BR.de Homepage

Download & Podcast: Eins zu Eins. Der Talk - Bayern 2 © Bayern 2
Podcast suchen:

Get the Flash Player to see this player.

"Eins zu Eins" bedeutet: Gespräche unter vier Augen. Über Erfahrungen und Einsichten, über einschneidende Erlebnisse und große Erfolge. Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben. Menschen, die etwas bewegen - aus persönlichem Engagement heraus oder durch ihre Position in Politik, Kultur und Wissenschaft. Zu Wort kommen bislang Unbekannte, aber auch Stars und Prominente. Es geht um die Person und die Persönlichkeit. "Eins zu Eins. Der Talk" täglich um 16.05 Uhr in Bayern 2, außer samstags.

Infos zum Podcast:

Radiosendung:
Bayern 2 - Eins zu Eins. Der Talk | Zur Sendung
Sendezeit im Radio:
täglich um 16.05 Uhr außer samstags; Wdh. jeweils um 22.05 Uhr außer freitags (Freitagswiederholung am Samstag um 22.05 Uhr)
Podcast-Aktualisierung:
täglich außer samstags

Birgit Niedner, spirituelle Therapeutin - 02.09.2014
Dreimal liegt sie im Koma, dreimal bekommt sie die letzte Ölung - und überlebt. "Fünf Jahre ohne Zeit" - so heißt das biografische Buch von Birgit Niedner, in dem sie ihre schwere Krankheit und Rückkehr ins Leben beschreibt.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.09.2014
Länge: 00:42:24
Größe: 38.83 MB
Jan Becker, Hypnotiseur - 01.09.2014
Jan Becker ist der einzige notariell beglaubigte
Gedankenleser der Welt. Der heute 39-Jährige
beschäftigt sich schon seit seinem zwölften Lebensjahr
damit. Heute ist Jan Becker Buchautor und
Hypnosetrainer. Mit seinen Auftritten begeistert er
Tausende von Menschen für Hypnose.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.09.2014
Länge: 00:39:49
Größe: 36.46 MB
Christiane zu Salm, Sterbebegleiterin - 31.08.2014
Sie machte MTV zu Deutschlands einschaltstärkstem Musiksender, bastelte mit 9Live einen Kanal, der sich mit Telefongebühren und Telefonsexwerbung finanzierte und wurde in den Vorstand der Hubert Burda Media berufen. Christiane zu Salm war eine erfolgreiche Medienmanagerin. Jetzt hat sie ein Buch mit Lebensresümees von Sterbenden herausgegeben. "Dieser Mensch war ich" heißt es, und Christiane zu Salm hat jeden dieser Menschen bei ihrer Arbeit als ehrenamtliche Sterbebegleiterin kennengelernt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.08.2014
Länge: 00:45:09
Größe: 41.34 MB
Dirk Kuhl, Lehrer - 29.08.2014
Der 74-jährige Dirk Kuhl lebt mit einem langen Schatten einer bitteren Familiengeschichte - er ist ein sogenannter "Tätersohn". Sein Vater, Günther Kuhl, war Gestapochef in Braunschweig.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.08.2014
Länge: 00:44:42
Größe: 40.93 MB
Brigitte Schuster, Suchtberaterin - 28.08.2014
"Ich hatte schon immer ein wahnsinniges Helfersyndrom und wollte als Kind Krankenschwester werden." Brigitte Schusters Weg zu ihrer Berufung war steinig: Mit 18 Jahren bekam sie ein Kind, von einem Mann, dem sie sich bald entfremdet. Viele Jahre ertränkt sie ihre Probleme in Alkohol, aber: Sie kämpft sich raus aus der Sucht und steht heute als selbstständige Suchtberaterin mit beiden Beinen fest im Leben. Moderation: Ursula Heller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.08.2014
Länge: 00:43:12
Größe: 39.57 MB
Sasa Stanisic, preisgekrönter Schriftsteller - 27.08.2014
Vor allem wegen der "warmen Züge", die Saša Staniši? der Gattung Dorfroman verleihe, hat die Jury ihm gerade den Leipziger Buchpreis verliehen. "Vor dem Fest" heißt sein neues, hoch gelobtes Buch.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.08.2014
Länge: 00:42:56
Größe: 39.32 MB
Dagmar Lieblova, Holocaustüberlebende - 26.08.2014
Sie sang in Theresienstadt in einem Kinderchor bei den Aufführungen der Oper "Brundibár": Dagmar Lieblova! Ihre Familie wird in Auschwitz ermordet, sie überlebt und setzt sich heute dafür ein, dass Konzentrationslager und Naziterror nicht vergessen werden.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.08.2014
Länge: 00:40:30
Größe: 37.09 MB
Hanna Schygulla, Charakterdarstellerin - 25.08.2014
Sie war die erste deutsche Schauspielerin von Weltruhm in der Zeit nach 1945: Hanna Schygulla. Jetzt veröffentlicht sie ihre Autobiografie mit dem Titel "Wach auf und träume".
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.08.2014
Länge: 00:39:48
Größe: 36.45 MB
Gerhard Polt, Kabarettist und Schauspieler - 24.08.2014
Gerhard Polt ist Bayerns Vorzeige-Grantler, gleichzeitig ein Moralist und politischer Querkopf von höchstem Ansehen. Anfang des Jahres lief sein jüngster Film in den Kinos: "Und Äktschn!"
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.08.2014
Länge: 00:39:18
Größe: 35.99 MB
Edgar Feuchtwanger, Historiker - 22.08.2014
Edgar Feuchtwanger, Neffe des berühmten jüdischen Schriftstellers Lion Feuchtwanger, musste als Kind mit seiner Familie vor dem NS-Regime fliehen. In seinem aktuellen Buch "Als Hitler unser Nachbar war" verarbeitet er seine Erinnerungen an die Zeit des Dritten Reiches. Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.08.2014
Länge: 00:40:17
Größe: 36.88 MB
Michael Osterheider, forensischer Psychiater - 21.08.2014
"Lieben Sie Kinder mehr als Ihnen lieb ist?", fragt das Präventionsnetzwerk "Kein Täter werden", dem am Standort Regensburg der forensische Psychiater Prof. Michael Osterheider vorsteht. Männer, die spüren, dass sie sich von Kindern sexuell angezogen fühlen, können sich hier anonym therapieren lassen.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.08.2014
Länge: 00:40:36
Größe: 37.18 MB
Johann Müller, fränkischer Liedermacher - 19.08.2014
"Ich bin stolz auf mein Handwerk. Musik und Schreinerei gehören für mich zusammen." Johann Müllers Leidenschaft liegt nicht nur in der 16 Verarbeitung von Massivholz, er macht auch eigene Musik nach fränkischer Mundart, die sofort ins Ohr und unter die Haut geht.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.08.2014
Länge: 00:38:09
Größe: 34.94 MB
In memoriam: Peter Scholl Latour, Jourmalist - 18.08.2014
Er galt als einer der besten "Orient-Experten" und wurde auch oft "Kenner der Kontinente" bezeichnet. Dabei war er nicht immer unumstritten, denn er nahm kein Blatt vor den Mund und nicht immer fügte er sich der sogenannten "political correctness". Im Alter von 90 Jahren ist Peter Scholl-Latour nun in Rhöndorf am Rhein verstorben. Wir von "Eins zu Eins. Der Talk" erinnern an diesen wichtigen deutschen Journalisten mit einem Gepräch aus dem Jahr 2013.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.08.2014
Länge: 00:42:27
Größe: 38.88 MB
Zohre Esmaeli, Model aus Afghanistan - 17.08.2014
Als junges Mädchen lebt die Afghanin Zohre Esmaeli in Angst vor den Taliban und hinter einer Burka. Mittlerweile lebt die 28-Jährige in Deutschland und arbeitet als Model - vor der Kamera auf den Laufstegen der westlichen Welt.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.08.2014
Länge: 00:38:06
Größe: 34.89 MB
Georg Fraberger, Psychologe - 16.08.2014
"Ich habe einen Körper, mit dem kaum einer tauschen möchte." Geradlinig, unverblümt und ehrlich erzählt Georg Fraberger, wie er ohne Arme und Beine lebt: in "Eins zu Eins. Der Talk" im Sommerradio und auch in seinem Buch "Ohne Leib, mit Seele".
Moderation: Georg Fraberger
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.08.2014
Länge: 00:40:20
Größe: 36.93 MB
Johannes Grotzky, ehem. BR-Hörfunkdirektor. - 14.08.2014
"Die Neugier auf Menschen" trieb Johannes Grotzky immer an. Als Journalist war er für den BR Osteuropaexperte, später Chefredakteur und die letzten 12 Jahre Hörfunkdirektor. Seit Mai ist er im sogenannten Ruhestand, still halten tut er aber nicht. Als Honorarprofessor für Osteuropawissenschaften lehrt er weiterhin an der Bamberger Uni.
Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.08.2014
Länge: 00:40:24
Größe: 36.99 MB
Pete Kilkenny, Maler und Lebenskünstler - 13.08.2014
Ein Ire, der nie in Irland gelebt hat. Ein Maler, der sein Geld eine Zeit lang mit Musik verdient hat. Ein Künstler, der sich seit 13 Jahren ausschließlich Kühen widmet. Seine Bilder kennen alle - seinen Namen die wenigsten: Pete Kilkenny.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.08.2014
Länge: 00:38:02
Größe: 34.83 MB
Anna Schaffelhuber, Goldmedaillengewinnerin - 12.08.2014
Anna Schaffelhuber ist Deutschlands siegreichste Teilnehmerin der diesjährigen Winter-Paralympics in Sotschi: Auf ihrem Monoskibob holte sie fünf Mal Gold. Die Presse feiert sie als das neue Gesicht des paralympischen Sports.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.08.2014
Länge: 00:39:06
Größe: 35.81 MB
Harald Krassnitzer, Schauspieler - 11.08.2014
Harald Krassnitzer ist Chefinspektor Moritz Eisner im österreichischen Tatort. Im Frühjahr ermittelte er zum 33. Mal - immer an seiner Seite, die liebenswert-labile Adele Neuhauser alias Bibi Fellner. Das Gespräch aus dem Februar wiederholt "Eins zu Eins. Der Talk" im Sommerradio als eines der Highlights.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.08.2014
Länge: 00:40:18
Größe: 36.90 MB
Tina Teubner, Kabarettistin - 08.08.2014
Sie bezeichnet sich selber als begnadete Melancholikerin mit ausgeprägter Tendenz zu humorvollen Lösungen". Immerhin hat Tina Teubner so u.a. den Deutschen Kabarettpreis und den Deutschen Kleinkunstpreis bekommen.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.08.2014
Länge: 00:41:35
Größe: 38.08 MB
Johannes Masing, Bundesverfassungsrichter - 07.08.2014
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wacht über die Einhaltung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Seit seiner Gründung 1951 bestehend aus 16 Richter und Richterinnen. Einer davon ist Prof. Dr. Johannes Masing.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.08.2014
Länge: 00:40:47
Größe: 37.34 MB
Lars Eidinger, Schauspieler - 06.08.2014
Lars Eidinger ist Schauspieler und galt lange als Geheimtipp. Man kannte ihn eher von der
Theaterbühne, aber er stand in den letzten Jahren mehr und mehr vor der Kamera. Im Frühjahr 2014 war er in der BR-Produktion "Der Prediger" und in "Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner" im Fernsehen zu sehen.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.08.2014
Länge: 00:42:55
Größe: 39.30 MB
Peter Jacobs, Krankenpfleger - 05.08.2014
Bereits als 15-Jähriger half Peter Jacobs an den
Wochenenden und in den Schulferien ehrenamtlich
als Pfleger im Krankenhaus. Nach 34 Jahren am
Klinikum der LMU München, davon die letzten 18
Jahre als Pflegedirektor, ging er im Frühjahr in den
Ruhestand.Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.08.2014
Länge: 00:42:34
Größe: 38.98 MB
Sven Regener, Musiker und Schriftsteller - 04.08.2014
Sven Regener ist Frontman der Band "Element of Crime" und Autor der Trilogie rund um den Berliner Herrn Lehmann.
Moderation: Stefan Parrisus
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.08.2014
Länge: 00:42:05
Größe: 38.53 MB
Hannes Burger, Journalist - 03.08.2014
Oft wird er nur auf den Nockherberg angesprochen - was ihn ärgert, denn Hannes Burger hat viel mehr zu erzählen aus einem prallen Journalistenleben, denn häufig wird vergessen, dass er 22 Jahre bei der SZ gearbeitet hat und anschließend 22 Jahre für Springers WELT.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.08.2014
Länge: 00:38:51
Größe: 35.57 MB
Frater Vinzenz, Benediktinerpater - 01.08.2014
"Nehmt einander an, wie Christus Euch angenommen
hat." Dieser Satz sollte sein Leben verändern, und er
ahnt es da bereits: Das Wort hat ihn mitten ins Herz
getroffen. Von da an war der Weg ins Kloster nicht
mehr weit. Aus Michael wurde Frater Vinzenz. Seine
Geschichte erzählt er in der Wiederholung im
Sommerradio von Bayern 2.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.08.2014
Länge: 00:42:29
Größe: 38.90 MB
Achim Hochdörfer, Direktor Museum Brandhorst - 31.07.2014
Das Museum Brandhorst ist eines der architektonisch aufregendsten Museen Münchens. Seit November 2013 hat es einen neuen Direktor: Achim Hochdörfer.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.07.2014
Länge: 00:39:16
Größe: 35.96 MB
Theodor Michael, überlebte Nazi-Terror - 30.07.2014
"Mir wurde immer das Baströckchen hinterhergetragen." Der Mann, der das jetzt in seiner Autobiografie "Deutsch sein und schwarz dazu" schreibt, heißt Theodor Michael. Er überlebte den Nazi-Terror als Komparse in Kolonialfilmen.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.07.2014
Länge: 00:42:28
Größe: 38.89 MB
Auguste von Bayern, Ornithologin - 29.07.2014
Eine Prinzessin, die sich für Raben und Krähen interessiert: Auguste von Bayern forscht in Oxford über die Intelligenz von Rabenvögel. Und in Bayern kämpft sie für ein modernes naturkundliches Museum.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.07.2014
Länge: 00:42:37
Größe: 39.02 MB
Judy Winter, Schauspielerin - 28.07.2014
Am 4. Januar ist sie 70 geworden: Judy Winter, die große Schauspielerin und Chanson-Sängerin, die sich nicht auf ein Genre festlegen lässt. Dafür ist sie auch viel zu spielverliebt. Im Februar war sie im ZDF-Film "Unzertrennlich" zu sehen. Der Talk mit Judy Winter: ein weiteres Talkhighlight im Sommerradio von Bayern 2. Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.07.2014
Länge: 00:39:57
Größe: 36.58 MB
S.K.H. Franz Herzog von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach - 27.07.2014
Wenn es die Monarchie in Bayern noch gäbe, wäre er jetzt unser König: Franz Herzog von Bayern. Als Chef des Hauses Wittelsbach regiert er zwar nicht, doch er lebt in königlichen Räumen. Er wohnt in einem Seitenflügel des Schlosses Nymphenburg! Sein Interesse gilt der Kunst. Wir wiederholen den Talk mit Franz Herzog von Bayern als Talkhighlight im
Sommerradio von Bayern 2.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.07.2014
Länge: 00:50:32
Größe: 46.28 MB
Jonas Pioch, Jurist - 25.07.2014
"Ich fühle mich nicht behindert - ich werde behindert" - Das ist der Satz, den man von Jonas Pioch sehr bald hört. Er ist keiner, der sich von Hindernissen aufhalten lässt, auch nicht von seinem fortschreitenden Muskelschwund. Moderation: Sybille Giel.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.07.2014
Länge: 00:31:22
Größe: 28.72 MB
Rüdiger Grube, Bahnchef - 24.07.2014
Netter Diplomat oder harter Bahn-Boss? Wann immer ein Zug zu spät kommt - er muss sich kümmern - denn er ist der oberste Chef. Seit fünf Jahren ist Rüdiger Grube der mächtigste Mann bei der Deutschen Bahn. Moderation: Ursula Heller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.07.2014
Länge: 00:40:29
Größe: 37.07 MB
Adrian Geiges, Journalist - 23.07.2014
"Brasilien brennt" betitelt der deutsche Autor und Journalist Adrian Geiges sein neues Buch: Seit über einem Jahr lebt der frühere Moskau- und China-Korrespondent in Rio de Janeiro und berichtet von dort über die andere Seite von Zuckerhut und der Weltmeisterstimmung. Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.07.2014
Länge: 00:41:38
Größe: 38.13 MB
Margot Müller, Unternehmerin und Wagner-Verehrerin - 22.07.2014
Wenn draußen die Sonne brennt, genießt sie dieser Tage drinnen jede Generalprobe am Grünen Hügel in Bayreuth. Denn anders als am Premierenfreitag gilt die Aufmerksamkeit ganz Wagners Werk und nicht dem Erscheinen der Prominenz. Seit 60 Jahren ist Margot Müller stets dabei, im Festspielhaus, denn sie ist großer Wagner-Fan und hat die Bayreuther Festspiele viele Jahrzehnte als Mitglied des größten Wagner-Verbandes unterstützt. Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.07.2014
Länge: 00:42:29
Größe: 38.90 MB
Wolfgang Fierek, Schauspieler - 21.07.2014
Bayerisches Urviech oder Urgestein wird Wolfgang Fierek oft genannt. Als waschechter Bayer hat der Schauspieler es in den 80er-Jahren zum Schwammerlkönig geschafft. Aktuell ist er in der Serie "Hammer und Sichel" im Fernsehen zu sehen. Moderation: Stefan Parrisius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.07.2014
Länge: 00:41:15
Größe: 37.78 MB
Patricia Baumbauer, Schauspielagentin - 20.07.2014
Sie hat die ganz großen Namen in ihrer Agentur: Ulrich Tukur, Bruno Ganz oder David Bennet. Patricia Baumbauer, Schauspielagentin und Tochter der vor vier Jahren verstorbenen berühmtesten und wichtigsten Schauspielagentin Deutschlands, Erna Baumbauer, über die jetzt ein Kurzfilm auf dem Fünfseenfilmfest gezeigt wird - gedreht von den zwei Enkelinnen von Erna, bzw. den Töchtern von Patricia. Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.07.2014
Länge: 00:43:43
Größe: 40.03 MB
Jo Junghanss, Jazzpianist - 18.07.2014
In seiner Kindheit ist Joachim "Jo" Junghanss immer von Musik umgeben und möchte Dirigent werden. Heute ist der 35-Jährige ein international gefeierter Jazzpianist und Komponist. Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.07.2014
Länge: 00:39:05
Größe: 35.78 MB
Julian Christoph Tölle, Intendant des fränkischen Sommers - 17.07.2014
Julian Christoph Tölle bringt die große Oper auf die Marktplätze fränkischer Kleinstädte. Als Intendant des "Fränkischen Sommers" will er auch im Sommer 2014 wieder ein junges Publikum für die Musik von Mozart bis Messiaen, von Barock bis Jazz, begeistern - und regionale Musikgrößen mit internationalen Stars zusammenbringen. Moderation: Ursula Heller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.07.2014
Länge: 00:41:01
Größe: 37.57 MB
Hage Hein, Musikproduzent - 16.07.2014
Ohne ihn wäre die deutsche Musikszene ärmer. Hage Hein, Musikproduzent von Bands wie Hubert von Goisern, Georg Ringsgwandl, dem Bairisch Diatonischer Jodel-Wahnsinn, den Hundsbuam oder Claudia Koreck. Ob er eine Band produziert, sagt ihm nicht sein Musikgeschmack sondern sein Bauch. "Ich frage mich zuerst, was kann ich damit anfangen, was sagt mein Bauch dazu und dann, was ko?nnen die Leute, die das vertreiben, damit anfangen." Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.07.2014
Länge: 00:38:14
Größe: 35.02 MB
Mike Schmidt, Schäfereigenosse - 15.07.2014
Im Jahr 1971 war Mike Schmidt einer von fünf Jugendlichen, die im allgäuischen Isny im Finkhof eine WG gründeten. Heute ist er der Letzte aus der Gründungscrew, der die "Schäfereigenossenschaft Finkhof" - mittlerweile ein erfolgreiches Unternehmen - betreibt. Die neun Genossenschaftsmitglieder sind jetzt aber auch schon seit über 20 Jahren zusammen und immer öfter werden nun im Plenum auch Fragen der Altersversorgung diskutiert. Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.07.2014
Länge: 00:40:07
Größe: 36.73 MB
Julia Malchow, Autorin - 14.07.2014
Reisen ist für Julia Malchow mehr als nur unterwegs zu sein. Für sie sind Reisen in ferne Länder der "Schlüssel zu neuen Ideen und zu Mut, diese umzusetzen". Daher war es auch keine Frage, ob Julia Malchow mit ihrem Sohn auf große Tour gehen würde, als der noch ein Baby war. In ihrem Buch "Mut für zwei" beschreibt sie ihre Fahrt mit der Sibirischen Eisenbahn bis nach China. Mittlerweile hat Julia Malchow ein zweites Kind, uns selbstverständlich ist sie immer noch viel unterwegs: Die jüngste Reise führte sie nach Brasilien. Moderation: Stefan Parrisius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.07.2014
Länge: 00:38:16
Größe: 35.04 MB
Ernst Jörg von Studnitz, Diplomat - 13.07.2014
Ein Leben lang warb Ernst-Jörg von Studnitz schon für ein tieferes Verständnis zwischen Russland und Westeuropa - und dafür bekam er verschiedene Preise. Moderation: Ursula Heller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.07.2014
Länge: 00:40:27
Größe: 37.04 MB
Inge Sielmann, Naturschützerin - 11.07.2014
In Sichtweite ihres Schreibtischs nagen die Biber. Und das mitten in der Stadt, in ihrem riesigen Garten an der Münchner Würm. Vor 45 Jahren war sie mit ihrem Mann Heinz dabei, als in Bayern die ersten Biber ausgewildert wurden. Heute sind die Tiere so zahlreich, dass die "große Dame des Naturschutzes" versteht, dass hie und da über Fang oder Abschuss nachgedacht wird. Moderation: Stephanie Heinzeller.

 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.07.2014
Länge: 00:41:00
Größe: 37.55 MB
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Justizministerin a.D. - 10.07.2014
Ihr Name ist unausweichlich mit deutscher Spitzenpolitik verbunden. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger gilt als verdiente und integre Juristin der liberalen Grundwerte und als eine Frau, der eine konsequente Politik über alles geht.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.07.2014
Länge: 00:41:19
Größe: 37.83 MB
Frank-Markus Barwasser, Kabarettist und Schauspieler - 09.07.2014
Seine Bühnenfigur heißt "Erwin Pelzig". Pelzig ist Franke, spießiger Meckerfritze und Cord-Hut-Träger und er war als solcher auch lange an der Seite von Urban Priol im ZDF zu sehen in "Neues aus der Anstalt".
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.07.2014
Länge: 00:41:32
Größe: 38.04 MB
Heinrich Schafmeister, Schauspieler - 08.07.2014
Man kennt ihn aus "Wilsberg" oder aus einem seiner größten Erfolge, den "Comedian Harmonists". Heinrich Schafmeister, den groß gewachsenen deutschen Schauspieler, der ein großes Herz für seine Kollegen hat. Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.07.2014
Länge: 00:40:54
Größe: 37.45 MB
In memoriam: Hans Ulrich Wehler, Historiker - 08.07.2014
Er war einer der wichtigsten deutschen Historiker, der sich immer wieder in gesellschaftlichen und politischen Fragen zu Wort meldete. Am vergangenen Wochenende ist Ulrich Wehler im Alter von 82 gestorben. Im September 2008 war in "Eins zu Eins. Der Talk" zu Gast.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.07.2014
Länge: 00:43:42
Größe: 40.02 MB
Sandro Gaycken, IT-Sicherheitsexperte - 07.07.2014
Technik und Philosophie - zwei Dinge, die bei Sandro Gaycken zusammengehören. "Seit 10 Jahren trage ich immer ein philosophisches Buch in der Tasche", sagt der IT-Sicherheitsexperte.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.07.2014
Länge: 00:38:13
Größe: 34.99 MB
Hansjörg Huber, Stifter in Afrika - 06.07.2014
Er habe die glücklichste Kindheit gehabt, die er sich vorstellen kann. Deshalb möchte der Schweizer Millionär Hansjörg Huber dieses Glück weitergeben - und baut ein Kinderdorf in Marokko. Ein Zuhause für 100 "weggelegte Kinder der Schande".
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.07.2014
Länge: 00:37:41
Größe: 34.51 MB
Gerlinde Ames, MS-Patientin - 04.07.2014
In der Weihnachtszeit geht die 23-jährige Gerlinde mit ihrer Schwester in Leutkirch in "die einzige Kneipe, die für junge Leute was zu bieten hatte". Dort sieht sie ihn, den schwarzhäutigen Fremden. Liebe auf den ersten Blick?
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.07.2014
Länge: 00:42:28
Größe: 38.89 MB
Gregor Henckel-Donnersmarck, Alt-Abt - 03.07.2014
Alt-Abt Gregor vom Stift Heiligenkreuz in Österreich ist überzeugt, dass Gott und Geld durchaus vereinbar sind: In seinem neuen Buch "Reich werden auf die gute Art" zeigt Gregor Henckel-Donnersmarck, warum viel Geld verdienen keine Sünde sein muss.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.07.2014
Länge: 00:40:35
Größe: 37.16 MB
Fred Beringer, Indianer und Bierbrauer aus Augsburg - 02.07.2014
Was macht ein echter Indianer in Bayern? Fred Beringer hat sich fürs Bierbrauen entschieden und gründete in Schmiechen bei Augsburg die Cheyenne Beer Factory. "Ich mache mein Bier mit Liebe. Und die kommt zurück", sagt Berry, wie der 70-Jährige von allen genannt wird.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.07.2014
Länge: 00:41:57
Größe: 38.41 MB
Christian Führer, ehem. Pfarrer der Nikolaikirche in Leipzig - 01.07.2014
"Wir sind das Volk", skandierten die Menschen bei den Montagsdemonstrationen in Leipzig, ausgehend von der Nikolaikirche. Christian Führer war der Mann, der als Stadtpfarrer die Kirche öffnete. Durch sein Engagement wurde sie zum Ort der Diskussion und des Protestes und später zum Symbol der friedlichen Revolution in der DDR. Am 30. Juni ist Christian Führer im Alter von 71 Jahren gestorben.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.07.2014
Länge: 00:41:31
Größe: 38.01 MB
Willy Bogner, Filmemacher und Modedesigner - 30.06.2014
Derzeit steht er im Mittelpunkt des Filmfests in München. Willy Bogner ist vor allem durch seine Skifilme, wie "Fire and Ice" bekannt geworden und auch für vier James Bond Filme drehte er rasante Action-Szenen.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.06.2014
Länge: 00:39:33
Größe: 36.21 MB
Eva Gesine Baur, Schriftstellerin - 29.06.2014
Eigentlich schreibt sie ihre musikhistorischen Romane gerne unter ihrem Pseudonym: Lea Singer. Doch ihr jüngstes Werk "Mozart - Genius und Eros" erscheint unter ihrem richtigen Namen: Eva Gesine Baur.
Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.06.2014
Länge: 00:43:02
Größe: 39.41 MB
Katrin Hoffmann: Leiterin des Kinderfilmfests München - 27.06.2014
Wenn Ende Juni wieder das Filmfest in München beginnt und der rote Teppich für Stars aus aller Welt ausgerollt wird, ist Katrin Hoffamnn für das Programm der jüngsten Zuschauer verantwortlich.
Moderation: Daniela Arnu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.06.2014
Länge: 00:41:44
Größe: 38.22 MB
Anna Maria Sturm, Schauspielerin - 26.06.2014
Als Kleinkind stand Anna Maria Sturm am umkämpften Bauzaun in Wackersdorf und trug ein T-Shirt mit dem Aufdruck: WAA NEIN! Mutter Irene war eine überzeugte Grüne. Sie erklärte den Kindern, dass es richtig sei, für seine Haltung zu streiten.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.06.2014
Länge: 00:38:13
Größe: 35.00 MB
Jörg Sommer, Kinderbuchautor und Umweltaktivist - 25.06.2014
Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren. Jetzt hat er eine neue, schwierige Herausforderung: Als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung muss er nach Endlagern für den Atommüll suchen ...
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.06.2014
Länge: 00:40:23
Größe: 36.98 MB
Christopher Clark, australischer Historiker - 24.06.2014
Er ist ein australischer Historiker mit Schwerpunkt deutsche Geschichte: Christopher Clark, Experte für preußische Geschichte, Autor des 2013 erschienenen Buches "Die Schlafwandler - Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog".
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.06.2014
Länge: 00:42:20
Größe: 38.76 MB
Kolja Spöri, Abenteurer - 23.06.2014
"Menschen mit Hartschalenkoffer sind keine Reisende, das sind Touristen", sagt Kolja Spöri, der selbst gerne auf Reisen geht. Von den knapp 200 Ländern der Erde hat er 186 besucht, wohl mehr als jeder andere Mensch.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.06.2014
Länge: 00:39:33
Größe: 36.22 MB
Elisabeth Ramzews, Flüchtlingshelferin - 22.06.2014
Elisabeth Ramzews leitet den Sozialdienst für Flüchtlinge bei der Inneren Mission in München. Man lernt sehr viel über andere Menschen und Kulturen und man lernt auch sehr viel über sich", sagt Elisabeth Ramzews über ihre Arbeit, die er den Namen "Mama Lisa" eingebracht hat.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.06.2014
Länge: 00:39:09
Größe: 35.85 MB
Siegfried Franz, Glasbläser - 20.06.2014
Seine Kindheit war hart, ein Schicksalsschlag brachte ihn fast um den Verstand - doch die unerschöpfliche Kreativität sprudelt in ihm weiter. In seiner Werkstatt erschafft Siegfried Franz atemberaubende Kunstwerke aus Glas.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.06.2014
Länge: 00:41:04
Größe: 37.61 MB
Tina Schüßler, Boxweltmeisterin - 18.06.2014
Sie ist die amtierende Weltmeisterin im Profiboxen, und das obwohl sie einen Schlaganfall mit anschließendem Koma und eine Herzoperation hinter sich hat: Tina Schüßler, eine Frau, die austeilt, die aber auch Nehmerqualitäten hat.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.06.2014
Länge: 00:39:50
Größe: 36.48 MB
Lenz Prütting, Dramaturg und Autor - 17.06.2014
Rund 2000 Seiten schrieb Lenz Prütting über das Lachen. "Homo ridens" ist der Titel seines dreibändigen Werkes, an dem er 12 Jahre geschrieben hat. In der Einleitung schreibt er "Eigentlich wollt' ich ja nur einen Aufsatz schreiben ...".
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.06.2014
Länge: 00:43:08
Größe: 39.50 MB
Jaromir Konecny, tschechischer Schriftsteller - 16.06.2014
"Doktorspiele" hieß Jaromir Konecnys erstes Jugendbuch. Die humorvolle Geschichte eines 16- Jährigen, der seine ersten sexuellen Erfahrungen macht, wird nun verfilmt und kommt im August in die Kinos.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.06.2014
Länge: 00:41:22
Größe: 37.88 MB
Wolfgang Roucka, Fotograf und Galerist - 15.06.2014
Seit 50 Jahren betreibt der Fotograf Wolfgang Roucka seine Galerie im Herzen von Schwabing. Richtig bekannt wurde der Laden, als er 1968 den ersten Postershop Deutschlands eröffnete.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.06.2014
Länge: 00:41:38
Größe: 38.12 MB
In memoriam: Frank Schirrmacher, FAZ-Herausgeber - 13.06.2014
Am 12.06.2014 ist Frank Schirrmacher unerwartet verstorben. Wir erinnern mit der Sendung aus dem März 2013 an den Herausgeber der FAZ. In "Eins zu Eins. Der Talk" mit Achim Bogdahn warnte er vor entfesseltem Kapitalismus.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.06.2014
Länge: 00:41:58
Größe: 38.43 MB
Gespräch mit Fredi Heiß, Ex-Fußballspieler - 12.06.2014
Sein Vater war Bayern-Fan, er selber Zeit seines Lebens 1860er, mit den Löwen sogar Meister, 1966. Und er hat acht Länderspiele für Deutschland gemacht: Fredi Heiß, zum Auftakt der Fußball WM im Talk bei "Eins zu Eins. Der Talk" über Fußball und Spieler damals und heute.
Modertion: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.06.2014
Länge: 00:42:46
Größe: 39.16 MB
Stefan Nink, Autor und Reisejournalist - 11.06.2014
Der Reisejournalist und Autor Stefan Nink ist ein Weltenbummler mit einer etwas anderen, humorvollen Weltsicht. In seinem neuen Roman "Freitags in der faulen Kobra" hat er seine skurrilen Erlebnisse verarbeitet. Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.06.2014
Länge: 00:42:17
Größe: 38.71 MB
Michael Najjar, Foto- und Videokünstler - 10.06.2014
Er wird vermutlich der erste Fotokünstler im All sein. Deswegen macht er mit dem Weltraumunternehmen Virgin Galactic schon seit zwei Jahren ein intensives Weltraumtraining.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.06.2014
Länge: 00:40:41
Größe: 37.26 MB
Sonja von Opel, Lauftrainerin - 05.06.2014
Der Ur-Großvater Heinrich von Opel war Fabrikant. Die Ur-Enkelin, Sonja von Opel dagegen bewegt mehr das Laufen als das Autofahren. Und sie berät viele Läufer, auch in ihrem neuen Buch über das Laufen.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.06.2014
Länge: 00:43:00
Größe: 39.38 MB
Claus von Wagner, Kabarettist - 04.06.2014
Seit Kurzem führt Claus von Wagner gemeinsam mit seinem Kabarettkollegen Max Uthoff durch die ZDF-Sendung "Die Anstalt". Er tritt damit in die Fußstapfen von Georg Schramm, Urban Priol und Erwin Pelzig. Damit hat es Claus von Wagner endgültig in die "Erste Liga" des Kabaretts geschafft.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.06.2014
Länge: 00:40:00
Größe: 36.63 MB
Heinz Oberrauch, Bergsteiger - 03.06.2014
Wie kommt ein Glaser aus Starnberg dazu, als Erster den Annapurna-Mittelgipfel zu bezwingen? In "Eins zu Eins. Der Talk" gibt Heinz Oberrauch die Antwort.
Moderation:
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.06.2014
Länge: 00:43:31
Größe: 39.85 MB
Richard J. Müller, Bio-Pionier - 02.06.2014
Er ist ein echter Bio-Pionier. Schon 1976 eröffnete Richard J. Müller den ersten Naturkostladen in München. Er selbst versteht sich als "Anschieber", als Projektentwickler - alle sieben Jahre sucht er ein neues Engagement.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.06.2014
Länge: 00:41:20
Größe: 37.84 MB
In memoriam: Karlheinz Böhm, Schauspieler und Entwicklungshelfer - 01.06.2014
Der österreichische Schauspieler Karlheinz Böhm ist im Alter von 86 Jahren gestorben. In "Eins zu Eins. Der Talk" war er im März 2008 zu Gast und lies sein Leben im Gespräch mit Sybille Giel Revue passieren.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.06.2014
Länge: 00:40:29
Größe: 37.07 MB
Marjana Gaponenko, Schriftstellerin - 30.05.2014
Marjana Gaponenko, aufgewachsen in Odessa in den Zeiten der UdSSR. Und Literaturpreisträgerin: In Deutschland wurde sie mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis 2013 geehrt.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.05.2014
Länge: 00:42:10
Größe: 38.62 MB
Jakob Knab, Widerstandsforscher - 28.05.2014
Mit seiner "Initiative gegen falsche Glorie" fordert Jakob Knab die Bundeswehr auf, Einrichtungen, die immer noch nach Kriegshelden der Wehrmacht benannt sind, umzubenennen. Aktuell hat der Religionslehrer ein Buch über den christlichen Hintergrund der Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose" veröffentlicht - "Die Stärkeren im Geiste" heißt es.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.05.2014
Länge: 00:42:14
Größe: 38.67 MB
Hatice Akyün, Autorin - 27.05.2014
Einen "Hans mit scharfer Soße", Synonym für einen deutschen Mann mit türkischem Temperament, suchte Hatice Akyün. Und was sie dabei erlebte, hat sie in dem gleichnamigen Buch veröffentlicht. Jetzt kommt die witzige Geschichte auch ins Kino.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.05.2014
Länge: 00:41:35
Größe: 38.07 MB
Tom Hillenbrand, Schriftsteller - 26.05.2014
Tom Hillenbrand kennt sich aus im "Drohnenland". So der Titel seines Krimis, den er noch vor den NSAEnthüllungen geschrieben hat. Drohnen beobachten jede Straße und jeden Platz und sie ermitteln am Tatort.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.05.2014
Länge: 00:41:20
Größe: 37.86 MB
Ernst Girth, Kardiologe - 25.05.2014
Was kann die Kardiologie leisten? - Was muss der Patient leisten? Ernst Girth fordert eine Begegnung von Arzt und Patienten auf Augenhöhe. Wie Herz- Kreislauferkrankungen idealerweise behandelt werden sollten, beschreibt er unter anderem in seinem aktuellen Ratgeber "So schützen Sie Ihr Herz".
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.05.2014
Länge: 00:42:10
Größe: 38.61 MB
Schwester Raphaela, Ärztin - 23.05.2014
"Es gibt Menschen, die schon zu Lebzeiten Engel sind", sagt Oscar-Preisträgerin Helen Mirren über Schwester Raphaela. Als Frauenärztin in Afrika hilft Raphaela Händler seit 45 Jahren.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.05.2014
Länge: 00:45:04
Größe: 41.27 MB
Wolf-Dieter Storl, Ethnobotaniker - 22.05.2014
Inmitten der idyllischen Allgäuer Bergwelt wohnt Wolf-Dieter Storl auf einem uralten Hof. Er versorgt sich selbst mit Gemüse aus dem Eigenanbau. Zwischendurch streift der vollbärtige 71-Jährige durch die umliegenden Wälder auf der Suche nach Heilkräutern.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.05.2014
Länge: 00:42:11
Größe: 38.63 MB
In memoriam: Hans-Peter Dürr, Physiker - 21.05.2014
Er war ein bemerkenswerter Atomphysiker, Philosoph und Träger des Alternativen Nobelpreises: Hans-Peter Dürr. Am Sonntag verstarb er im Alter von 84 Jahren in München. In Gedenken an ihn wiederholen wir unsere Gespräch mit ihm von 2008.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.05.2014
Länge: 00:39:11
Größe: 35.88 MB
Horst Evers, Komiker und Geschichtenerzähler - 21.05.2014
Ein Mann. Ein Text. Horst Evers steht auf der Bühne und erzählt lustige Geschichten. In Berlin ist der sympathische Kahlkopf seit Jahren eine Kultfigur, doch mittlerweile füllt Horst Evers im ganzen Land die Säle.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.05.2014
Länge: 00:41:52
Größe: 38.34 MB
Michael Lerchenberg, Theaterintendant und Schauspieler - 20.05.2014
Wenige Tage vorm Beginn der neuen Festspiel-Saison ist Michael Lerchenberg zu Gast bei "Eins zu Eins. Der Talk". Seit 2001 ist er Intendant der Luisenburg-Festspiele im Fichtelgebirge.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.05.2014
Länge: 00:44:08
Größe: 40.41 MB
Alexander Görsdorf. Buchautor - 19.05.2014
Seit seinem vierten Lebensjahr verschlechtert sich bei Alexander Görsdorf aus unbekannten Ursachen kontinuierlich sein Gehör. Den Prozess und die Erlebnisse drum herum begleitet der promovierte Soziologe mit seinem Internet Blog "Not quite like Beethoven".
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.05.2014
Länge: 00:41:15
Größe: 37.77 MB
Barbara Coudenhove-Kalergi, österreichische Journalistin - 18.05.2014
Sie ist eine der großen Damen des österreichischen Journalismus und feierte im Vorjahr ihren 80. Geburtstag. Nun liegen ihre Erinnerungen vor: Barbara Coudenhove-Kalergi nannte sie "Zuhause ist überall" - eine Erkenntnis, die nicht jeder teilen wird, die bei ihr allerdings ein Stück der Biografie darstellt. Moderation: Daniela Arnu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.05.2014
Länge: 00:38:17
Größe: 35.05 MB
In memoriam: Rolf Boysen, Schauspieler - 16.05.2014
Ein Kritiker hat ihn einmal als mit allen klassischen Wassern gewaschener Theaterkünstler bezeichnet: Der große Schauspieler Rolf Boysen ist am Freitag, dem 16. Mai, in München gestorben. 2008 war Rolf Boysen zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Hier können Sie das Gespräch nochmal hören. Moderation: Christoph Lindenmeyer.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.05.2014
Länge: 00:39:43
Größe: 36.36 MB
Jürgen Vogel, Schauspieler - 15.05.2014
Er sagt von sich, er sei ein Selbstdarsteller mit 100 Gesichtern. Das glaubt man Jürgen Vogel sofort, angesichts der Anzahl der Filme, in denen er schon mitgespielt hat. Jetzt kommt "Stereo" ins Kino, in dem er sich mit Schauspielerkollege Moritz Bleibtreu ein fesselndes Duell liefert.
In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Jürgen Vogel aber nicht nur von seinen Erfolgen als Schauspieler, sondern auch von seiner Kindheit, die alles andere als rosig war. Nicht umsonst zieht er als 15-Jähriger von zu Hause aus.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.05.2014
Länge: 00:41:40
Größe: 38.15 MB
Ruth Pfau, Missionsärztin in Karachi - 14.05.2014
Ihr Leben ist eine Botschaft: Seit über 50 Jahren lebt Ruth Pfau in Pakistan, kümmert sich dort als Nonne und Ärztin um Leprakranke. In ihrem jüngst erschienenen Buch fragt sie sich über ihr "anders leben": Lohnt es sich? Ihre Antwort in "Eins zu Eins. Der Talk": "Ja. Leben lohnt sich immer." Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.05.2014
Länge: 00:42:30
Größe: 38.92 MB
Ben Hadamovsky, Weltumsegler - 13.05.2014
Ben Hadamovsky hat zwei Kleinkinder, als er mit seiner Frau alles Hab und Gut verkauft und in Bremen lossegelt. Erst fünf Jahre später kehrt die Familie heim. Jetzt leben sie im Dorfprojekt "Tempelhof", das erforschen will, wie Menschen "anders" zusammenleben können. Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.05.2014
Länge: 00:43:24
Größe: 39.74 MB
Jagoda Marinic, Autorin - 12.05.2014
Jagoda Marinic schreibt Kolumnen, Theaterstücke und Romane und beschäftigt sich als deutsche Autorin mit kroatischen Wurzeln auch mit dem Thema Zuwanderung, unter anderem als Leiterin des "Interkulturellen Zentrums" in Heidelberg. Moderation. Stefan Parrisius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.05.2014
Länge: 00:36:04
Größe: 33.02 MB
Michael Poliza, Fotograf - 11.05.2014
Der frühere Kinderstar Michael Poliza wurde als einer der ersten deutschen Computerpioniere reich. Nach einer Weltumsegelung und einigen Jahren im Süden Afrikas ist der heute 56-Jährige mittlerweile ein gefragter Fotograf. Moderation: Daniela Arnu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.05.2014
Länge: 00:38:11
Größe: 34.97 MB
Monika Schulte-Rentrop, mitsprache e.V. - 09.05.2014
Nur zu Unterrichten, das war Monika Schulte-Rentrop nie genug. Schon als Lehrerin hat sie nebenbei neue Unterrichtsmaterialien entwickelt und in ihrer freien Zeit, Hausaufgabenbetreuung für Schüler gemacht, denen sonst niemand dabei über die Schulter geschaut hätte. 2008 gründete Monika Schulte-Rentrop den Verein , der sich über Patenschaften um die sprachliche und kulturelle Integration von jugendlichen Migranten kümmert.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.05.2014
Länge: 00:39:00
Größe: 35.71 MB
Alois Schloder, Mr. Eishockey - 07.05.2014
Im Frühjahr 1986 hängte er seinen Eishockeystecken an den Nagel - nach 805 Bundesligaspielen und 12 Weltmeisterschaften ging damit die beeindruckende Karriere von Alois Schloder zu Ende. Weil aber ein Leben ohne Puck für den langjährigen Kapitän der Eishockey-Nationalmannschaft nicht denkbar ist, engagiert sich Schloder nach wie vor in seinem Verein, dem EV Landshut.
Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.05.2014
Länge: 00:40:53
Größe: 37.44 MB
Janice Jakait, rudert für die Stille - 05.05.2014
­"Der Mensch ist eine Pflanze, die auch im Salzwasser Wurzeln schlagen kann". Sagt eine, die mit Wasser eigentlich nichts am Hut hat. Mit Extremsport und Rudern auch nicht. Und trotzdem hat sie sich in ein Boot gesetzt und ist über den Atlantik gerudert. Alleine. Ohne Begleitboot. Das Buch "Tosende Stille. Eine Frau rudert über den Atlantik" erzählt von diesem Abenteuer.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.05.2014
Länge: 00:41:14
Größe: 37.76 MB
Andreas Heinecke, erfand den "Dialog im Dunkeln" - 04.05.2014
Andreas Heinecke bringt Licht ins Dunkel, beziehungsweise Sehende ins Dunkel. Er versucht mit seinem "Dialog im Dunkeln" für sehende Menschen die Welt der Blinden erfahrbar zu machen. Heute hält er auch weltweit Vorträge über sein Konzept. Moderation. Daniela Arnu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.05.2014
Länge: 00:41:05
Größe: 37.63 MB
Dora Breßem, Engelfrau - 02.05.2014
Mit 33 bekommt sie die Diagnose: Brustkrebs! Dora Breßem aus dem Bayerwald war dem Tod näher als dem Leben. Nach einem multiplen Organversagen sahen die Ärzte keine Hoffnung mehr. Ihr Buch "Ich lebe, weil es dich gibt" erzählt die Geschichte einer Frau, die Seite an Seite mit ihrem Mann Helmut erfolgreich gegen die Krankheit gekämpft hat. Sie sagt: "Helmut ist mein irdischer Schutzengel."
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.05.2014
Länge: 00:41:32
Größe: 38.04 MB
Ralph Skuban, Altenpfleger - 30.04.2014
"Es sind auch wir, die Pfleger, die Hilfe brauchen. Wenn die Gesellschaft das nicht erkennt, erlebt sie bald den Pflege-GAU", so Ralph Skuban. Über seine Erlebnisse und die Vorschriftswut der Kollegen hat er jetzt ein Buch geschrieben. Moderation. Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.04.2014
Länge: 00:39:58
Größe: 36.60 MB
In memoriam Stefanie Zweig, Autorin und Zeitzeugin - 28.04.2014
Sie war eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Mit der Geschichte über die jüdische Familie Sternberg in der Frankfurter Rothschildallee feierte sie noch in den vergangenen Jahren große Erfolge. Jetzt ist sie im Alter von 81 Jahren gestorben. Moderation: Daniela Arnu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.04.2014
Länge: 00:39:42
Größe: 36.35 MB
Anton Dreher, Werftbesitzer - 27.04.2014
Er ist der Herr über mehr als 400 Boote am Starnberger See: Anton Dreher, Inhaber der Bootswerft Rambeck, sorgt mit seinen Angestellten dafür, dass alte Schiffe liebevoll restauriert und neue gut gewartet über den See fahren können.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.04.2014
Länge: 00:39:43
Größe: 36.36 MB
John Strehlow, australischer Philologe - 25.04.2014
John Strehlow ist Australier stammt aber von deutschen Auswanderern ab. Über seine Familie und die Geschichte seiner Großmutter, die einem Mann, den sie grad kennengelernt hat, auf die andere Seite der Welt folgt, hat er ein Buch geschrieben.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.04.2014
Länge: 00:41:27
Größe: 37.96 MB
Axel Glöggler, Unternehmer - 24.04.2014
Als der Glöggler-Konzern Konkurs anmeldet und sich der Vater nach Kanada absetzt, kommt sein Sohn und Finazchef des Konzerns, Axel Glöggler, in Untersuchungshaft. Eine leidvolle Zeit, die er jetzt in einem Buch verarbeitet hat.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.04.2014
Länge: 00:41:09
Größe: 37.69 MB
Florian Wagner, Fotograf - 23.04.2014
Pferde, Hubschrauber und Berge sind seine Leidenschaften. Florian Wagner richtet seine Kamera besonders gern auf Heli-Skiing, Extremkletterer oder wilde Tiere und vorallem auf Pferde - Outdoor und Wildlife sind seine Steckenpferde.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.04.2014
Länge: 00:43:28
Größe: 39.80 MB
Beate Winkler, Malerin - 19.04.2014
Sei es in ihrer Arbeit im politischen Bonn oder als EU-Direktorin: Die Wahl-Wienerin Beate Winkler beschäftigt sich ein Leben lang mit Themen wie Migration und Integration, mit Aufbrüchen und Umbrüchen. Heute widmet sie sich ihrer Liebe zur Malerei und hat ein Buch über Neuanfänge geschrieben. Moderation: Sybille Giel.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.04.2014
Länge: 00:40:35
Größe: 37.17 MB
Lorenz Kalb, Schausteller - 17.04.2014
Wer in Lorenz Kalbs Familienalbum blättert, findet ein Pferdekarussell, Schießbuden, die Zugspitzbahn, oder den ersten Disco- Autoscooter aus den 80ern, mit Licht und Nebelmaschinen.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.04.2014
Länge: 00:40:42
Größe: 37.27 MB
Michael Braungart, Chemiker - 15.04.2014
Michael Braungart fordert "intelligente Verschwendung". Auch die Natur ist nicht sparsam. Auf moderne Produkte übertragen bedeutet das, die Verschwendung von Material ist nicht das Problem, solange es in Kreisläufe zurückgeführt werden kann.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.04.2014
Länge: 00:43:02
Größe: 39.40 MB
Khazan Gul Tani, Lehrer aus Afghanistan - 13.04.2014
Unermüdlich setzt sich Khazan Gul Tani für die Demokratisierung seiner afghanischen Heimat ein. Gerade ist seine Biografie erschienen. Titel: "Der Unbeugsame".
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.04.2014
Länge: 00:38:50
Größe: 35.56 MB
Monica Lieschke, Jane-Goodall-Expertin - 11.04.2014
Im Kern geht es Monica Lieschke um Nachhaltigkeit in der Umwelt. Dafür kämpft sie seit 25 Jahren im Forum Umweltbildung vor allem bei Jugendlichen. Und sie hat dafür das deutsche Jane Goodall Institut gegründet.
Moderation: Stefanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.04.2014
Länge: 00:37:19
Größe: 34.17 MB
Maria Schrader, Schauspielerin und Regisseurin - 10.04.2014
Maria Schrader ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Regisseurin. Für die Dokumenation "24h Jerusalem" hat sie Juden, Moslems und Christen in dieser Stadt begleitet, zu sehen am 12.04. im Bayerischen Fernsehen und auf ARTE.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.04.2014
Länge: 00:38:57
Größe: 35.66 MB
Zoe Beck, eBook-Verlegerin - 09.04.2014
Hätte Zoë Beck über ihre berufliche Zukunft selbst entscheiden dürfen, wäre sie Pianistin geworden. Doch ihre Eltern wollten das nicht. Stattdessen ist sie nun erfolgreiche Kriminalschriftstellerin und eBook-Verlegerin.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.04.2014
Länge: 00:40:43
Größe: 37.29 MB
František Cerný, ehem. tschechischer Botschafter - 08.04.2014
"Zuhause wurde tschechisch genauso wie deutsch gesprochen und alle haben es verstanden." Als Botschafter der tschechischen Republik in Berlin waren František Cernýs Bemühungen um Wiederannährungen immer selbstverständlich.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.04.2014
Länge: 00:40:33
Größe: 37.13 MB
Martin Lacey, Raubtierdompteur - 07.04.2014
Über zehn Raubtiere hält er in der Manege im Zaum - das bedeutet Training und Konzentration. Martin Lacey ist der Raubtierdompteur des Circus Krone und kommt mit seiner Show unter anderem nach Landshut, Nördlingen und Donauwörth.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.04.2014
Länge: 00:39:49
Größe: 36.47 MB
Nana Dix, Künstlerin - 06.04.2014
Die Enkelin des Malers Otto Dix musste sich erst von der Erwartung befreien, in die Fußstapfen ihres Großvaters treten zu müssen. Heute tritt sie selbstbewusst in diese hinein und sagt: "Ja, ich bin die Malerin Nana Dix!"
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.04.2014
Länge: 00:40:41
Größe: 37.25 MB
Jan-Philipp Sendker, Autor und Burma-Fan - 02.04.2014
Sein erster Roman ist ein Bestseller geworden: Jan Philipp Sendker hat sich mit "Herzenhören" in die Herzen der Leser geschrieben.Seine Liebesgeschichte aus Burma bekam mit "Herzenstimmen" eine Fortsetzung.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.04.2014
Länge: 00:38:17
Größe: 35.06 MB
Vince Ebert, Wissenschaftskabarettist - 31.03.2014
Mit viel Spaß an Wissenschaft und physikalischen Prozessen erklärt Vince Ebert, studierter Physiker und Kabarettist, humorvoll in seinem neuen Programm "Evolution" wissenschaftliche Zusammenhänge für sein Publikum.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.03.2014
Länge: 00:38:51
Größe: 35.58 MB
Ingrid Heim, SOS-Kinderdorfmutter - 28.03.2014
Ingrid Heim ist SOS-Kinderdorfmutter und musste feststellen, Liebe allein reicht nicht, um Kinder aus zerrütteten Familien großzuziehen. Ein großes Maß an Selbstschutz musste sie sich aneignen, um nicht an den Schicksalen der Kinder zu zerbrechen.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.03.2014
Länge: 00:41:54
Größe: 38.37 MB
Martin Beyer, Schriftsteller - 26.03.2014
Mit 18 Jahren veröffentlichte er seine erste Erzählung "Fragezeichen"; mittlerweile ist Martin Beyer 37 Jahre alt und hat schon zahlreiche Preise für seine Geschichten abgeräumt.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.03.2014
Länge: 00:38:08
Größe: 34.91 MB
Karl Fürst zu Schwarzenberg, tschechischer Politiker - 25.03.2014
Karl Fürst zu Schwarzenberg ist Politiker, Landbesitzer und Großindustrieller. Er kommt aus einer der geschichtsträchtigsten Familien der Tschechischen Republik und war tschechischer Außenminister.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.03.2014
Länge: 00:43:11
Größe: 39.54 MB
Stephan Günther, Marspionier - 24.03.2014
Wenn alles gut geht, wird Stephan Günther in zehn Jahren seine Familie verlassen. 2024 könnte der Fluglehrer mit der Mission "Mars One" ins All starten - und für immer dort bleiben. Denn der 45-Jährige ist von 200.000 Bewerbern in die engeren Auswahl der letzten 1.000 gekommen.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.03.2014
Länge: 00:42:14
Größe: 38.67 MB
Christian Regner, Bäckermeister und DJ - 19.03.2014
Christian Regner legte in Berliner Clubs auf und reiste um die Welt. Dann rief ihn seine Mutter zurück nach Bad Gögging in die bayerische Provinz. Er sollte die Bäckerei der Familie retten.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.03.2014
Länge: 00:42:33
Größe: 38.96 MB
Reinhard Peters, Suchthelfer - 18.03.2014
Morgens um halb acht schon 2,5 Promille. Das war einer der Tiefpunkte der Alkoholabhängigkeit von Reinhard Peters. Das ist 26 Jahre her, inzwischen ist aus dem süchtigen Reinhard Peters ein Suchthelfer geworden.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.03.2014
Länge: 00:40:01
Größe: 36.65 MB
Mamoun Fansa, Archäologe - 16.03.2014
"Wenn man die Bilder sieht, was von der Altstadt noch übrig geblieben ist, kann man sagen, das ist verloren", sagt der syrische Archäologe Mamoun Fansa. In seinem Bildband "Aleppo. Ein Krieg zerstört Weltkulturerbe" hat er das kulturhistorische Drama dokumentiert.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.03.2014
Länge: 00:40:33
Größe: 37.13 MB
Richard Hilmer, Meinungsforscher - 14.03.2014
Zwei Tage vor der Kommunalwahl in Bayern kommt einer der profiliertesten Meinungsforscher Deutschlands zu "Eins zu Eins". Richard Hilmer ist bekannt durch seine Auftritte an ARD-Wahlabenden.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.03.2014
Länge: 00:38:48
Größe: 35.53 MB
Nino Rauch, besiegte den Krebs - 13.03.2014
"Ich will Kindern, die Krebs haben, zeigen, dass man ihn besiegen kann." Mit 14 Jahren erkrankte der Ex-Fußball- Profi Nino Rauch selbst an Krebs. Jetzt hat er ein Buch über diese schwere Zeit geschrieben. Titel: "Leben ohne Ende".
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.03.2014
Länge: 00:38:26
Größe: 35.19 MB
David Lama, Extremkletterer - 12.03.2014
"Cerro Torre" bedeutet "Turmberg", und genauso sieht der gut 3000 Meter hohe, steile Granitberg in Patagonien aus. Der Kampf des Extremkletterers mit dem Berg läuft jetzt als dokumentarischer Kinofilm an.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.03.2014
Länge: 00:40:21
Größe: 36.94 MB
Amir Roughani, Unternehmer - 10.03.2014
1975 wurde Amir Roughani im Iran geboren. Fünf Jahre später brach der Krieg im Land aus. Aus Angst um ihr Kind setzten ihn seine Eltern allein in einen Flieger nach Deutschland. Heute sagt Roughani:"Deutschland ist meine Heimat!"
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.03.2014
Länge: 00:41:09
Größe: 37.68 MB
Renata Baumgärtner, Kunsttherapeutin - 09.03.2014
Als Therapeutin für Menschen an deren Lebensende hilft Renata Baumgärtner Sterbenden, Abschied zu nehmen und dabei etwas zu hinterlassen in Form von Tonfiguren.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.03.2014
Länge: 00:39:33
Größe: 36.22 MB
George Pennington, Psychotherapeut - 07.03.2014
Der Psychotherapeut George Pennington
interessiert sich seit 40 Jahren für Soft-Skills. In der Serie "Bewusst Leben"auf BR-alpha führte er in eine alltagstaugliche Psychologie ein, und ist auch als DVD im BRshop erhältlich.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.03.2014
Länge: 00:42:39
Größe: 39.05 MB
Olaf Hintze, Autor und DDR-Flüchtling - 05.03.2014
In der DDR hört Olaf Hintze West-Radio, sendet als Kind sogar selbst in seiner Plattenbausiedlung mit einem eigenen kleinen Piratensender. Dann kurz vor der Wende seine dramatische Flucht.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.03.2014
Länge: 00:41:39
Größe: 38.14 MB
Alois, Kammermeier, Retter der Bauernhauskultur - 04.03.2014
Alois Kammermeier hat eine große Leidenschaft: nämlich alte Bauernhäuser. In seiner Heimatgemeinde Ebersbach hat er alte Höfe neu errichtetet und wohnt auch darin. Er gilt in der Region als Retter der bäuerlichen Wohnkultur.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.03.2014
Länge: 00:41:56
Größe: 38.40 MB
Tobias Mann, Kabarettist - 03.03.2014
Ein passender Gast für den Rosenmontag: Tobias Mann ist nicht nur der diesjährige Preisträger des Kabarettpreises "Salzburger Stier", er hat auch jahrelang Bühnenerfahrung bei Mainzer Karnevalssitzungen gesammelt. Jetzt ist der quirlige Wirbelwind mit seinem neuen Programm "Verrückt in die Zukunft" auf Tour.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.03.2014
Länge: 00:37:30
Größe: 34.34 MB
Ulli Olvedi, buddhistische Lehrerin - 02.03.2014
Spiritualität, Rausch und innere Befreiung. In der Hochphase der 68er-Bewegung findet Ulli Olvedi zum Buddhismus und kommt bis heute nicht davon los. Sie plädiert für einen neuen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.03.2014
Länge: 00:42:13
Größe: 38.66 MB
Kathrin Seyfahrt, bekämpft Hunger in Afrika - 28.02.2014
Kathrin Seyfahrt lebt heute das Leben, das sie sich immer gewünscht hat: als Journalistin und eingebunden in Hilfsprojekte in Afrika. Ihr ist es wichtig, dass vor allem junge Frauen in armen Ländern Bildung und damit Lebenschancen bekommen.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.02.2014
Länge: 00:39:38
Größe: 36.29 MB
Dirk Stermann, Kabarettist und Moderator - 26.02.2014
Dirk Stermann ist die eine Hälfte von Stermann und Grissemann, die zusammen die Fernsehshow "Willkommen Österreich" im ORF moderieren. Dirk Stermann ist Moderator, Kabarettist, aber auch Schriftsteller. Im letzten Sommer hat er sein neuestes Buch veröffentlicht: "Zweier".
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.02.2014
Länge: 00:42:15
Größe: 38.69 MB
Claudia Eckert, führende Expertin für Computersicherheit - 25.02.2014
Abgehörte Handys, ausspionierte Mail-Adressen und gehackte Webcams - spätestens seit Edward Snowdens Enthüllungen haben viele Internetnutzer Angst. Claudia Eckert ist eine Frau, die sich zu schützen weiß. Denn sie ist Professorin für Informationssicherheit.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.02.2014
Länge: 00:42:23
Größe: 38.80 MB
Anja Frankenberger, Stiftungsgründerin - 21.02.2014
Anja Frankenberger hat die Initiative "Kindness for Kids" gegründet, eine Stiftung für Kinder mit seltenen Erkrankungen, denn diese sind doppelt gestraft: erstens mit der Krankheit, zweitens mit zu wenig Forschung dafür. Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.02.2014
Länge: 00:40:33
Größe: 37.14 MB
Matthias Schranner, Verhandlungsexperte - 20.02.2014
"Ich glaube und hoffe, dass es noch ein bisschen mehr Feuer in dem Land gibt, als Angela Merkel oft verkörpert." An Feuer fehlt es Matthias Schranner selbst nicht: Er bringt Wirtschaftsbossen bei, richtig zu streiten und macht sie fit für die alltäglichen Wortgefechte.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.02.2014
Länge: 00:41:31
Größe: 38.02 MB
Günter Beltzig, Spielplatzdesigner - 18.02.2014
Seiner Meinung nach müssten Eltern auf dem Spielplatz Redeverbot haben, weil sie die Kinder ständig aus dem Spiel herausreißen. Günter Beltzig ist der bekannteste und zugleich provokanteste Spielplatzdesigner in Deutschland. Klassische Spielgeräte wie Schaukeln und Rutschen sind ihm ein Graus, da sie nur eine Spielfunktion haben. Beltzigs Spielplätze regen zum Herumtoben an, zum kreativen Chaos, zum ständigen Auf- und Umbauen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.02.2014
Länge: 00:41:38
Größe: 38.13 MB
Michael Zechbauer, Unternehmer - 17.02.2014
Sein Lebenslauf war eigentlich vorgezeichnet: Michael Zechbauer sollte als einziger männlicher Erbe in die Traditionsunternehmen seiner Familie mit einsteigen - die Mayser-AG und Zechbauer-Zigarren. Doch es kam erst einmal anders.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.02.2014
Länge: 00:41:36
Größe: 38.09 MB
Martin Rassau, Theaterunternehmer - 16.02.2014
Am bekanntesten ist der 47-jährige Vollblut-Komödiant Martin Rassau wohl in seiner Rolle als mondäne fränkische Witwe Waltraud, zusammen mit Mariechen - seinem Kompagnon Volker Heißmann.
Moderation: Martin Wagner
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.02.2014
Länge: 00:38:59
Größe: 35.69 MB
Matthäus Unsin, Waisenhauserbauer - 11.02.2014
Er ist ein Baumeister mit großem Herz: Matthäus Unsin hat seine Fertigkeiten als Maurer genutzt, um ein Waisenhaus in Rumänien aufzubauen. Für seine Arbeit wurde er mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.02.2014
Länge: 00:42:08
Größe: 38.58 MB
Lea Feynberg, Lehrerin und Autorin - 10.02.2014
"Krass! Schwören Sie, Sie sind Jude?" Solche Bemerkungen hat Lea Feynberg sich schon von ihren Schülern gefallen lassen müssen. Aber meistens entwickelt sich daraus ein Gespräch, bei dem beide Seiten voneinander lernen können. Über Ihre Erfahrungen als Lehrerin schreibt sie in ihrem Buch mit dem Titel "Ich werde sowieso Rapper".
Moderation:
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.02.2014
Länge: 00:40:13
Größe: 36.82 MB
Emmy Abrahamson, Schriftstellerin - 09.02.2014
Sie ist Schauspielerin und Regisseurin - aber die Schriftstellerei gefällt der Schwedin Emmy Abrahamson so gut, dass sie sich gleich an einen zweiten Jugendroman setzte: "Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)".
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.02.2014
Länge: 00:38:52
Größe: 35.59 MB
Bobby Schenk, Weltumsegler - 07.02.2014
Fachbücher, die sich von A wie Anker bis Y wie Yacht beschäftigen, verkaufen sich am besten. Aber Bobby Schenk kann auch anders: Er hat viele Reisebeschreibungen und jetzt seine Biografie "Segeln lebenslänglich" geschrieben.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.02.2014
Länge: 00:42:25
Größe: 38.84 MB
Annette Hartmann, Geschichtenerzählerin - 06.02.2014
Wenn sich der Zuhörerkreis um Annette Hartmann geschart hat und sie ihre orientalischen oder afrikanischen Geschichten erzählt, dann gelingt es ihr, die Menschen an den Ort und in die Zeit ihrer Geschichten zu entführen.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.02.2014
Länge: 00:41:52
Größe: 38.34 MB
Luisa Weiss, Koch-Autorin - 06.02.2014
Die Berlinerin Luisa Weiss hat ihre Leidenschaft für gutes Essen zum Beruf gemacht - und gerade ist "My Berlin Kitchen" erschienen, eine autobiografische Liebesgeschichte mit vielen Rezepten.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.02.2014
Länge: 00:42:17
Größe: 38.71 MB
Josef Müller, Millionenbetrüger - 04.02.2014
Er könnte als Charakter der Münchner Fernsehserie "Kir Royal" entsprungen sein: Josef Müller, 58, betrog als Steuer- und Vermögensberater seine Schickeria-Klienten um Millionen. Dann kommt die Polizei ihm auf die Schliche...
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.02.2014
Länge: 00:41:20
Größe: 37.85 MB
Maximilian Schell, Schauspieler - 03.02.2014
Er war ein absoluter Weltstar: Maximilian Schell, Oscar-Preisträger, Hollywoodschauspieler, Regisseur und Dokumentarfilmer. Am 1. Februar ist er im Alter von 83 Jahren verstorben. Aus diesem Anlass wiederholen wir einen Talk mit ihm aus dem Dezember 2012.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.02.2014
Länge: 00:40:07
Größe: 36.73 MB
Andreas Franzl, Edelschnapsbrenner - 31.01.2014
Es sind ca.1000 Flaschen, die Andreas Franzl in seiner Hofbrennerei herstellt. Aber was für Brände, egal ob Quitte, Mispel, Vogelbeere oder Kriacherl - es sind mit die besten nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.01.2014
Länge: 00:40:30
Größe: 37.08 MB
Burghart Klaussner, Schauspieler - 30.01.2014
Auch wenn "Das weiße Band" keinen Oscar geholt hat, für Burghart Klaussner war die Rolle des strengen Pastors international der Durchbruch. Der Schauspieler eröffnet 2014 das Brechtfestival in Augsburg mit einer szenischen Lesung.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.01.2014
Länge: 00:41:13
Größe: 37.75 MB
Christian Lyra, Drehbuchautor - 29.01.2014
Auch aus den Folgen eines grausamen Amoklaufs in einer Schule kann sich eine zarte Liebesgeschichte entwickeln - zumindest in dem neuen Film "Staudamm", für den Christian Lyra das Drehbuch geschrieben hat. Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.01.2014
Länge: 00:40:51
Größe: 37.40 MB
Hans Herrmann, Rennfahrerlegende - 27.01.2014
Hans Herrmann gewann 1970 das 24- Stunden-Rennen von Le Mans und erklärte dann den völlig verdutzten Journalisten das Ende seiner Karriere. Der Grund: vor dem Rennen hatte er seiner Frau versprochen, aufzuhören, wenn er gewinnt.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.01.2014
Länge: 00:42:41
Größe: 39.08 MB
Norbert Treuheit, Verlger von ars vivendi - 26.01.2014
Den "ars vivendi verlag" kennen viele - spätestens seit es den Trend zu Regionalkrimis gibt, denn hier ist das Haus im fränkischen Cadolzburg bestens dabei. Hinter dem breitgefächerten Programm steht der Verleger Norbert Treuheit.
Moderation: Martin Wagner
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.01.2014
Länge: 00:39:51
Größe: 36.50 MB
Ludwig Eichinger, Sprachwissenschaftler - 24.01.2014
Wenn es um Syntaxkonstruktionen oder Adjektivwortbildungen geht, blüht Ludwig Eichinger auf. Der Germanistik-Professor ist einer der obersten Sprachhüter in Deutschland und leitet das Institut für Deutsche Sprache in Mannheim.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.01.2014
Länge: 00:41:56
Größe: 38.39 MB
Franziskus Heereman, Gründer Libanonprojekt - 23.01.2014
Es begann 1997 als Franziskus Heeremann mit Hilfe von Freunden den Bewohnern eines Behindertenheims im Libanon eine Ferienwoche in den Bergen ermöglichte und am Ende war es ein erfüllendes Erlebnis, das fortgeführt werden sollte.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.01.2014
Länge: 00:41:20
Größe: 37.85 MB
Gerdien Jonker, Religionswissenschaftlerin - 22.01.2014
Wie werden Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen in Europa gesehen? Welche Rolle spielen Frauen und ihre Totenklagen im Islam? Wie haben Muslime in Europa missioniert? Fragen, mit denen sich Gerdien Jonker beschäftigt.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.01.2014
Länge: 00:39:53
Größe: 36.52 MB
Sylvia Hladky, Leiterin Verkehrszentrum München - 21.01.2014
Welche Autos fuhren wir gestern - welche Transportmittel wählen wir morgen? "Mobilität" ist das große Thema von Sylvia Hladky. Die 63-Jährige leitet das Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.01.2014
Länge: 00:40:31
Größe: 37.10 MB
Hildegard Denninger, Ex-Geschäftsführerin "BISS" - 20.01.2014
Teilen als Prinzip - so funktionierte die Obdachlosenzeitschrift "BISS" in München unter ihrer Führung seit 1994. Jetzt hat Hildegard Denninger am 1.1.2014 das BISS-Zepter übergeben. BISS bedeutet "Bürger in sozialen Nöten".
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.01.2014
Länge: 00:41:01
Größe: 37.57 MB
Josef Eder, Tänzer und Choreograph - 19.01.2014
Nach seiner Schulzeit als "Regensburger Domspatz", einer Weltreise als Matrose und der Ausbildung zum Landwirt entdeckte Josef Eder seine Leidenschaft für Ballett und den Tanz. Für einen bereits 25-Jährigen, der aus dem Bayerischen Wald kommt, war das nicht nur eine große sportliche Herausforderung.
Moderation: Josef Eder
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.01.2014
Länge: 00:38:14
Größe: 35.01 MB
Evi Müller, Unternehmerin - 17.01.2014
Viele verbanden mit Müller-Brot automatisch gute Brezen. Doch dann kam der große Hygiene-Skandal, im Januar 2012 wurde die Brotfabrik geschlossen. Aber eine glaubte an Müller-Brot: Die Tochter des Firmengründers, Evi Müller. Sie kaufte die Fabrik zurück und kämpft seitdem um die Ehre des Familienunternehmens.
Moderation: Stephanie Heinzeller (WH am 18.05.2013 / 22.05 Uhr)
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.01.2014
Länge: 00:40:46
Größe: 37.33 MB
Gespräch mit Peter Zehentner vom Kriseninterventionsteam - 16.01.2014
Wenn er mit dem KIT-Kleinbus ausrückt, dann ist jemand sehr plötzlich gestorben. Und Peter Zehentner trifft immer auf einen Menschen, der diesen Tod nicht fassen kann. Was er bei seinen Einsätzen erlebt, hat er zusammen mit einem Kollegen aufgeschrieben: "Wenn der Tod plötzlich kommt".
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.01.2014
Länge: 00:39:46
Größe: 36.41 MB
Herrmann Süß, Experte für Jiddisch - 15.01.2014
Hermann Süß erforschte jahrzehntelang die altjiddische Sprache, deren Ursprung, Geschichte und Bedeutung. 2008 wurde er dafür mit dem Akademiepreis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.01.2014
Länge: 00:42:09
Größe: 38.59 MB
Rainer Kwasi, Schlangenfan - 14.01.2014
Rainer Kwasi lebt mit 11 Schlangen zusammen, darunter mehrere Würgeschlangen, die ihn mühelos erdrücken könnten. Ruckartige Bewegungen muss er vermeiden, sonst kann es gefährlich werden.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.01.2014
Länge: 00:41:13
Größe: 37.74 MB
Eberhard Spangenberg, Geschäftsmann - 13.01.2014
"Genießer von Beruf" war gerade die Überschrift eines Zeitungsartikels über Eberhard Spangenberg. Und tatsächlich ist er ein Unternehmer in Sachen gut Essen und Trinken: Als Wirt einer eigenen Kneipe, als Weinhändler und als Verleger, auch von kulinarischen Büchern.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.01.2014
Länge: 00:42:02
Größe: 38.49 MB
Konrad O. Bernheimer, Kunsthändler - 10.01.2014
Konrad O. Bernheimer ist ein sehr erfolgreicher Kunsthändler, aus einer Kunsthändlerfamilie mit bewegter, mitunter stürmischer Vergangenheit. Diese Geschichte hat er jetzt aufgeschrieben, "Narwalzahn und alte Meister" ist der Titel der spannenden Familiengeschichte.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.01.2014
Länge: 00:41:51
Größe: 38.32 MB
Horst Schmel, Nepalhelfer - 09.01.2014
Vor 16 Jahren gründete der Apotheker Horst Schmel aus Dankbarkeit für die Lebensrettung seiner Frau einen Hilfsfond für die Bewohner eines kleinen Dorfes am Fuße des Himalaya: Die "Namaste Stiftung". Er und seine Frau sammelten Spenden und gründeten Krankenhäuser und Schulen. Sie sorgten für einen Anschluss des Dorfes an ein Stromnetz, bauten Straßen und Brücken und sorgten für eine medizinische Versorgung, wovon mittlerweile 2,5 Millionen Menschen aus der Region profitieren.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.01.2014
Länge: 00:41:16
Größe: 37.79 MB
Alexandros Stefanidis, Journalist - 08.01.2014
Geboren ist er in Karlsruhe, seine Muttersprache ist Deutsch, dennoch sagt der Journalist Alexandros Stefanidis: Ich bin "Grieche". Seine Eltern stammen aus Thessaloniki und führten ab 1970 ein griechisches Restaurant in ihrem Wohnzimmer in Karlsruhe. Über seine Eltern, das Restaurant und seine besonderen Gäste hat er ein Buch geschrieben. Es heißt natürlich "Der Grieche".
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.01.2014
Länge: 00:41:52
Größe: 38.34 MB
Peter Balleis, Pater - 07.01.2014
Peter Balleis ist internationaler Direktor des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes. Das heißt er koordiniert weltweit die Aktivitäten der Jesuiten in allen Flüchtlingsbüros. Jedes Jahr betreut er mit seinen Mitarbeitern 450.000 Flüchtlinge, Binnenflüchtlinge und Asylbewerber in mehr als 50 Ländern. Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.01.2014
Länge: 00:41:50
Größe: 38.31 MB
Harald Welzer, Sozialpsychologe - 06.01.2014
Wiederholung vom 09.09.2013
Harald Welzer gehört zu einem der Vordenker der kapitalismuskritischen Schule. Der Soziologe und Sozialpsychologe sieht sich als "Weltverbesserer", der die Gesellschaft verändern möchte. Für ihn gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder geschieht dies "by desaster" oder "by design". Er entscheidet sich als Mitbegründer und Direktor der Stiftung FUTURZWEI für das Gestalten, also das Design der Gesellschaft. Deren Motto heißt: "Wir werden etwas getan haben."
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.01.2014
Länge: 00:39:12
Größe: 35.89 MB
Helge Schneider, Musiker und Komiker - 05.01.2014
Wiederholung vom 06.10.2013
Komiker, Musiker, Clown, singende Herrentorte, Mister Käsebrot - Helge Schneider hat viele Gesichter. Eines davon ist auch ein Kommissar, in welches er erstmals 1994 in seinem Film "00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter" schlüpfte. Eben diese Rolle belebt er dieses Jahr wieder, in seinem neuen Kinofilm "00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse". Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.01.2014
Länge: 00:43:34
Größe: 39.89 MB
Loan Ngo Thuy Bich , Restaurantbetreiberin - 04.01.2014
Wiederholung vom 14.11.2013
Acht Jahre war Loan Ngo Thuy Bich alt, als sie 1986 von der Cap Anamur aus dem Meer gerettet wurde. Heute betreibt sie ein vietnamesisches Restaurant in München. Dazwischen lag für Loan ein langer Weg auf der Suche nach Identität und Heimat.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.01.2014
Länge: 00:41:16
Größe: 37.79 MB
Meret Becker, Schauspielerin - 03.01.2014
Wiederholung vom 28.06.2013
Meret Becker eine Frau mit vielen Gesichtern: Entertainerin, Komponistin, Produzentin, Schauspielerin und Musikerin. Am 28.06. tritt sie bei der Veranstaltung "filmtonart" des BR als Keynotesprecherin und Keynotesängerin auf.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.01.2014
Länge: 00:41:15
Größe: 37.77 MB
Mathias Illigen, Schizophreniekranker - 02.01.2014
Wiederholung vom 12.09.2103
Auf dem Höhepunkt seines Wahns erschlägt Matthias Illigen seinen Vater. Die Diagnose lautet: paranoide Schizophrenie - das Gerichtsurteil: schuldunfähig. In seinem Buch "Ich oder Ich" erzählt er seine Geschichte.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.01.2014
Länge: 00:38:39
Größe: 35.40 MB
Walter Lemke, Radsporthistoriker - 01.01.2014
Wiederholung vom 30.10.2013
Walter Lemke beschloss als kleiner Bub, als er beim Schwammerlsuchen zufällig eine Gruppe Radsportler sah, dass er auch Radrennfahrer werden möchte. Rennen ist er dann auch gefahren, aber mit so mäßigen Ergebnissen, dass er entschied, lieber Radsporthistoriker zu werden ...
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.01.2014
Länge: 00:43:46
Größe: 40.08 MB
Guildo Horn, Musiker - 31.12.2013
Wiederholung vom 03.09.2013
"Piep-Piep- Piep, ich hab dich lieb" - so heißt die Liedzeile, mit der sich Guildo Horn vor 15 Jahren beim Eurovision Song Contest in die Herzen des deutschen Publikums singt. Heute engagiert er sich für Menschen mit Behinderung.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.12.2013
Länge: 00:42:07
Größe: 38.57 MB
ChrisTine Urspruch, Schauspielerin - 30.12.2013
Wiederholung vom 02.09.2013
In der Rolle des "Sams" spielte sich ChrisTine Urspruch in die Herzen der Zuschauer. Auch im Münsteraner Tatort begeistert die 1 Meter 32 kleine Schauspielerin ein Millionenpublikum.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.12.2013
Länge: 00:37:31
Größe: 34.35 MB
Daniela Schadt, First Lady - 29.12.2013
Wiederholung vom 27.10.2013
Ihre ehemaligen Kollegen beschreiben sie als "Frau ohne jedwede Allüren, als hartnäckige Journalistin, meinungsstark und humorvoll, nachdenklich, herzlich und ohne Scheuklappen". Die Frau an Joachim Gaucks Seite: Daniela Schadt. Moderation: Martin Wagner.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.12.2013
Länge: 00:40:55
Größe: 37.46 MB
Martin Kušej, Intendant - 28.12.2013
Wiederholung vom 13.09.2013
"Ich bin ein Alpentrottel!" - und deshalb passe München zu ihm, bekannte Martin Kušej, als er die Nachfolge Dieter Dorns antrat und er 2011 Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels wurde.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.12.2013
Länge: 00:41:26
Größe: 37.94 MB
Gespräch mit Nico Paech, Wirtschaftswissenschaften - 27.12.2013
Wiederholung vom 05.07.2013
Nico Paech kritisiert das ständige Ziel des Wirtschaftswachstum. Und daher setzt sich der Ökonom damit auseinander, wie eine ökologisch verträgliche Lebensweise aussehen könnte. "Befreiung vom Überfluss" heißt sein aktuelles Buch.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.12.2013
Länge: 00:38:23
Größe: 35.15 MB
Evelin Hall, Model - 26.12.2013
Wiederholung vom 10.10.2013
Bei einem Model gehören die Körpermaße zum Geschäft - nun denn: 84-60-90, sie ist 1,74 m groß und trägt Konfektionsgröße 36. Und ist 68 Jahre alt. Eveline Hall war der Hingucker der Berliner Fashion Week. Ein Model, das seine Falten zeigte und auf dem Laufsteg auch das Können einer Schauspielerin. Wo ihre 50 Jahre jüngeren Kolleginnen unnahbar und streng ins Weite blickten, flirtete sie mit dem Publikum.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.12.2013
Länge: 00:41:17
Größe: 37.80 MB
Edgar Reitz, Filmemacher - 25.12.2013
Wiederholung vom 02.10.2013
Eine seiner wichtigsten Erfahrungen sei, dass die Zeit unerbittlich verstreiche. "Und nur die Kunst vermag es, dem Augenblick Dauer zu verleihen." So hat Edgar Reitz sein Lebensthema "Heimat" mittlerweile auf 56 Filmstunden verdichtet. Nun kommt sein neuer Film, die "andere Heimat" heraus, nochmals über vier Stunden... Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.12.2013
Länge: 00:43:39
Größe: 39.98 MB
Tormenta Jobarteh, bayerischer Afrikaner - 23.12.2013
Schon immer spürte Tormenta Jobarteh tief in seinem Inneren seine "afrikanische Seele". Diese führte ihn von Niederbayern nach Gambia. Bei einer berühmten Musikerfamilie ließ er sich acht Jahre lang ausbilden: zum Koraspieler und zum "Griot", der weit mehr ist als ein Musiker, der perfekt die 21-saitige afrikanische Harfe aus Kürbis und Kuhhaut beherrscht. Er ist Geschichtenerzähler, Chronist, Berater und Vermittler von Ehen, Bräuchen und Weisheiten. Damit ist der heute 48-Jährige weltweit der einzig weiße "Griot".
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.12.2013
Länge: 00:53:35
Größe: 49.07 MB
Edith Kerndler-Hamburger, Christkind-Mutter - 22.12.2013
Sie hat nicht nur über ein Christkind gewacht, sondern mindestens über ein ganzes Dutzend: Edith Kerndler-Hamburger war über 20 Jahre lang verantwortlich für das Nürnberger Christkind. Vom Prolog auf dem Christkindlesmarkt bis zum Besuch bei Obdachlosen. Moderation: Martin Wagner.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.12.2013
Länge: 00:42:03
Größe: 38.51 MB
Jennifer Teege, Autorin - 20.12.2013
Jennifer Teege, die Frau auf dem Cover des Buches "Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen.", stieß durch Zufall auf ein Familiengeheimnis: Ihr Großvater war Amon Göth, der brutale Kommandant des Konzentrationslagers Plaszow. Moderation: Stefanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.12.2013
Länge: 00:40:47
Größe: 37.35 MB
Andreas Bachmeier, Herztransplantierter - 19.12.2013
"Ich wache auf, weil ich keine Luft mehr bekomme." So beginnt Andreas Bachmeiers Tagebuch-Bericht, an dessen Ende er mit dem Herzen eines Anderen ein neues Lebens aufnimmt. Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.12.2013
Länge: 00:39:42
Größe: 36.35 MB
Hans-Christian Schmid, Regisseur - 18.12.2013
Hans-Christian Schmid ist einer der erfolgreichsten deutschen Filmregisseure. Sein Kinodebüt, die Komödie "Nach fünf im Urwald", ist ein Überraschungserfolg. Seitdem wagt er sich an unterschiedliche Genres und auch an schwierige Themen. Moderation: Achim Bogdahn.

 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.12.2013
Länge: 00:41:09
Größe: 37.68 MB
Sigrid Löffler, Literaturkritikerin - 17.12.2013
Vor Kontroversen ist sie nie zurückgeschreckt: Sigrid Löffler, Literaturkritikerin. Auch nicht, wenn der Gegner Reich- Ranicki heißt und wenn sie dafür ihren Job im Literarischen Quartett hinschmeißen muss.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.12.2013
Länge: 00:43:11
Größe: 39.54 MB
Albrecht Müller, Brandt-Biograf - 16.12.2013
"Wählt Willy!" war der Slogan im Wahlkampf 1972. Und: Willy Brandt wurde Kanzler. Großen Anteil daran hatte Albrecht Müller, damals sein Wahlkampfmanager. Zu Willy Brandts 100. Geburtstag erscheint sein Buch: "Brandt aktuell. Treibjagd auf einen Hoffnungsträger". Moderation: Stefan Parrisius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.12.2013
Länge: 00:36:03
Größe: 33.01 MB
Volker Ludwig, Gründer des Grips-Theaters in Berlin - 15.12.2013
Weltweit gilt das Berliner Grips-Theater als Pionier des modernen Kindertheaters. Volker Ludwig hat das Theater gegründet und 40 Jahre künstlerisch geleitet. Bis heute führt er die Geschäfte des Theaters und schreibt Stücke dafür.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.12.2013
Länge: 00:41:27
Größe: 37.95 MB
Eske Nannen, Museumsstifterin - 13.12.2013
Der Geschäftsführerin der Kunsthalle Emden Eske Nannen ist es gelungen, den Lebenstraum ihres Mannes - Henri Nannen -zu verwirklichen: Ein eigenes Museum für sein Kunst - Er wäre in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden wäre.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.12.2013
Länge: 00:40:50
Größe: 37.40 MB
Karin Ebelsberger, Pralinenmeisterin - 12.12.2013
Karin Ebelsbergers Schokolade ist nie älter als vier Wochen und wird mit besonderem Aufwand hergestellt. Dieses und andere Geheimnisse verrät sie in Kursen für Pralinenzubereitung und ihrem Bestseller "Pralinen und Konfekt".
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.12.2013
Länge: 00:41:13
Größe: 37.74 MB
Benedikt Böhm, Speed-Bergsteiger - 11.12.2013
100 Prozent Leidenschaft und Willenskraft, 100 Prozent Speed: Wenn Benedikt Böhm Gipfel erklimmt, rast er - so hat er schon mehrere 8000er bestiegen - er will schnell nach oben. Suche und Sucht nach einem intensiven Leben.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.12.2013
Länge: 00:44:22
Größe: 40.62 MB
Titus Dittmann, Unternehmer - 10.12.2013
Titus Dittmann ist der Mann, der das Skateboard nach Deutschland brachte. Mittlerweile hat er sogar mit seiner Organisation "skate-aid" weltweit Jugendprojekte in Krisengebieten initiiert, sogar in Afghanistan.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.12.2013
Länge: 00:44:16
Größe: 40.53 MB
Jörg Armbruster, ARD-Auslandskorrespondent - 09.12.2013
Es ist der Karfreitag 2013: Im syrischen Aleppo wird Jörg Armbruster lebensgefährlich angeschossen, die Arterie im Arm wird durchtrennt. Für seine Syrienberichterstattung hat er gerade den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis erhalten.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.12.2013
Länge: 00:43:29
Größe: 39.82 MB
Hans W. Geißendörfer, Regisseur - 08.12.2013
Hans W. Geißendörfer ist einer der bekanntesten Filmproduzenten Deutschlands. Das liegt nicht zuletzt an der "Lindenstraße", die seit 1985 von seiner Firma produziert wird.
Moderation: Martin Wagner
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.12.2013
Länge: 00:42:15
Größe: 38.69 MB
Florian Zech, Kinderprojektleiter - 06.12.2013
Das Leben Tausender südafrikanischer Kinder, deren Alltag von Gewalt und Aids geprägt ist, will Florian Zech verändern. Dazu hat der Chiemgauer ein Fußballcamp gegründet. Sein Projekt wird von den BR-Sternstunden unterstützt.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.12.2013
Länge: 00:43:32
Größe: 39.86 MB
Anna Brüggemann, Schauspielerin - 05.12.2013
Aktuell ist Anna Brüggemann in der ZDFKrimiserie "Kommissarin Lucas" zu sehen und demnächst in "Kreuzweg". Für diesen Film über "wildgewordenen Katholizismus" hat sie auch gemeinsam mit ihrem Bruder das Drehbuch geschrieben.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.12.2013
Länge: 00:41:49
Größe: 38.29 MB
Karsten Brensing, Delfinforscher - 04.12.2013
Für ein "Persönlichkeitsrecht für Tiere" plädiert Karsten Brensing in seinem aktuellen Buch. Delfine erkennen sich selbst im Spiegel, haben also ein "Selbstbewusstsein", sind eine eigene Persönlichkeit.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.12.2013
Länge: 00:42:37
Größe: 39.03 MB
In memoriam: Chris Howland, Schauspieler und Sänger - 03.12.2013
Chris Howland: Radiostar, Sänger, Schauspieler, Fernsehmoderator mit dem ganz typisch englisch-trockenen Humor. Er starb in der Nacht zum 1. Dezember 2013. Aus diesem Anlass wiederholt Bayern 2 den Talk mit der Moderatorenlegende.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.12.2013
Länge: 00:37:26
Größe: 34.29 MB
Niklas Frank, Journalist - 02.12.2013
Sein ganzes Leben arbeitete Niklas Franksich an der Familiengeschichte in mehreren Büchern ab. Sein neuestes ist über seinen ältesten Bruder Norman, und darüber, wie dieser mit der Bürde, Sohn eines Naziverbrechers zu sein, umging.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.12.2013
Länge: 00:40:36
Größe: 37.18 MB
Clemens Meyer, Autor - 01.12.2013
Er ist jung, kommt aus dem Osten Deutschlands und ist ein brillanter Erzähler: Clemens Meyer gilt derzeit als einer der literarischen Entdeckungen.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.12.2013
Länge: 00:41:52
Größe: 38.35 MB
Louise Jacobs, Autorin - 29.11.2013
Louise Jacobs möchte die Menschen befreien - von Zwängen, Leistungsdruck und Konformität. Genauso wie viele andere passt auch sie selbst nicht in die gesellschaftlichen Normen. Ihr aktuelles Buch trägt deshalb den Titel "Fräulein Jacobs funktioniert nicht".
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.11.2013
Länge: 00:39:43
Größe: 36.37 MB
Leon de Winter, Schriftsteller - 28.11.2013
Der Niederländer Leon de Winter ist Bestsellerautor, passionierter Regisseur und Filmproduzent; aber auch ein Schriftsteller, der sich mutig in alle aktuellen Diskussionen stürzt.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.11.2013
Länge: 00:41:12
Größe: 37.73 MB
Stefan Wilkening, Schauspieler - 27.11.2013
Stefan Wilkening genießt es schon als Kind, im Mittelpunkt zu stehen. Er sieht sich "als Theaterbotschafter mit Geschichten auf dem Buckel", mit denen er Alt und Jung begeistern möchte.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.11.2013
Länge: 00:42:58
Größe: 39.34 MB
Peter Radtke, Schauspieler mit Glasknochenkrankheit - 26.11.2013
Er ist so klein wie ein vierjähriges Kind und sitzt in einem Rollstuhl. Peter Radtke leidet an einer komplizierten Knochenkrankheit, die sich "Osteogenesis imperfecta" nennt, besser bekannt als Glasknochenkrankheit.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.11.2013
Länge: 00:44:04
Größe: 40.36 MB
Elina Garanca, Opernsängerin - 25.11.2013
"Zwischen Kuhstall und Musiksalon" heißt das erste Kapitel ihrer gerade erschienenen Autobiografie: Elina Garanca, das kleine lettische Mädchen auf dem Bauernhof, das schließlich Karriere macht auf den Opernbühnen dieser Welt.
Moderation: Daniel Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.11.2013
Länge: 00:41:47
Größe: 38.26 MB
Lutz Görner, Rezitator - 24.11.2013
"Meine Sache ist das Schnelle, Kraftvolle" - sagt er von sich selbst. Als junger Mann betreibt er Leistungssport, bevorzugt den Fünfkampf und das Kugelstoßen. Das Schnelle, Kraftvolle findet Lutz Görner später auch in der Lyrik. Denn: "Ein Gedicht entwickelt sich ganz schnell und fängt sofort an zu funkeln."
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.11.2013
Länge: 00:41:07
Größe: 37.65 MB
Hans Widmer, Schweizer Unternehmer - 22.11.2013
Er ist einer der erfolgreichsten Unternehmer der Schweiz, ein ausgebildeter Physiker und Philosoph. Jetzt hat er sich aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen und ein Buch geschrieben: "Das Modell des Konsequenten Humanismus" beschreibt auch die sehr besondere Lebensphilosophie von Hans Widmer.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.11.2013
Länge: 00:42:16
Größe: 38.71 MB
PODCAST Eins zu Eins der Talk mit Peter Bieri, Philosoph - 20.11.2013
Vom Philosophieprofessor zum Romancier: Peter Bieri ist den meisten eher als Autor "Pascal Mercier" bekannt. Unter diesem Pseudonym schrieb er den Bestseller-Roman "Nachtzug nach Lissabon", der vor Kurzem in die Kinos kam. Mit seinem neuen Buch "Eine Art zu leben" konzentriert er sich wieder auf sein philosophisches Kerngeschäft.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.11.2013
Länge: 00:43:15
Größe: 39.61 MB
Eins zu Eins. Der Talk mit Maike-Maja Nowak, Hundepsychologin - 19.11.2013
Maike Maja Nowak hat eine volles Leben. Sie war zu DDR-Zeiten eine bekannte Liedermacherin und wanderte nach der Wende nach Russland aus. Dort lebte sie in einem Dorf lebte sieben Jahre lang mit einem Hunderudel und lernte mit den Tieren zu kommunizieren. Heute ist sie eine anerkannte Hundetrainerin und Autorin. Im Oktober erschien ihr neues Buch: "Wie viel Mensch braucht ein Hund".
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.11.2013
Länge: 00:42:41
Größe: 39.09 MB
Eins zu Eins. Der Talk mit Ernst Peter Fischer, Wissenschaftshistoriker - 18.11.2013
"Leidenschaft für die Wissenschaft" charakterisiert das Wirken von Ernst Peter Fischer wohl am besten. Über 50 Bücher zu wissenschaftlichen Themen hat der Physiker bereits geschrieben. In seinem aktuellen Buch "Wie kommt die Welt in den Kopf?" beschäftigt sich Ernst Peter Fischer mit den verschiedenen Sinnen und der menschlichen Wahrnehmung.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.11.2013
Länge: 00:39:51
Größe: 36.49 MB
Sarah Kuttner, Moderatorin - 17.11.2013
Sarah Kuttner ist eine Art Wirbelwind der modernen Medienkommunikation. Seit letztem Jahr hat sie eine Sendung in ZDFneo - "Bambule", in der sie unter anderem auch mal mit den neuen Männern über deren Probleme spricht...
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.11.2013
Länge: 00:41:30
Größe: 38.00 MB
Ernst Wilhelm Händler, Schriftsteller - 15.11.2013
Ernst-Wilhelm Händler ist Unternehmer, Philosoph und Literat. In seinen Büchern schafft er es, eben jene drei Gebiete zu vereinen. So schreibt die Kritik über ihn, dass Händler "mit Präzision und klarem Blick Strukturen und Seelenlagen des Kapitalismus" beschreibt. Wie gerade geschehen in seinem jüngsten Buch "Der Überlebende". Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.11.2013
Länge: 00:43:31
Größe: 39.85 MB
Werner Beck, Afrika-Fan - 13.11.2013
Geboren ist Werner Beck in einem kleinen Ort bei Nördlingen und es zieht ihn in die große weite Welt. Dafür kündigt er mit 47 Jahren als Vater zweier Kinder seinen gut bezahlten Job in der Automobilbranche und steigt aus. Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.11.2013
Länge: 00:39:50
Größe: 36.47 MB
Peter Scholl-Latour, Journalist - 12.11.2013
Mit "Der Tod im Reisfeld" dokumentierte er 1979 seine Erfahrungen als Journalist im Indochina-Krieg. Noch heute ist der fast 90-jährige Peter Scholl-Latour als "Orient-Experte" und "Kenner der Kontinente" unverzichtbar.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.11.2013
Länge: 00:42:46
Größe: 39.16 MB
Mathias Tretter, Kabarettist - 11.11.2013
Mathias Tretter ist nach eigener Aussage "Kabarettist ohne Mission", aber er will mit seinen Auftritten den Widerstandsgeist der Menschen anregen. Gerade tourt er mit dem "Ersten Deutschen Zwangsensemble" durch die Republik.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.11.2013
Länge: 00:34:22
Größe: 31.47 MB
Professor Reinhard Haller , Gerichtspsychiater - 10.11.2013
Er schaut genau hin und hört zu, wo andere sich mit Grausen und Wut abwenden - im Angesicht von Mördern macht sich Professor Reinhard Haller seine Notizen. So entstanden Bücher wie: "Die Seele des Verbrechers" und "Das ganz normale Böse".
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.11.2013
Länge: 00:38:21
Größe: 35.12 MB
Bernhard Paul, Circus-Roncalli-Gründer - 08.11.2013
Gegründet und geprägt wird der Circus Roncalli von Bernhard Paul, der bis heute auch selbst als Clown auftritt. Derzeit gastiert Roncalli mit seinem aktuellen Programm "Time is Honey" in der bayerischen Landeshauptstadt.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.11.2013
Länge: 00:40:16
Größe: 36.87 MB
Uwe Hück, Arbeitnehmervertreter bei Porsche - 07.11.2013
Uwe Hück schaffte es bis zum Betriebsratschef und stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden bei Porsche. Seinen Lebensweg hat er im Buch "Volle Drehzahl: Mit Haltung an die Spitze" niedergeschrieben. Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.11.2013
Länge: 00:41:57
Größe: 38.42 MB
Caroline Link, Filmregisseurin - 06.11.2013
Mit dem Film "Nirgendwo in Afrika" gelang ihr der internationale Durchbruch. Seit dem 24. Oktober ist Caroline Links neustes Werk in den Kinos: "Exit Marrakesch".
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.11.2013
Länge: 00:40:50
Größe: 37.40 MB
Tim Wilde, Schauspieler - 05.11.2013
Er ist der Hammer vom Sichl, im neuen Fünfteiler des Bayerischen Fernsehens. An der Seite von Wolfgang Fierek alias Toni Sichl spielt Tim Wilde den Heizungsmonteur Jens Hammer aus Stralsund, der in München einen Neuanfang sucht.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.11.2013
Länge: 00:42:21
Größe: 38.78 MB
Tomi Ungerer, Illustrator und Schriftsteller - 04.11.2013
Der Karikaturist und Autor Tomi Ungerer erregt seit fast einem halben Jahrhundert mit seinen Zeichnungen und Kurzgeschichten die Öffentlichkeit. 2012 wurde sein jüngstes Buch "Der Nebelmann" veröffentlicht.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.11.2013
Länge: 00:38:21
Größe: 35.11 MB
Peter Raue, Kunstförderer - 03.11.2013
Wie Paragraphen pauken und Kunst sammeln zusammenpassen, das weiß nur "Mr. Moma". Peter Raue ist Professor für Urheberrecht an der FU Berlin und leidenschaftlicher Kunstsammler und vor allem - Förderer ...
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.11.2013
Länge: 00:43:54
Größe: 40.20 MB
Peter Pragal, Journalist - 31.10.2013
n den Stasi-Protokollen wurde Peter Pragal als "Starnberg" geführt, seine Frau als "Cobra". Peter Pragal ist der erste in Ostberlin lebende Journalist aus Westdeutschland, der aus der DDR über die DDR berichten durfte. Über viele Jahre hinweg wurde er beschattet, seine Stasi-Akten sind einige tausend Seiten dick.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.10.2013
Länge: 00:41:19
Größe: 37.84 MB
Franz Schmidt, Kunstmäzen - 29.10.2013
Franz Schmid hat Marktoberdorf auf seine Weise geprägt: als Unternehmer, erster Bürgermeister und Kunstmäzen. Schwer umstritten waren die kubischen Klinkerbauten seines "Künstlerhauses" ...
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.10.2013
Länge: 00:36:23
Größe: 33.31 MB
Thomas E. Bauer, Bariton-Sänger - 28.10.2013
"Nur" ein weltweit gefragter Sänger zu sein, ist Thomas E. Bauer scheinbar zu wenig. Deshalb organisiert er seit Jahren zwischen Deggendorf und Passau das "Kulturwald-Festival". Und baut jetzt im kleinen niederbayerischen Ort Blaibach einen Konzertsaal ...
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.10.2013
Länge: 00:25:18
Größe: 23.17 MB
Klaus-Dietrich Runow, Umweltmediziner - 25.10.2013
Er gilt als Pionier der Umweltmedizin: Klaus Dietrich Runow hat schon 1985 sein Institut für Umweltmedizin (IFU) gegründet. Jetzt hat er ein Buch mit dem Titel "Krebs - eine Umweltkrankheit?" geschrieben. Denn auch bei der Entstehung und Behandlung von Krebs finden die Umweltfaktoren nach Ansicht von Klaus-Dietrich Runow viel zu wenig Beachtung. Moderation: Stefanie Heinzelller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.10.2013
Länge: 00:39:23
Größe: 36.06 MB
Fritz Egner, Moderator - 24.10.2013
Er ist DIE Stimme von "Fritz und Hits" und DAS Gesicht von "Dingsda". Fritz Egner ist aber vor allem eines: ein großer Musikjournalist. Sein erstes Buch "Mein Leben zwischen Rhythm und Blues" ist soeben erschienen. Moderation: Ursula Heller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.10.2013
Länge: 00:39:29
Größe: 36.16 MB
Tom Franz, Starkoch - 23.10.2013
Er ist eigentlich Jurist und hat nur auf drängen seiner Frau beim "Masterchef" mitgemacht, der erfolgreichsten Fernsehkochshow in Israel. Er kochte sich an sechstausend Teilnehmern vorbei von Runde zu Runde bis ins Finale, das er furios gewann ... Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.10.2013
Länge: 00:40:08
Größe: 36.75 MB
Richard Rogler, Kabarettist - 22.10.2013
"Ich bin immer schon ein freier Vogel" - ein frecher auch: Richard Rogler kommt aus der guten alten Kabarett-Schule, ist vom Schüler aber schon lange zum Lehrer avanciert: als erster Professor für Kabarett lehrt er an der Universität der Künste in Berlin. Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.10.2013
Länge: 00:41:57
Größe: 38.42 MB
Gerd Holzheimer, Schriftsteller - 21.10.2013
Promoviert hat er über die "Poesie des Gehens", der Schriftsteller und gelernte Philosoph Gerd Holzheimer. Was zu spüren ist in seinen Texten, in denen er versucht über die topografische Landkarte eine poetische zu legen ... Moderation: Stefan Parrisius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.10.2013
Länge: 00:39:44
Größe: 36.38 MB
Cyril Tuschi, Regisseur - 20.10.2013
Eigentlich war Cyril Tuschi nur in Sibirien eingeladen, um seinen Film zu zeigen. Auf die Frage, wer denn das Filmfestival und seine Reise finanzierte, bekam er die Antwort: "Die Firma Yukos. Und deren Geschäftsführer sitzt jetzt im Knast." Damit war erst mal eine neue Filmidee geboren. Er drehte einen Dokumenatrfilm über diesen Mann - "Der Fall Chodorkowski" läuft nun im Bayerischen Fernsehen. Moderation: Sybille Giel.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.10.2013
Länge: 00:42:18
Größe: 38.74 MB
Max Färberböck, Regisseur - 18.10.2013
Als Kind wollte Max Färberböck Dirigent werden - und hat sich den Traum erfüllt, wenn auch ein wenig abgewandelt: Als Regisseur dirigiert er Filmbilder statt Musik. Sein neuestes Werk, Paradies 505, läuft nun im Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.10.2013
Länge: 00:38:42
Größe: 35.43 MB
Meike Winnemuth, Quizgewinnerin - 17.10.2013
Eine halbe Million Euro hat sie bei "Wer wird Millionär?" gewonnen - und dieses Geld hat Meike Winnemuth zu Bekanntheit verholfen. Sie reiste mit dem Geld einmal um die Welt, teilte ihre Erfahrungen auf dem Blog "Vor mir die Welt" und schrieb dann den Bestseller "Das große Los". Moderation: Stefan Parrisius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.10.2013
Länge: 00:39:01
Größe: 35.73 MB
Sandra Hüller, Schauspielerin - 16.10.2013
Bekannt wurde Sie als Hauptdarstellerin im Film "Requiem": die Ausnahmeschauspielerin Sandra Hüller. Jetzt ist sie im Film "Finsterworld" zu sehen, der morgen in den Kinos anläuft. Dort spielt sie eine erfolglose und zynische Dokumentarfilmerin. "Es war sehr schwierig, sie sympatisch zu zeigen", sagt Sandra Hüller, aber das stört sie nicht. Sie selbst sieht sich als "Forscherin", im psychologischen und philosophischen Sinn, wenn sie ihre Charaktere entwickelt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.10.2013
Länge: 00:36:37
Größe: 33.53 MB
Götz Werner, Chef der Drogeriemarktkette dm - 15.10.2013
Als er an einem Sommertag vor 40 Jahren seine erste Filiale öffnete, rauchte nachmittags die Kasse. Und das im bildlichen Sinn - die Drähte waren im Kundenansturm durchgeschmort. Das Konzept hatte er sich von ALDI abgeschaut ... Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.10.2013
Länge: 00:42:19
Größe: 38.76 MB
Corrado Filipponi, Schweizer Weltreisender - 14.10.2013
Corrado Filipponi ist zwar Schweizer, hat aber einen großen Teil seines Lebens nicht in seinem Heimatland verbracht. Immer wieder hat es ihn in die weite Welt verschlagen. Bereits als kleiner Junge war er neugierig auf fremde Länder: Er kannte alle Hauptstädte und Flaggen dieser Erde, vielleicht hat er damals schon geahnt, dass er ein Reisender werden wird. Moderation: Stefan Parrisius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.10.2013
Länge: 00:39:37
Größe: 36.27 MB
Markus Hengstschläger, Humangenetiker - 13.10.2013
Als 16-Jähriger war Markus Hengstschläger Punk. Mit 24 promoviert er zum Doktor. Mit 35 ist er Uni-Professor für Medizinische Genetik. Und er schreibt - sein drittes Buch "Die Durchschnittsfalle", ist jetzt schon ein Bestseller.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.10.2013
Länge: 00:40:37
Größe: 37.20 MB
Peter Schmidt, Autist - 11.10.2013
"Wer neue Wege gehen will, muss ohne Wegweiser gehen!", sagt Dr. Peter Schmidt. Seit frühester Kindheit spürte er, dass er anders ist und die normalen Wege nicht seine sind. Er bringt sich mit drei Jahren das Lesen selber bei, gilt als hochbegabt und macht mit 28 Jahren seinen Doktor in Geophysik. Moderation: Dniela Arnu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.10.2013
Länge: 00:39:30
Größe: 36.17 MB
Eveline Hall, Model - 10.10.2013
Bei einem Model gehören die Körpermaße zum Geschäft - nun denn: 84 - 60 - 90, sie ist 1, 74 m groß und trägt Konfektionsgröße 36. Und wird in wenigen Tagen 68 Jahre alt. Eveline Hall war der Hingucker der Berliner Fashion Week.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.10.2013
Länge: 00:41:17
Größe: 37.80 MB
Patrick Lindner, Schlagersänger - 09.10.2013
Im Jahr 1989 landete er auf dem zweiten Platz beim Grand Prix der Volksmusik. Mit dem Song "Die kloane Tür zum Paradies " öffnete sich für Patrick Lindner nicht nur die Tür zum erträumten Schlagerhimmel, sondern auch zu einer vielfach ausgezeichneten Karriere als Sänger, Schauspieler und Showmaster.

Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.10.2013
Länge: 00:39:02
Größe: 35.74 MB
Susanne Pechel, Stifterin und Liedermacherin - 08.10.2013
Mit sechs Jahren bastelt Susanne Pechel hölzerne Spendenkästchen und sammelt darin Geld für die Hungernden und Armen der Welt. Sie will ganz einfach helfen. Ihr Leitsatz ist bis heute derselbe geblieben: "Was Du den Armen gibst, macht Dich nicht ärmer." 1992 gründet die 26-jährige Medizinstudentin dann ihre eigene Hilfsorganisation: den Christlichen Entwicklungsdienst (CED). Der fördert Projekte in den Bereichen AIDS, Schulbildung, Obdachlosenhilfe, Gesundheitsfürsorge und Hilfe für Waisenkinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.10.2013
Länge: 00:43:08
Größe: 39.50 MB
Dagmar Leupold, Schriftstellerin - 07.10.2013
Sie ist eine Schriftstellerin ohne Angst vor den unterschiedlichsten Themen, schreibt über Liebesbeziehungen genauso wie über Fußball oder Mundart. Dafür ist Dagmar Leupold mit zahlreichen Preisen geehrt worden. Nun ist sie beim anstehenden Literaturfest in München Kuratorin.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.10.2013
Länge: 00:38:00
Größe: 34.79 MB
Johanna Bittenbinder, Schauspielerin - 04.10.2013
Nach "Sau Nummer Vier" kommt nun mit "Paradies 505" der zweite Teil der Niederbayern-Krimis von Max Färberböck ins Fernsehen. Johanna Bittenbinder spielt darin die Hauptrolle der Niedernussdorfer Polizeihauptkommissarin Wegmeyer. Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.10.2013
Länge: 00:40:46
Größe: 37.33 MB
Arno Hamburger, Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde - 01.10.2013
Am 26. September ist Arno Hamburger im Alter von 90 Jahren verstorben. Er galt als eine der höchsten moralischen Instanzen Nürnbergs und war zugleich eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt. "Eins zu Eins. Der Talk" erinnert an Arno Hamburger mit einem Gespräch aus dem Jahr 2008. Moderation: Christoph Lindenmeyer.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.10.2013
Länge: 00:42:39
Größe: 39.06 MB
Antonia von Romatowski, Parodistin - 01.10.2013
Antonia von Romatowski darf bei der Bundestagswahl im Herbst gespannt sein: Entweder sie kann ihren Job weitere vier Jahre ausüben oder sie muss sich etwas Neues überlegen. Seit 10 Jahren parodiert sie die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.10.2013
Länge: 00:40:28
Größe: 37.06 MB
Barbara Teichmann, Biersommelière - 30.09.2013
Barbara Teichmann hat zu jedem Gericht das passende Bier parat. Sogar zu Kaiserschmarrn und Schokolade empfiehlt sie konsequent - Bier! Kein Wunder - schließlich arbeitet sie in einem seltenen Beruf: Sie ist Biersommelière. Moderation: Stefan Parrisius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.09.2013
Länge: 00:38:22
Größe: 35.13 MB
Heinz Badewitz, Filmfestivalleiter - 29.09.2013
Er ist der dienstälteste Chef eines Filmfestivals weltweit. Seit 1967 leitet er das Filmfestival im oberfränkischen Hof und katapultiert die Stadt alljährlich in die nationalen und internationalen Feuilletons. Heinz Badewitz, Jahrgang 1941, ist in Hof geboren und aufgewachsen, ging mit 22 Jahren nach München, um Filmemachen von der Pike auf zu lernen.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.09.2013
Länge: 00:40:35
Größe: 37.16 MB
Maria Peschel-Gutzeit, Juristin - 27.09.2013
Nach ihr ist sogar ein Gesetz benannt: das "Lex Peschel", wonach Beamte Teilzeit arbeiten dürfen. Es symbolisiert das Lebensthema der ehemaligen Hamburger und Berliner Justizsenatorin Lore Maria Peschel-Gutzeit: die Gleichberechtigung von Männern und Frauen. Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.09.2013
Länge: 00:41:34
Größe: 38.06 MB
Volker Reinhardt, Renaissance-Kenner und Borgia-Forscher - 26.09.2013
Politik, Sex und Gewalt: Das sind erneut die Zutaten für die Fortsetzung der Serie "Die Borgias", die am 30.09 im ZDF weitergeht. Volker Reinhardt hatte sich lange vor der Verfilmung auf die Spuren dieser Familie begeben.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.09.2013
Länge: 00:39:21
Größe: 36.03 MB
Bernhard Hoecker, Comedian - 25.09.2013
Bernhard Hoecker bringt Menschen zum Lachen - ob als Darsteller in der preisgekrönten Comedy-Serie "Switch reloaded", als Ensemblemitglied des Improvisationstheaters "Springmaus" oder in der ZDF-Sendung "Nicht nachmachen!".
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.09.2013
Länge: 00:41:59
Größe: 38.45 MB
Elizabeth Harrison, Klinikmanagerin - 24.09.2013
Elizabeth Harrison ist Chefin der städtischen Kliniken in München und als solche per se mit genügend Arbeit versehen. Nicht zuletzt weil sie angekündigt hat, die Kliniken bis 2015 aus den roten Zahlen zu führen.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.09.2013
Länge: 00:41:01
Größe: 37.56 MB
Paul Kuhn, Jazzlegende - 23.09.2013
Er ist in der Nacht zum 23. September gestorben. Paul Kuhn gehörte als Bandleader, Pianist und Arrangeur zu den prägendsten Musikgestalten Deutschlands.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.09.2013
Länge: 00:38:07
Größe: 34.91 MB
Andreas Reimann, Dichter - 22.09.2013
Aus der Universität wurde er exmatrikuliert - danach saß er zwei Jahre im Gefängnis. Der DDR-Dichter Andreas Reimann wurde 1946 in Leipzig geboren und hat die vielen bewegten Stationen seines Lebens in Gedichten niedergeschrieben.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.09.2013
Länge: 00:41:13
Größe: 37.75 MB
Jürgen von Jordan, Myanmar-Stiftung - 20.09.2013
1970 ging Jürgen von Jordan das erste Mal beruflich nach Thailand. Sein Hauptbetätigungsfeld liegt aber mittlerweile im benachbarten Myanmar. Dort hat er mit seiner "Myanmar-Stiftung" Beachtliches ins Leben gerufen.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.09.2013
Länge: 00:38:16
Größe: 35.04 MB
Wolfgang Heckl, Direktor des Deutschen Museums - 19.09.2013
Jetzt hat Wolfgang Heckl, Direktor des Deutschen Museums in München und gebürtiger Oberpfälzer, mit "Kultur der Reparatur" ein Buch für alle Freunde der Nachhaltigkeit, Heimwerker und Baumarkt-Fans geschrieben. Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.09.2013
Länge: 00:43:11
Größe: 39.55 MB
Sven Hannawald, Ex-Skispringer - 18.09.2013
"Jetzt stehe ich wieder auf festem Fundament." So schreibt Ex-Skispringer Sven Hannawald in seiner Biografie "Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben" über sein Leben nach der Überwindung des Burn-Out.
Moderation: Sven Hannawald
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.09.2013
Länge: 00:43:06
Größe: 39.46 MB
Barbara Vinken, Literaturwissenschaftlerin - 17.09.2013
Barbara Vinken gilt laut Kunstzeitschrift Monopol als die "glamouröseste Professorin Deutschlands". Für die Literaturwissenschaftlerin schließen sich Macht und Minirock nicht aus, was sie auch mit ihren Forschungen zeigt.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.09.2013
Länge: 00:41:19
Größe: 37.83 MB
Pieke Biermann, Schriftstellerin - 16.09.2013
Sie schrieb zur Zeit des Mauerfalls preisgekrönte Kriminalromane, ging Anschaffen, entging nur knapp der Anwerbung durch die "roten Brigaden" und übersetzt heute Romane. "Mein Leben verläuft nicht linear", sagt Pieke Biermann.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.09.2013
Länge: 00:40:33
Größe: 37.14 MB
Herbert Girardet, Umweltaktivist - 15.09.2013
Als Herbert Girardet in den 80er-Jahren im Hafen einen Holzfrachter aus London. Das brachte ihn auf die Idee, den "ökologischen Fußabdruck" zu berechnen, den Städte anderswo in der Welt hinterlassen.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.09.2013
Länge: 00:45:07
Größe: 41.31 MB
Sandra Roth, Mutter eines behinderten Kindes - 11.09.2013
"Lotta Wundertüte. Unser Leben mit Bobby-Car und Rollstuhl." So der Titel von Sandra Roths autobiografischem Roman. Die Journalistin beschreibt darin ihr Familien-Leben mit Lotta, ihrer schwerbehinderten Tochter.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.09.2013
Länge: 00:40:57
Größe: 37.49 MB
Heinrich Maria Heumann, Helfer - 10.09.2013
Auf einem Segeltörn lernte Heinrich Maria Heumann die Philippinen kennen. Die unglaubliche Armut der Kinder wollte er nicht tatenlos mit ansehen. Er gründete die Lotus-Stiftung und sammelt Spenden, um ein Schulprojekt aufzubauen.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.09.2013
Länge: 00:42:06
Größe: 38.55 MB
Brigitte Altmann, Auswanderin - 08.09.2013
Sie wuchs in Utting am Ammersee auf und landete auf der Suche nach Wärme auf La Gomera. Seit über 30 Jahren lebt Brigitte Altmann bereits auf der Kanareninsel und kennt die einzigartige Flora des Archipels, wie kaum eine andere.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.09.2013
Länge: 00:42:22
Größe: 38.80 MB
Regine Stachelhaus, Managerin - 06.09.2013
Sie ist eine der wenigen Frauen im deutschen Topmanagement: Regine Stachelhaus. Vor drei Jahren wurde sie als erste Frau in den Vorstand des Energiekonzerns E.ON berufen.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.09.2013
Länge: 00:42:36
Größe: 39.00 MB
Christoph Weiherer, Liedermacher - 05.09.2013
Aus dem Schatten seines großen Vorbildes Hans Söllner ist er längst herausgetreten. Der niederbayerische Liedermacher Christoph Weiherer hat sein eigenes Publikum und jetzt eine neue CD - "A Liad, a Freiheit und a Watschn".
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.09.2013
Länge: 00:42:01
Größe: 38.47 MB
Eugen Gomringer, Poet - 04.09.2013
Er gilt als Vater der Konkreten Poesie, hat für die Rosenthal-Porzellanwerke Andy Warhol ins oberfränkische Selb geholt und aus seiner eigenen Kunstsammlung ist das Kunsthaus Rehau erwachsen.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.09.2013
Länge: 00:42:06
Größe: 38.55 MB
Dieter Hildebrandt, Kabarettist - 19.06.2013
Ohne ihn wäre das Kabarett nicht, was es heute ist. Dieter Hildebrandt hat mit seinem wachen Geist und seiner pointierten Art das politische Personal der Bundesrepublik wie kein anderer kritisiert und vorgeführt.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.06.2013
Länge: 00:45:51
Größe: 41.99 MB
Radio © BR
TV © BR
A-Z © BR
Download & Podcast: Hrspiel Pool - Bayern 2 © BR
PULS Musikdownloads © BR
Download & Podcast: radioWissen - Bayern 2 © BR
BR Mediathek Video © BR
BR Mediathek Audio © BR