Medienkompetenzprojekte - TurnOn


11

Projekt "Radio in der Schule" Das TurnOn-Finale 2023 und alle Preisträger

Das Radio wird im Herbst 2023 stolze 100 Jahre alt - das haben wir fürs TurnOn-Schuljahr 2022/23 zum Anlass genommen, 100 Jahre zurück, aber auch 100 Jahre nach vorne zu blicken - also 200 Jahre Rundfunkgeschichte zu erzählen.

Stand: 20.10.2023

TurnOn 2023: Finale und Preisverleihung | Bild: BR | Sabrina Wanninger

Dafür konnten die Schülergruppen mit dem BR-Archiv zusammenarbeiten und so für ihre Beiträge auch alte O-Töne unserer Reporterinnen und Reporter aus längst vergangenen Zeiten heranziehen, denn der Hörfunk hat schon seit seinem Bestehen aufgenommen, wie die Welt klingt.

Aber auch jeder Menge andere kreative, stimmungsvolle, spannende, wissenswerte Beiträge sind auch dieses Schuljahr wieder entstanden - wir freuen uns über so viel Originalität!

Ein dickes Dankeschön an alle, die bei TurnOn 2022/23 dabei waren - und einen herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner!

UND DIES SIND UNSERE PREISTRÄGER:

1. PLATZ: Anni-Braun-Schule München-Johanneskirchen – "Nobody's perfect"

Ein liebevoll gestalteter Beitrag über das Sprechen und Versprechen im Alltag und Radio. Dabei werden unterhaltsame Pannen und Versprecher der Radiogeschichte gewitzt mit den Sprachproblemen der Schüler und Schülerinnen der Anni-Braun-Schule, einer staatlichen Schule zur Sprachförderung, kombiniert. Anhören lohnt sich! Versprochen!

2. PLATZ: Melanchthon-Gymnasium Nürnberg:

Beitrag 1: "Wenn die Kinder immer kleiner werden"

Wie wurde früher Radio gehört? Genau das wollten die Schülerinnen und Schüler des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg wissen. Wer hier allerdings einen langweiligen historischen Bericht erwartet, liegt falsch. Stattdessen wird den Hörern das Thema in Form eines unglaublich kreativen Minihörspiels aufbereitet.

Beitrag 2: "Aus Spiel wird Ernst"

Ein wichtiger Beitrag über das Thema Mobbing und Ausgrenzung im Sportunterricht. Der innere Monolog der Protagonistin lässt die Hörerinnen und Hörer mitfühlen und die sehr gut eingesetzte Szenerie sorgt für viel Atmosphäre und Authentizität.

2. PLATZ: Carl-Steinmeier-Mittelschule - "Geht es hier mit rechten Dingen zu?"

In diesem kurzweiligen Minihörspiel kündigt der Rechtsstaat höchstpersönlich live in der Morningshow. Daraus resultiert nicht nur gesellschaftliches Chaos, sondern auch große Unterhaltung für die Hörerinnen und Hörer. Ein lehrreicher Beitrag mit starker Pointe. Großartig gesprochen und super produziert!

LOBENDE ERWÄHNUNGEN "200 JAHRE RADIO"

  • Otfried-Preußler-Mittelschule Stephanskirchen: "Walter Klingenbeck - Radio im Widerstand"
  • Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg: "Rückblick"

LOBENDE ERWÄHNUNGEN FREIER WETTBEWERB

  • Carl-Steinmeier-Mittelschule: "Das geht euch nichts an"
  • Otfried-Preußler-Mittelschule Stephanskirchen: "Kreta unter deutscher Besatzung"
  • Anton-Heilingbrunner-Realschule Wasserburg am Inn: "Wakatobi"
  • Gymnasium München-Nord: "Lehrernamengeschichte"
  • Gymnasium Ottobrunn: "ChatGPT"
  • Ludwig-Fronhofer Realschule Ingolstadt: "Bunker"

Alle Beiträge zum Thema "200 Jahre Radio" zum Anhören:


11