Schulprojekte mit "blaateen" (BR-alpha)

blaateen

"blaateen"ist ein Jugendmagazin auf BR-alpha, das aktuell nicht mehr ausgestrahlt wird.

Die Projekte mit „blaateen" setzten sich aus einem Planungs- und einem Drehtag zusammen, die beide von Journalisten der Redaktion begleitet und betreut wurden. In Schulstunden haben die Jugendlichen erfahren, welche Arbeitsschritte ein Journalist oder eine Journalistin bei der Planung eines Beitrags durchführen muss und worauf dabei zu achten ist. Die Jugendlichen recherchierten selbst ein Thema aus ihrer Lebenswelt, sammelten Ideen für dessen mediale Umsetzung und organisierten einen Drehtag. Am Drehtag wurden die Ideen mit der professionellen Hilfe eines Teams aus Kameraleuten und Tonassistenten realisiert. Anschließend wurde aus den Aufzeichnungen von den Journalisten ein Beitrag fertig geschnitten und dieser im Fernsehen ausgestrahlt.

Unterrichtsskizze(pdf Datei)
Unterrichtsmaterialien
Die Beiträge der SchülerInnen

Artikel: Redaktion | Medienpädagogik | Schülersicht| Wissenschaft

« zurück zur Übersicht

© Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) · Rundfunkplatz 1 · 80335 München
Tel 089/5900 2991 · Fax 089/5900 2379 · izi@brnet.de · http://www.izi.de