Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


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Maximiliansgymnasium Eltern und andere Vorbilder!

Auf einer Zeitreise in die Vergangenheit ergründeten die Fünftklässler des Maximiliansgymnasiums mit einem selbst geschriebenen Hörspiel, welche Vorbilder man früher wohl hatte. Waren es die eigenen Eltern oder Sportler, wie für sie selbst - oder gab es damals andere Vorbilder wie Gladiatoren, Soldaten, Politiker oder Künstler?

Von: Lisanne Akollor und Veronika Baum

Stand: 14.07.2021

Das Projekt begann ganz im Zeitalter des Online-Unterrichts aufgrund von Corona mit Videokonferenzen und geteilten Klassen. Während sich die Fünftklässler in bunte Punkte auf einem dunklen Bildschirm verwandelten, begannen BR-Coach Veronika Baum und Juniorcoach Nico Kellner mit ihrer kleinen journalistischen Grundausbildung. Sie vermittelten den Schülerinnen und Schülern zunächst verschiedene Arbeitstechniken für die Durchführung des Projekts: Dazu gehörten Tipps fürs Interview, der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fragen, deutliches Sprechen sowie Augenkontakt zum Interviewten. Mit ein paar Hinweisen zur Aufnahmetechnik war es dann soweit: Einige interviewten ihre Eltern und Großeltern zu ihren Vorbildern und hielten es mit der Diktierfunktion auf dem Smartphone fest.

Erste Interviews mit dem Smartphone

Nun sammelten die Fünftklässler ihre Ergebnisse. Dabei stellten die Mentimeter-Umfragen der Coaches eine neue Form der Online-Kommunikation und eine willkommene Abwechslung dar. Die Fünftklässler hatten sich beim Thema "Vorbilder" ja für ihre Eltern entschieden. Durch die Interviews kam heraus, dass die Eltern und Großeltern in ihrer Jugend anders gewählt hatten. Bei ihnen waren es Menschenrechtskämpfer wie Mahatma Gandhi, Schriftsteller wie Federica de Cesco, Musiker wie die Band Supertramp und viele berühmte Sportlerinnen und Sportler. Sie wurden zu Vorbildern, weil sie sich für andere einsetzten, für Frieden kämpften, hilfsbereit waren oder weil sie Herausragendes leisteten. Es stellte sich nun die Frage, in welcher Form diese vielen unterschiedlichen Ergebnisse präsentiert werden sollten. Wieder half eine Mentimeter-Umfrage, bei der sich die Klasse mehrheitlich für eine Hörspielproduktion mit einer Zeitreise in die Antike und die Zeit des Zweiten Weltkriegs entschied.

Ein Hörspiel entsteht …

Zunächst wurde das Schreiben einzelner Szenen auf ein paar Schülerinnen und Schüler aufgeteilt. Ihre Lehrerin Lisanne Akollor fügte die einzelnen Passagen anschließend zu einem Hörspiel zusammen. Dann wurden die Rollen verteilt. Den Höhepunkt des Projektes bildete eindeutig die nun folgende Aufnahmephase, zu der die beiden Coaches mit ihrer professionellen Ausrüstung endlich in die Schule kommen und sich alle zum ersten Mal nicht nur über den Bildschirm sehen konnten. Dabei zeigte sich deutlich, wie wichtig die Tipps der Coaches waren: Veränderte sich der Abstand zum Mikrophon, wurde der Ton leiser oder lauter. Manche Passagen mussten sehr oft wiederholt werden, damit sie lebendig und nicht zu schnell gesprochen wurden und nicht abgelesen wirkten. Auch einen Großteil der Geräusche nahmen die Fünftklässler selbst auf. Hier gewannen die Erklärungen zum Windschutz an Bedeutung. So klang der Wind im Hintergrund eines Vogelgezwitschers fast schon wie eine Meeresbrandung.

Die Mischung macht‘s

BR-Coach Veronika Baum hatte dann die Aufgabe, aus den über zwei Stunden Rohmaterial ein kurzes und knackiges Hörspiel zu schneiden. Das Ergebnis war sehr beeindruckend und brachte so manche Überraschung über die eigne Stimme mit sich. Beim letzten Treffen zeigten die Coaches noch, wie man mit einem Schnittprogramm auf mehreren Spuren arbeitet und Geräusche in das Hörspiel einfügt. Das Ergebnis ist "Die Vorbilder der Zeit oder Die magischen Süßgkeiten", eine Gemeinschaftsproduktion, die sich hören lassen kann!

Herzlichen Dank an den BR und vor allem an Veronika Baum und Nico Kellner, dass wir in dieser besonderen Zeit die Möglichkeit bekommen haben, als Klasse gemeinsam an dem Projekt teilzunehmen!

MünchenHören-Team: Maximiliansgymnasium

  • Stadtteil: Schwabing (zur Zeit Lehel)
  • Projektschule: Maximiliansgymnasium
  • Projekt-Lehrkraft: Lisanne Akollor
  • BR-Coach: Veronika Baum
  • Juniorcoach: Nico Kellner

Und so haben wir uns und unser Thema im März 2021 vorgestellt:


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