
Vermögenswirksame Leistungen - Viele Deutsche lassen sich Geld entgehen - 06.10.2016
Die Deutschen gelten als Volk, das aufs Geld schaut. Doch bei den vermögenswirksamen Leistungen lassen sich Millionen von Deutschen Geld entgehen. Nikolaus Nützel fasst die verschiedenen Angebote zusammen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.10.2016
Länge: 00:05:52
Größe: 5.38 MB
Wettervorhersage selbst bestimmen - 06.10.2016
Auf Wetterfrosch und Vorhersagen in Medien und Wetter-Apps will sich nicht jeder verlassen. Mit dem Buch "Do-it-yourself Wettervorhersage" soll man das Wetter ohne viel Fachwissen selbst bestimmen können. Karsten Böhne hat es ausprobiert und selber eine Wetterprognose erstellt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.10.2016
Länge: 00:06:23
Größe: 5.86 MB
Grüne Ausflugsziele: Die "Arche" bei Herrmannsdorf - 06.10.2016
Franz Bumeder, der Leiter der BR-Bayernredaktion, ist fürs Notizbuch zu einem ganz besonderen Ort in Bayern gewandert: zur "Arche" bei Herrmannsdorf. Was es mit der "Arche" auf sich hat, können Sie hier hören.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.10.2016
Länge: 00:05:14
Größe: 4.80 MB
Die Geheimnisse eines guten Kaffees - Tipps von Kaffeesommelier Thomas Eckel - 05.10.2016
Handgefiltert oder Kaffeemaschine? Frisch gemahlen oder tut's auch der andere? Teuer oder günstig? Kaffee ist für viele mehr als nur ein Heißgetränk. Es ist Lebensart. Was braucht ein guter Kaffee?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.10.2016
Länge: 00:11:21
Größe: 10.40 MB
Selber entsaften, einkochen oder in die Presse - wohin mit dem Obst? - 04.10.2016
Tipps von Birgit Kraft.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.10.2016
Länge: 00:05:54
Größe: 5.41 MB
Herbsttouren - Ausflugsziele in Bayern: Wildpferde im Tennenloher Forst - 30.09.2016
Wer auf der A3 bei Erlangen-Tennenlohe im Stau steht, ahnt nicht, was er abseits der Autobahn verpasst: Gleich nebenan grasen ganz besondere Tiere. Rausfahren lohnt sich, denn auch jenseits der Wildpferde gibt es viel zu entdecken.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.09.2016
Länge: 00:03:54
Größe: 3.57 MB
Fieberthermometer, Krücken, Brillen - 29.09.2016
Wohin mit medizinischen Hilfsmitteln, die man nicht mehr braucht?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.09.2016
Länge: 00:06:04
Größe: 5.57 MB
Herbsttouren - Ausflugsziele in Bayern: Das Felsenlabyrinth Luisenburg - 29.09.2016
Das Felsenlabyrinth auf der Luisenburg ist Europas größtes Granitsteinmeer. Riesige Felsbrocken, umrandet von Höhlen und Schluchten, bestimmen diesen einzigartigen Landschaftsgarten bei Wunsiedel im Fichtelgebirge.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.09.2016
Länge: 00:03:20
Größe: 3.05 MB
Rat und Auskunft - 28.09.2016
In Sachen Rente empfiehlt es sich, beizeiten eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Ratsuchende finden kostenlos Hilfe bei den Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung, den regelmäßigen Sprechstunden in Rathäusern oder an Landratsämtern, aber auch durch ehrenamtliche Versichertenberater, die auch mal abends oder am Wochenende vorbeikommen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.09.2016
Länge: 00:07:09
Größe: 6.55 MB
Herbsttouren - Ausflugsziele in Bayern: Abtauchen im Moor in Benediktbeuern - 28.09.2016
Wer auf der A 95 eine Pause braucht, findet viel Ruhe und Natur auf dem Moor-Erlebnispfad Benediktbeuern. Nur wenige Kilometer von der Autobahn entfernt, geht der Pfad gleich hinter dem Kloster Benediktbeuern los.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.09.2016
Länge: 00:04:58
Größe: 4.55 MB
Sicheres Zuhause - 27.09.2016
KfW fördert Massnahmen zum Einbruch-Schutz
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.09.2016
Länge: 00:03:55
Größe: 3.60 MB
Gut versorgt? - 26.09.2016
Was tun, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlt und an wen kann man sich wenden? Was ist zu beachten; gibt es eine Schlichtungsstelle?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.09.2016
Länge: 00:05:26
Größe: 4.99 MB
Herbsttouren - Ausflugsziele in Bayern: Erlebnisse im Gramschatzer Wald - 26.09.2016
So ziemlich in der Mitte zwischen Würzburg und Schweinfurt befindet sich der Gramschatzer Wald - und wem der gleichnamige 24-Stunden-Autohof direkt an der Autobahn zu unpersönlich ist, der sollte einfach mal abfahren. Denn nur zwei Kilometer von der Ausfahrt entfernt liegt eine idyllische Freizeitoase rund um das Waldhaus Einsiedel.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.09.2016
Länge: 00:05:01
Größe: 4.59 MB
Die Berufsunfähigkeitsversicherung - 26.09.2016
Studiogespräch mit Marten Larisch von der Verbraucherzentrale Bayern.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.09.2016
Länge: 00:07:03
Größe: 6.46 MB
Verbraucherärger der Woche: Einmal Joghurt? Macht 2,50 Euro und einen neuen Mantel! - 23.09.2016
Unser Verbraucherärger der Woche spielt im Supermarkt. Unsere Hörerin wollte einfach nur einen Joghurt - und brauchte am Ende einen neuen Mantel. Jetzt ist die Frage: Wer muss den bezahlen? Katharina Hübel über die "Verkehrssicherungspflicht" im Supermarkt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.09.2016
Länge: 00:03:58
Größe: 3.63 MB
EC-Karten - 21.09.2016
Welche Kartenfunktion darf es denn sein? Künftig müssen sich die Verbraucher entscheiden, wie sie zahlen wollen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.09.2016
Länge: 00:03:51
Größe: 3.53 MB
Verbraucherärger der Woche: Zum Kauf verführt - und dann? Das Problem mit dem Widerrufsrecht auf Messen - 16.09.2016
Wer sich auf Messen von Neuheiten und vermeintlichen Schnäppchen beeindrucken lässt, sollte über einen Einkauf gut nachdenken. Denn "Bei einem dort geschlossenen Vertrag besteht kein Widerrufsrecht nach den Grundsätzen der Haustürgeschäfte", hat das Amtsgericht München vor drei Jahren festgestellt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.09.2016
Länge: 00:04:03
Größe: 3.71 MB
Recycelbare Umzugskisten aus Kunststoff - 15.09.2016
Ein Umzugskarton wird durchschnittlich zwei Mal hergenommen, dann ist er wahrscheinlich 'hinüber', vor allem wenn er nass wurde. Umzugsboxen aus Kunststoff lassen sich dagegen bis zu 200 Mal verwenden. Es gibt auch welche, die sich recyceln lassen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.09.2016
Länge: 00:04:44
Größe: 4.35 MB
ZLF - was es zu sehen gibt - 15.09.2016
Heuer verwandelt sich mit dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest ein Teil der Münchner Theresienwiese wieder einmal zu Münchens größtem Bauernhof. Was gibt es zu sehen? Von Julia Binder
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.09.2016
Länge: 00:03:59
Größe: 3.66 MB
Rasenroboter - 14.09.2016
Was taugen die Geräte, was muss man beachten?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.09.2016
Länge: 00:03:45
Größe: 3.45 MB
Urlaubsplanung - 14.09.2016
Urlaubsplanung 2017 - was ist zu beachten
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.09.2016
Länge: 00:01:39
Größe: 1.52 MB
IFA: Blindenverband fordert barrierefreie Elektrogeräte - 13.09.2016
Von der Hochleistungswaschmaschine bis zum intelligenten Kühlschrank: Auf der IFA in Berlin werden reihenweise moderne Gerätschaften vorgestellt. Doch etwa 1,2 Millionen Menschen in Deutschland können davon nicht profitieren. So viele Blinde und Sehbehinderte gibt es nämlich, und die haben mit vielen Produkten massive Schwierigkeiten. Ihr Interessenverband hat darauf nun auf der IFA hingewiesen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.09.2016
Länge: 00:03:32
Größe: 3.25 MB
EU-Wohnimmobilien-Kredit-Richtlinie - 12.09.2016
Wirkt sie hemmend auf die Kreditvergabe an Hausbesitzer?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.09.2016
Länge: 00:04:07
Größe: 3.78 MB
Verbraucherärger der Woche: Bei Sonne kein Ticket? Ärger mit dem Fahrkartenautomaten - 09.09.2016
Um den Zug nicht zu verpassen, sollte man rechtzeitig am Bahnhof sein. Dumm nur, wenn er einem dann doch vor der Nase wegfährt - weil man es einfach nicht schafft, am Fahrkartenautomaten ein Ticket zu kaufen. Bei Sonnenschein war der Automat in Aschau im Chiemgau lange Zeit kaum benutzbar.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.09.2016
Länge: 00:03:35
Größe: 3.28 MB
Draußen ist kein Niemandsland: Was ist in der Natur erlaubt? - 08.09.2016
Ob der Spaziergang im Wald, die Grill-Fete am Baggersee oder der Radl-Ausflug - irgendwann müssen sich wohl die meisten "erleichtern". Gerade in der Freiluftsaison sind die Hinterlassenschaften der Freizeitgesellschaft eine unangenehme Begleiterscheinung.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.09.2016
Länge: 00:05:12
Größe: 4.77 MB
"Durchblick" - Verbraucherberatung aktuell: Zucker - 08.09.2016
Zucker ist nicht gleich Zucker: weißer Haushaltszucker, brauner Zucker, Vollrohrzucker, Traubenzucker, Fruchtzucker, Glucose ... Gibt es guten und schlechten Zucker? Die Antworten gibt Daniela Krehl.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.09.2016
Länge: 00:07:19
Größe: 6.70 MB
Ohrstöpsel - 07.09.2016
Ohrstöpsel gibt es in jeder Preisklasse - von ganz einfach bis de luxe. Sie sollten je nach Zweck ausgewählt werden - zum Heimwerken, Zelten auf dem vollen Campingplatz oder Musik machen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.09.2016
Länge: 00:04:54
Größe: 4.50 MB
Frische Lebensmittel - 07.09.2016
Wie Hersteller die Verbraucher mit einem Wort in die Irre führen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.09.2016
Länge: 00:06:18
Größe: 5.78 MB
Buchtipp: "Nur mit Handgepäck" - Wie ich lernte, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren - 06.09.2016
Der italienische Journalist Gabriele Romagnoli ist der Meinung, wir sollten unsere kurze Zeit auf Erden nicht vergeuden, sondern uns auf das Wesentliche konzentrieren. Dafür müssen wir Ballast abwerfen, erklärt er in seinem Buch.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.09.2016
Länge: 00:05:11
Größe: 4.76 MB
Hortus felix - 05.09.2016
Der glückliche Garten am Stadtrand von Herrieden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.09.2016
Länge: 00:04:04
Größe: 3.73 MB
Gespräch mit Daniela Krehl: Wie gesund ist Senf? - 05.09.2016
Was zeichnet guten Senf aus? Was ist im Senf alles drin? Und wie lange ist Senf haltbar. Tipps von Daniela Krehl, Verbraucherzentrale Bayern.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.09.2016
Länge: 00:06:34
Größe: 6.01 MB
Mit Pferde- und Ochsenmist dem Garten Gutes tun - 05.09.2016
Ob Pferdeäpfel als Stärkung für die Rosen oder Rindermist für die Geranien - damit aus den Hinterlassenschaften von Ross und Ochs ein guter Dünger wird, muss einiges beherzigt werden, wie BR-Reporterin Doris Bimmer erfahren hat.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.09.2016
Länge: 00:06:11
Größe: 5.68 MB
Verbraucherärger der Woche: "Sie können gekündigt werden - oder gekündigt werden!" - Die fiesen Tricks der Bausparkassen - 02.09.2016
Gisela Janson ist eine ganz normale Bausparerin. Eines Tages bekommt sie einen Brief. Der stellt sie vor die Wahl: Entweder sie kündigt ihren Bausparvertrag - oder er wird gekündigt. Und es kommt noch schlimmer.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.09.2016
Länge: 00:04:59
Größe: 4.57 MB
Der Rasen - 01.09.2016
Traum oder Alptraum und auf jeden Fall Arbeit.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.09.2016
Länge: 00:04:53
Größe: 4.48 MB
Grüne Ausflugsziele in Bayern: Von Kelheim nach Kloster Weltenburg - 01.09.2016
Wo das Bier "wächst" - unterwegs im Hopfenland mit BR-Reporterin Lisa Weiß.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.09.2016
Länge: 00:04:53
Größe: 4.48 MB
Mehr Sicherheit auf dem nächtlichen Heimweg - 31.08.2016
Mehr Sicherheit auf dem nächtlichen Heimweg: einschlägige Apps und das "Heimweg-Telefon" helfen dabei.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.08.2016
Länge: 00:06:35
Größe: 6.03 MB
"Die rosa Steuer" - Warum Frauen oft mehr bezahlen müssen - 31.08.2016
Sie haben weniger Geld, müssen aber für vieles mehr bezahlen. Für Frauen gibt es einen Aufschlag zum Beispiel bei Rasierklingen, Parfum oder beim Friseur. Karsten Böhne fragt bei Unternehmen und Friseuren nach warum eigentlich.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.08.2016
Länge: 00:04:38
Größe: 4.25 MB
Fernbus - Welche Rechte Fahrgäste haben - 31.08.2016
Eine Reise mit dem Fernbus ist in der Regel günstiger als mit der Bahn. Auch wenn die Reisenden viel Geld sparen, sollten sie über ihre Rechte Bescheid wissen. Denn gerade wenn viel los ist, sind die Fernbusbetreiber manchmal mit dem Ansturm überfordert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.08.2016
Länge: 00:03:50
Größe: 3.52 MB
Falschgeld - 31.08.2016
Was kann man dagegen tun?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.08.2016
Länge: 00:04:24
Größe: 4.04 MB
Hörsturz - Wie schnell muss man zum Arzt? - 29.08.2016
Schätzungen zufolge erleiden pro Jahr etwa 150 bis 400 von 100.000 Deutsche einen Hörsturz. Er passiert innerhalb von wenigen Minuten.

 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.08.2016
Länge: 00:05:21
Größe: 4.91 MB
Ist Hörtraining beim Hörgeräteakustiker sinnvoll? - 29.08.2016
Immer mehr Hörgeräteakustiker bieten ihren Kunden ein spezielles Hörtraining an, wenn die sich entscheiden, ein Hörgerät zu benutzen. So ein Training fördert natürlich die Kundenbindung. Ist es aber auch medizinisch sinnvoll?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.08.2016
Länge: 00:06:22
Größe: 5.83 MB
Verbraucherärger der Woche: Anträge fürs 10.000-Häuser-Programm - Langes Warten auf Bearbeitung - 29.07.2016
Im Verbraucherärger der Woche geht es diesmal um einen Förderantrag beim Freistaat Bayern und um das lange Warten auf Bearbeitung. Eine Nürnberger Antragstellerin hat das beim Bau ihres Hauses ein wenig in die Bredouille gebracht. Dirk Vilsmeier hat sich um den Fall von Monika Bachmaier gekümmert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.07.2016
Länge: 00:05:54
Größe: 5.41 MB
Kleidertausch-Party - 27.07.2016
Green City organisiert in München in regelmäßigen Abständen Kleidertausch-Partys. Teilnehmer zahlen zwei Euro Eintritt. Wer will, bringt Kleidung mit, legt sie ab und nimmt sich was vom Stapel.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.07.2016
Länge: 00:05:38
Größe: 5.17 MB
Geliefert und gehackt - Wie sicher sind DHL-Packstationen? - 26.07.2016
DHL betreibt in vielen Städten auch automatische Packstationen. Dort kann man Sendungen bei der "Maschine" aufgeben und abholen. Und diese Technik läuft zum Großteil über Internet und Smartphone. Folge: Hacker haben versucht sich Zugang zu verschaffen, um fremde Pakete zu klauen oder fast noch schlimmer, um sich Illegale Dinge unter falschen Namen schicken zu lassen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.07.2016
Länge: 00:05:19
Größe: 4.87 MB
Neues von der Spülmaschine - 25.07.2016
Wird das Geschirr im Sparwaschgang sauber oder braucht es doch eine höhere Temperatur? Soll man Spülmittel einzeln dosieren oder besser die Multitabs verwenden - und was wenn die Maschine müffelt?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.07.2016
Länge: 00:04:45
Größe: 4.35 MB
Fluoridhaltiges Salz - brauchen wir das? - 25.07.2016
Hat der Fluorzusatz Vorteile für den Verbraucher?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.07.2016
Länge: 00:03:05
Größe: 2.83 MB
Verbraucherärger der Woche: 70 Euro Abhebegebühr - Die Abzocke mit der Sofortumrechnung - 22.07.2016
Wer in Ländern ohne Euro-Währung am Geldautomaten nicht aufpasst, tappt in eine Falle - und kriegt deutlich weniger Geld für seine Euros.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.07.2016
Länge: 00:05:20
Größe: 4.90 MB
Sauerei! Bauer Willi über billiges Essen - ein Buchtipp - 21.07.2016
"Wer ein Hähnchen für 2,79 Euro kauft, gibt an der Supermarktkasse das Recht ab, sich über Massentierhaltung zu beschweren." Der das sagt, heißt Willi Kremer-Schillings alias "Bauer Willi", und er hat deswegen ein Buch geschrieben. Claudia Decker hat es gelesen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.07.2016
Länge: 00:04:33
Größe: 4.18 MB
Mindesthaltbarkeitsdatum: Woran erkenne ich verdorbene Nahrungsmittel? - 21.07.2016
Es dürfte sich herumgesprochen haben, dass ein Lebensmittel beim Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht gleich verdorben ist oder giftig wird. Aber woran erkennt man, dass es noch gut ist? Von Ursula Klement.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.07.2016
Länge: 00:05:30
Größe: 5.04 MB
Sauber bleiben: Warum es sich lohnt, Putzhilfen zu legalisieren - 20.07.2016
Die meisten Putzhilfen in deutschen Haushalten werden schwarz beschäftigt. Dabei kann es sogar billiger sein, "sauber" zu bleiben und die "Perle" bei der Minijobzentrale anzumelden. Das geht sogar online.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.07.2016
Länge: 00:06:16
Größe: 5.74 MB
Der Datenretter: Wohin mit kaputten Festplatten und Speicherchips? - 20.07.2016
Ob Fotos, Abschlussarbeiten oder Musik - Daten, die uns wichtig sind, gibt es oft nur noch in digitaler Form. Doch was passiert, wenn die Festplatte oder der Datenstick kaputt gehen? Dann muss ein Profi ran.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.07.2016
Länge: 00:07:15
Größe: 6.65 MB
Lese- und Hörbuch-Tipps für den Urlaub - 19.07.2016
Wenn Sie noch nicht wissen, welche Lektüre Sie in den Urlaub mitnehmen sollten und welches elektronische Gerät eventuell beim Konsumieren hilfreich ist - Heute im Notizbuch Service die Lese- und Hörbuch-Tipps für die Ferienzeit.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.07.2016
Länge: 00:18:57
Größe: 17.35 MB
Detox-Wasser: Superwasser oder einfach nur ein Sommerdrink? - 18.07.2016
Nach Smoothies, Tees und Kosmetika soll jetzt auch Detox-Wasser helfen, den Körper zu entgiften und die Pfunde nur so purzeln zu lassen. Was dran ist an solchen Heilsversprechen, erzählt Julia Kujawa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.07.2016
Länge: 00:06:08
Größe: 5.63 MB
Mehr Konzentration? Wie Musik auf das Gehirn wirkt - 18.07.2016
Unzählige You-Tube-Filme, Artikel und Musikstücke wollen belegen, dass bestimmte Takte und Tonfolgen die Konzentration fördern. Volle Konzentration durch den Kopfhörer? Wie Musik auf das Gehirn wirkt erzählt Markus Kaiser.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.07.2016
Länge: 00:05:11
Größe: 4.76 MB
Verbraucherärger der Woche: Wenn die Versicherung mehr kostet als das Auto - Abzocke-Masche bei Mietwagen - 15.07.2016
Ein gängiges Ärgernis: Wer einen Mietwagen bucht, schließt meistens ein Versicherungspaket ab, das völlig ausreichend ist. Vor Ort, bei der Übergabe des Autos, wird ein zusätzlicher Vertrag angeboten, der unnötige Versicherungen umfasst - und einfach teuer ist.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.07.2016
Länge: 00:05:11
Größe: 4.76 MB
"Durchblick" - Verbraucherberatung aktuell: Lebensmittel im Sommer - 14.07.2016
Wie Grillfleisch kühl und Salate frisch bleiben. In der Juli-Ausgabe von "Durchblick - Verbraucherberatung aktuell" geht es um Lebensmittel bei sommerlichen Temperaturen. Tipps von Daniela Krehl.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.07.2016
Länge: 00:05:43
Größe: 5.25 MB
Richtig gießen - 14.07.2016
Lieber einmal, aber dann kräftig gießen, oder öfter mal ein bisschen - was ist richtig? Tipps von Gemüsebauspezialistin Marianne Scheu-Helgert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.07.2016
Länge: 00:04:16
Größe: 3.91 MB
Alle zwei Stunden nachcremen - Hautschutz beim Sonnenbaden - 14.07.2016
Noch immer sind viele Menschen sorglos, wenn's ums Bräunen in der Sonne geht. Den ganzen Tag über brutzeln sie am See, cremen sich einmal ein und meinen, damit ist es gut. Das reicht nicht, warnt Prof. Bernadette Eberlein, Oberärztin an der Hautklinik am Biederstein der TU München.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.07.2016
Länge: 00:05:43
Größe: 5.24 MB
Immer wieder mal auffrischen! - 13.07.2016
Der Erste-Hilfe-Kurs - so notwendig wie hilfreich.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.07.2016
Länge: 00:05:12
Größe: 4.77 MB
Kostenfalle Fitnessstudio - 13.07.2016
Einsteigen ist leicht - vorzeitig auszusteigen weniger
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.07.2016
Länge: 00:04:14
Größe: 3.89 MB
Im Seil hängen, nicht in den Seilen - 13.07.2016
Klettern als Therapie bei Multipler Sklerose
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.07.2016
Länge: 00:05:51
Größe: 5.37 MB
Smartphone im Urlaub - So bleibt's für Familien bezahlbar - 12.07.2016
Roaminggebühren sind lukrativ für Mobilfunkanbieter - und eine Plage für Urlauber. Bis sie im Juni 2017 endgültig verschwinden, sorgt die Handyrechnung weiter für fiese Überraschungen nach dem Urlaub. So können Sie sich schützen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.07.2016
Länge: 00:06:31
Größe: 5.98 MB
Kochen und backen mit Xylith - 11.07.2016
Zucker hat viele Kalorien und schädigt zudem die Zähne. Süße Sachen schmecken nun mal aber gut. Eine Alternative ist der Süßstoff Xylit . Allerdings ist er mit Vorsicht zu genießen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.07.2016
Länge: 00:04:37
Größe: 4.24 MB
Klare Sicht - 11.07.2016
Private Krankenversicherungen müssen auch Augen-Laseroperationen zahlen
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.07.2016
Länge: 00:05:20
Größe: 4.90 MB
Verbraucherärger der Woche: Inkasso-Chaos zehn Jahre nach Telefonanbieter-Wechsel - 08.07.2016
Wer aus heiterem Himmel Post von einem Inkasso-Unternehmen bekommt, fällt aus allen Wolken. Da hilft es, tief durchzuatmen und sich von Mahnungen und Drohgebärden nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.07.2016
Länge: 00:05:17
Größe: 4.85 MB
Wovon leben Pflanzen - Calcium - 07.07.2016
Im Boden ist er unentbehrlich: der Kalk. Doch es heißt auch: "Kalk macht reiche Väter und arme Söhne". An diesem alten Sprichwort ist durchaus etwas dran. Wer regelmäßig kalkt, muss den Nährstoffgehalt des Bodens im Auge behalten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.07.2016
Länge: 00:05:06
Größe: 4.68 MB
Grüne Wanderziele: Langerbauer-Alm, wo noch gekast wird - 07.07.2016
Mit dem Zug nach Ruhpolding, weiter mit dem Dorfbus in die Urschlau und dann zu Fuß auf die Alm im Hochmoor. Christine Haberlander nimmt sie mit ins Naturschutzgebiet Röthelmoos.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.07.2016
Länge: 00:06:22
Größe: 5.84 MB
Tipps zum Wassergenuss - Flasche oder Hahn? - 06.07.2016
Egal ob Leitungswasser, Quell- oder Tafelwasser. Für alle drei gilt die Trinkwasserverordnung. Dennoch gibt es große Unterschiede.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.07.2016
Länge: 00:05:24
Größe: 4.96 MB
Kurze Hose ja oder nein? - Der kleine Büroknigge für die warmen Tage - 06.07.2016
Das Sakko aus, ein Kurzarmhemd an oder ein Spaghettitop und Minirock - das mag luftig sein - aber nicht stilvoll. Wir sagen Ihnen, wie Sie sich mit Stil sommerlich anziehen können - ohne in Fettnäpfchen zu treten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.07.2016
Länge: 00:04:28
Größe: 4.10 MB
"Hangbird" - Bayerisches Startup baut platzsparende Wäscheständer für kleine Wohnungen - 05.07.2016
Im Notizbuch-Service geht es heute um die Wäsche. Samuel Kutter hat mit dem "Hangbird" ein System zum Wäscheaufhängen marktreif gemacht. Unser Autor Johannes Reichart hat ihn besucht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.07.2016
Länge: 00:03:40
Größe: 3.36 MB
Urlaub - wohin mit Bello und Miez? - 04.07.2016
Die Urlaubszeit steht vor der Tür und damit die Frage: Wer kümmert sich während unserer Abwesenheit um die tierischen Hausgenossen? Glücklich, wer liebe Nachbarn hat, die dann einspringen. Doch auch Tierschutzvereine helfen, etwa mit der Vermittlung von Urlaubs-Paten. Und auch Tierpensionen und Tiersitter bieten ihre Dienste an.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.07.2016
Länge: 00:07:55
Größe: 7.25 MB
Haselmaus - Ein nächtlicher Kobold in Wohnungsnot - 04.07.2016
Genau wie in den bayerischen Städten herrscht auch in den Wäldern akute Wohnungsnot. Zumindest für die Haselmaus. Der kleinste unserer heimischen Bilche wohnt am liebsten in Höhlen, und die sind im durchgeforsteten Nutzwald dünn gesät.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.07.2016
Länge: 00:04:58
Größe: 4.55 MB
Leisure Sickness - 04.07.2016
Im Urlaub krank - das Phänomen kennen viele Deutsche. Wenn weder Montezumas Rache noch eine am Ferienort zugezogene Blessur daran Schuld sind, sprechen Fachleute von "Freizeitkrankheit", auch bekannt als "Leisure Sickness".
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.07.2016
Länge: 00:06:45
Größe: 6.19 MB
Verbraucherärger der Woche: Überteuerte Münzen, unverlangt zugesandt - Das fragwürdige Geschäft einer Münzhandelsgesellschaft - 01.07.2016
Der Werbebrief im Briefkasten versprach einem Rentner eine limitierte Münz-Sonderausgabe. Natürlich nur, wenn er sofort kauft. Danach kommen immer weitere Münzen und Angebote. Aus dieser Abofalle herauszukommen ist nicht leicht...
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.07.2016
Länge: 00:06:28
Größe: 5.93 MB
Warum im Eis Milch und Sahne oft durch Pflanzenfett ersetzt werden - 30.06.2016
Man sagt gemeinhin Milcheis, wenn man von Sorten wie Vanille oder Schoko spricht. Doch damit liegt man oft daneben. Denn statt Sahne und Milch ist häufig nur ein bisschen Milch und keine Sahne drin. Stattdessen billiges Pflanzenfett. Von Ursula Klement
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.06.2016
Länge: 00:05:24
Größe: 4.96 MB
Beereneis - selbst gemacht - 30.06.2016
Eis selbermachen ist keine Kunst: Tüte aufreißen, das Eispulver mit Wasser anrühren und in die Eismaschine damit. Aber man kann auch ohne Eismaschine und ohne Eispulver-Tütchen Eis machen - und das ist auch keine Kunst, sondern ein Kinderspiel. Von Ursula Klement
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.06.2016
Länge: 00:02:10
Größe: 1.99 MB
Zum 1.Juli: höchste Rentenanpassung seit 23 Jahren - 29.06.2016
Wer neben seiner eigenen Rente noch eine Witwen- oder Witwerrente bezieht, dem kommt die Rentenerhöhung zum 1. Juli möglicherweise nicht in voller Höhe zugute. Denn das Plus bei der eigenen Rente wird zum Teil auf die Hinterbliebenenrente angerechnet.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.06.2016
Länge: 00:05:23
Größe: 4.93 MB
Geld für deutsche VW-Besitzer - 29.06.2016
In den USA bekommt jeder durch den Abgas-Skandal geschädigte VW-Kunde umgerechnet 4.500 Euro ausbezahlt. Deutsche Klienten gehen dagegen leer aus. Doch ein US-Anwalt will nun auch hierzulande den Geschädigten zu ihrem Recht verhelfen. Er hat den Inkassodienst My-right.de gegründet, wo sich Autobesitzer derzeit registrieren lassen können.

 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.06.2016
Länge: 00:06:03
Größe: 5.54 MB
Dampfen statt rauchen - Wie gefährlich sind E-Zigaretten? - 27.06.2016
Viele, die sich das Rauchen abgewöhnen möchten, greifen inzwischen zur elektrischen Zigarette. Diese wird rein technisch gesehen nicht 'geraucht', sondern 'gedampft'. Ist die E-Zigarette also wirklich eine gesunde Alternative?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.06.2016
Länge: 00:14:20
Größe: 13.14 MB
Weniger rauchen kann klappen - Erfolge durch Rauchreduktionkurse - 27.06.2016
Die überwiegende Mehrheit der Raucher ist unzufrieden mit dem eigenen Rauchverhalten. Der Wunsch vieler ist jedoch nicht, ganz damit aufzuhören, sondern weniger zu rauchen. Statt zwanzig Zigaretten am Tag nur fünf.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.06.2016
Länge: 00:05:52
Größe: 5.38 MB
Verbraucherärger der Woche: Pannen-Serie beim Kücheneinbau - 24.06.2016
Monatelang mit einer halbfertigen Küche leben - das hatte sich Uta M. anders vorgestellt. Dabei lief beim Einbau anfangs alles nach Plan. Aber dann wurde die Filiale des Möbelhauses bei München geschlossen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.06.2016
Länge: 00:06:08
Größe: 5.63 MB
Was tun bei Blitzeinschlag - 23.06.2016
Potzblitz! Was man bei Gewittern tun und lassen sollte.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.06.2016
Länge: 00:05:13
Größe: 4.78 MB
Unterschätzte Gefahr - Schimmelpilze auf Lebensmitteln - 23.06.2016
Etliche Schimmelpilze können äußerst giftige Substanzen bilden. Schimmliges sollte deshalb auf gar keinen Fall mehr gegessen werden, warnt Ernährungsexpertin Heidrun Schubert von der Verbraucherzentrale Bayern.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.06.2016
Länge: 00:08:27
Größe: 7.74 MB
E-Bikes im Test - Nicht ganz ungefährlich - 23.06.2016
Elektro-Fahrräder boomen. Die Stiftung Warentest hat jetzt 15 Elektroräder mit tiefen Rahmendurchstieg getestet. Das Notizbuch spricht mit Nico Langenbeck von der Stiftung Warentest über die Testergebnisse.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.06.2016
Länge: 00:08:34
Größe: 7.85 MB
Tiefkühlkost: Vitamine, Frische, Energiebilanz - 22.06.2016
Ein Gespräch mit Gisela Horlemann vom Verbraucherservice Bayern.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.06.2016
Länge: 00:05:13
Größe: 4.78 MB
Was bedeutet eigentlich Zufriedenheitsgarantie? - 22.06.2016
Gesetzlich geschützte Aussage oder nur ein Werbegag? Karsten Böhne erklärt die Zufriedenheitsgarantie.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.06.2016
Länge: 00:05:07
Größe: 4.69 MB
Bofrost- und Eismann: unverdrossen unterwegs - 22.06.2016
Internet-Lieferdienste bringen keine Tiefkühlkost.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.06.2016
Länge: 00:05:03
Größe: 4.64 MB
Powerbank - Der Zusatzakku für unterwegs - 21.06.2016
Akkus entladen sich schnell und gern. Und oft stellen die Geräte dann ihren Dienst ein, wenn man sie gerade am dringendsten brauchen könnte. Deswegen werden sogenannte "Powerbanks" immer beliebter.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.06.2016
Länge: 00:04:40
Größe: 4.28 MB
Verbraucherärger der Woche: Dialyse statt Traumurlaub - Reise-Stornierung mit Hindernissen - 17.06.2016
Wer eine gebuchte Reise nicht antreten will, muss mit teils saftigen Storno-Gebühren rechnen. Auch eine Reiserücktrittsversicherung hilft oft nicht. Besonders schwer haben es Menschen, die chronisch krank sind.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.06.2016
Länge: 00:05:08
Größe: 4.72 MB
Wovon Pflanzen leben: Phosphat - 16.06.2016
Alle Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Böden der Hobbygärtner gut bis sehr gut mit Phosphat versorgt sind. Deshalb sollte sparsam mit Phosphat umgegangen werden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.06.2016
Länge: 00:05:39
Größe: 5.18 MB
Salat-Innovation - 16.06.2016
Salat mit Wurzelballen - Innovation eines Gemüsebauers aus Franken
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.06.2016
Länge: 00:03:55
Größe: 3.59 MB
Auf dem Prüfstand: Alte Versicherungsverträge - 15.06.2016
Einmal abgeschlossen und vergessen - gut wenn man seine Haftpflicht- oder Hausratversicherung nicht braucht. Trotzdem sollte man seine Verträge regelmäßig überprüfen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.06.2016
Länge: 00:05:00
Größe: 4.58 MB
Falträder im Selbst-Test - 15.06.2016
Falträder liegen im Trend. Sie lassen sich klein zusammenfalten und problemlos im Zug oder in der S-Bahn transportieren. Doch wie leicht lassen sie sich entfalten? Und wie gut fährt es sich damit?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.06.2016
Länge: 00:04:09
Größe: 3.81 MB
Spezielle Geräte - Wie Senioren Zutritt in die Smartphone-Welt bekommen - 14.06.2016
Das Smartphone ist meist das mobile Gerät der Wahl, weil man damit nicht nur telefonieren kann. Allerdings: Senioren tun sich mit Smartphones oft schwer. Helfen können das richtige Gerät, der passende Tarif - und ein bisschen Mut.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.06.2016
Länge: 00:04:53
Größe: 4.48 MB
Bunt und heilend - Tapen bei Schmerzen, Verletzungen und Entzündungen - 13.06.2016
Bunte Tapes bei Sportlern - medizinisches Hilfsmittel oder nur Modeaccessoire? Bei Kinesiotapes spielt die Farbe eine weit größere Rolle als man denkt. Auch, wenn es manchen schwer fallen dürfte, das zu glauben.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.06.2016
Länge: 00:14:41
Größe: 13.45 MB
Verbraucherärger der Woche: Kleidertausch als Abo-Falle - Online-Plattform mit fragwürdigem Geschäftsmodell - 10.06.2016
Seit 2012 gibt es eine transparente Lösung im Online-Handel: Direkt neben dem Button, der den Kauf abschließt, muss der Preis stehen. Doch es gibt immer noch Firmen, bei denen der Button fehlt. Eine davon: "Zamaro" aus München.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.06.2016
Länge: 00:05:15
Größe: 4.82 MB
Düngen im Hausgarten: Gespräch mit Marianne Scheu-Helgert - 09.06.2016
Wenn die Pflanzen im Gemüsegarten so 'dahinvegetieren', nicht recht in Fahrt kommen wollen, dann ist man auch als Kleingärtner versucht, ein bisschen nachzuhelfen. Und das ist offenbar auch nicht verkehrt. Welcher Dünger ist der richtige?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.06.2016
Länge: 00:08:19
Größe: 7.63 MB
"Durchblick" - Verbraucherberatung aktuell: Beeren - 09.06.2016
Wenn's etwas hermachen soll, ist heute oftmals von 'Superfood' die Rede, exotische Beeren wie Goji- oder Acai-Beeren. Dabei müssen unsere heimischen Beeren den Vergleich nicht scheuen. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.06.2016
Länge: 00:06:07
Größe: 5.61 MB
Fahrradreparatur selbst gemacht - Was geht, wofür braucht es die Werkstatt? - 09.06.2016
Gutes Rad ist manchmal teuer. Doch so manches lässt sich auch selbst schrauben, wüsste RadlerIn nur wie. BR-Reporter Johannes Keller hat sich schlau gemacht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.06.2016
Länge: 00:05:31
Größe: 5.05 MB
Bergrettung - Wer zahlt bei Unfällen in den Bergen. - 08.06.2016
Schon im Frühling zieht es viele wieder in die heimischen Alpen. Doch nur wenige machen sich Gedanken darüber, wer die Kosten übernimmt, wenn beim Wandern etwas passiert. Christine Grigoleit hat sich bei Finanz- und Berg-Experten umgehört.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.06.2016
Länge: 00:04:27
Größe: 4.08 MB
Private Zimmervermietung - 08.06.2016
Die eigenen vier Wände an Touristen vermieten - ist das erlaubt - und wie ist man bei Schäden, die Urlauber evtl. hinterlassen versichert? Von Ralf Schmidberger.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.06.2016
Länge: 00:04:15
Größe: 3.90 MB
Gespräch mit Eva Partholl - Ohne Unfall auf den Berg - 08.06.2016
Eva Partholl, Sprecherin der Bergwacht Ramsau. Sicher auf den Berg. Festes Schuhwerk und eine gewisse Grundkondition gehören zu einer Bergtour dazu. Was man sonst noch beachten soll, bevor man sich an den großen Aufstieg wagt, erklärt die Expertin im Gespräch mit dem Notizbuch.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.06.2016
Länge: 00:05:27
Größe: 5.00 MB
HD-Fernsehen über Antenne - Wissenswertes zu DVB-T2 - 07.06.2016
Hochauflösendes Fernsehen über Antenne: Der Nachfolger von DVB-T macht's möglich. Seit Ende Mai läuft in den Ballungsgebieten München und Nürnberg die Testphase von DVB-T2 HD. Welche Geräte sie brauchen, erfahren Sie hier.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.06.2016
Länge: 00:13:55
Größe: 12.75 MB
Der Schluckauf - 06.06.2016
Schluckauf - wie er entsteht und was dagegen hilft
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.06.2016
Länge: 00:04:03
Größe: 3.71 MB
Was nicht in die Toilette darf - 06.06.2016
Vom Fallrohr bis zur Kläranlage - Plastik, Fett und Haare bereiten nichts als Probleme. Ein Beitrag von Elke Schmidhuber.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.06.2016
Länge: 00:03:47
Größe: 3.48 MB
Verbraucherärger der Woche: Allein im Doppelzimmer - Halbe Reise zum doppelten Preis? - 03.06.2016
Allein im Doppelzimmer, weil die ursprünglich Mitreisende ausgefallen ist: sollte eigentlich kein Problem sein. Schließlich ist ja alles bezahlt. Doch dann schreibt der Reiseveranstalter: Storno! Und die Kosten steigen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.06.2016
Länge: 00:05:02
Größe: 4.62 MB
Wissenswertes über Schnecken - 02.06.2016
Sie sind das Grauen im Gemüsebeet. Nichts schmeckt Schnecken besser als frische, zarte Jungpflanzen. Möglicherweise kann aber die Beschäftigung mit den Schnecken, den "Bauchfüßern" an sich, mehr Verständnis wecken.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.06.2016
Länge: 00:07:52
Größe: 7.21 MB
Gärten für alle - Transition Regensburg - 02.06.2016
Urban gardening bedeutet nichts anderes als Gärtnern in der Stadt. Urban gardening kann im Balkonkasten stattfinden oder in kleinen Töpfen, im Dachgarten oder im Stadtgarten. Oder, wie in Regensburg, im öffentlichen Grün. Von Birgit Kraft
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.06.2016
Länge: 00:04:37
Größe: 4.23 MB
Die Abgebrühte: Elke Schmidhuber schwört auf Filterkaffee - 01.06.2016
Muss der Kaffee wirklich aus der Maschine kommen? Nicht unbedingt, inzwischen schwören selbst Baristas, also Kaffeeexperten, wieder auf Kaffee-Brühen mit der Hand und das ist durchaus eine Kunst.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.06.2016
Länge: 00:07:47
Größe: 7.14 MB
Maschinen-Mann: Gabriel Wirth steht auf seinen Espresso-Automaten - 01.06.2016
Auf der Suche nach dem ultimativen Espresso hat unser Autor den Kapselmaschinen den Rücken gekehrt und sich eine italienische Profi-Maschine ins Haus geholt. Trotz der vielen Hebel und Knöpfe ist sie einfach zu bedienen und verspricht Genuss.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.06.2016
Länge: 00:05:08
Größe: 4.71 MB
Autohersteller werden zu Datenkraken - Neue Erkenntnisse des ADAC - 31.05.2016
Fahrzeuge sind voll mit Sensoren und Computerchips. Eine brisante ADAC-Untersuchung zeigt: Die Autohersteller zapfen auf diesem Wege alle Daten ab, die sie bekommen können. Zeit, dass die Fahrer sich dafür interessieren.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.05.2016
Länge: 00:12:06
Größe: 11.08 MB
Gewaltfreie Kommunikation im Job - 30.05.2016
Nur wer klar kommuniziert, was er will, bekommt es auch. Stimmt. Aber nur halb. Die anderen 50 Prozent der erfolgreichen Kommunikation kommen durch gutes Zuhören. Nur dadurch können Konflikte mit Kollegen, Partnern oder Vorgesetzten gewaltfrei gelöst werden. Wie das geht, erklärt Konfliktberater Benjamin Volk.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.05.2016
Länge: 00:05:32
Größe: 5.07 MB
Verbraucherärger der Woche: Lenkdrachen verflogen - Airline verschlampt Gepäck - 27.05.2016
Stellen Sie sich vor, Ihre Golf-Ausrüstung kommt am Urlaubsziel nicht an. Sicher unangenehm, aber man wird Ihnen vor Ort sicher mit Schlägern aushelfen können. Anders sieht es aus, wenn Sie ein ungewöhnlicheres Hobby pflegen mit Sportgeräten, die es nicht an jeder Straßenecke zu kaufen gibt. Unserem Hörer Axel Schnell aus Lindau ist genau das im Verbraucherärger der Woche passiert. Meine Kollegin Julia Kujawa hat seine Geschichte aufgezeichnet.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.05.2016
Länge: 00:05:46
Größe: 5.28 MB
Airbag statt Radhelm - 25.05.2016
Fahrradhelme können Leben retten - aber auch die Frisur zerstören. Jetzt gibt es einen neuartigen Helm, der wie ein Airbag funktioniert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.05.2016
Länge: 00:05:47
Größe: 5.30 MB
Online-Petitionen - Was bringt meine Unterschrift im Netz? - 24.05.2016
Jeder Bürger, der in Deutschland ein bestimmtes Anliegen hat, kann eine schriftliche Petition einreichen. Das besagt das allgemeine Petitionsrecht. Mit Online-Petitionen ist es einfacher, Mitstreiter zu finden. Hier ein Überblick über die Plattformen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.05.2016
Länge: 00:06:12
Größe: 5.69 MB
Wehe, wenn sie losgelassen - Mücken als Krankheitsüberträger - 23.05.2016
Mücken sind nicht nur lästig, sondern können auch gefährliche Krankheiten übertragen. Unter Beobachtung stehen dabei vor allem Moskitos aus den Tropen, die durch den Klimawandel auch bei uns auftauchen.

 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.05.2016
Länge: 00:06:24
Größe: 5.87 MB
Der Liter Milch für 46 Cent oder 1,19 Euro - 23.05.2016
Warum sind die Milchpreise im Laden so unterschiedlich? Ursula Klement macht sich auf die Suche nach Antworten
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.05.2016
Länge: 00:05:21
Größe: 4.91 MB
Der Liter Milch für 46 Cent oder 1,19 Euro - 23.05.2016
Warum sind die Milchpreise im Laden so unterschiedlich? Ursula Klement macht sich auf die Suche nach Antworten.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.05.2016
Länge: 00:05:21
Größe: 4.91 MB
Heiße Würstchen, kalte Finger: Wintergrillen ist in - 17.02.2016
Wer grillt, friert nicht. Auch deshalb liegt Wintergrillen im Trend. Wir sagen Ihnen, welche Kohle im Winter am besten funktioniert und wie man vermeidet, dass die Glut Löcher in die teure Daunenjacke brennt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.02.2016
Länge: 00:05:52
Größe: 5.38 MB
Mit Batman Tür an Tür - Nisthilfen für bedrohte Fledermäuse - 19.07.2015
Suche Wohnung! In den Städten wird's eng - auch für Fledermäuse. Schade, denn sie sind hervorragende Insektenjäger. Helfen kann man "Batman" mit Nisthilfen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.07.2015
Länge: 00:05:00
Größe: 4.58 MB
Jiaogulan - das "Kraut der Unsterblichkeit" - 05.02.2015
Jiaogulan - oft auch Jau-Go-Lan ausgesprochen - wird in China schon seit dem 14. Jahrhundert als Heilpflanze genutzt. Die gute Nachricht: Jiaogulan wächst auch bei uns.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.02.2015
Länge: 00:06:19
Größe: 5.80 MB
Allmählich wird es Zeit - Tipps zur Grabgestaltung - 23.10.2014
Auch wenn es heißt, Schönheit liege im Auge des Betrachters, gilt es doch, ein paar Ratschläge bei der Grabgestaltung zu beherzigen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.10.2014
Länge: 00:04:56
Größe: 4.53 MB
Streetpoetry: Die Paul-Heyse-Unterführung in München - 27.08.2014
Der Schandfleck Münchens, ein Dreckloch: die Paul-Heyse-Unterführung zwischen Isar- und Maxvorstadt. Nicht zu glauben, dass man so an den Literaturnobelpreisträger erinnert, der vor allem eines wollte: das Hässliche vermeiden.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.08.2014
Länge: 00:04:36
Größe: 4.21 MB
Worauf Herzpatienten bei Kälte achten müssen - 10.02.2014
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind im Winter für fast jeden zweiten Todesfall in Deutschland verantwortlich. Denn Kälte kombiniert mit plötzlicher Anstrengung kann für Herzpatienten lebensbedrohlich sein.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.02.2014
Länge: 00:04:22
Größe: 4.01 MB
"Nein Danke!" - Was tun, wenn man ein Erbe ausschlagen möchte? - 31.10.2013
Niemand muss erben. Hinterbliebene können das Erbe ausschlagen, beispielsweise wenn die Schulden den Wert des Nachlasses übersteigen. Wir erklären, wie's geht.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.10.2013
Länge: 00:05:45
Größe: 5.28 MB
Kontaktlinsen reinigen - oft vernachlässigt - 30.09.2013
Wer schön sein will, muss nicht unbedingt leiden, aber zumindest etwas Zeit und Sorgfalt aufbringen. Kontaktlinsenträger sind oft zu bequem, bemängeln Ärzte. Wie gefährlich das ist und wie die richtige Kontaktlinsenpflege funktioniert, erfahren Sie hier.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.09.2013
Länge: 00:04:33
Größe: 4.18 MB
Die digitale Welt im Urlaub - 24.07.2012
Kamera, mp3-Player, Strandlektüre: Ein Smartphone kann viel Gepäck ersetzen. Wenn Sie aber im Urlaub merken, dass Ihre Sonnenuntergangs-Fotos für die Tonne sind, ist es zu spät - ein Ratgeber, wann Sie doch besser mehr einpacken.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.07.2012
Länge: 00:05:38
Größe: 5.17 MB
Radio © BR
TV © BR
A-Z © BR
Download & Podcast: Hrspiel Pool - Bayern 2 © BR
PULS Musikdownloads © BR
Download & Podcast: radioWissen - Bayern 2 © BR
BR Mediathek Video © BR
BR Mediathek Audio © BR