BR.de Homepage

Download & Podcast: Eins zu Eins. Der Talk - Bayern 2 © Bayern 2
Podcast suchen:

Get the Flash Player to see this player.

"Eins zu Eins" bedeutet: Gespräche unter vier Augen. Über Erfahrungen und Einsichten, über einschneidende Erlebnisse und große Erfolge. Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben. Menschen, die etwas bewegen - aus persönlichem Engagement heraus oder durch ihre Position in Politik, Kultur und Wissenschaft. Zu Wort kommen bislang Unbekannte, aber auch Stars und Prominente. Es geht um die Person und die Persönlichkeit. "Eins zu Eins. Der Talk" täglich um 16.05 Uhr in Bayern 2, außer samstags.

Infos zum Podcast:

Radiosendung:
Bayern 2 - Eins zu Eins. Der Talk | Zur Sendung
Sendezeit im Radio:
täglich um 16.05 Uhr außer samstags; Wdh. jeweils um 22.05 Uhr außer freitags (Freitagswiederholung am Samstag um 22.05 Uhr)
Podcast-Aktualisierung:
täglich außer samstags

Bodo Wartke, Musikkabarettist - 29.07.2015
Humorvolle, mitunter nachdenkliche Texte verbindet er mit virtuosem Klavierspiel: Bodo Wartke ist ein echter Entertainer. Sein aktuelles Soloprogramm heißt "Klaviersdelikte", sein Swing-Programm mit großem Orchester läuft unter dem Titel "Swingende Notwendigkeiten". Im Sommerradio lauschen wir in der Wiederholung weiteren Wortschöpfungen des Musikkabarettisten.
Moderation: Achim Bogdahn
Wiederholung vom 28.01.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.07.2015
Länge: 00:36:18
Größe: 33.25 MB
Judith Döker, Schauspielerin - 28.07.2015
Sie geht nach Indien, um dort als Schauspielerin erfolgreich zu sein. Doch statt großer Bollywood-Rollen findet sie die große Liebe und sich selbst. Judith Döker, die viele als Schauspielerin durch die TV-Comedy-Serie "Weibsbilder" kennen, machte schon öfter eine Kehrtwende in ihrem Leben. Jetzt hat sie ihre Erlebnisse in dem Buch "Judith goes to Bollywood" veröffentlicht. Im Sommerradio gibt es auf Bayern 2 ein Wiederhören mit Judith Döker.
Moderation: Norbert Joa
Wiederholung vom 21.04.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.07.2015
Länge: 00:39:39
Größe: 36.31 MB
Sunnyi Melles, Schauspielerin - 27.07.2015
"In der Kunst ist es wie im Leben: Bei aller Findung der Wahrhaftigkeit, muss man dafür nicht nur kämpfen, sondern auch verlieren können", sagt Sunnyi Melles, eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Schauspielerinnen - auf der Bühne und vor der Kamera. Im Frühjahr war sie in der ZDF-Produktion "The Team" als Jazzpianistin zu sehen. Im Talk wiederholen wir dieses Highlight im Rahmen des Sommerradios.
Moderation: Stefan Parrisius
Wiederholung vom 12.03.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.07.2015
Länge: 00:39:46
Größe: 36.41 MB
Martin Walser, Schrifsteller - 26.07.2015
Martin Walser ist seit Jahrzehnten einer der meistgelesenen Schriftsteller und einflussreichsten Intellektuellen Deutschlands. In seinen Romanen ist immer wieder das Scheitern am und im Leben ein zentrales Motiv. Dabei seziert Walser das Lebensgefühl vor allem deutscher Mittelständler, auch deshalb nennt ihn das Feuilleton "Epiker der Alltagswelt". 1964 war er Zuhörer beim Auschwitz-Prozess in Frankfurt. Im März erschien im Rowohlt Verlag sein Essay- und Aufsatz-Band "Unser Auschwitz. Auseinandersetzung mit der deutschen Schuld". "Eins zu Eins. Der Talk" startet das Sommerradio mit diesem Gespräch - ein Highlight aus der ersten Jahreshälfte 2015.
Moderation: Martin Wagner
Wiederholung vom 10.05.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.07.2015
Länge: 00:43:21
Größe: 39.70 MB
Sissy Thammer, Intendantin des Festivals junger Künstler Bayreuth - 24.07.2015
Sie ist Intendantin des "Festivals junger Künstler Bayreuth", Kunstmanagerin, Dozentin für Kulturmanagement und Musikliebhaberin. Sissy Thammer wird für ihr kulturelles Engagement vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem "Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung".
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.07.2015
Länge: 00:40:43
Größe: 37.29 MB
Peter Pichler, Trautonium-Virtuose - 23.07.2015
Was ist ein Trautonium?, fragen sich viele. Doch: Jeder, der Alfred Hitchcocks "Die Vögel" gesehen hat, kennt das Instrument. Die Filmgeräusche stammen von einem solchen Trautonium. Und Peter Pichler ist der vielleicht einzige Virtuose auf dem Trautonium. Als solcher wird er beim Fünfseenfilmfestival Hitchcocks Klassiker live vertonen.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.07.2015
Länge: 00:37:57
Größe: 34.76 MB
Konrad Rufus Müller, Fotokünstler - 22.07.2015
In der Künstlerszene wird er von allen "Der Kanzlerfotograf" genannt. Tatsächlich porträtierte Konrad Rufus Müller sämtliche Kanzler der Bundesrepublik Deutschland - von Konrad Adenauer über Willy Brandt bis Angela Merkel.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.07.2015
Länge: 00:41:24
Größe: 37.91 MB
Klaus Scherer, Korrespondent und Autor - 21.07.2015
Der preisgekrönte Journalist und Korrespondent Klaus Scherer ist das, was man eine "Reporter Allzweckwaffe" nennt. Bekannt wurde er durch hochkarätige Reisereportagen. Nebenbei schreibt er auch Bücher. Sein jüngstes Werk: "Am Ende der Eiszeit" - es geht um den Wandel der Arktis.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.07.2015
Länge: 00:44:08
Größe: 40.41 MB
Rolf Lappert, schweizer Autor - 20.07.2015
Der Roman "Nach Hause schwimmen" war sein Durchbruch. Sieben Jahre später erscheint nun der neuester Roman von Rolf Lappert: "Über den Winter" - und das mitten im August.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.07.2015
Länge: 00:40:51
Größe: 37.41 MB
Sieglinde Schopf, Ernährungsberaterin - 19.07.2015
Von Naturkostladen bis Fallschirmsprung - von Buchautorin bis Strömungstaucherin. Was die gebürtige Hessin schon alles erlebt hat, davon kann so manch anderer nur träumen. Heute arbeitet Sieglinde Schopf als Ernährungsberaterin.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.07.2015
Länge: 00:41:12
Größe: 37.73 MB
Andrew Ranicki, britischer Mathematiker und Sohn Marcel Reich-Ranicki - 17.07.2015
Die Welt seines Vaters Marcel war die Literatur, sein Leben hingegen ist die Mathematik: Andrew Ranicki studiert erst in Cambridge, unterrichtet später unter anderem an der renommierten Universität von Princeton und lehrt und lebt nun seit vielen Jahren in Edinburgh in Schottland.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.07.2015
Länge: 00:42:21
Größe: 38.78 MB
Gerald Hennenhöfer, leitete die deutsche Atomaufsicht - 16.07.2015
Der 67 Jahre alte Jurist aus Bonn war 20 Jahre lang die Hassfigur für alle Atomkraftgegner. In drei CDU-geführten Ministerien leitete Gerald Hennenhöfer die deutsche Atomaufsicht . Er managte Ausstieg, Wiedereinstieg und nach Fukushima den Wiederausstieg.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.07.2015
Länge: 00:43:10
Größe: 39.53 MB
Reinhold Messner, Bergsteiger - 15.07.2015
Er war der erste, der ohne Sauerstoff auf den Mount Everest ging. Wohl kaum jemand hat so extreme Bergtouren gemacht wie Reinhold Messner. Auch auf dem Matterhorn war der Bergsteiger schon, in diesen Tagen wird das Jubiläum 150 Jahre Erstbesteigung gefeiert.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.07.2015
Länge: 00:40:59
Größe: 37.52 MB
Anton Stephan, sozial engagierter Maschinenbauingenieur - 14.07.2015
Schon immer wollte Anton Stephan Menschen helfen, denen es schlechter geht. In seinen Heimatorten Baldham und Vaterstetten ist er u.a. Vorsitzender des Vereins "Partnerschaft mit Alem Katema", ein Ort in Äthiopien.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.07.2015
Länge: 00:42:05
Größe: 38.53 MB
Nina Zacher, lebt mit der unheilbaren Nervenkrankheit ALS - 13.07.2015
"Dass es mir jeden Tag schlechter geht und ich außer meinem Kopf nichts mehr bewegen kann, ist nicht leicht zu ertragen." Nina Zacher hat vor drei Jahren die Diagnose ALS bekommen, ob sie ihren nächsten Geburtstag noch erlebt, ist für die Wirtin der Münchner Emmerams-Mühle unklar.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.07.2015
Länge: 00:43:10
Größe: 39.52 MB
Benno Fürmann, Schauspieler - 12.07.2015
Er gilt als einer der schönsten deutschen Schauspieler - mit seinen strahlenden blauen Augen - aber auch als einer der besten. Im Juli kommt das jüngste Werk mit Benno Fürmann ins Kino: eine Neonazigroteske mit dem Titel Heil.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.07.2015
Länge: 00:40:46
Größe: 37.33 MB
Rainer Eppelmann, DDR-Bürgerrechtler - 10.07.2015
Der ehemalige Pfarrer und Bürgerrechtler zieht als Vorstandsvorsitzender der Stiftung für die Aufarbeitung der SED-Diktatur durch die Schulen und vermittelt einer Generation, die die deutsche Teilung nur noch aus Geschichtsbüchern kennt, wie es sich anfühlt, in einer Diktatur aufzuwachsen.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.07.2015
Länge: 00:42:03
Größe: 38.51 MB
Raul Aguayo-Krauthausen, Journalist mit Glasknochenkrankheit - 08.07.2015
Mit nur 34 Jahren hat Raul Aguayo-Krauthausen seine Biografie veröffentlicht: "Dachdecker wollte ich eh nicht werden". Darin schildert er sein Leben mit Osteogenesis Imperfecta, besser bekannt als Glasknochenkrankheit.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.07.2015
Länge: 00:42:40
Größe: 39.07 MB
Sebastian Horn, Musiker und Moderator - 07.07.2015
Mit 13 warf er seine Klaviernotentasche in die Isar, drei Jahre später gründete er mit Bruder und Freund die legendäre Band "Bananafishbones". Für den Bayerischen Rundfunk moderiert er den "Heimatsound" - im Fernsehen beim gleichnamigen Festival in Oberammergau.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.07.2015
Länge: 00:41:53
Größe: 38.35 MB
April Hailer, Schauspielerin und Entertainerin - 06.07.2015
April Hailer ist ein Tausendsassa - und das meist auf der Bühne, denn Schauspiel ist ihr Leben. In Bayern 2 ist sie seit 18 Jahren als "Sonntagshuhn" zu hören. In Wunsiedel ist sie noch bis 8. August bei den Luisenburg-Festspielen in "Cabaret" zu sehen.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.07.2015
Länge: 00:40:22
Größe: 36.97 MB
Sudabeh Mohafez, iranisch-deutsche Schriftstellerin - 05.07.2015
"Ich will Sekretärin werden, denn dann kann ich schreiben" - so lautete der Berufswunsch von Sudabeh Mohafez. Sie ist dann doch Schriftstellerin geworden, hat u.a. den Erzählband "Wüstenhimmel Sternenland", den Roman "brennt", Theaterstücke geschrieben und den Chamisso-Förderpreis nebst anderen Preisen eingeheimst.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.07.2015
Länge: 00:39:45
Größe: 36.40 MB
Willee Regensburger, Schamane - 03.07.2015
Als Kind war er "nicht reif für die Schule, aber reif für das Leben", wie er es ausdrückt - Willee Regensburger ist heute 59 Jahre alt und hauptberuflich Schamane. und bietet außerdem Workshops an zu schamanistischen Ritualen oder Krafttieren.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.07.2015
Länge: 00:41:25
Größe: 37.93 MB
Hans Jäger, Aids-Arzt - 02.07.2015
Seit 30 Jahren erforscht und behandelt Hans Jäger den HI-Virus, der lange als Todesurteil galt - mit der Infizierte heute aber auch sehr gut leben und überleben können
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.07.2015
Länge: 00:43:49
Größe: 40.13 MB
Axel Petermann, Kriminalist - 01.07.2015
In Deutschland heißt das, was Axel Petermann macht "Operative Fallanalyse". Im Fernsehen, kennt man das, was er macht als "Profiling". Er analysiert Tatorte und versucht eine Art Psychogramm über den Täter zu erstellen. Im Juni erscheint sein neues Buch "Der Profiler".
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.07.2015
Länge: 00:40:57
Größe: 37.50 MB
Hans Steinbichler sen., Bergsteiger und Bergjournalist - 30.06.2015
Wer den Wanderführer "Unterwallis" schreibt, muss gut zu Fuß sein. Und wer einen berühmten Sohn hat, braucht ein gutes Selbstbewusstsein. Hans Steinbichler verfügt über beide Qualitäten. Er steigt auf hohe Gipfel - und bleibt gleichzeitig tief verwurzelt mit seiner Chiemgauer Heimat.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.06.2015
Länge: 00:44:18
Größe: 40.57 MB
Uisenma Borchu, mongolische Filmemacherin - 29.06.2015
Uisenma Borchu, 31, von Beruf Filmemacherin, wuchs zwischen der Welt der Nomaden und dem Osten Deutschlands auf. Derzeit ist von ihr auf dem Münchner Filmfest "Schau mich nicht so an!" zu sehen, mit Sepp Bierbichler in der Hauptrolle
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.06.2015
Länge: 00:40:18
Größe: 36.90 MB
Irfan Peci, Ex-Dschihadist und ehem.BKA-Agent - 28.06.2015
Irfan Peci ist 26 Jahre alt, er war Dschihadist und hat es geschafft, wieder zurück in ein "fast" normales Leben zu gelangen. Er war Gotteskrieger und hatte Einblick in die Dschihadistenszene - war aber auch V-Mann des Inlandsgeheimdienstes und führte ein Jahr ein Doppelleben.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.06.2015
Länge: 00:39:51
Größe: 36.49 MB
Stephan Orth, Reisejournalist - 26.06.2015
Stephan Orth ist Reisejournalist und Couchsurfer. Couchsurfer sind im Netz miteinander verbundene Menschen, die sich auf der ganzen Welt gegenseitig ihre Couch als Schlafgelegenheit anbieten und bei Bedarf ihren Gästen auch die Stadt zeigen - und so ist das Buch "Couchsurfing im Iran" entstanden.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.06.2015
Länge: 00:42:00
Größe: 38.46 MB
Max Müller, Schauspieler und Sänger - 25.06.2015
Er spielt am Wiener Schauspielhaus und singt auch mal am Prinzregententheater in München. Er ist ein Mozartfan und ein Rosenheim-Cop. Max Müller kennen die meisten als Polizeihauptmann Michi Mohr in der beliebten ZDF-Serie - weniger als Bariton in klassischen Konzerten.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.06.2015
Länge: 00:41:45
Größe: 38.24 MB
Matthias Egersdörfer, Kabarettist - 24.06.2015
Matthias Egersdörfer ist so frank und frei, den Choleriker in sich von der Leine zu lassen. Sein Publikum - vor allem die ersten Reihen - teilen sich in Sekundenschnelle in Amüsierte und Verstörte. Auch weil sein Hintersinn so gar nicht zu passen scheint zum biederen Auftreten.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.06.2015
Länge: 00:41:41
Größe: 38.18 MB
Michael Lüders, Nahost-Experte und Autor - 23.06.2015
Wer den Wind sät, wird Sturm ernten: So heißt das neue Buch von Michael Lüders, langjähriger Nahost- Korrespondent der ZEIT und Berater deutscher Politiker und Wirtschaftsunternehmen.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.06.2015
Länge: 00:43:53
Größe: 40.19 MB
Daniela Hartmann, Buddhistin - 22.06.2015
Sie hätte als junge Frau Model werden können, doch stattdessen lebt und arbeitet Daniela Hartmann mittlerweile als "Vollzeitbuddhistin" in einem tibetischen Kloster in Nepal, wo sie auch das große Erdbeben 2015 miterlebt.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.06.2015
Länge: 00:42:50
Größe: 39.23 MB
Tobias Ritter, Archäologe und Umzugsunternehmer - 21.06.2015
Viele Ehen scheitern, aber Tobias Ritter, Archäologe und Umzugsunternehmer aus München, erlebte den Albtraum einer Trennung: Seine italienische Frau entführte die gemeinsamen Kinder und hielt sie über ein Jahr an einem unbekannten Ort fest.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.06.2015
Länge: 00:40:31
Größe: 37.10 MB
Anke Domscheit-Berg, Karriereberaterin und Netzaktivistin - 19.06.2015
Die Publizistin und Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg kämpft für eine "gesellschaftliche Energiewende". Sie bloggt, hält Vorträge und streitet für eine freie transparente Welt.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.06.2015
Länge: 00:42:46
Größe: 39.16 MB
Rainer Langhans, 68er-Legende - 19.06.2015
Runde Brille, wallende Lockenmähne und schlichte weiße Kleidung - Rainer Langhans ist sich treu geblieben, auch noch heute am 19.06.2015 an seinem 75-sten Geburtstag.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.06.2015
Länge: 00:41:05
Größe: 37.62 MB
Florian David Fitz, Schauspieler - 18.06.2015
Er ist ein hochdekorierter und äußerst vielseitiger Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und manchmal sogar Sänger: Florian David Fitz. In "Die Lügen der Sieger" spielt er einen abgehalfterten Journalisten - ein Thriller, ab dem 18. Juni in den Kinos.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.06.2015
Länge: 00:41:51
Größe: 38.32 MB
In Memoriam: Harry Rowohlt, Schrifsteller und Rezitator - 17.06.2015
Harry Rowohlt galt als einer der kompetentesten und begnadetsten Rezitatoren komischer Texte. Seine Lesungen waren legendär. Nun ist der Künstler nach langer Krankheit im Alter von 70 Jahren gestorben. "Eins zu Eins. Der Talk" wiederholt aus diesem Anlass ein Gespräch aus dem Jahr 2009.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.06.2015
Länge: 00:41:39
Größe: 38.13 MB
Sigird Lüber, Walschützerin und Gründerin "OceanCare" - 16.06.2015
Seit die Schweizerin Sigrid Lüber auf den Malediven Delphinen unter Wasser begegnet ist, hat sie ihr Leben dem Schutz von Meeressäugern gewidmet. Mit ihrer Walschutzorganisation "OceanCare" wird sie heute sogar bei den Vereinten Nationen gehört.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.06.2015
Länge: 00:42:46
Größe: 39.16 MB
Pius-Maria Cüppers, Schauspieler und Zauberer - 15.06.2015
Im Gegensatz zum Erlernen einer Rolle, das vielleicht Monate braucht, brauche ein Zaubertrick manchmal Jahre, so Pius-Maria Cüppers, denn es sei nicht der Trick das Schwierige, sondern die Illusion, die daraus entstehen müsse.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.06.2015
Länge: 00:45:36
Größe: 41.76 MB
Karin Kümpfel, Allroundkünstlerin "Petra Perle" - 14.06.2015
Ihr Leben leuchtet in bunten Farben und entsprechend schillernd ist die Vita von Petra Perle. Erst war sie Goldschmiedin, dann Schlagerparty-Queen, Hausfrau 2000, später 10 Jahre lang Wirtin des Turmstüberls im Münchner Valentin-Musäum. Jetzt ist die Allround-Künstlerin stolze Inhaberin von Münchens ältestem Wollladen.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.06.2015
Länge: 00:41:27
Größe: 37.95 MB
Alix von Melle, Bergsteigerin - 12.06.2015
Eine Hamburgerin in Bayerns Domäne - ein Nordlicht als erfolgreichste deutsche Bergsteigerin. Das Leben schreibt die ungewöhnlichsten Geschichten. Diese hier von Alix von Melle heißt wie ihr Buch "Leidenschaft fürs Leben".
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.06.2015
Länge: 00:42:17
Größe: 38.72 MB
Thilo Bode, Umwelt- und Verbraucherschützer - 11.06.2015
Thilo Bode, ehemaliger Greenpeace-Geschäftsführer und Gründer der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch, hat sich jetzt das Thema TTIP auf die Fahne geschrieben. "Die Freihandelslüge: Warum TTIP nur den Konzernen nützt und uns allen schadet" heißt sein aktuelles Buch.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.06.2015
Länge: 00:40:57
Größe: 37.50 MB
Axel Milberg, Schauspieler - 10.06.2015
Kaum einer so vielseitig wie Axel Milberg. Ihn einem Genre oder Typ zuzuordnen kann nicht gelingen - er lässt sich nicht festlegen. Auch nicht, was das Medium betrifft: Theater, Film und Hörbuch liegen ihm gleichermaßen am Herzen.
Moderation: Axel Milberg
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.06.2015
Länge: 00:41:31
Größe: 38.02 MB
Thomas Bauer, Weltreisender und Autor - 09.06.2015
Bereits zu Grundschulzeiten begann er leidenschaftlich mit dem Schreiben. Sein stärkster Antrieb aber ist seine Neugier auf die Welt. Ausgedehnte Reisen führten ihn rund um die Welt. Und in seinen Reisebüchern spürt man den jugendlichen Dichter noch.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.06.2015
Länge: 00:43:27
Größe: 39.79 MB
Georg Meister, Förster - 08.06.2015
1929 kommt Georg Meister als Sohn eines sog. Heeresförsters zur Welt. Sobald er laufen kann, ist sein Platz an der Seite des Vaters und somit im Wald. Der Vater ist ein Förster alter Schule und die Trophäenjagd wichtiger und gewünschter Bestandteil des Berufsbildes. In seinem aktuellen Buch "Die Zukunft des Waldes" beschäftigt er sich mit der Nutzung unserer Wälder im Zeichen von Klimawandel und Energiewende.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.06.2015
Länge: 00:40:53
Größe: 37.43 MB
Susanne Hofmann, Affineur - 07.06.2015
Von der Presse wird sie schon einmal "Deutschlands Käsepäpstin" genannt: Susanne Hofmann. Sie weiß wirklich alles über Käse, was man wissen kann. Und erzählt gern davon ihrem Buch "Käse vom Feinsten" und auch in "Eins zu Eins. Der Talk".
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.06.2015
Länge: 00:42:53
Größe: 39.27 MB
Reinhold Mack, Musikproduzent und Tonmeister - 05.06.2015
In Musikerkreisen ist Reinhold Mack schon lange berühmt - als Produzent einiger großer Bands und Hits. Reinhold Mack, genannt "Mack". Er hatte seine Hände und Ohren im Spiel, bei Led Zeppelin, den Rolling Stones, BAP, David Bowie und vor allem Queen.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.06.2015
Länge: 00:39:41
Größe: 36.34 MB
Guido Rochus Schmidt, Musiker und Autor - 03.06.2015
Er ist Drucker, Schriftsteller, Geschichtenerzähler und Bluesmusiker. Der Münchner Guido Rochus Schmidt erlebte im München der späten 70er-Jahre turbulente Zeiten in der linksalternativen Szene, Zeiten, die ihn bis heute bewegen und inspirieren...
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.06.2015
Länge: 00:43:17
Größe: 39.63 MB
Matthias Rogg, Militärhistoriker - 02.06.2015
Er kommt zwar aus einer Soldatenfamilie, aber der typische Soldat war und ist er nicht: Matthias Rogg, Offizier des Heeres und Historiker. Und seit 2010 Direktor des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr in Dresden.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.06.2015
Länge: 00:43:35
Größe: 39.91 MB
Peter Althof, Personenschützer - 01.06.2015
Prominente wie Michael Jackson, Tiger Woods und Tina Turner begaben sich schon in die starken Hände von Peter Althof. Der ehemalige Profiboxer ist vielgefragter Bodyguard und Sicherheitsexperte. Dabei hat er sich seine fränkische Bodenständigkeit bewahrt.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.06.2015
Länge: 00:40:32
Größe: 37.11 MB
Carmen Thomas, Moderatorin und Kommunikationscoach - 31.05.2015
In Nordrhein-Westfalen ist Carmen Thomas eine Radio-Legende: 20 Jahre moderierte sie die Live-Sendung "Hallo Ü-Wagen", in der Hörer direkt zu Wort kamen. Heute gibt Carmen Thomas ihre Erfahrungen in einer Moderationsakademie weiter.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.05.2015
Länge: 00:41:34
Größe: 38.06 MB
Silvio Blatter, Maler und Autor - 29.05.2015
Er ist Schriftsteller, Maler und Kolumnist. In seinem neuen Buch "Wir zählen unsere Tage nicht", das gerade bei Piper veröffentlicht wurde, beschreibt Silvio Blatter die Geschichte eines alternden Künstlerpaares.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.05.2015
Länge: 00:40:14
Größe: 36.85 MB
Hans Jochen Vogel, SPD-Politiker und Münchner Alt-OB - 28.05.2015
Er war Justizminister zu Zeiten des RAF-Terrors, begleitete die Särge der ermordeten israelischen Sportler im September 1972 nach Hause. Er war Bürgermeister von München und Berlin, Partei- und Fraktionsvorsitzender, schließlich Kanzlerkandidat der SPD.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.05.2015
Länge: 00:43:38
Größe: 39.96 MB
Danko Rabrenovic, Radiojournalist, Musiker und Autor - 27.05.2015
In seinen Büchern "Der Balkanizer - Ein Jugo in Deutschland" und der Fortführung "Herzlich willkommencic: Heimatgeschichten vom Balkanizer" erzählt Danko Rabrenovic seine deutsch-jugoslawische Geschichte.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.05.2015
Länge: 00:44:01
Größe: 40.31 MB
Peter Zingler, Buch- und Filmautor und Ex-Berufseinbrecher - 26.05.2015
Was für eine Karriere: Vom erfolgreichen Berufs-Einbrecher wurde Peter Zingler zum gefragten Krimi-Drehbuchautor und Schriftsteller. Jetzt legt er den ersten Teil seiner Autobiografie vor. "Im Tunnel" handelt von 30 aktiven Jahren im kriminellen Milieu - darunter auch 12 hinter Gittern.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.05.2015
Länge: 00:45:28
Größe: 41.63 MB
Juliane Staltmaier, Europa-Medaillen-Trägerin - 22.05.2015
Als Juliane Staltmaier im Jahr 2003 nach Kaliningrad fährt, um ihre Adoptivtochter Anna aus dem Kinderheim zu holen, blickt sie auf schockierende Zustände und gründet einen Verein für Hilfsprojekte in den Kinderheimen Kaliningrads.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.05.2015
Länge: 00:40:41
Größe: 37.26 MB
Manni Breuckmann, Autor und ehem. Fußballreporter - 21.05.2015
Er ist der Fußball-Poet aus dem Pott war jahrzehnte lang "die Stimme des Ruhrgebiets" in der ARD-Bundesligakonferenz. Jetzt hat Manni Breuckmann seinen zweiten Krimi geschrieben - "Schnee am Ballermann".
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.05.2015
Länge: 00:41:13
Größe: 37.74 MB
Alexander Brochier, Unternehmer und Stifter - 20.05.2015
Eigentlich wollte er Schauspieler werden. Oder Entwicklungshelfer. Doch dann tritt Alexander Brochier in die Fußstapfen des Vaters und übernimmt das Familienunternehmen. Und er hilft mit dem Geld, das er verdient: unter anderem vernachlässigten Kindern.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.05.2015
Länge: 00:41:52
Größe: 38.33 MB
Marco Wehr, Philosoph und Tänzer - 19.05.2015
Als Philosoph beschäftigt sich Marco Wehr mit Chaostheorie und "Über-Vernetzung" der Gesellschaft. Zugleich tanzt er in seinem Tübinger Studio professionell Samba und Hip Hop. Und in seinem aktuellen Buch "Kleine Kinder sind große Meister" schreibt er über Lernstrategien von Kleinkindern und erklärt, was wir daraus lernen können.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.05.2015
Länge: 00:44:22
Größe: 40.63 MB
Michael Succow, Moor-Ökologe - 18.05.2015
Es war der Coup seines Lebens: Zu DDR-Zeiten als Umweltwissenschaftler marginalisiert, wurde Prof. Michael Succow zur Abwicklung der DDR zum stellvertretenden Umweltminister ernannt. Als solcher gelang es ihm - als ultimativ letzte Amtshandlung der DDR-Regierung - 5000 Quadratkilometer - 4,5 Prozent des Staatsgebietes - unter Naturschutz zu stellen.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.05.2015
Länge: 00:37:43
Größe: 34.53 MB
Katrin Weidemann, leitet die deutsche Kindernothilfe - 17.05.2015
"Kindern in Not weltweit eine Stimme geben", das will die Vorsitzende der Kindernothilfe, Katrin Weidemann. Seit über einem Jahr leitet die evangelische Pfarrerin die Organisation in Duisburg.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.05.2015
Länge: 00:41:52
Größe: 38.34 MB
Thomas Meyerhöfer, Chefmoderator - 15.05.2015
THE VOICE geht in Rente. Thomas Meyerhöfer muss nicht mehr mitten in der Nacht aus den Federn, um pünktlich um 6.05 Uhr die Hörer der radioWelt zu begrüßen. Seine Leitung des Tagesgesprächs ist auf andere übergegangen.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.05.2015
Länge: 00:41:47
Größe: 38.27 MB
Thomas Jakob Renner, Ex-Häftling und Schauspieler - 13.05.2015
Thomas Jakob Renner musste zwei Mal ins Gefängnis. Erst in der zweiten Haft wurde ihm klar: Er muss sein Leben ändern - er startete eine Schauspielkarriere und gründete den Sozialverein "Subsidium" für ehemalige Häftlinge.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.05.2015
Länge: 00:42:06
Größe: 38.55 MB
Jürgen Todenhöfer, Medienmanager und Friedenskämpfer - 12.05.2015
"Die Wahrheit über den Krieg herausfinden" heißt seine Mission. Das erste Mal als Student in Paris, da ist er mit deutschen Fremdenlegionären in den Algerienkrieg gefahren. Nun die Terroristen des "Islamischen Staat" - sein neues Buch "Inside IS" erzählt von seiner Reise nach Mossul.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.05.2015
Länge: 00:43:35
Größe: 39.91 MB
Léa Linster, Sterne-Köchin - 11.05.2015
Ob das luxemburgische Königshaus oder Snoop Doggy Dog, Léa Linsters Kochkünste verzaubern alle. Die Luxemburgerin mit dem charmanten Akzent hat als bisher einzige Frau den Bocuse d'Or erkocht, ihr Restaurant zählt zu den Top-Adressen.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.05.2015
Länge: 00:40:12
Größe: 36.81 MB
Marco Löw, Verhörspezialist - 08.05.2015
Ein menschlicher Lügendetektor wird Marco Löw genannt. Er ist ehemaliger Vernehmungsexperte bei der Kriminalpolizei und heute einer der führenden deutschen Experten für forensische Gesprächstechniken. Zudem ist er einer der Top-Speaker in Deutschland. Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.05.2015
Länge: 00:40:27
Größe: 37.05 MB
Elke Urban, leitet das Leipziger Schulmuseum - 07.05.2015
Elke Urban ist ehemalige Lehrerin, Musikerin und leitet seit 2000 das Leipziger Schulmuseum. Mit ihrer fiktiven Unterrichtsstunde "Heimatkundestunde 1985 - Zivilcourage heute" führt sie ein einzigartiges Rollenspiel durch ...
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.05.2015
Länge: 00:42:25
Größe: 38.84 MB
Sophie Hunger, Musikerin - 06.05.2015
Die Kritiker überschlugen sich - wieder einmal - in ihren Rezensionen: Genauso toll, eigensinnig und warm sei ihr jüngstes Album "Supermoon", wie man es sich vorgestellt hat. Sophie Hunger, die Schweizer Antwort auf Romy Schneider. Zum Tour-Auftakt, präsentiert von Bayern 2, war Sophie Hunger Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Wir lassen sie noch mal sprechen - und singen - im Sommerradio von Bayern 2.
Moderation: Achim Bogdahn
Wiederholung von 06.05.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.05.2015
Länge: 00:39:47
Größe: 36.42 MB
Nizar Rokbani, Hotelier und Schulgründer - 05.05.2015
In wenigen Jahren konnte der Sohn tunesischer Einwanderer ein kleines Vermögen aufbauen. Damit möchte er nun ein neues Projekt verwirklichen: eine Schule ...
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.05.2015
Länge: 00:41:56
Größe: 38.40 MB
Gespräch mit Monika Gruber, bayerische Kabarettistin - 04.05.2015
Die bayerische Kabarettistin Monika Gruber ist gerade mit ihrem Programm "Irgendwas is´ immer" auf Tournee. Darin wirft sie einen humorvollen Blick zurück auf ihre Kindheit und ihre Heimat Bayern.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.05.2015
Länge: 00:42:19
Größe: 38.74 MB
Max Mannheimer, Holocaustüberlebender - 03.05.2015
Der 95-jährige Max Mannheimer ist ein unermüdlicher Kämpfer gegen das Vergessen. Als Auschwitz-Überlebender hatte er sich eigentlich mal geschworen, nach der Befreiung nie mehr deutschen Boden zu betreten. Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.05.2015
Länge: 00:42:56
Größe: 39.31 MB
Alexandra Kautzky-Willer, Gendermedizinerin - 30.04.2015
Der kleine Unterschied zwischen Mann und Frau ist bei der Behandlung von Krankheiten oft ein ziemlich großer: Alexandra Kautzky-Willer erforscht in Wien als erste Professorin für Gendermedizin ein von der Wissenschaft zu lange vernachlässigtes Feld. Moderation: Ursula Heller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.04.2015
Länge: 00:39:32
Größe: 36.20 MB
Nina Sonnenberg, Rapperin und Moderatorin - 29.04.2015
Nina Sonnenberg alias Fiva ist ein echtes Multitalent. Die Münchnerin ist Rapperin, Moderatorin und Labelbetreiberin. Seit April tourt sie als Fiva durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.04.2015
Länge: 00:39:50
Größe: 36.48 MB
Serdar Somuncu, Kabarettist - 28.04.2015
"Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung", findet Serdar Somuncu. Und deshalb provoziert er als "Hassprediger" in seinen Bühnenshows ohne Rücksicht auf jegliche Regeln der politischen Korrektheit.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.04.2015
Länge: 00:43:45
Größe: 40.06 MB
Xifan Yang, Autorin - 27.04.2015
Xifan Yang, 1988 in China geboren, in Deutschland aufgewachsen und sozialisiert, ging 2011 zurück nach China, um von dort zu berichten. In ihrem Buch "Als die Karpfen fliegen lernten" lässt sie, anhand der Geschichte ihrer Familie, Chinas jüngere Vergangenheit und Gegenwart lebendig werden. Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.04.2015
Länge: 00:37:24
Größe: 34.25 MB
Anne Wizorek, Feministin - 26.04.2015
Männer haben es immer noch wesentlich leichter als Frauen - davon ist die Berliner Netzfeministin Anne Wizorek vollkommen überzeugt. 2014 kam ihr Buch "Weil ein Aufschrei nicht reicht. Für einen Feminismus von heute" in die Bücherläden und sorgte für mediale Aufschreie und kontroverse Diskussionen. Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.04.2015
Länge: 00:39:34
Größe: 36.24 MB
Alexander Fischhold, Seelsorger - 24.04.2015
Tag für Tag hilft der Münchner Diplomtheologe Alexander Fischhold Menschen mit intensiven Gesprächen aus schwierigen Situationen heraus ... Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.04.2015
Länge: 00:40:17
Größe: 36.89 MB
Hubert von Goisern, Alpenrocker - 23.04.2015
Er hat wie kein anderer das Jodeln und die Volksmusik wieder populär gemacht - und nebenbei das Wort Volksmusik neu definiert. Sein Künstlername zeigt, wo er zu Hause ist, auch musikalisch: Hubert von Goisern. Jetzt kommt ein Film über den Musiker ins Kino: "Brenna tuat's schon lang - Hubert von Goisern" - von Markus H. Rosenmüller. Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.04.2015
Länge: 00:37:54
Größe: 34.71 MB
Lilli Kurowski, Juristin - 22.04.2015
Als sie die Diskussion um die Hartz IV-Gesetzgebung verfolgte, wusste die Juristin Lilli Kurowski, dass es schlimm werden wird. In einem Alter, in dem sich andere zur Ruhe setzen, gründete sie daraufhin im Jahr 2004 den Verein "Einspruch e.V.", der Hartz IV-Empfänger unterstützen soll, ihre Rechte durchzusetzen. Lilli Kurowski geht es darum, den Menschen die Würde zurückzugeben. Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.04.2015
Länge: 00:40:27
Größe: 37.04 MB
Claus Leggewie, Politikwissenschaftler - 20.04.2015
Claus Leggewie nennt sich selbst einen" Adenauer-Linken" - einer, der im rheinisch-katholischen Milieu verhaftet ist, seinen Blick gen Westen gerichtet hält und trotzdem ein Linker ist. Somit auch einer, der allen BRD-Nachkriegsmilieus suspekt war. Jetzt hat der Politikwissenschaftler seine Erinnerungen zu Papier gebracht - "Politische Zeiten - Beobachtungen von der Seitenlinie".
Moderation: Stefan Parrisius
Wiederholung vom 20.04.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.04.2015
Länge: 00:40:27
Größe: 37.04 MB
Brigitta Rambeck, Künstlerin - 19.04.2015
Kunst ist ihr Lebenselixier, seit ihrer frühesten Kindheit. "Ihr" Schwabing hat sie schreibend und malend erobert Dort spinnt sie auch ihr Kulturnetz und bringt Künstler an einen Tisch.
Moderation: Sybille Giel
Wiederholung vom 19.04.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.04.2015
Länge: 00:41:29
Größe: 37.98 MB
Kurt Kotrschal, Verhaltensforscher und Biologe - 17.04.2015
Wenn einer weiß, welche Bedeutung Hunde für den Menschen haben, dann ist es Wolfsforscher Professor Kurt Kotrschal. Sein jüngstes Buch trägt den Titel "Einfach beste Freunde. Warum Menschen und Tiere einander verstehen" erschien 2014. Im Sommerradio wiederholen wir das Gespräch als Highlight aus dem ersten Halbjahr 2015.
Moderation: Stephanie Heinzeller
Wiederholung vom 17.04.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.04.2015
Länge: 00:40:12
Größe: 36.82 MB
Hubert von Seidlein, Senior-Chef vom Radspieler - 16.04.2015
Hubert von Seidlein ist in vierter Generation der Senior-Chef des Einrichtungshauses "Radspieler" in der Münchner Altstadt. Als ehemals königlich-bayerischer Hoflieferant ist "der Radspieler" eine der feinen Adressen in der bayerischen Hauptstadt.
Moderation:
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.04.2015
Länge: 00:42:43
Größe: 39.12 MB
Viktor Niedermayer, Zeitzeuge und Autor - 15.04.2015
Kommendes Jahr wird Viktor Niedermayer 90 Jahre alt und wirkt immer noch wie das blühende Leben. Zeit seines Lebens war er in Bewegung: Als Sportpädagoge und Journalist. Mit 88 Jahren feierte er als Schriftsteller seinen Debütroman.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.04.2015
Länge: 00:42:49
Größe: 39.20 MB
In Memoriam: Gespräch mit Klaus Bednarz, Buchautor und ehemaliger ARD Korrespondent - 15.04.2015
Klaus Bednarz war einer der bekanntesten Fernsehjournalisten in Deutschland. 18 Jahre lang moderierte er das Magazin "Monitor". Nun ist er im Alter von 72 Jahren verstorben.
Moderation:
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.04.2015
Länge: 00:43:27
Größe: 39.79 MB
Frater Emmanuel, Benediktinermönch - 14.04.2015
Emmanuel Rotter ist Mönch in der Münchner Innenstadt. Seit 25 Jahren kümmert er sich um Obdachlose und initiierte den Bau eines eigenen Hauses für die Obdachlosenarbeit im Kloster St. Bonifaz.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.04.2015
Länge: 00:39:54
Größe: 36.54 MB
Karl M. Sibelius, Intendant und Regisseur - 13.04.2015
"Ich habe nie das Gefühl, dass ich arbeite". Und doch ist er im Dauereinsatz - vor, hinter, neben und auf der Bühne. "Ich mache das wahnsinnig gerne", sagt der Karl M. Sibelius, während am Theater an der Rott in Eggenfelden seine letzte Spielzeit läuft.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.04.2015
Länge: 00:43:20
Größe: 39.68 MB
Alexander Agethle, Käsebauer aus dem Vinschgau - 12.04.2015
Mit "vendita di cosa di futura", der italienischen Bestimmung über die Möglichkeit, "zukünftige Sachen zu verkaufen", hat Alexander Agethle in kurzer Zeit 150.000 Euro eingesammelt. Viele Menschen haben Agethle Geld anvertraut und bekommen dafür in den nächsten Jahren - Käse.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.04.2015
Länge: 00:42:40
Größe: 39.06 MB
Gabriele Köhler, Ex-UN-Botschafterin - 10.04.2015
Lange Zeit hat Gabriele Köhler für die Vereinten Nationen gearbeitet - unter anderem für das Kinderhilfswerk UNICEF in Nepal oder die UNCDAT - die UN-Konferenz für Handel und Entwicklung in Genf.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.04.2015
Länge: 00:39:04
Größe: 35.77 MB
Dragana Oberst, Autorin und Dolmetscherin - 09.04.2015
Mit 15 Jahren kommt Dragana Oberst aus Titos Jugoslawien nach Deutschland und will hier nur eines: dazu gehören. Erst Jahre später schreibt sie die Erlebnisse ihrer Kindheit auf um diese als Buch herauszubringen -"Jenseits der weißen Linie" so der Titel.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.04.2015
Länge: 00:41:37
Größe: 38.11 MB
Walter Gunz, Ex-Unternehmer - 08.04.2015
Der Slogan "Ich bin doch nicht blöd" stammt zwar nicht von ihm, hat ihn aber berühmt und auch reich gemacht. Walter Gunz ist einer der Gründer des Mediamarkt-Saturn-Konzerns. Heute lebt er abwechselnd am Tegernsee und in Marokko und engagiert sich für Tiere.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.04.2015
Länge: 00:41:04
Größe: 37.61 MB
Oliver Hirschbiegel, Regisseur - 07.04.2015
Keinen leichten Stoff hat sich Oliver Hirschbiegel da ausgesucht: Mit seinem aktuellem Film "Elser - Er hätte die Welt verändert" (ab 9. April in den Kinos) versucht er, dem Hitler-Attentäter gerecht zu werden.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.04.2015
Länge: 00:41:26
Größe: 37.94 MB
Hannes Ringelstetter, Kabarettist - 04.04.2015
Hannes Ringlstetter ist ein künstlerischer Tausendsassa, seine Fans lieben ihn und trotzdem hält er sich nicht für einen "Superchecker". Derzeit tourt er mit neuem Programm "Zum Ringlstetter" durch die Lande.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.04.2015
Länge: 00:41:40
Größe: 38.16 MB
Lea Ackermann, Nonne - 02.04.2015
Lea Ackermann engagiert sich seit Jahrzehnten gegen Zwangsprostitution. Seit mittlerweile dreißig Jahren bietet ihre Solwodi-Stiftung Hilfe für Frauen in Not. Für ihr Engagement hat Schwester Lea das Bundesverdienstkreuz erhalten.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.04.2015
Länge: 00:41:53
Größe: 38.35 MB
Ado Schlier, Musikjournalist - 01.04.2015
Viele kennen ihn noch aus seinen Sendungen im Bayerischen Rundfunk: Ado Schlier moderierte Radio-Klassiker wie "Gute Nacht, Freunde" oder die "Schellack-Souvenirs". Die Moderatoren-Legende aus Franken ist zu Gast bei Achim Bogdahn.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.04.2015
Länge: 00:40:43
Größe: 37.28 MB
Flori Schuster, Unternehmer - 31.03.2015
Nach dem Tod des Vaters musste Flori Schuster mit 19 die Verantwortung für das elterliche Familienunternehmen übernehmen. Im Mai wird der Inhaber des Münchner Traditionshauses "Sport Schuster" 60 Jahre alt und nimmt sich Zeit für einen Blick zurück.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.03.2015
Länge: 00:39:00
Größe: 35.72 MB
Claudia Schlenger, Kabarettistin - 30.03.2015
Claudia Schlenger ist Kabarettistin, Schauspielerin und Komikerin - und eine bayerische Bühnengewalt. Sie wurde als die eine Hälfte von "Herbert & Schnipsi" bekannt . Derzeit ist sie mit Hanns Meilhamer und dem aktuellen Programm "Juhu, glei schmeißt's uns wieder! " auf Tour in Bayern.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.03.2015
Länge: 00:40:53
Größe: 37.43 MB
Ines Geipel, Schriftstellerin und ehem. DDR-Leistungssportlerin - 27.03.2015
Sie war eine der besten Sprinterinnen der DDR: Ines Geipel, Opfer des systematischen Zwangsdopings in der DDR, Republikflüchtling und heute Professorin - und Kämpferin gegen eine Verharmlosung des DDR-Regimes und seiner Machenschaften.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.03.2015
Länge: 00:41:12
Größe: 37.72 MB
Petra Mikutta, Journalistin - 26.03.2015
Vor zwei Jahren ist plötzlich und unerwartet ihr Mann gestorben - mit nur 54 Jahren. Ihre Trauer beschreibt sie als verhängnisvolle Affäre und verfasst ihre Geschichte in einem Buch, ihrem Überlebensbuch- wie sie es nennt. Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.03.2015
Länge: 00:41:56
Größe: 38.40 MB
Jochen Malmsheimer, Kabarettist - 25.03.2015
In ohrenberauschendem Tempo trägt Jochen Malmsheimer seine Texte vor. Meist geht es um Kleinigkeiten wie Mayonnaise-getränkte Wurstbrote, schlabbernde Hosenböden und beige Rentnerröcke - aber für Jochen Malmsheimer machen eben diese Kleinigkeiten das Leben aus.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.03.2015
Länge: 00:39:32
Größe: 36.20 MB
Hilmar Hoffmann, ehem. Chef des Gothe-Instituts - 24.03.2015
"Kultur für alle!", das ist sein Credo. Hilmar Hoffmann ist einer, der leidenschaftlich kulturelles Leben immer gefördert hat. Der, der in Frankfurt die alte Oper wieder aufbaute und mehr als ein Dutzend Museen eröffnete - und das bei Gratiseintritt!
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.03.2015
Länge: 00:42:21
Größe: 38.78 MB
Eberhard Weber, Jazzmusiker - 23.03.2015
Fast zwei Jahrzehnte war er festes Ensemblemitglied bei Jan Garbarek, er spielte bei Kate Bush und veröffentlichte Soloplatten. Bis zu seinem Schlaganfall im Jahr 2007, der seine Musikerkarriere abrupt beendete. Im Alter von 75 Jahren hat Eberhard Weber nun eine Autobiografie geschrieben: "Résumé"
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.03.2015
Länge: 00:38:16
Größe: 35.04 MB
Shary Reeves, Moderatorin - 22.03.2015
Am 10.Mai hat sie Geburtstag- in welchem Jahr allerdings, das möchte sie nicht verraten. Shary Reeves ist Schauspielerin, Moderatorin, ehemalige Fußballspielerin, Musikerin und Buchautorin.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.03.2015
Länge: 00:42:53
Größe: 39.27 MB
Magdalena Federlin, kämpft für mehr "Inklusion" - 20.03.2015
Magdalena Federlin ist Mutter eines Down-Syndrom-Kindes. Die Mutter kämpfte lange dafür, dass ihr Sohn eine Regelschule besuchen durfte. Sie musste eine wahre Odyssee durch unterschiedliche Instanzen machen, bis sich das erfüllte.
Moderation: Stephanie Heinzeller
Wiederholung vom 20.03.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.03.2015
Länge: 00:39:21
Größe: 36.04 MB
Heino Naujoks, Künstler - 19.03.2015
Heino Naujoks ist ein Münchner Maler und Grafiker, er ist einer der Gründer der Künstler-Gruppe "WIR" und zählt zu den führenden Künstlern aus dieser Zeit. Aktuell sind seine Werke im Museum Lothar Fischer in Neumarkt zu sehen.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.03.2015
Länge: 00:40:42
Größe: 37.28 MB
In memoriam: Buddy Elias, Cousin von Anne Frank - 18.03.2015
Er war der letzte noch lebende Verwandte von Anne Frank: Buddy Elias - Cousin und Spielkamerad ihrer Kindheit. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren in Basel gestorben. Bayern 2 wiederholt ein Gespräch mit Buddy Elias aus dem Jahr 2010. Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.03.2015
Länge: 00:40:29
Größe: 37.08 MB
Thomas Sattelberger, ehem. DAX-Vorstand - 18.03.2015
Der Ex-Telekom-Personalvorstand hat jetzt seine Autobiografie vorgelegt. "Ich halte nicht die Klappe" heißt sie, und es ist auch nicht zu befürchten, dass Thomas Sattelberger dies im "Eins-zu-Eins"-Gespräch tun wird. Moderator: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.03.2015
Länge: 00:41:01
Größe: 37.56 MB
Ilse Schiborr, fränkische Zeitzeugin - 17.03.2015
In der Nacht des 16. März 1945 muss sie mit ansehen, wie die Stadt zerstört wird - mit Bomben und Feuer. 5.000 Menschen sterben beim Angriff der englischen Piloten. 70 Jahre später erinnert sich Ilse Schiborr immer noch mit Schrecken. Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.03.2015
Länge: 00:42:29
Größe: 38.90 MB
Werner Hoffmann, Intendant und Produzent - 16.03.2015
Werner Hoffmann (89) ist eine Theater-Institution in Nordbayern. Als Gründer, Intendant, Autor, Regisseur und Motor des Privattheaters "Die Bühne" ist von Ruhestand bei ihm keine Rede. Die Presse spricht von einem "Einmannimperium", andere halten ihn schlichtweg für "besessen".
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.03.2015
Länge: 00:40:08
Größe: 36.76 MB
Wilhelm Wagner, Diakonie-Mitbegründer - 15.03.2015
Er wollte schon immer Menschen helfen, denen bis dahin keiner geholfen hat: Wilhelm Wagner, Berater in allen Lebenslagen vieler Menschen im Münchner Problemviertel Hasenbergl. Seit fast 50 Jahren ist er dort ehrenamtlich tätig.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.03.2015
Länge: 00:39:48
Größe: 36.45 MB
Maxie Matthiessen, Sozialunternehmerin - 13.03.2015
Sie ist eine Tabu-Brecherin im besten Sinne. Maxie Matthiessen startete in Kenia ein außergewöhnliches Projekt: Sie hilft afrikanischen jungen Frauen, sich auch während der Menstruation, frei bewegen zu können. Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.03.2015
Länge: 00:41:57
Größe: 38.42 MB
Jochen Distelmeyer, Musiker und Schriftsteller - 11.03.2015
Mit seiner Band "Blumfeld" etablierte er in den Neunzigerjahren den sogenannten Diskurspop. Seit der Auflösung von "Blumfeld"hat Jochen Distelmeyer eine Soloplatte veröffentlicht, nun ist er mit seinem Debütroman "Otis" auf Lese-Tour.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.03.2015
Länge: 00:41:18
Größe: 37.82 MB
Susanne Kippenberger, Autorin und Journalistin - 10.03.2015
"Er war mein großer Bruder. Mein Beschützer, mein Verbündeter, mein Held," schreibt Susanne Kippenberger über ihren Bruder, den Künstler Martin Kippenberger. Ihr erstes Buch widmete sie ihrem geliebten Bruder. Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.03.2015
Länge: 00:42:58
Größe: 39.35 MB
Till Brönner, Jazztrompeter - 09.03.2015
Jazzpuristen mögen ihn kritisch beäugen - der Rest der Welt aber liebt ihn: Der Trompeter Till Brönner changiert zwischen den Klangwelten und verliert dabei den Jazz nie aus den Augen auch nicht bei seinem neuesten Werk, "The Movie Album", das er in der Münchner Philharmonie vorstellt.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.03.2015
Länge: 00:40:12
Größe: 36.81 MB
Rosina Nagl, Naturkost-Pionierin - 08.03.2015
Die Oberbayerin gründete 1979 zusammen mit Neil Reen die Firma Barnhouse. Damals nicht nur aus ernährungsphilosophischen Gründen, sondern politisch motiviert. Heute hat Rosina Nagl 65 Mitarbeiter und ein bewegtes Leben hinter sich.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.03.2015
Länge: 00:42:09
Größe: 38.60 MB
Ursula Ackrill, Schriftstellerin - 06.03.2015
Ursula Ackrills Roman-Debüt "Zeiden, im Januar" erzählt von der siebenbürgischen Kleinstadt Zeiden im Januar 1941, von den Siebenbürgern und ihrem Verhältnis zu Nazi-Deutschland. Ein Roman, der für den Leipziger Buchpreis nominiert ist.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.03.2015
Länge: 00:44:37
Größe: 40.85 MB
Heinz Winkler, Sternekoch - 05.03.2015
Seit 1991 hat er ein eigenes Restaurant: die "Residenz" in Aschau am Chiemsee. Bekannt wurde Heinz Winkler jedoch als Koch des Münchner Gourmet-Tempels "Tantris".
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.03.2015
Länge: 00:41:37
Größe: 38.10 MB
Josef Brustmann, Kabarettist und Musiker - 04.03.2015
Anfang des Jahres hat Josef Brustmann sich zu seinem 60. Geburtstag ein neues Programm gegönnt und demnächst wird er wieder mit dem "Bairisch Diatonischen Jodel-Wahnsinn" auf der Bühne stehen.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.03.2015
Länge: 00:42:03
Größe: 38.50 MB
Bernhard von Tucher, Kulturstifter - 03.03.2015
Bernhard von Tucher kann auf 700 Jahre Familiengeschichte zurückblicken. Damit die Familiengeschichte lebendig bleibt, wurde die eigene Kulturstiftung gegründet, die Bernhard von Tucher leitet.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.03.2015
Länge: 00:42:27
Größe: 38.88 MB
Gerd Fischer, Opernsänger - 02.03.2015
Der rote Faden im Lebenslauf von Gerd Fischer ist die Musik. Schon als Regensburger Domspatz sang er Solorollen bei den Salzburger Festspielen, später wurde er Musiklehrer, heute leitet er ein Privattheater.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.03.2015
Länge: 00:38:12
Größe: 34.98 MB
Gunther Holtorf, Ex-Lufthansamanager und Weltreisender - 01.03.2015
In 26 Jahren ist Gunther Holtorf 900.000 Kilometer durch 215 Länder gereist. Mit 77 Jahren kehrte der ehemalige Airline-Manager im Oktober 2014 von seiner Weltreise zurück in seine Heimat am Chiemsee.
Moderation:
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.03.2015
Länge: 00:39:57
Größe: 36.58 MB
In Memoriam: Fritz J. Raddatz, Publizist - 27.02.2015
Fritz Joachim Raddatz war Autor, Journalist, Romancier und viele Jahre legendärer Feuilletonchef der ZEIT. Er galt als einer der einflussreichsten deutschen Literaturkritiker. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren verstorben.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.02.2015
Länge: 00:43:16
Größe: 39.62 MB
John Friedmann, Autor, Schauspieler und Ex-Erkan - 26.02.2015
Berühmt wurde John Friedmann als "Erkan", der Jogginghosen tragende eine Teil des Duos "Erkan und Stefan". Heute ist John Friedmann Schauspieler, Synchronsprecher und Autor. Sein neues Buch "Das Blaue vom Himmel" ist gerade erschienen.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.02.2015
Länge: 00:41:47
Größe: 38.26 MB
Till Hofmann, Kulturmanager - 25.02.2015
Till Hofmann betreibt Traditionshäuser wie die Lach- und Schießgesellschaft und das Lustspielhaus, hat aber auch ganz neue Pflanzen hervorgebracht, wie das Vereinsheim und das Plattenlabel Millaphon.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.02.2015
Länge: 00:39:15
Größe: 35.94 MB
Rotraut Susanne Berner, Illustratorin - 24.02.2015
Viele Kinder kennen ihre Bilder: Rotraut Susanne Berner erfand nicht nur Karlchen, die Hauptfigur der beliebten Buchserie. Bekannt wurde sie auch durch ihre Wimmelbücher, wuselige Alltagsszenen, in denen Kinder und Erwachsene immer wieder Neues entdecken.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.02.2015
Länge: 00:41:34
Größe: 38.06 MB
Steffen Kopetzky, Schriftsteller - 23.02.2015
Steffen Kopetzkys aktuelles Buch "Risiko" ist ein Abenteuerroman. Es mutet an wie ein moderner Karl May, der Kara Ben Nemsi durch den Orient jagte, so wie es Kopetzky mit dem Marinefunker Sebastian Stichnote tut.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.02.2015
Länge: 00:41:01
Größe: 37.56 MB
Judith Schalansky, Autorin und Grafikerin - 22.02.2015
"Ich denke mir Bücher aus, nicht nur eine Geschichte", sagt Judith Schalansky. Die gelernte Typografin kam von der Gestaltung her zum Schreiben. "Eins zu Eins. Der Talk" wiederholt das Gespräch mit Judith Schalansky vom Januar 2012.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.02.2015
Länge: 00:40:37
Größe: 37.20 MB
Emil Bobi, Journalist - 20.02.2015
"Wien ist ein Eldorado für Geheimdienste ...", sagt Emil Bobi, In seinem Buch "Die Schattenstadt" schildert Bobi die klandestinen Verflechtungen in der österreichischen Hauptstadt.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.02.2015
Länge: 00:36:03
Größe: 33.02 MB
Lambert Hamel, Schauspieler - 19.02.2015
Wer kann schon von sich sagen: "Ich habe den Hamlet, den Puck und den Helmut Kohl gespielt!"? Lambert Hamel kann es. Und wie! Seit über 50 Jahren ist er auf großen Bühnen und im Fernsehen zu sehen. Ein "Genuss-Schauspieler", wie er von sich selbst sagt.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.02.2015
Länge: 00:41:04
Größe: 37.60 MB
Paul Vincent, Studiomusiker - 18.02.2015
Musik, vor allem Rockmusik ist sein Leben. Paul Vincent konnte seinen Lebenstraum verwirklichen und ist seit über 40 Jahren erfolgreich im Musikbusiness tätig.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.02.2015
Länge: 00:40:46
Größe: 37.34 MB
Nora Hansel, Weltmeisterin im Paratriathlon - 17.02.2015
Für Nora Hansel war Leistungssport der Lebensinhalt und ihre Zukunft galt dem Biathlon. Bis zur Diagnose eines Hirntumors. Nach der Operation konnte sie weder laufen, noch sitzen oder sprechen. Alles musste sie neu erlernen.
Moderation: Norbert Jo
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.02.2015
Länge: 00:42:35
Größe: 39.00 MB
Jürgen von der Lippe, Entertainer und Moderator - 16.02.2015
Er gehört zum deutschen Unterhaltungs-Einmaleins. Jürgen von der Lippe, meist im bunten Hawaii-Hemd, ist bekannt für seine humoristische Spannweise vom derben Herrenwitz bis zur literarischen Spitze.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.02.2015
Länge: 00:41:39
Größe: 38.13 MB
Gerhard Wiese, Oberstaatsanwalt im Auschwitz-Prozess - 15.02.2015
Er war der Oberstaatsanwalt im Auschwitz-Prozess: Gerhard Wiese blickte in den Sechzigerjahren dem Grauen ins Gesicht. Im dem Spielfilm "Labyrinth des Schweigens" wurde im vergangenen Jahr seine Rolle im größten Gerichtsverfahren der Bundesrepublik gewürdigt.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.02.2015
Länge: 00:43:47
Größe: 40.09 MB
Gisela Stuart, englische Labour-Abgeordnete - 13.02.2015
Ihre Familie lebt in Niederbayern - sie selbst macht für die Labour-Party im Britischen Unterhaus internationale Politik: Gisela Stuart ist vor über 40 Jahren nach England gegangen: Aus dem Wunsch, Englisch zu lernen, wurde ein ganzes Leben für England.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.02.2015
Länge: 00:39:47
Größe: 36.42 MB
Thomas Hitzlsperger , Ex-Fußballnationalspieler - 12.02.2015
Vor über einem Jahr hat sich Ex-Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Das schürte die Hoffnung, es möge sich in Zukunft im Umgang mit Homosexualität im Fußballsport etwas ändern. Dass dies nicht wirklich so kam, bedauert Thomas Hitzelsperger im Gespräch mit Ursula Heller, das wir im Rahmen des Sommerradios wiederholen.
Moderation: Ursula Heller
Wiederholung vom 12.02.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.02.2015
Länge: 00:41:13
Größe: 37.74 MB
Peter Lilienthal, Filmemacher - 11.02.2015
Peter Lilienthal gehört seit Ende der 50er-Jahre zu den bedeutendsten Filmschaffenden in Deutschland. Mit seinen künstlerischen und politischen Werken hat der Regisseur und Autor einen herausragenden Beitrag für die Menschenrechte geleistet.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.02.2015
Länge: 00:40:56
Größe: 37.48 MB
Ilse Neubauer, Schauspielerin - 10.02.2015
Ilse Neubauer ist eine der wichtigsten bayerischen Stimmen. Und wenn Sie am Telefon belustigt tönt: "Ilse Bilse, niemand willse" - sieht man sie vor sich: eine feine Dame mit ergrauter Lockenmähne, kultiviert und doch so frei, auch mal derb aufzutreten.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.02.2015
Länge: 00:41:50
Größe: 38.31 MB
In Memoriam: Willy Purucker, bayrischer Filmemacher - 09.02.2015
Willy Purucker ist tot. Wie seine Familie meldete, starb er im Alter von 89 Jahren. In Erinnerung an den Mann, der den BR Jahrzehnte mitgeprägt hat, sendet "Eins zu Eins. Der Talk"  ein Gespräch mit ihm aus dem Jahr 2008.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.02.2015
Länge: 00:42:52
Größe: 39.26 MB
Robert Peroni, Extrembergsteiger und Wahl-Grönländer - 09.02.2015
Die Urbewohner Grönlands haben sich einen einfachen, schlichten Namen gegeben, sie nennen sich "Menschen" = Inuit. Als der Abenteurer Robert Peroni ihnen begegnet, ändert er sein Leben und findet auf Grönland zu einer inneren Zufriedenheit.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.02.2015
Länge: 00:42:58
Größe: 39.34 MB
Gabi Loock, Nachhilfelehrerin - 08.02.2015
Sie hatte, was sich viele erträumen, einen sicheren Arbeitsplatz als Beamtin. Gabi Loock, Mathematiklehrerin in Nordrhein Westfalen. Aber sie entschied sich gegen das, was man eine gesicherte Existenz nennt und schnitt alle alten Zöpfe ab.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.02.2015
Länge: 00:40:10
Größe: 36.79 MB
Marianne Rappenglück, Heilpraktikerin für Psychotherapie - 06.02.2015
Nur wenige Heilpraktikerinnen mit eigener Praxis stehen nebenbei noch als Schauspielerin vor der Kamera. Marianne Rappenglück spielt in der Serie "München 7" mit und berät im wirklichen Leben Menschen in Krisensituationen mithilfe systemischer Therapien.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.02.2015
Länge: 00:40:21
Größe: 36.95 MB
Misha Anouk, ehem. Zeuge Jehovas - 05.02.2015
Als Misha Anouk mit 22 die "Zeugen Jehovas" verließ, verlor er seine Familie. Nicht nur seinen Bruder und seine Eltern, sondern alle Freunde, mit denen er aufgewachsen war. In seinem Buch "Goodbye Jehova" beschreibt er diesen Weg.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.02.2015
Länge: 00:42:38
Größe: 39.04 MB
Achim Reichel, Musiker - 04.02.2015
"Raureif" heißt das neue Album von Achim Reichel - und dieser Titel trifft den Musiker ziemlich gut. Mit 70 Jahren hat er noch mal eigene Texte geschrieben, nachdem er im Laufe seines Lebens bereits englische Beatmusik und experimentelle Rockmusik gemacht hat.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.02.2015
Länge: 00:43:02
Größe: 39.40 MB
Daniel Spoerri, Künstler - 03.02.2015
Aus seinen Kunstwerken sprechen Sammelleidenschaft und Humor. Daniel Spoerri ist aber nicht nur Sammler, sondern auch Jäger - seine Ausstellung "Jäger und Gejagte" (zuletzt in Marktoberdorf) zeigt Kunst aus Totenschädeln, Kinderstühlen, Vogelköpfen und Krähenfüßen.
Moderation: Norbert Joa
Wiederholung vom 03.02.2015
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.02.2015
Länge: 00:42:12
Größe: 38.65 MB
In Memoriam: Richard von Weizsäcker, ehem. Bundespräsident - 02.02.2015
Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist tot. Seine Familie gab am 31. Januar 2015 bekannt, dass er im Alter von 94 Jahren verstorben sei. "Eins zu Eins. Der Talk" erinnert an den Altbundespräsidenten mit einem Gespräch aus dem Jahr 2009.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.02.2015
Länge: 00:38:39
Größe: 35.39 MB
In Memoriam: Carl Djerassi, Erfinder der Pille - 02.02.2015
Carl Djerassi ist im Alter von 91 Jahren in San Francisco am 30.01.2015 verstorben. Im September 2008 war er bei uns in "Eins zu Eins. Der Talk" zu Gast. Mit Moderator Norbert Joa spricht Djerassi übers Schreiben, seine Paul Klee Sammlung und warum es gut war, den Sex von der Fortpflanzung zu trennen und er sich deswegen aber keinesfalls als "Vater der sexuellen Revolution sieht".
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.02.2015
Länge: 00:43:46
Größe: 40.08 MB
Nino Haratischwili, Autorin - 01.02.2015
Mit nur 31 Jahren hat Nino Haratischwili schon drei Romane veröffentlicht und 14 Theaterstücke geschrieben. Die Georgierin erlebte als Teenagerin den Krieg in ihrer Heimat, später zog es sie nach Deutschland: Seit vielen Jahren wohnt sie in Hamburg. Im September erschien ihr neuester Roman "Das achte Leben".
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.02.2015
Länge: 00:39:49
Größe: 36.46 MB
Judith W. Taschler, Autorin - 30.01.2015
Judith Taschler war nicht weniger als Sekretärin, Horterzieherin, Autoverkäuferin und Deutschlehrerin. Und seit drei Jahren ist sie freischaffende Schriftstellerin - mit großem Erfolg: ausgezeichnet u.a. mit dem Friedrich-Glauser-Preis.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.01.2015
Länge: 00:40:14
Größe: 36.85 MB
Benjamin Tomkins, Bauchredner - 29.01.2015
Mit seinem Soloprogramm "Der Puppenflüsterer - früher war ich schizophren, aber heute sind wir wieder ok!" ist Benjamin Tomkins mittlerweile über hundert Mal aufgetreten. Dass er Bauchreden kann, stellt er auch in "Eins zu Eins. Der Talk" unter Beweis, zu sehen auf bayern2.de.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.01.2015
Länge: 00:40:54
Größe: 37.45 MB
Paul Glaser, Autor - 27.01.2015
Die Besichtigung des KZ Auschwitz verändert Paul Glasers Leben: Denn dort entdeckt er einen Koffer, auf dem sein Familienname steht. Er fängt an, die Geschichte seiner Vorfahren zu erforschen. So findet er schließlich die unglaubliche Überlebensgeschichte seiner Tante Rosie, die in diesen Tagen auf Deutsch erscheint: "Die Tänzerin von Auschwitz"
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.01.2015
Länge: 00:39:28
Größe: 36.14 MB
Josef Meingast, Klavierbaumeister - 26.01.2015
Der Instrumentenbaumeister Josef Meingast und Klavier- und Cembalostimmer aus Bamberg ist eine Koryphäe und heute noch der "Pfleger" von Mozarts Hammerflügel. Deshalb ist der 83-Jährige auch dieses Jahr wieder zur Mozartwoche in Salzburg.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.01.2015
Länge: 00:41:03
Größe: 37.60 MB
Rezzo Schlauch, ehem. "Grünen"-Politiker - 25.01.2015
"Das war schon immer mein Ding: Ich lebe von und mit den Widersprüchen", sagt Rezzo Schlauch. Als "Grüner" der ersten Stunde prägte er die Partei vor allem in Baden-Württemberg
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.01.2015
Länge: 00:43:13
Größe: 39.58 MB
Friedrich Küppersbusch, Journalist und Autor - 23.01.2015
Kritisch, schlagfertig, intelligent - mit der Politiksendung ZAK ist Friedrich Küppersbusch in Deutschland Kult geworden. Mit Ironie und Spitzzüngigkeit führt er in den 90er Jahren seine Interviews, jetzt ist er zu Gast im Talk, um selbst Rede und Antwort zu stehen.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.01.2015
Länge: 00:42:07
Größe: 38.57 MB
Ludwig Retzer, Kulturkümmerer - 22.01.2015
Ludwig Retzer ist Ehrenpreisträger des diesjährigen Tassilo-Kulturpreises der "Süddeutschen Zeitung". Seit 30 Jahren ist er der "Depp vom Dienst" - wie er selbst sagt - des Kulturvereins "Lust" in Bad Tölz.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.01.2015
Länge: 00:39:32
Größe: 36.20 MB
Walther Parson, Molekularbiologe - 21.01.2015
Walther Parson wird um Rat gefragt wenn Tod und Gewalt aufgeklärt werden müssen. Sein Schwerpunkt: Forensische Molekularbiologie. In seinem aktuellen Buch "Irgendwann kommt alles ans Licht" gibt er jetzt Einblicke in seine Arbeit.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.01.2015
Länge: 00:40:36
Größe: 37.19 MB
Franz Alt, Ökologe und Journalist - 20.01.2015
Franz Alt, Journalist, Reporter, Buchautor und ökologisches Gewissen der Deutschen. Ein Mann mit dezidierter Meinung - auch zum Thema "Lügenpresse", das ja gerade zum Unwort des Jahres 2014 gewählt wurde.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.01.2015
Länge: 00:41:33
Größe: 38.05 MB
Thomas Freitag, Kabarettist - 19.01.2015
Seit vier Jahrzehnten steht er unentwegt auf der Kabarettbühne. Thomas Freitag liebt die Live-Bühne mehr als das Fernsehen. Seine Parodien auf große Politiker wie Herbert Wehner, Willy Brandt und Helmut Kohl sind bis heute legendär.Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.01.2015
Länge: 00:40:28
Größe: 37.05 MB
Fritz Karl, Schauspieler - 18.01.2015
Spätestens seit seiner Rolle als Wirt in dem Kultfilm "Wer früher stirbt, ist langer tot", ist Fritz Karl einem breiten Publikum bekannt. Am 19. Januar ist er als psychopathischer Bösewicht in dem Fernsehfilm "Spuren des Bösen - Schande" zu sehen.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.01.2015
Länge: 00:42:58
Größe: 39.35 MB
Fredy Gareis, Reporter - 16.01.2015
In vier Monaten ist Fredy Gareis mit dem Fahrrad durch 16 Länder gefahren und hat dabei mehr als 5000 Kilometer zurückgelegt. Von Tel Aviv aus durch den Gaza-Streifen, über Jordanien, Libanon, den Kosovo nach Berlin.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.01.2015
Länge: 00:41:43
Größe: 38.21 MB
Ulrich Knoll, ehem. Schulleiter aus Nürnberg - 15.01.2015
Ulrich Knoll hat nicht nur in Deutschland unterrichtet, sondern auch in Frankreich und Indien. Unter seiner Leitung wurde eine Realschule als erste bayerische Regelschule mit dem Deutschen Schulpreis der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.01.2015
Länge: 00:43:11
Größe: 39.54 MB
Burhan Qurbani, Filmegisseur - 14.01.2015
In Zeiten der Pegida-Bewegung und der Anschläge in Paris wirkt Burhan Qurbanis neuer Kinofilm wie ein großes Ausrufezeichen gegen Fremdenhass. Sein Spielfilm "Wir sind jung, wir sind stark" kommt nächste Woche in die Kinos und blickt zurück auf den August 1992, als in Rostock-Lichtenhagen Rechtsradikale das "Sonnenblumenhaus" in Brand setzten. Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.01.2015
Länge: 00:39:56
Größe: 36.56 MB
Hans-Jürgen Buchner, Haindling - 13.01.2015
Kaum zu glauben, dass Hans-Jürgen Buchner alias Haindling schon 70 ist. Was ihn nicht davon abhält, auf große Bayerntournee zu gehen, die im Januar beginnt, präsentiert von Bayern 2. Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.01.2015
Länge: 00:41:14
Größe: 37.75 MB
Christine Hieber, Ausbildungsoffizierin - 12.01.2015
Ihre Kindheit hat sie im Chiemgau verbracht. Sie baute schon als Kind Schiffsmodelle und träumte von der See. Dennoch startete Christine Hieber zunächst ihre berufliche Laufbahn in einer Bank. Erst über Umwege wurde sie Ausbildungsoffizierin auf See. Moderation: Stefan Parrisius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.01.2015
Länge: 00:41:09
Größe: 37.68 MB
Ludwig Wiedenmann, Musiker - 11.01.2015
Der ehemalige Globetrotter Ludwig Wiedenmann ist inzwischen sesshaft geworden und spielt in drei Bands, darunter im Gstanzl-Sound-Orchestra "Zwoastoa" - das derzeit auch im Kino in dem Dokumentarfilm "Bavaria Vista Club" zu bewundern ist.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.01.2015
Länge: 00:39:27
Größe: 36.12 MB
Johannes Zang, Musiktherapeut und Reiseleiter - 09.01.2015
Seit seiner Zeit als Musiklehrer 1999 in Bethlehem besucht Johannes Zang 50-Jährige Palästina mehrmals jährlich und kennt die Entwicklung des Nahost-Konflikts aus nächster Nähe. 2007 schreibt er darüber das Buch "Unter der Oberfläche".
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.01.2015
Länge: 00:43:32
Größe: 39.87 MB
Maximilian Schafroth, Kabarettist, Schauspieler und Filmemacher - 08.01.2015
Die Leidenschaft für die Bühne entdeckt der überzeugte Unterallgäuer Maxi Schafroth schon in seiner Grundschulzeit. Heute füllt der quirlige Schauspieler und Kabarettist große Hallen und ist derzeit mit seinem aktuellen Programm "Faszination Allgäu" auf Tour.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.01.2015
Länge: 00:42:05
Größe: 38.53 MB
Adele Neuhauser, Schauspielerin - 07.01.2015
Als Wiener Tatort-Kommissarin "Bibi Fellner" an der Seite von Harald Krassnitzer ist die österreichische Schauspielerin auch dem deutschen Fernsehpublikum längst ein Begriff. Kaum einer, der sich nicht an die Dialoge des kongenialen Ermittler-Duos erinnert.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.01.2015
Länge: 00:40:23
Größe: 36.99 MB
Bärbel Wardetzki, Psychologin und Psychotherapeutin - 06.01.2015
Wiederholung vom 30.09.2014
Essstörung, Kränkungen am Arbeitsplatz und Narzissmus bei Frauen gehören zu den Arbeitsschwerpunkten der Münchner Psychologin Bärbel Wardetzki. In ihrem neuen Buch "Souverän und selbstbewusst" gibt sie Ratschläge zum Umgang mit Selbstzweifeln.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.01.2015
Länge: 00:40:08
Größe: 36.75 MB
Annette Roeckl, Bayerische Unternehmerin - 05.01.2015
Wiederholung vom 22.09.2014
In nun 6. Generation leitet Annette Roeckl die 1836 gegründete münchner Handschuhfabrikation. 1893 wurde Roeckl "Königlich Bayerischer Handschuhfabrikant". Zu dem Zeitpunkt residierte die Firma im "Roeckl-Schloss", hatte 1000 Angestellte und war damit der zweitgrößte Arbeitgeber Münchens.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.01.2015
Länge: 00:39:14
Größe: 35.93 MB
Joachim Unseld, Verlagsleiter - 04.01.2015
Wiederholung vom 05.10.2014
Nur drei neue Bücher hat Verleger Joachim Unseld auf die Frankfurter Buchmessse mitgebracht, aber dafür hat er jeden seiner Autoren intensiv auf dem Weg zum neuen Buch betreut.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.01.2015
Länge: 00:42:42
Größe: 39.10 MB
Reimer Gronemeyer, Theologe und Soziologe - 03.01.2015
Wiederholung vom 01.10.2014
"Das, was mit uns am Ende des Lebens passiert, sagt viel über unsere Gesellschaft aus", meint Reimer Gronemeyer. Der Soziologe und Theologe veröffentlichte in diesem Jahr das Buch "In Ruhe sterben".
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.01.2015
Länge: 00:42:39
Größe: 39.05 MB
Günther Beckstein, Ministerpräsident a.D. - 02.01.2015
Wiederholung vom 23.11.2014
Er ist ein starker Charakter und ein streitbarer Politiker und Christ: Günther Beckstein, ehemaliger Bayerischer Ministerpräsident, Rekordhalter im bayerischen Innenministerium und engagierter Evangelischer Synodaler. Und nicht zuletzt: bekennender Franke! Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.01.2015
Länge: 00:40:55
Größe: 37.47 MB
Gespräch mit Nina Petri, Schauspielerin - 01.01.2015
Wiederholung vom 20.11.2014
Nina Petri kennt die glamourösen Seiten des Schauspielerlebens ebenso, wie die Schattenseiten. Sie wurde mit Filmpreisen gefeiert, musste aber auch schon von Sozialhilfe leben. Mit Talent und Glück hat sie sich durchgesetzt. Moderation: Ursula Heller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.01.2015
Länge: 00:40:36
Größe: 37.18 MB
David Schuster, lebt mit Familie in einer Jurte - 31.12.2014
Wiederholung vom 17.09.2014
David Schuster hat kein festes Dach über dem Kopf. Vor vielen Jahren schon kündigte er seine Wohnung, verschenkte und verkaufte seine Möbel und zog mit seiner Freundin in eine Jurte, ein rundes, traditionelles Nomadenzelt.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.12.2014
Länge: 00:41:22
Größe: 37.88 MB
Joseph Gallus Rittenberg, Fotograf, Bühnenbildner und Maler - 30.12.2014
Wiederholung vom 16.09.2014
Josef-Gallus Rittenberg hat alle Großen des Kulturlebens vor seiner Linse gehabt. Und er hat sie in Szene gesetzt, wie es kein Fotograf vor ihm gewagt hat:"Die haben alle gewusst, dass das Bild stimmt!" sagt Rittenberg - "und deshalb waren sie mit der Inszenierung einverstanden."
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.12.2014
Länge: 00:41:57
Größe: 38.41 MB
Dorothea Mihm, Palliativschwester - 29.12.2014
Wiederholung vom 10.11.2014
Gibt es das - das gute Sterben? Diese Frage stellt sich Dorothea Mihm. Sie hat ihr Leben der Aufgabe gewidmet, Menschen ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Moderation Stefan Parissius.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.12.2014
Länge: 00:37:26
Größe: 34.27 MB
Fritz J. Raddatz, Publizist - 28.12.2014
Wiederholung vom 09.11.2014
Fritz Joachim Raddatz ist Autor, Journalist, Romancier und war viele Jahre legendärer Feuilletonchef der ZEIT. Er gilt als einer der einflussreichsten deutschen Literaturkritiker.
Moderation: Daniela Arnu

 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.12.2014
Länge: 00:43:16
Größe: 39.62 MB
Marius Jung, Kabarettist und Autor - 27.12.2014
Wiederholung vom 19.10.2014
Wenn einer ein "Handbuch für Negerfreunde" schreibt mit dem Titel: "Singen können die alle!", dann ist garantiert, dass das für Aufsehen sorgt. Marius Jung hat es getan und jetzt wird darüber gestritten.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.12.2014
Länge: 00:40:01
Größe: 36.65 MB
Michael Kogon, Zeitzeuge - 26.12.2014
Wiederholung vom 10.10.2014
Sein Vater war im KZ Buchenwald, dorthin schrieben er und sein Bruder Briefe. Aus den noch vorhandenen Dokumenten hat Michael Kogon nun ein Zeitzeugenbuch gemacht.  "Lieber Vati. Wie ist das Wetter bei Dir?" - so der Titel.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.12.2014
Länge: 00:43:37
Größe: 39.94 MB
Christian Ude, Münchner Oberbürgermeister a. D. - 25.12.2014
Wiederholung vom 11.11.2014
Er war fünf Jahre länger im Amt als Helmut Kohl, sieben mehr als Edmund Stoiber. Außergewöhnlich lange 21 Jahre war Christian Ude der Oberbürgermeister von München - und wäre es sicher noch heute, wenn es keine Altersgrenze für kommunale Mandatsträger geben würde und er nochmals kandidiert hätte. Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.12.2014
Länge: 00:45:09
Größe: 41.35 MB
Christine Preißmann, autistische Ärztin und Psychotherapeutin - 23.12.2014
Als Kind war sie viel für sich - und genoss es. Spielte endlos Memory, lernte Flugpläne auswendig und versteckte sich auf dem Schulklo, wenn Pause war und die anderen zusammenstanden. Mit 27 bekam sie die Diagnose: Asperger Syndrom - eine Form des Autismus.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.12.2014
Länge: 00:43:03
Größe: 39.43 MB
Carl Carlton, Rockmusiker - 22.12.2014
Carl Carlton spielte schon mit vielen Größen des Rock und Pop. Inspiriert durch seinen Freund und Mentor Robert Palmer gründete er 1999 seine eigene Band "Carl Carlton & The Songdogs". Mit seinem aktuellen Album "Lights out in Wonderland" ist er zurzeit auf Deutschlandtour.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.12.2014
Länge: 00:38:04
Größe: 34.86 MB
Gaby Dohm, Schauspielerin - 21.12.2014
Die 14. Staffel von "Um Himmels Willen" wird für Gaby Dohm als Oberin Louise von Beilheim die letzte sein. Jetzt aber will ich mal Zeit für mich. Im Alter von 70 Jahren sollte man sich überlegen, was man mit seinem Leben noch anfangen möchte - sagt die Schauspielerin.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.12.2014
Länge: 00:40:09
Größe: 36.77 MB
Sandra Schöttner, Meeresbiologin und ehem. Nbg.-Christkindl - 19.12.2014
Sandra Schöttner hat sich gleich zweimal ihren Traum erfüllen können. Der eine ist ihr Berufswunsch: Sie ist Meeresbiologin und Meeresschutzexpertin. Der andere Traum ist: Sie wollte schon immer Christkind sein. Was ihr in Nürnberg auch gelang.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.12.2014
Länge: 00:41:15
Größe: 37.77 MB
Arno Wielgoss, Ameisenforscher - 18.12.2014
Arno Wielgoss ist Tropenbiologe, Tierökologe und von Natur aus ein neugieriger und abenteuerlustiger Mensch. Durch die Entwicklungshilfe in Peru entdeckte er seine Leidenschaft für den tropischen Urwald und die ökologische Landwirtschaft.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.12.2014
Länge: 00:40:50
Größe: 37.39 MB
Hans-Jürgen Hufeisen, Flötist - 17.12.2014
Er steht im Rampenlicht mit einem Nischeninstrument, ist ein Meister der Blockflöte und spielt sie sehr seelenvoll - vielleicht auch, weil sein Start ins Leben so hart war. Spät erfährt Hans-Jürgen Hufeisen, dass seine Mutter ihn in einem kleinen Dorfgasthof als Säugling zurückgelassen hat.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.12.2014
Länge: 00:42:33
Größe: 38.97 MB
Karel Gott, Sänger - 16.12.2014
Vor über 40 Jahren wurde Karel Gott mit der Schicksalsmelodie "Weißt du wohin?" aus dem Oscar-gekrönten Filmdrama "Dr. Schiwago" bekannt. Über sein Leben und seine Karriere hat er ein Buch mit dem Titel "Zwischen zwei Welten" geschrieben, das im Sommer erschienen ist.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.12.2014
Länge: 00:42:18
Größe: 38.74 MB
Sybil Gräfin Schönfeldt. Journalistin - 15.12.2014
Jetzt hat Sybil Gräfin Schönfeldt für ihr neues Buch "Sie sind ein Elefant, Madame!" 28 ihrer persönlichen Zeitungsartikel aus dem Archiv geholt und mit Zwischentexten versehen - ein fesselndes Zeitzeugnis einer meinungsstarken Frau.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.12.2014
Länge: 00:40:59
Größe: 37.53 MB
Judith Hermann, Schriftstellerin - 14.12.2014
Judith Hermann - sie steht für den Sound einer neuen Schriftsteller-Generation. So zumindest benannte es einst der Literaturkritiker Hellmuth Karasek. Vor kurzem hat die Berlinerin ihren ersten Roman veröffentlicht: "Aller Liebe Anfang".
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.12.2014
Länge: 00:41:45
Größe: 38.23 MB
Katja Mishchenko, Maidan-Aktivistin - 12.12.2014
"Auf dem Maidan in Kiew ist die Zivilgesellschaft der Ukraine sichtbar geworden", erzählt Katja Mishchenko, eine, die vor Ort und aktiv und "sichtbar" war: 30 Jahre jung, Autorin, Übersetzerin und Herausgeberin.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.12.2014
Länge: 00:43:34
Größe: 39.90 MB
Ram Shrestha, nepalesischer Chirurg - 12.12.2014
Ram Shresta fängt 1995 nach seinem Medizinstudium in Wien an, als Chirurg Patienten zu operieren - und zwar in seiner Heimat in Nepal. Am Anfang sind es zwei Lehmhütten, in denen er arbeitet, heute ist daraus ein Krankenhaus geworden, mit einer Besonderheit: Hier wird kein Patient abgewiesen, weil er weder Geld noch Versicherung hat. Ein Projekt, das die "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks unterstützen.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.12.2014
Länge: 00:36:12
Größe: 33.15 MB
Adriana Altaras, künstlerisches Multitalent - 11.12.2014
Adriana Altaras - ihr Name ist ein Hinweis auf das Meer und ihre ursprüngliche Heimat Jugoslawien. Ihre Herkunft und ihre Geschichte liefert den Stoff für das aktuelle Buch "Doitscha" und den Dokumentarfilm "Titos Brille".
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.12.2014
Länge: 00:40:25
Größe: 37.01 MB
Dieter Pröttel, TV-Regisseur - 10.12.2014
Er kennt die Großen aus dem Showgeschäft aus vier Jahrzehnten Fernsehgeschichte: Dieter Pröttel produzierte von 1962 bis 2006 rund 3000 Fernsehsendungen, arbeitete u.a. mit Rudi Carrell, Michael Schanze und Joachim Fuchsberger.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.12.2014
Länge: 00:42:49
Größe: 39.21 MB
Robert Seethaler, Schriftsteller - 09.12.2014
Da fließt nichts raus." So der Schriftsteller Robert Seethaler, dem es gelingt, dem Schweren eine leichte Form zu geben. Sein Romandebüt "Die Biene und der Kurt" wurde hochgelobt, ebenso "Der Trafikant", und nun hält sich "Ein ganzes Leben" schon seit Monaten in den Bestsellerlisten.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.12.2014
Länge: 00:41:11
Größe: 37.71 MB
Ilse Kümpfel-Schliekmann - alias "Ponkie" - 08.12.2014
Sie gilt als die "Grande Dame" der Film- und Fernsehkritik und schreibt auch noch mit 87 Jahren ihre Kolumnen in der Münchner "Abendzeitung". Ilse Kümpfel-Schliekmann - alias "Ponkie" - wurde dafür unter anderem mit dem Grimme-Preis geehrt.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.12.2014
Länge: 00:43:23
Größe: 39.72 MB
Daniel Schreiber, Autor - 07.12.2014
"Wer mit dem Rauchen aufhört, wird gelobt. Und der Extrinker?", fragt Daniel Schreiber in seinem Buch "Nüchtern!" Im Gegensatz zum Exraucher werde dem ehemaligen Trinker oft eine verschämte Form von Mitleid. So zumindest ist seine Wahrnehmung als trockener Alkoholiker.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.12.2014
Länge: 00:43:44
Größe: 40.05 MB
Reiner Unglaub, blinder Hörbuchsprecher - 05.12.2014
Reiner Unglaub hat schon viele Hörbuchpreise verliehen bekommen, doch was die wenigsten wissen: Die Texte, die er spricht liest er in Braille-Schrift ab. Rainer Unglaub ist seit seiner Geburt blind.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.12.2014
Länge: 00:42:24
Größe: 38.82 MB
Uschi Reich, Filmproduzentin - 04.12.2014
Uschi Reich gilt als die erfolgreichste Produzentin von Kinder- oder Jugendfilmen in Deutschland. Im vergangenen Sommer hat sie ihren Posten als Geschäftsführerin der Bavaria Filmverleih und Produktions GmbH in Geiselgasteig aufgegeben, die sie in den letzten Jahren geleitet hat.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.12.2014
Länge: 00:40:16
Größe: 36.87 MB
Gertrud Huber, Zitherspielerin - 03.12.2014
Die Musikerin Gertrud Huber ist nicht nur eine Meisterin auf der Zither, dem alten, traditionsreichen Instruments, sondern arbeitet auch in der Volksmusikforschung - als Doktorin der Ethnomusikologie.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.12.2014
Länge: 00:42:27
Größe: 38.87 MB
Martin Feifel, Schauspieler - 02.12.2014
Er gehört zur Riege der ganz großen deutschen Schauspieler. Martin Feifel spielte in mehr als hundert Theater-, Film-und Fernsehproduktionen. In diesem Jahr feiert der Grimme-Preisträger sein 25-jähriges Bühnenjubiläum.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.12.2014
Länge: 00:40:48
Größe: 37.37 MB
Volker Lechtenbrink, Schauspieler - 01.12.2014
Er ist Schauspieler, Sänger, Sprecher, Autor und Theaterintendant und blickt auf eine lange Karriere zurück. 2010 hat Volker Lechtenbrink seine Biografie mit dem Titel "Gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf" veröffentlicht.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.12.2014
Länge: 00:36:38
Größe: 33.55 MB
Katja Kessler, Journalistin - 30.11.2014
Die Blondine aus Kiel schreibt einen Bestseller nach dem anderen. Ihr neuestes Buch heißt "Silicon Wahnsinn. Wie ich mal mit Schatzi nach Kalifornien auswanderte" und handelt von ihrem nicht immer so lustigen Amerika-Aufenthalt mit Ehemann "Schatzi" Kai Diekmann.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.11.2014
Länge: 00:42:12
Größe: 38.64 MB
Klaus Kinkel, FDP-Politiker - 28.11.2014
Klaus Kinkel ist eine der prägenden politischen Figuren der Bundesrepublik Deutschland. Als Staatssekretär im Bundesjustizministerium gestaltete er das Zusammengehen von Ost- und Westdeutschland wesentlich mit und trat als Bundesaußenminister in die Fußstapfen seines politischen Ziehvaters, Hans-Dietrich Genscher.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.11.2014
Länge: 00:42:46
Größe: 39.17 MB
Helena Angermaier, Embryologin - 27.11.2014
Helena Angermaier hat viele Menschen auf die Lebensreise geschickt. "So um die 10.000, was mich auch stolz macht." Sie ist nämlich Embryologin. Der Fachausdruck für einen Teil ihrer Arbeit lautet: "In-vitro-Fertilisation" - "künstliche Befruchtung", sagt der Volksmund dazu.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.11.2014
Länge: 00:39:14
Größe: 35.93 MB
Michael Vogeley, Abenteuerjournalist - 26.11.2014
Mit dem Kajak durch Feuerland, auf Skiern durch Grönland und hinab in Eishöhlen, so tief wie kein Mensch zuvor. Oder zu Fuß in der Sahara, zum Nordpol oder auf die Gipfel der Antarktis. Michael Vogeley wollte all das und hat es bekommen.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.11.2014
Länge: 00:42:43
Größe: 39.11 MB
Franz Müntefering, SPD-Politiker - 25.11.2014
Er ist einer der großen politischen Gestalter Deutschlands: Franz Müntefering ist seit Jahrzehnten aktiv in der SPD und hatte wichtige Ämter inne: Bundesverkehrsminister, Bundesarbeitsminister, Vizekanzler und Vorsitzender der SPD.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.11.2014
Länge: 00:41:02
Größe: 37.58 MB
Nele Neuhaus, Autorin - 24.11.2014
Es war einmal eine junge Frau, die wollte Autorin werden. Weil sie keinen Verleger fand, verlegte sie sich einfach selbst - und wurde zur Bestsellerautorin.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.11.2014
Länge: 00:42:09
Größe: 38.60 MB
Ulrich Matthes, Schauspieler - 21.11.2014
"Großschauspieler", "bedeutendster Schauspieler Deutschlands" oder "Kultursenator von Berlin". Bei Ulrich Matthes überschlagen sich die Kritiker und Journalisten mit Superlativen. Tatsache ist - er gilt als einer der vielseitigsten Theaterschauspieler Deutschlands und hat schon jede Menge Preise eingeheimst. Ob Kleist, Ibsen oder Tankred Dorst, er spielt und spielte die großen Rollen in allen großen Schauspielhäusern in Deutschland. Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.11.2014
Länge: 00:41:25
Größe: 37.93 MB
Michael Breitkopf, Musiker - 19.11.2014
Michael Breitkopf ist Gitarrist und Gründungsmitglied der "Toten Hosen". Nach 32 Jahren in einer der erfolgreichsten Punkbands Deutschlands hat er den Blick auf Themen abseits der Rockmusik nicht verloren. Geschichte, Klima, Asylpolitik sind Beispiele für sein großes gesellschaftliches Interesse. Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.11.2014
Länge: 00:39:32
Größe: 36.20 MB
Julian Nida-Rümelin, Philosoph - 18.11.2014
Wenn seine achtjährige Tochter ihn fragt: "Papa, was machst Du eigentlich in der Arbeit?" dann, so der Philosophieprofessor, antworte er: "Ich bilde z.B. diejenigen aus, die Dich später im Fach Ethik unterrichten werden." Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.11.2014
Länge: 00:42:24
Größe: 38.83 MB
Norbert Blüm, Politiker - 17.11.2014
Einst war er Helmut Kohls treuer Weggefährte, doch dann überwarf er sich mit ihm wegen der Spendenaffäre: Norbert Blüm, legendärer Arbeits- und Sozialminister, dessen Slogan "Die Rente ist sicher" zum geflügelten Wort wurde. Moderation: Ursula Heller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.11.2014
Länge: 00:40:34
Größe: 37.14 MB
Albert Scharf, Ex-BR-Intendant - 16.11.2014
Nach eigenem Bekunden ist er überzeugter Europäer, Altbayer und Föderalist - und nicht zu vergessen ein großer Gestalter des BR. Albert Scharf war 25 Jahre lang Juristischer Direktor und 12 Jahre Intendant des Bayerischen Rundfunks, in einer Zeit des gewaltigen Umbruchs. Moderation: Daniela Arnu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.11.2014
Länge: 00:44:14
Größe: 40.50 MB
Rita Buts, Zeitzeugin - 14.11.2014
Hunger, Krankheit, Wohnungsnot - so sieht der Alltag der Menschen im brandenburgischen Guben am Vorabend des Zweiten Weltkriegs aus. Es ist die Zeit, in der Rita Buts dort aufwächst. In ihrem Buch "Die Kleene von der Salzmarktstraße" hat sie die Erinnerungen festgehalten. Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.11.2014
Länge: 00:38:46
Größe: 35.51 MB
Miriam Faßbender, Dokumentarfilmerin - 13.11.2014
Miriam Faßbender war mit zwei jungen Afrikanern auf der Flucht, hat sie von Mali über Algerien nach Marokko begleitet: Darüber hat sie einen Dokumentarfilm gemacht: "Fremd" - so der Titel. Und jetzt ist die Geschichte der Flüchtlinge auch als Tagebuch erschienen: "2850 Kilometer". Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.11.2014
Länge: 00:39:45
Größe: 36.40 MB
Martina Schwarzmann, Kabarettistin - 12.11.2014
80-100 Auftritte schafft die junge Mutter im Jahr. Wann immer möglich reisen ihr Mann und die beiden Kinder mit. Dann wird, vor dem Auftritt, gemeinsam in der Garderobe gegessen. Anschließend erzählt Martina Schwarzmann an der Gitarre auf der Bühne lustige Geschichten aus ihrem privaten Nähkästchen. Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.11.2014
Länge: 00:39:53
Größe: 36.53 MB
Eva-Marie Stadler, Tochter von Reichskanzler Hans Luther - 07.11.2014
Sie ist geboren in einer Zeit, in der es noch kein Fernsehen gab, das Radio gerade laufen lernte und der Nationalsozialismus noch nicht zur Massenbewegung geworden war: Eva Marie Stadler, Tochter von Hans Luther, Reichskanzler der Weimarer Republik.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.11.2014
Länge: 00:44:39
Größe: 40.88 MB
Andrej Kurkow, ukrainischer Autor - 06.11.2014
Andrej Kurkow hat die Lösung und rettet die Ukraine, leider aber nur in seinem Buch "Jimi Hendrix live in Lemberg". In diesem Buch nämlich gönnt Kurkow seinen Helden ein sorgenfreies Leben in der Ukraine - die Wirklichkeit hat diese Vision längst überholt. Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.11.2014
Länge: 00:41:06
Größe: 37.63 MB
Hans Stempel, Autor und Filmemacher - 05.11.2014
Er ist fast 90 Jahre alt und hat mehr als die Hälfte seines Lebens mit seiner großen Liebe gelebt: mit einem anderen Mann. Gemeinsam mit seinem Partner sorgte Hans Stempel unter anderem auch für den wirtschaftlichen Erfolg des verstorbenen Medienmanagers Leo Kirch, für den beide lange Jahre als Filmeinkäufer tätig waren.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.11.2014
Länge: 00:43:39
Größe: 39.97 MB
In memoriam: Klaus Kreuzeder, Ein ganz Großer am Sopran-Saxophon - 04.11.2014
Der Musiker Klaus Kreuzeder war einer der ganz Großen am Sopran-Saxophon. Jedoch zwangen ihn schon letztes Jahr die Folgen seiner Polio-Erkrankung und einer Krebserkrankung, seine Karriere als Musiker aufzugeben. Gestern ist Klaus Kreuzeder im Alter von 64 Jahren in München gestorben. Wir erinnern mit dem Eins zu Eins. Der Talk aus dem Jahr 2010 an den Musiker. Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.11.2014
Länge: 00:37:07
Größe: 33.98 MB
Michael Beleites, Autor - 04.11.2014
Michael Beleites ist ein Widerborst: In der DDR war er Oppositioneller, Umweltschützer, Staatsfeind. Nach der Wende ließ er sich zum Landwirt ausbilden, später war er Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Und sein ganzes Leben lang beobachtet er schon die Natur und kommt für sich zu dem Schluss: Charles Darwin hat Unrecht! Moderation: Norbert Joa.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.11.2014
Länge: 00:43:41
Größe: 40.00 MB
Hüseyin Bektas, kurdischstämmiger Arzt - 03.11.2014
Als nach dem Terror und dem drohenden Völkermord an religiösen Minderheiten im Nordirak durch IS-Gruppen der niedersächsische Ministerpräsident dem Verband Kurdischer Ärzte in Deutschland eine Spende von 200.000 Euro zusagte, fuhr Hüseyin Bektas in den Nordirak, um den Flüchtlingen vor Ort zu helfen. Moderation: Daniela Arnu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.11.2014
Länge: 00:40:54
Größe: 37.46 MB
Günter Kunert, Schriftsteller - 02.11.2014
"Eins zu Eins. Der Talk" auf Hausbesuch im schleswig-holsteinischen Kaisborstel. Hier schreibt Günter Kunert auch mit 85 Jahren noch unentwegt tagtäglich Prosa, Gedichte und Gedanken.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.11.2014
Länge: 00:39:47
Größe: 36.43 MB
Johanna Paungger, Mondphasenexpertin - 31.10.2014
Mit "Vom richtigen Zeitpunkt" und "Aus eigener Kraft" wurde Mondexpertin und Buchautorin Johanna Paungger berühmt. Seitdem lebt sie von ihrem Wissen um die Mondwirkung, und auch in ihrem Privatleben musste die 60-jährige viel aus eigener Kraft schaffen.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.10.2014
Länge: 00:41:21
Größe: 37.86 MB
Eva Madelung, Familientherapeutin - 30.10.2014
Sie war ein Jungmädel in der Hitlerjugend - unwissend, dass ihr Vater Robert Bosch zur gleichen Zeit sein Leben im Widerstand riskierte: Eva Madelung beschreibt in ihrem aktuellen autobiographischen Roman "Reden bevor es zu spät ist" ihre Kindheit zur Zeit des Nationalsozialismus. Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.10.2014
Länge: 00:39:07
Größe: 35.82 MB
Georg Sporschill, Jesuit und Seelsorger - 29.10.2014
"Wilder Querdenker" nennt der Pater sich selbst, der kein Schreibtischtäter, sondern ein Mann der Taten ist. Seit 25 Jahren hilft er Kindern in Moldawien, Bulgarien und Rumänien.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.10.2014
Länge: 00:42:05
Größe: 38.54 MB
Bartholomäus Grill, Autor und Reporter - 28.10.2014
Im April hat er sein neuestes Buch veröffentlicht. "Um uns die Toten". Er schrieb dieses Buch nach dem Freitod seines an Krebs erkrankten Bruders. Darin setzt sich der Autor mit der Vielfältigkeit des Sterbens auseinander.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.10.2014
Länge: 00:43:40
Größe: 39.98 MB
Nils Ole Oermann, Professor für Wirtschaftsethik - 27.10.2014
Er ist so etwas wie der Papst für Wirtschaftsethik in Deutschland: Der Bielefelder Theologe Nils Ole Oermann. Er lehrt als Professor in Lüneburg, Berlin sowie in St. Gallen und berät neben alledem auch noch den Bundesfinanzminister.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.10.2014
Länge: 00:38:54
Größe: 35.63 MB
Bill Ramsey, Sänger - 26.10.2014
Bill Ramsey liebt die Bühne und den Jazz. Noch mit über 80 Jahren swingt er mit großer Freude vor seinem Publikum. Seine altbekannten Schlager wie  die "Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe" oder "Pigalle" stehen aber nicht mehr auf dem Programm.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.10.2014
Länge: 00:35:16
Größe: 32.29 MB
Jasmina Prpic, Anwältin ohne Grenzen - 24.10.2014
Gerechtigkeit ist nicht erst seit dem grausamen Bosnienkrieg ein Lebensthema der Anwältin Jasmina Prpic. Für ihr ehrenamtliches Engagement für Frauenrechte wurde sie 2012 als "Frau Europas" ausgezeichnet.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.10.2014
Länge: 00:43:33
Größe: 39.88 MB
Wolf Haas, österreichischer Krimiautor - 23.10.2014
Wer ist der Täter? In seinen Krimis spielt diese Frage nur eine Nebenrolle, so auch bei seinem neuesten Roman "Brennerova", dem achten Brennerkrimi, die Sprache steht über dem Inhalt, das WIE spielt eine größere Rolle als das WAS. Derzeit liest Wolf Haas in Bayern - präsentiert von Bayern 2.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.10.2014
Länge: 00:43:38
Größe: 39.95 MB
Christoph Keilmann, Archäologe - 22.10.2014
Sein Vater gründete vor über 50 Jahren die Mineralientage in München. Seit sieben Jahren führt Christoph Keilmann die Ausstellung unter dem Titel "Munich Show" fort und holt jedes Jahr spannende Funde aus der Welt der Mineralogie nach Bayern.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.10.2014
Länge: 00:37:53
Größe: 34.70 MB
Cao Kefei, chinesische Theatermacherin - 21.10.2014
Cao Kefei ist Theaterregisseurin und Leiterin des Beijinger Ladybird Theaters, sie lebt und arbeitet sowohl in Peking als auch in Berlin. Die gebürtige Chinesin bietet aber auch immer wieder Theaterworkshops an anderen Orten an, zum Beispiel derzeit in München.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.10.2014
Länge: 00:42:54
Größe: 39.28 MB
Michael Stich, Tennis-Star - 20.10.2014
1991 fegte er Boris Becker in Wimbledon vom Platz. Trotzdem wurde Michael Stich nie die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste. Zweitrangig ist der gebürtige Elmshorner dennoch nicht. Mit seiner "Michael Stich Stiftung" kümmert er sich heute um Aids-Prävention und die Unterstützung von HIV-betroffenen Kindern.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 20.10.2014
Länge: 00:39:40
Größe: 36.32 MB
Klaus von Dohnanyi, Jurist und Politiker - 17.10.2014
Was wurden für Klaus von Dohnanyi nicht alles für Titel gefunden: "Nadelstreifen-Sozi", "Roter Baron", "sozialdemokratischer Querkopf"... Fest steht: er ist eine der prägenden Figuren der Bundesrepublik, eine der großen Gestalten auf ihrer politischen Bühne.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.10.2014
Länge: 00:41:29
Größe: 37.99 MB
Dagmar Wagner, Filmemacherin - 16.10.2014
Die Dokumentarfilmregisseurin und Drehbuchautorin Dagmar Wagner verfolgt die Lebens- und Familiengeschichten von Menschen aus unterschiedlichsten Gesellschaftsbereichen. Gerade hat sie ihr neuestes Projekt vorgestellt: Einen Film über 100 Jährige.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.10.2014
Länge: 00:40:05
Größe: 36.70 MB
Paul Michael Zulehner, Religionssoziologe - 15.10.2014
Seine zahlreichen Studien beschäftigten sich neben der Werteforschung vor allem mit dem Kirchenpersonal. Jetzt hat Zulehner seine Autobiografie geschrieben - und sie ganz im Sinne seiner konstruktiv-kritischen Haltung "Mitgift" betitelt.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.10.2014
Länge: 00:41:21
Größe: 37.86 MB
Tobias Moretti, Schauspieler - 14.10.2014
Tobias Moretti zu den beliebtesten und bekanntesten deutschsprachigen Schauspielern. Unterhaltung beherrscht er ebenso perfekt wie ernste Rollen. Ab 9. Oktober 2014 wird er als ein an Schizophrenie erkrankter Familienvater in dem Kinofilm "Hirngespinster" überzeugen.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.10.2014
Länge: 00:36:40
Größe: 33.58 MB
Wolfgang Thierse, Politiker - 13.10.2014
"Es ist mehr als nur eine Geste", sagte Wolfgang Thierse bei seiner Amtseinführung als Bundestagspräsident 1998, "dass erstmals ein Bürger der überwundenen DDR das zweithöchste Amt im Staat bekleidet". Und tatsächlich steht er wie kaum ein anderer für das Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten nach der Wiedervereinigung.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.10.2014
Länge: 00:41:29
Größe: 37.99 MB
Udo Reiter, ehem. Intendant des MDR - 12.10.2014
Udo Reiter war einer der profiliertesten Medienmacher Deutschlands, beim MDR wurde er nach der Wiedervereinigung der erste Intendant. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben, "Eins zu Eins. Der Talk" erinnert mit einem Gespräch aus dem März 2013 an den Mann, der auch einst beim Bayerischen Rundfunk Hörfunkdirektor war.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.10.2014
Länge: 00:42:14
Größe: 38.67 MB
Uwe Seeler, Fußball-Legende - 09.10.2014
Sein rechter Fuß steht als übergroße Bronzeplastik vorm Stadion des Hamburger Sportvereins. Uwe Seeler ist eine lebende Fußball-Legende. Über 50 Jahre war er dem HSV verbunden, zuerst als Spieler, später als Präsident.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.10.2014
Länge: 00:42:48
Größe: 39.19 MB
Philipp Blom, Historiker - 08.10.2014
Schon in "Der taumelnde Kontinent" hat Philipp Blom die These entwickelt, dass "alles, was im 20. Jahrhundert wichtig werden sollte, zwischen 1900 und 1914 erstmals seine Massenwirkung entfaltete oder sogar erfunden wurde". In seinem aktuellen Buch "Die zerrissenen Jahre 1918-1938" knüpft Blom an diese These an und verstärkt sie noch.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.10.2014
Länge: 00:44:04
Größe: 40.34 MB
Tania Witte, Gender-Expertin - 07.10.2014
Tania Witte lebt "queer". Das heißt für sie: sie liebt alles, was nicht "normal" ist. Die heute 40-jährige Berliner Schriftstellerin gibt Drag-King-Workshops, macht Spoken-Word-Performances und hat im September ihren dritten Roman "bestenfalls alles" veröffentlicht.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.10.2014
Länge: 00:42:38
Größe: 39.03 MB
Peter Plate, Musiker - 06.10.2014
Den meisten ist Peter Plate wohl als der männliche Teil der Band Rosenstolz bekannt. 2012 trennt sich das erfolgreiche Duo trotz mehr als zehn Millionen verkauften Tonträgern, Platinstatus und Echo-Preisen. Denn ein Burnout bringt Plate an seine Grenzen. Jetzt meldet sich der Musiker und Produzent mit einem Musical zurück.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.10.2014
Länge: 00:37:25
Größe: 34.27 MB
Ann-Christine Woehrl, Fotografin - 04.10.2014
Ann-Christine Woehrl wagt sich als Fotografin an schwierige Motive - zum Beispiel Frauen, deren Gesichter von Säure verätzt sind. Gerade zeigt die Münchner Fotografin ihre Bilder von tiefen Narben, entstellten Gesichtern und verformten Gliedmaßen im Münchner Völkerkundemuseum bzw. neuerdings "Museum Fünf Kontinente".
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.10.2014
Länge: 00:38:42
Größe: 35.44 MB
Jan Weiler, Schriftsteller - 02.10.2014
Nur zehn Tage schrieb er an seinem Debütroman "Maria, ihm schmeckt's nicht”, ganze fünf Jahre hielt er sich damit in den Bestsellerlisten. Seidem schreibt er unermüdlich weiter. Auf seiner Herbst-Lesetour liest er aus seinem neusten Buch "Das Pubertier" auch in Bayern, präsentiert von Bayern 2.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.10.2014
Länge: 00:43:20
Größe: 39.68 MB
Ursula Schrudde, Artenschützerin - 29.09.2014
Daniela Schrudde hat drei Jahre lang dort in Vietnam gelebt, wo andere Menschen Urlaub machen, auf der Insel Cat Ba, in der Halong-Bucht. Dort und nur dort sind die Goldkopflanguren zuhause. Daniela Schruddes Aufgabe war es, die seltenen Tiere vorm Aussterben zu bewahren.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.09.2014
Länge: 00:40:11
Größe: 36.79 MB
Sepp Bichler, Biobauer der ersten Stunde - 26.09.2014
Was hat sich nicht alles verändert in seinen 64 Jahren - seine Eltern hielten noch Milchkühe, seine studierten Söhne betreiben das Unternehmen "Energiebauern". Er selber gilt als Pionier des Biolandbaus.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.09.2014
Länge: 00:40:24
Größe: 37.00 MB
Peter Priller, altkatholischer Priester - 25.09.2014
"Seelsorge, das ist meine eigentliche Berufung!", sagt Peter Priller. Und so fand er seine Erfüllung als katholischer Kaplan in Bad Tölz und Wolfratshausen. Dann lernte er den Mann seines Lebens kennen und spürte, dass es mit der Heimlichtuerei so nicht weitergehen konnte. Er sprach mit seinem Bischof über seine Homosexualität und gab in der Folge sein Amt auf. Peter Priller trat zu den Altkatholiken über und ist dort jetzt Priester und Seelsorger.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.09.2014
Länge: 00:40:20
Größe: 36.93 MB
Andreas Martin Hofmeir, Tubist - 24.09.2014
Die Chiemgauer Combo La Brass Banda ist mittlerweile von Bayern bis nach Krasnojarsk bekannt. Immer mit dabei: Andreas Martin Hofmeir, der mit der Tuba für den richtigen Groove sorgt. Kaum einer denkt beim Anblick des barfüßigen Lederhosenträgers mit blondem Zopf, dass er 2010 als Professor ans ehrwürdige Mozarteum in Salzburg berufen wurde.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.09.2014
Länge: 00:40:27
Größe: 37.04 MB
Julia Jentsch, Schauspielerin - 23.09.2014
Mit ihrer Rolle in "Die fetten Jahre sind vorbei" hatte sie ihren Durchbruch als Filmschauspielerin, im Theater war sie da schon eine gefragte Frau. Julia Jentsch. Abonniert auf schwierige Charaktere und lange das, was man einen gefragten Nachwuchsstar nennt.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 23.09.2014
Länge: 00:38:54
Größe: 35.63 MB
Christina Schachtner, Medienwissenschaftlerin und Psychologin - 21.09.2014
Sie war Kindergärtnerin, Kriminalbeamtin und ist nun eine renommierte Medienwissenschaftlerin, die weltweit forscht und lehrt. Professorin Christina Schachtner beschäftigt sich mit der Mediennutzung der Jugend genauso wie mit dem "Störfall Alter".
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.09.2014
Länge: 00:41:44
Größe: 38.22 MB
Adnan Maral, Schauspieler - 19.09.2014
Bekannt wurde der Schauspieler Adnan Maral als Kriminalkommissar Metin Öztürk in der Serie "Türkisch für Anfänger". Doch der 46jährige ist mehr als ein Seriendarsteller. Seit kurzem auch Schriftsteller - und gerade zeigte das Bayerischen Fernsehen "Türkisch-Bayerisch Kochen für Anfänger" mit ihm. Sein neues Buch heißt: "Adnan für Anfänger: Mein Deutschland heißt Almanya". Darin beschreibt er seine Sichtweise auf Integration.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.09.2014
Länge: 00:42:46
Größe: 39.17 MB
Franz Josef Himpsl, Musiker - 18.09.2014
Er hat seinen Beruf als Realschullehrer an den Nagel gehängt, um sich ganz der Musik zu verschreiben. "Man hat mich für verrückt erklärt, aber das ist ein guter Status", sagt Franz Josef Himpsl, der Kopf der Unterbiberger Hofmusik.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.09.2014
Länge: 00:41:06
Größe: 37.64 MB
Elisabeth Schuen, Musikerin - 15.09.2014
Sie ist eine Stimme des Südtiroler Pop-Trios" Ganes", das mit seinen ladinischen Texten berühmt wurde. Im August 2014 spielten sie beim BR-Heimatsoundfestival in Oberammergau. Außerdem ist Ganes zu hören auf der Bayern 2 - Heimatsound CD.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 15.09.2014
Länge: 00:39:32
Größe: 36.20 MB
Zara Pfeiffer, Sozialwissenschaftlerin - 14.09.2014
Zara Pfeiffer macht Vergangenheit lebendig: die Münchner Frauenbewegung, die Kolonialgeschichte der Stadt, die Protestkultur in München. Die 34-jährige Sozialwissenschaftlerin wurde früh politisiert und ist heute gefragt wie wenig andere in ihrem Alter.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.09.2014
Länge: 00:37:32
Größe: 34.37 MB
Norbert Rosing, Naturfotograf - 12.09.2014
Schon als kleiner Bub nötigte Norbert Rosing seinen Vater, mit ihm frühmorgens in den Wald zu gehen. Heute fotografiert er für "National Geographic", Themenhefte wie "Wilde Wälder" oder "Deutsche Nationalparks".
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.09.2014
Länge: 00:43:23
Größe: 39.72 MB
In memoriam: Joachim Fuchsberger, Schauspieler - 11.09.2014
Am 11.09.2014 ist Joachim Fuchsberger im Alter von 87 Jahren verstorben. Wir erinnern mit einer Sendung vom Juni 2007 an die Fernsehlegende "Blacky" Fuchsberger. Damals war Fuchsberger, der bis zu seinem Tod in Grünwald bei München zuhause war, kurz vor Erscheinen seines Buches "Denn erstens kommt es anderns" bei Christoph Lindenmeyer zu Gast. Mit ihm sprach Fuchsberger nicht nur über seine Karriere, sondern unter anderem auch über seine Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges und in Kriegsgefangenschaft.
Moderation: Christoph Lindenmeyer
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.09.2014
Länge: 00:28:35
Größe: 26.18 MB
Charlotte Link, Schriftstellerin - 11.09.2014
Millionen Leser kennen ihre Romane. Jetzt hat Charlotte Link ein Buch geschrieben, das anders ist als ihre bisherigen Bestseller. Mit dem Titel "Sechs Jahre" beschreibt sie den langen Abschied von ihrer Schwester, die 2012 an den Folgen einer Krebserkrankung starb. Für Link ist es ein Buch über das Kämpfen und Siegen, auch wenn am Ende der Tod der Schwester stand.
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.09.2014
Länge: 00:39:36
Größe: 36.26 MB
Gerhard Zierl, ehem. Präsident des Münchner Amtsgerichts - 10.09.2014
Gerhard Zierl war lange Jahre zunächst Sprecher, dann Präsident des Münchner Amtsgerichts. Er ist einer, der nicht der professionellen Deformation anheim fiel, sondern juristische Sachverhalte immer so vermittelt hat, dass man sie auch verstand. Dieser wichtige Gesprächspartner - insbesondere auch für Journalisten - ist jetzt in den Ruhestand getreten.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 10.09.2014
Länge: 00:41:14
Größe: 37.75 MB
Jutta Fleck, Die Frau vom Check-Point-Charlie - 09.09.2014
Wegen eines "schweren Falls von Republikflucht" wurde Jutta Fleck 1982 verurteilt und in das DDR-Frauengefängnis Hoheneck gebracht. Später durfte sie in die Bundesrepublik ausreisen. Bis sie ihre zwei Töchter wiedersah, vergingen jedoch insgesamt sechs Jahre. Durch ihre Protestaktionen in Berlin wurde sie als die "Frau vom Checkpoint Charlie bekannt.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 09.09.2014
Länge: 00:43:31
Größe: 39.85 MB
Leo Martin, Ex-Geheimdienstler - 08.09.2014
"Der deutsche James Bond" - so nannte der Norddeutsche Rundfunk den Ex-Geheimdienstler Leo Martin.Er arbeitete von 1998 bis 2008 bei einem großen deutschen Nachrichtendienst und deckte brisante Kriminalfälle aus dem Bereich des "Organisierten Verbrechens" auf.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.09.2014
Länge: 00:39:38
Größe: 36.30 MB
Christian Ulmen, Schauspieler und Produzent - 07.09.2014
Spätestens seit seiner ersten Hauptrolle in dem Kinostreifen "Herr Lehmann" nach dem Roman von Sven Regener wurde er zu einem gefragten Schauspieler. Mit dem Bayerischen Rundfunk produziert der heute 38-jährige ehemalige Radio- und Fernsehmoderator nun die Webserie "Mann/Frau". Moderation: Daniela Arnu.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.09.2014
Länge: 00:42:00
Größe: 38.46 MB
Reiner Zitta, Künstler - 05.09.2014
Reiner Zitta ist Künstler, Kneipier, Dramaturg und Nürnberger mit Leib und Seele. Er bezeichnet sich selbst als zentralen Umkreisgestalter und macht Kunst zum Anfassen. Er gestaltet Skulpturen aus Holz, macht Bilder und Zeichnungen.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.09.2014
Länge: 00:41:00
Größe: 37.55 MB
Lioba Werrelmann, herzkranke Journalistin - 04.09.2014
Lioba Werrelmann ist eine "EMAH" - eine "Erwachsene
mit angeborenem Herzfehler". Die Ärzte stehen vor ihr
und staunen. Kinder mit angeborenem Herzfehler
kennen sie - aber Erwachsene? Lioba Werrelmanns
Buch "Stellen Sie sich nicht so an" beschreibt ihre
Odyssee durch das Gesundheitssystem und ein Leben,
das sich von einem Tag auf den anderen veränderte.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.09.2014
Länge: 00:41:44
Größe: 38.22 MB
Matti Bauer, Dokumentarfilmer - 03.09.2014
Seine Filme strahlen Ruhe aus - und zeigen nur
Charaktere, die ihm sympathisch sind. Wie in seinem
Werk "Still" über die junge Sennerin Uschi und ein Leben
auf der Alm, das nur vordergründig idyllisch ist. Matti
Bauer bezeichnet sich selbst als Geschichten-Finder.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.09.2014
Länge: 00:42:05
Größe: 38.54 MB
Birgit Niedner, spirituelle Therapeutin - 02.09.2014
Dreimal liegt sie im Koma, dreimal bekommt sie die letzte Ölung - und überlebt. "Fünf Jahre ohne Zeit" - so heißt das biografische Buch von Birgit Niedner, in dem sie ihre schwere Krankheit und Rückkehr ins Leben beschreibt.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 02.09.2014
Länge: 00:42:24
Größe: 38.83 MB
Jan Becker, Hypnotiseur - 01.09.2014
Jan Becker ist der einzige notariell beglaubigte
Gedankenleser der Welt. Der heute 39-Jährige
beschäftigt sich schon seit seinem zwölften Lebensjahr
damit. Heute ist Jan Becker Buchautor und
Hypnosetrainer. Mit seinen Auftritten begeistert er
Tausende von Menschen für Hypnose.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.09.2014
Länge: 00:39:49
Größe: 36.46 MB
Christiane zu Salm, Sterbebegleiterin - 31.08.2014
Sie machte MTV zu Deutschlands einschaltstärkstem Musiksender, bastelte mit 9Live einen Kanal, der sich mit Telefongebühren und Telefonsexwerbung finanzierte und wurde in den Vorstand der Hubert Burda Media berufen. Christiane zu Salm war eine erfolgreiche Medienmanagerin. Jetzt hat sie ein Buch mit Lebensresümees von Sterbenden herausgegeben. "Dieser Mensch war ich" heißt es, und Christiane zu Salm hat jeden dieser Menschen bei ihrer Arbeit als ehrenamtliche Sterbebegleiterin kennengelernt.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.08.2014
Länge: 00:45:09
Größe: 41.34 MB
Dirk Kuhl, Lehrer - 29.08.2014
Der 74-jährige Dirk Kuhl lebt mit einem langen Schatten einer bitteren Familiengeschichte - er ist ein sogenannter "Tätersohn". Sein Vater, Günther Kuhl, war Gestapochef in Braunschweig.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 29.08.2014
Länge: 00:44:42
Größe: 40.93 MB
Brigitte Schuster, Suchtberaterin - 28.08.2014
"Ich hatte schon immer ein wahnsinniges Helfersyndrom und wollte als Kind Krankenschwester werden." Brigitte Schusters Weg zu ihrer Berufung war steinig: Mit 18 Jahren bekam sie ein Kind, von einem Mann, dem sie sich bald entfremdet. Viele Jahre ertränkt sie ihre Probleme in Alkohol, aber: Sie kämpft sich raus aus der Sucht und steht heute als selbstständige Suchtberaterin mit beiden Beinen fest im Leben. Moderation: Ursula Heller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 28.08.2014
Länge: 00:43:12
Größe: 39.57 MB
Sasa Stanisic, preisgekrönter Schriftsteller - 27.08.2014
Vor allem wegen der "warmen Züge", die Saša Staniši? der Gattung Dorfroman verleihe, hat die Jury ihm gerade den Leipziger Buchpreis verliehen. "Vor dem Fest" heißt sein neues, hoch gelobtes Buch.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 27.08.2014
Länge: 00:42:56
Größe: 39.32 MB
Dagmar Lieblova, Holocaustüberlebende - 26.08.2014
Sie sang in Theresienstadt in einem Kinderchor bei den Aufführungen der Oper "Brundibár": Dagmar Lieblova! Ihre Familie wird in Auschwitz ermordet, sie überlebt und setzt sich heute dafür ein, dass Konzentrationslager und Naziterror nicht vergessen werden.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 26.08.2014
Länge: 00:40:30
Größe: 37.09 MB
Hanna Schygulla, Charakterdarstellerin - 25.08.2014
Sie war die erste deutsche Schauspielerin von Weltruhm in der Zeit nach 1945: Hanna Schygulla. Jetzt veröffentlicht sie ihre Autobiografie mit dem Titel "Wach auf und träume".
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 25.08.2014
Länge: 00:39:48
Größe: 36.45 MB
Gerhard Polt, Kabarettist und Schauspieler - 24.08.2014
Gerhard Polt ist Bayerns Vorzeige-Grantler, gleichzeitig ein Moralist und politischer Querkopf von höchstem Ansehen. Anfang des Jahres lief sein jüngster Film in den Kinos: "Und Äktschn!"
Moderation: Daniela Arnu
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 24.08.2014
Länge: 00:39:18
Größe: 35.99 MB
Edgar Feuchtwanger, Historiker - 22.08.2014
Edgar Feuchtwanger, Neffe des berühmten jüdischen Schriftstellers Lion Feuchtwanger, musste als Kind mit seiner Familie vor dem NS-Regime fliehen. In seinem aktuellen Buch "Als Hitler unser Nachbar war" verarbeitet er seine Erinnerungen an die Zeit des Dritten Reiches. Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 22.08.2014
Länge: 00:40:17
Größe: 36.88 MB
Michael Osterheider, forensischer Psychiater - 21.08.2014
"Lieben Sie Kinder mehr als Ihnen lieb ist?", fragt das Präventionsnetzwerk "Kein Täter werden", dem am Standort Regensburg der forensische Psychiater Prof. Michael Osterheider vorsteht. Männer, die spüren, dass sie sich von Kindern sexuell angezogen fühlen, können sich hier anonym therapieren lassen.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 21.08.2014
Länge: 00:40:36
Größe: 37.18 MB
Johann Müller, fränkischer Liedermacher - 19.08.2014
"Ich bin stolz auf mein Handwerk. Musik und Schreinerei gehören für mich zusammen." Johann Müllers Leidenschaft liegt nicht nur in der 16 Verarbeitung von Massivholz, er macht auch eigene Musik nach fränkischer Mundart, die sofort ins Ohr und unter die Haut geht.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 19.08.2014
Länge: 00:38:09
Größe: 34.94 MB
In memoriam: Peter Scholl Latour, Jourmalist - 18.08.2014
Er galt als einer der besten "Orient-Experten" und wurde auch oft "Kenner der Kontinente" bezeichnet. Dabei war er nicht immer unumstritten, denn er nahm kein Blatt vor den Mund und nicht immer fügte er sich der sogenannten "political correctness". Im Alter von 90 Jahren ist Peter Scholl-Latour nun in Rhöndorf am Rhein verstorben. Wir von "Eins zu Eins. Der Talk" erinnern an diesen wichtigen deutschen Journalisten mit einem Gepräch aus dem Jahr 2013.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 18.08.2014
Länge: 00:42:27
Größe: 38.88 MB
Zohre Esmaeli, Model aus Afghanistan - 17.08.2014
Als junges Mädchen lebt die Afghanin Zohre Esmaeli in Angst vor den Taliban und hinter einer Burka. Mittlerweile lebt die 28-Jährige in Deutschland und arbeitet als Model - vor der Kamera auf den Laufstegen der westlichen Welt.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 17.08.2014
Länge: 00:38:06
Größe: 34.89 MB
Georg Fraberger, Psychologe - 16.08.2014
"Ich habe einen Körper, mit dem kaum einer tauschen möchte." Geradlinig, unverblümt und ehrlich erzählt Georg Fraberger, wie er ohne Arme und Beine lebt: in "Eins zu Eins. Der Talk" im Sommerradio und auch in seinem Buch "Ohne Leib, mit Seele".
Moderation: Georg Fraberger
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.08.2014
Länge: 00:40:20
Größe: 36.93 MB
Johannes Grotzky, ehem. BR-Hörfunkdirektor. - 14.08.2014
"Die Neugier auf Menschen" trieb Johannes Grotzky immer an. Als Journalist war er für den BR Osteuropaexperte, später Chefredakteur und die letzten 12 Jahre Hörfunkdirektor. Seit Mai ist er im sogenannten Ruhestand, still halten tut er aber nicht. Als Honorarprofessor für Osteuropawissenschaften lehrt er weiterhin an der Bamberger Uni.
Moderation: Stephanie Heinzeller.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 14.08.2014
Länge: 00:40:24
Größe: 36.99 MB
Pete Kilkenny, Maler und Lebenskünstler - 13.08.2014
Ein Ire, der nie in Irland gelebt hat. Ein Maler, der sein Geld eine Zeit lang mit Musik verdient hat. Ein Künstler, der sich seit 13 Jahren ausschließlich Kühen widmet. Seine Bilder kennen alle - seinen Namen die wenigsten: Pete Kilkenny.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 13.08.2014
Länge: 00:38:02
Größe: 34.83 MB
Anna Schaffelhuber, Goldmedaillengewinnerin - 12.08.2014
Anna Schaffelhuber ist Deutschlands siegreichste Teilnehmerin der diesjährigen Winter-Paralympics in Sotschi: Auf ihrem Monoskibob holte sie fünf Mal Gold. Die Presse feiert sie als das neue Gesicht des paralympischen Sports.
Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 12.08.2014
Länge: 00:39:06
Größe: 35.81 MB
Harald Krassnitzer, Schauspieler - 11.08.2014
Harald Krassnitzer ist Chefinspektor Moritz Eisner im österreichischen Tatort. Im Frühjahr ermittelte er zum 33. Mal - immer an seiner Seite, die liebenswert-labile Adele Neuhauser alias Bibi Fellner. Das Gespräch aus dem Februar wiederholt "Eins zu Eins. Der Talk" im Sommerradio als eines der Highlights.
Moderation: Stefan Parrisius
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 11.08.2014
Länge: 00:40:18
Größe: 36.90 MB
Tina Teubner, Kabarettistin - 08.08.2014
Sie bezeichnet sich selber als begnadete Melancholikerin mit ausgeprägter Tendenz zu humorvollen Lösungen". Immerhin hat Tina Teubner so u.a. den Deutschen Kabarettpreis und den Deutschen Kleinkunstpreis bekommen.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 08.08.2014
Länge: 00:41:35
Größe: 38.08 MB
Johannes Masing, Bundesverfassungsrichter - 07.08.2014
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wacht über die Einhaltung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Seit seiner Gründung 1951 bestehend aus 16 Richter und Richterinnen. Einer davon ist Prof. Dr. Johannes Masing.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.08.2014
Länge: 00:40:47
Größe: 37.34 MB
Lars Eidinger, Schauspieler - 06.08.2014
Lars Eidinger ist Schauspieler und galt lange als Geheimtipp. Man kannte ihn eher von der
Theaterbühne, aber er stand in den letzten Jahren mehr und mehr vor der Kamera. Im Frühjahr 2014 war er in der BR-Produktion "Der Prediger" und in "Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner" im Fernsehen zu sehen.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 06.08.2014
Länge: 00:42:55
Größe: 39.30 MB
Peter Jacobs, Krankenpfleger - 05.08.2014
Bereits als 15-Jähriger half Peter Jacobs an den
Wochenenden und in den Schulferien ehrenamtlich
als Pfleger im Krankenhaus. Nach 34 Jahren am
Klinikum der LMU München, davon die letzten 18
Jahre als Pflegedirektor, ging er im Frühjahr in den
Ruhestand.Moderation: Norbert Joa
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 05.08.2014
Länge: 00:42:34
Größe: 38.98 MB
Sven Regener, Musiker und Schriftsteller - 04.08.2014
Sven Regener ist Frontman der Band "Element of Crime" und Autor der Trilogie rund um den Berliner Herrn Lehmann.
Moderation: Stefan Parrisus
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 04.08.2014
Länge: 00:42:05
Größe: 38.53 MB
Hannes Burger, Journalist - 03.08.2014
Oft wird er nur auf den Nockherberg angesprochen - was ihn ärgert, denn Hannes Burger hat viel mehr zu erzählen aus einem prallen Journalistenleben, denn häufig wird vergessen, dass er 22 Jahre bei der SZ gearbeitet hat und anschließend 22 Jahre für Springers WELT.
Moderation: Sybille Giel
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 03.08.2014
Länge: 00:38:51
Größe: 35.57 MB
Frater Vinzenz, Benediktinerpater - 01.08.2014
"Nehmt einander an, wie Christus Euch angenommen
hat." Dieser Satz sollte sein Leben verändern, und er
ahnt es da bereits: Das Wort hat ihn mitten ins Herz
getroffen. Von da an war der Weg ins Kloster nicht
mehr weit. Aus Michael wurde Frater Vinzenz. Seine
Geschichte erzählt er in der Wiederholung im
Sommerradio von Bayern 2.
Moderation: Stephanie Heinzeller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 01.08.2014
Länge: 00:42:29
Größe: 38.90 MB
Achim Hochdörfer, Direktor Museum Brandhorst - 31.07.2014
Das Museum Brandhorst ist eines der architektonisch aufregendsten Museen Münchens. Seit November 2013 hat es einen neuen Direktor: Achim Hochdörfer.
Moderation: Ursula Heller
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 31.07.2014
Länge: 00:39:16
Größe: 35.96 MB
Theodor Michael, überlebte Nazi-Terror - 30.07.2014
"Mir wurde immer das Baströckchen hinterhergetragen." Der Mann, der das jetzt in seiner Autobiografie "Deutsch sein und schwarz dazu" schreibt, heißt Theodor Michael. Er überlebte den Nazi-Terror als Komparse in Kolonialfilmen.
Moderation: Achim Bogdahn
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 30.07.2014
Länge: 00:42:28
Größe: 38.89 MB
In memoriam: Rolf Boysen, Schauspieler - 16.05.2014
Ein Kritiker hat ihn einmal als mit allen klassischen Wassern gewaschener Theaterkünstler bezeichnet: Der große Schauspieler Rolf Boysen ist am Freitag, dem 16. Mai, in München gestorben. 2008 war Rolf Boysen zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Hier können Sie das Gespräch nochmal hören. Moderation: Christoph Lindenmeyer.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 16.05.2014
Länge: 00:39:43
Größe: 36.36 MB
Alois Schloder, Mr. Eishockey - 07.05.2014
Im Frühjahr 1986 hängte er seinen Eishockeystecken an den Nagel - nach 805 Bundesligaspielen und 12 Weltmeisterschaften ging damit die beeindruckende Karriere von Alois Schloder zu Ende. Weil aber ein Leben ohne Puck für den langjährigen Kapitän der Eishockey-Nationalmannschaft nicht denkbar ist, engagiert sich Schloder nach wie vor in seinem Verein, dem EV Landshut.
Moderation: Achim Bogdahn.
 Audio abspielen Audio im externen Player abspielen
 Audio runterladen Download starten:
Rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.
[Audio]-Infos Datum: 07.05.2014
Länge: 00:40:53
Größe: 37.44 MB
Radio © BR
TV © BR
A-Z © BR
Download & Podcast: Hrspiel Pool - Bayern 2 © BR
PULS Musikdownloads © BR
Download & Podcast: radioWissen - Bayern 2 © BR
BR Mediathek Video © BR
BR Mediathek Audio © BR